Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Ich wünsche auch allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

    [​IMG]
     
    *Tessa* gefällt dies.
  2. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Guten Morgen! Hier schneits! *freu*
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  3. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    schönen guten Morgen,

    bei uns schneits nicht, aber es ist kälter als die letzten Tage ...nur noch +4°...... ansonsten ist es immer noch grau in grau und somit dunkel.....und es ist feuchtkalt...

    ..ich stelle dann mal Frühstück hin....Morgen ist schon wieder Wochenende und der 2te Advent kommt...das 2te Kalendertürchen ist geöffnet..lach...

    ich stelle dann mal Frühstück hin....

    [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG].[​IMG] [​IMG] lassts euch schmecken.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2022
    Breckie und FlotterGockel gefällt dies.
  4. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen
    Danke für's Frühstück, Tessa :D.

    Hier sind die Temperaturen auch winterlich: 0 bis +2°C, allerdings haben wir keinen Niederschlag, dafür eine dicke Hochnebeldecke, die sich kaum auflösen wird. Ich werde mir heute noch ein paar Tannenzweige beschaffen, um vor der Haustür etwas weihnächtliche/winterliche Deko anzubringen, wenn im Haus drin schon nichts vorhanden ist :).
     
    *Tessa* gefällt dies.
  5. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    wir haben mittlerweile so zwischen +3 bis+2°...und es nieselt etwas vor sich hin...Ehegatte hat gerade im Garten die Vögel gefüttert und meinte sogar dass dort leichter Schneeregen runter gekommen sei...gut dort am Wald ist es noch etwas kühler wie bei uns...außerdem kommt da von den Taunushängen immer ein kühler Luftzug runter..... es gibt sogar Stellen im Wald die noch kühler sind... habe ich früher immer bemerkt wenn ich mit meinen unterschiedlichen Pferden unterwegs war...dies Stellen auf den Wegen sind immer als Erstes gefroren und man musste aufpassen wegen dem Glatteis... besonders wenn das Glatteis mit Schnee bedeckt war..damit die Pferde nicht ausrutschen...aber gut ich hatte in den früheren kalten Wintern immer Stollen an den Hufeisen meiner Pferde,... ..und die sind im Frühjahr auch immer als letztes aufgetaut....

    mal schaun wie der Winter wird...hoffentlich nicht so kalt...obwohl heute bei uns in der Zeitung stand dass wir vielleicht weiße Weihnacht bekommen könnten...dass brauche ich jetzt nicht unbedingt.... das gibt viel Arbeit für meinen Ehegatten weil der Schnee ja auch geräumt werden muss... früher habe ich das ja auch gemacht...auch beim Elternhaus einer Bekannten die in einer anderen Stadt gewohnt hat und nur zeitweise dort gewohnt hat....Papa hat sich um das Haus gekümmert als der Mann der das vorher gemacht hatte mit weit über 90 das nicht mehr konnte...und als Papa dann nicht mehr so konnte habe ich oder Ehegatte die Straßenabschnitte gekehrt und wenn nötig vom Schnee befreit....die Bekannte ist schon vor Jahren verstorben und das Haus verkauft...und so müssen wir nur noch das kleine Stück vor unserem Haus machen..was auch schon reicht.....also ich brauche keinen Schnee...obwohl es für die Kinder schon schön wäre wenn sie mal wieder hier in der Gegend rodeln könnten oder Schneemänner bauen oder Schneeballschlachten machen...oder was auch immer...wie ich das in meiner Jugend noch konnte...wir Kinder haben in meiner Jugend sogar in dem Hof an der damaligen Wohnung Schneehäuser gebaut....die Wände waren aus Schnee den wir zwar manchmal aus den Obstbaumstücken in der näheren Umgebung (die gibts aber auch nicht mehr) geholt haben weil der Schnee im Hof nicht gereicht hat..als Dach haben wir dann Besenstiele und darauf zusammengefaltete Pappkartons gelegt...

    war schon schön damals als Kind...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2022
    FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  6. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Ich hoffe mal, dein Mann hat die Vögel GefÜttert und nicht gefUttert?!:pxD

    Ich mag den Schnee, weil die dunkle Jahreszeit dadurch heller wird! Ausserdem tragen die Hunde nicht so viel Dreck ins Haus, wenn alles grfroren ist!:)
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  7. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    Wir haben ja noch keinen Frost....sind noch +2° bei uns...und klar...wenn Schnee liegt ist alles nicht mehr so dunkel...war auch früher schon so als ich noch mit meinen Pferden unterwegs war und wir anfangs mangels Reithalleim Winter immer in den Wald mussten..und das im Dunkeln...weil ich ja ab nem bestimmten alter ja gearbeitet hab.....da war es dann schön wenn Schnee lag denn da hat sich der Mond im Schnee gespiegelt und alles war auch im Wald viel heller und man konnte besser sehn...

    undklar..bei so vielen Hunden gibts im Winter viele Pfoten die Dreck in die Wohnung bringen.....gut, und da du ja den Garten direkt vor der Haustür hast bekommst du ja ständig Schmutz ins Haus getragen..mehr als wenn ich früher zu Fuß noch 10 Minuten mindestens vom Wald durch die Straßen nach Hause gelaufen bin...da fällt einiges schon aus dem fell und tritt sich auch von den Pfoten ab..und einiges habe ich vor der Wohnung noch mit alten Handtüchern abgerubbelt.....gut alles bekäme man nur mit abduschen weg..aber das Meiste war dann vor der Wohnung schon weg......der Rest wurde dann vom Boden oft weggesaugt oder weggeputzt...wenn man Tiere hat muss man mit höherem Schmutzaufkommen leben...bei nassem Wetter mehr als bei trockenem Wetter...
     
    Breckie gefällt dies.
  8. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Das ist so! Als ich noch Hunde hatte, habe ich mich über jeden Schneetag gefreut, zumal es auch den Hunden immer riesigen Spass gemacht hat, Kopf voran in Berge von Schneeverwehungen zu springen :D. Bei Tauwetter habe ich jeweils noch jeden Rest von Scheepflughaufen am Strassenrand und von Verwehungen ausgenützt, um den gröbsten
    Schmutz an den Pfoten von der verschlammten Feld-/Waldwegen dort loszuwerden, damit das Pfoten putzen vor der Haustür einfacher und schneller ging :).

    Übrigens hatte ich heute Glück: als ich am frühen Nachmittag im Tal war um Tannenzweige zu organisieren und anschliessend noch etwas mit meiner Schwester zu spazieren, löste sich die Hochnebeldecke doch teilweise auf, so dass wir ab und zu die Sonne zu sehen bekamen. Und haben wir einen sternenklaren Nachthimmel, da wird es wahrscheinlich die erste richtige Frostnacht geben.

    So, ihr Lieben, Schluss für heute! Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

    [​IMG]
     
    FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    mhmm..nicht jeder Hund freut sich über Tiefschnee.....als wir unseren Garten gekauft haben hatten meine Eletern noch einen Rauhaardackel gut das waren halt schon immer Hunde der ganzen Familie ..gewohnt haben sie aber immer bei meinen Eltern...und der Dackel durfte immer mit in den Garten und ich bin auch immer mit ihm spazieren gegangen... und als es mal viel geschneit hatte..sind wir auch in den Garten...der schnee lag dort noch Jungfräulich da..und unser Dackel ist auch sofort losgehopst...und sofort im Schnee versunken..nichts hat mehr von ihr aus dem Schnee rausgeschaut.....um voran zu kommen musste sie immer wie ein Kanin aus dem Schnee raushopsen und ist dann wieder vesunken..dass hat ihr den Spaß am Tiefschnee verleidet und sie ist dann im Garten nur noch in unseren Spuren hinter uns her gelaufen.... wenn weniger Schnee lag hatte sie aber schon Spaß an Schnee...

    schlaf gut und träum was schönes..
     
    Breckie gefällt dies.
  10. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Ja, klar liebt das nicht jeder Hund. Aber meine waren total begeistert davon, wenn es z.B. auf einem Waldweg hüfthohe Schneeverwehungen hatte, musste ich nur sagen: "wo ist der Schnee" ... und schon sprangen sie voller Begeisterung mehrmals mitten rein, so dass aus hüfthoch nur noch kniehoch wurde und ich problemlos durch kam :D. Auch auf Bergwanderungen im Sommer drehten sie jeweils fast durch vor Freude und Übermut, wenn wir auf ein Rest-Schneefeld trafen.

    Ich kenne natürlich auch andere Situationen: den Lhaso Apso, den meine Mutter vor vielen Jahren hatte, mussten wir im Tiefschnee oft ein Stück weit tragen, bis es wieder etwas "flacher" wurde, weil er mit den grossen Schneemassen körperlich einfach total überfordert war. Das hängt natürlich von der Körpergrösse ab, meine Hunde waren mittelgrosse bis grössere Sennenhunde, da ist die Situation im Tiefschnee natürlich ganz anders, als bei kleinen Rassen.

    Ich hatte übrigens einmal eine Katze, die den Schnee genau so liebte: wenn ich den Hauszugang frei schaufelte, sprang sie voller Begeisterung jeder "Schaufelladung" hinterher, Kopf voran in den Tiefschnee, wo sie teilweise auch komplett verschwand. Wenn ich ihr sagte: komm, wir gehen Schnee schaufeln, wartete sie jeweils ganz ungeduldig bei der Haustür, bis ich Stiefel und Jacke angezogen hatte und endlich "einsatzbereit" war :inlove:. Solche Katzen sind aber eindeutig die Ausnahme, die meisten sind nicht wirklich begeistert von der "weissen Pracht" ;).
    So, jetzt verschwinde ich endgültig ins Bett ;).

     
    mone-vogt, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  11. Kremmina

    Kremmina Forenaufseher

    Guten Morgen,

    es ist erstaunlich. wie schnell die Zeit vergeht, aber es heißt ja auch Rentner und Krankgeschriebene haben keine Zeit.
    Meine Woche war sehr durchwachsen. Physiotherapie, Haushaltshelferin, leichte Migräne, Arztbesuch, Möbelhausbesuch mit Küchenplanung, Besuch meiner Freundin mit Gespräch über die geplante Küche, und dann gestern Mietsvertrag unterschrieben. Jetzt habe ich die Mietkaution überwiesen und muss Montag den Hausmeister wegen eines Wohnungsübergabetermins anrufen. Ich hoffe, dass es schnell geht, denn ich möchte mir die Wohnung doch jetzt erst einmal genauer ansehen.
    Heute werde ich anfangen einen Grundriss der Zimmer zu zeichnen und dann "Möbelrücken" auf dem Papier zu beginnen. Mal sehen was ich von meinen Möbel so rein bekomme.
    Nachmittags setze ich mich dann wieder ins Wohnzimmer und erfreue mich an meiner Weihnachtsbeleuchtung.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

    LG Kremmina :)
     
    Breckie, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  12. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Hallo Kreminna!

    So ein Umzug ist was besonders! Herausforderung, Abendteuer, emotionale Achterbahnfahrt! Ich wünsche dir viel Spass beim Planen, aber vor allem ganz viel Freude bei deinem Neuanfang!
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    schönen guten Morgen,

    ja Kremmina...so Planungen machen Spaß aber sind auch beängstigend weil du dich ja von liebgewonnenen trennen musst weil die Wohnung nicht mehr ganz so groß ist.....aber es wird alles gut gehn..du hast ja deinen Sohn der dich unterstützt und wenn du ein supergutes Umzugsunternehmen erwischst dann helfen die sogar.....und packen die Sachen sogar in die Kisten rein.... drücke die Daumen dass alles so klappt wie du es dir wünschst....

    bei uns köchelt schon das 2te Suppenhuhn das wir letztens eingefroren haben.....Tochter wollte mal Hühnerfrickasee haben mus gestehn, dass ich das noch nie gemacht habe..aber es gibt da ja Rezepte für...Mama hat das oft gemacht..also vom Prinzip her weis ich wies schmecken und aussehn muss lach..hab mich früher aber nie für Kochen interessiert obwohl ichimmer gern lecker gegessen hab..hab lieber Pferde ausgemistet oder beim Heu machen geholfen oder in unserem Garten gewerkelt oder so Sachen.. heute ärgere ich mich da etwas über mich, denn so sind einige Rezepte verloren die mir bei meiner Mama geschmeckt haben..gut ein Paar habe ich schon wieder nachvollzogen....denn es gibt so ein kleines regionales Kochbüchlein mit Rezepten aus unserem Ort...die von älteren Mitbürgerinnen damals erfragt würden...ich denke das manche dieser Frauen heute schon nicht mehr unter uns sind....aber das Büchlein gibt mir Anhaltspunkte ...und manches wie die geröstete Haferflockensuppe hab ich einfach ausprobiert.....gut das Suppenhuhn ist ja nicht ganz so fleischig, obwohl es eigentlich schon gut genährt ist..was mir zeigt, dass es in seiner Lebenszeit ganz gut gelebt hat und immer genug zu futtern hatte,..hab schon ausgemergeltere Suppenhühner gesehn....das war wir haben sieht richtig gut und wohlgenährt aus
    aber für ein Frickasee ist da vielleicht doch zu wenig Fleisch dran..und daher hat Tochter heute vom Markt noch eine Hühnerbrust mit Haut und Knochen mitgebracht die dann noch mitgekocht wird...die kommt aber heute erst später in den Topf weil wir das Suppenhuhn erst heute aus der Kühltruhe geholt haben und das muss ja erst mal beim Kochen auftauen...aber das wir das ja 3-5 Stunden kochen lassen macht das ja nichts aus...

    aber genug gesabbelt...jetzt gibts Früüüüüühstück[​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] lassts euch schmecken
     
    Breckie gefällt dies.
  14. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen
    Danke für's Frühstück, Tessa, da ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei :inlove:.

    Kremmina, schön von dir zu lesen. Ja, Umzugsplanung und Vorbereitung beansprucht viel Zeit und bei euch in D ist das mit den Küchen ja anders als bei uns, das muss wirklich genau überlegt sein, was man alles benötigt und wie es platziert wird, damit man die Arbeitsabläufe möglichst optimieren kann. Ich wünsche dir viel Spass dabei! Ich habe auch immer mit Papiermodellen im Voraus überlegt, wie ich die Möbel stelle ... nur um dann oft festzustellen, dass es mit den echten Möbeln an Ort und Stelle dann doch nicht so aussah, wie ich es mir auf dem Papier vorgestellt hatte, und oft alles noch mehrmals umgestellt wurde ;). Aber ein guter Anhaltspunkt, ob und was wo überhaupt Platz hat, ist das auf jeden Fall :).

    Eigentlich wollte ich heute Vormittag die Weihnachts-/Winterdeko vor der Haustür planen und erstellen, Tannenzweige habe ich ja gestern geholt. Aber mit stockdickem Nebel bei minus 2°C ist es mir zu kalt, um Gestecke und Dekos zusammen zu "basteln", mit Handschuhen geht das nicht und ohne Handschuhe frieren einem in kürzester Zeit die Finger ab :p.
     
    *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  15. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    wir haben es uns damals vor 2013 und jetzt mit der Küchenplanung einfach gemacht...wir sind in ein Möbelhaus unseres Vertrauens haben erst mal rumgeschaut und uns dann nen Küchenplaner geschnappt ..gut nen Plan mit den Maßen unserer Küchen hatten wir schon dabei...der Küchenplaner hat uns dann beraten und wir haben einen groben Plan erstellt was wohin sollte und passte....da wir aber nicht garantieren konnten wie gerade (schief) die Wände unsere alten Hauses waren und ob die Winkel der Zimmerecken der Norm entsprechen..lach...haben wir einen termin vor Ort vereinbart und der gute Küchenplaner hat dann selbst die Wände die abstände die andern Maße und Winkel und oben auch die schräge des Bodens begutachtet und uns auch beraten wegen meiner Arbeitsfläche die ich obe unter dem Fenster haben wollte..und dadie hohe von Boden zu Fensterbeginn hatte ja auch kein Normmaß ...aber es gibt heute ja Schränke in jeder Höhe...auf der dann die Arbeitsplatte rechts und links drauf kam..denn da war ja auch ei Heizkörper und es musste auch platz genug für das eine Hundebettchen (selbst gebaute und mit Bienenwachs bearbeitetes Holzkörbchen (äh Kiste))....bei der 2ten Küche waren wir im gleichen Geschäft nur bei nem anderen Küchenplaner...aber der war auch mal vor Ort und hat alles ausgemessen.....da kann hinterher-wenns nicht passen sollte auch niemand behaupten wir als Kunde hätten falsche Maße mitgeteilt ..lach........wir haben dann immer Vorgaben bekommen wohin die Steckdosen müssen damits für die Elektrogeräte passt..dass hat Ehegatte dann immer selbst gemacht weil er ja mal Elektriker gelernt hat..ist immer gut wenn Ehegatte so was kann..lach..

    bei uns haben wir noch so +3° ...aber es ist weiter grau in grau und feuchtkalt... das kriecht einem durch und durch...
     
    Breckie gefällt dies.
  16. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Das ist der grosse Unterschied in unseren beiden Ländern: hier sind in allen Wohnungen und Häusern fixfertige Einbauküchen fest installiert, da kann man höchstens noch planen, welches Geschirr man in welchem Schrank versorgen will :D.
     
    *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  17. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Das gibt es in Deutschland auch.

    Hier ist es wieder gru und nasskalt und ich muss noch los in die Gemeinde zum Adventskonzert. Da hab ich keine tragende Rolle, nur Begrüssung und Verabschiedung. Aber Lust habe ich gerade so überhauptnix.... Würde lieber aufm sofa bleiben und heissen Tee trinken!
     
    *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  18. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Ein Adventskonzert ist sicher etwas Schönes, aber wenn man etwas "angeschlagen/ausgelaugt" ist und Ruhe brauchen könnte, fallen solche Einsätze bestimmt nicht immer leicht.
    Ich glaube, du brauchst einen kleinen Anstoss, dann schaffst du das:
    go, Gockelchen, go[​IMG] [​IMG]
    Und danach gibt es eine grosse Kanne Tee auf dem Sofa :D.
     
    *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  19. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    das gibts bei uns teilweise auch...wie Gockeline schon schrieb dass die Küchen schon in den Wohnungen oder Häusern drinnen sind...manchmal übernehmen die Nachmieter auch die Einbauküchen gegen eine Bezahlung wenn der Mieter diese hat einbauen lassen und sie noch gut ist und dem Nachmieter gefällt..denn Einbauküchen passen meist ja nicht in der Neuen Wohnung oder Haus in den Raum wieder 1 zu 1 rein... dazu sind Wohnungen und Häuser von der Raumaufteilung zu unterschiedlich..gut unser Küchen haben halt überall Schubladen auch für Topffächer und so oder ausziehbare Einlagebretter so dass man gut an alles dran kommt auch wenn man sich nicht mehr bis ins hinterste Schrankeck reinbeugen kann..ob das bei allen Küchen so ist weis ich nicht....daher finde ich es gut wenn man sich die Küche selbst einbauen kann ...nach eigenen Bedürfnissen..


    und Gockeline..du pckst das...kannst dich ja nach deiner Eröffnung bestimmt gemütlich hinsetzen und das Konzert genießen..wird bestimmt schön..
     
  20. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Ich bin nicht sicher, dass es das gleiche ist wie hier.
    Eine fest installierte, funktionsfähige Küche ist hier in jeder Mietwohnung genauso Pflicht, wie eine funktionsfähige Toilette. Eine Wohnung ohne fest eingebaute Küche (die mal als Mieter aber nicht um-/ausbauen/verändern darf), gilt als "nicht bewohnbar" und darf nicht vermietet werden. Die Einbauküchen sind fester Bestandteil der Wohnungen und "gehören" sozusagen dem Vermieter. Wenn etwas kaputt geht, sei es z.B. der Backofen oder nur schon eine Tür eines Einbauschranks, darf man das als Mieter nicht selbst reparieren oder ersetzen, sondern man muss den Vermieter informieren, der dann einen entsprechenden Handwerker beauftragt.Die Reparatur-/Neuanschaffungskosten gehen aber zu Lasten des Vermieters, es sei denn, der Mieter habe den Defekt durch Grobfahrlässigkeit verursacht.

    So, ihr Lieben, ich mache mich jetzt "vom Acker", wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume :).

    [​IMG]
     
    FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.