Die rosarote Besenkammer (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Ja, das habe ich, liebe trizi :D.
    Ich verschwinde jetzt auch ins Bett zu Krimi und Katzen und wünsche euch allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

    [​IMG]
     
    trizi2, crissi und *Tessa* gefällt dies.
  2. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    Gute Nacht ihr Lieben,

    ich hatte heute auch einen Schlafsonntag...
    Kein Wunder, dass ich jetzt wach bin...

    Hat denn diese schöne alte Kirche keine Heizung?... klapper... frier... schlotter...
    innen sieht sie doch modern aus...


    Schlaft alle gut.
    Nachti
    crissicrissi
     
    Breckie, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  3. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Das Heizöl war alle... Ich war not amused...

    Das blöde an alten Kirchen ist ja, dass die Wärme auch dort nach oben steigt und es in 7 Meter Höhe vermutlich kuschelig ist... Wir bekommen auch beheizbare Sitzkissen. Vermutlich sind die fertig installiert, wenn Weihnachten vorbei ist und wir in die Winterkirche wechseln. Tatsächlich bin ich Dank Zwiebeltechnik gut warm geblieben. Bis auf die Füsse...
     
    crissi, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  4. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    schönen guten Morgen.....

    ohhhh.Heizöl alle ist im Winter voll Mist...hat denn niemand im Sommer bei euch Heizöl eingekauft...oder hängt so was auch an dir.... und klar...die Wärme steigt immer nach oben...daher bin ich auch fro dass unserer Räume zu Hause nicht ganz so hoch sind..da ist die wärme schneller bei mir..lach......uund Gockeline...hast du nicht vielleicht noch irgendwo Moonboots rumstehn?? ...die sehen unterm Talar vielleicht etwas klobig und unpassend aus..aber die halten die Füßeleins warm....

    heute ist es ja kalt...aber bei uns scheint es mit 0 bis -1° noch am Wärmsten in deutschland zu sein....unsere Stadt wurde mit der Temperatur sogar heute im Wetterbericht als wärmster Ort extra erwähnt..lach...meist wird meine Stadt irgendwie immer etwas ignoriert..-obwohl Landeshauptstadt- Frankfurt ist wesentlich bekannter und wird öfter genannt.....obwohl unsere Stadt echt sehr schön ist.......und ich meine das wir leichten vereinzelten Fitzelschneefall haben..hab gerade so 3-5 Flocken am Fenster vorbeifliegen sehn..

    ich stelle dann mal Frühstück hin...

    zuerst mal Heißgetränke ..das braucht man..denn auch bei uns war die Wohnung recht ausgekühlt (wenn man abends die Heizkörper runterdreht)....und das dauert schon ne Zeit bis man die Räume wieder auf so 19° hat....
    [​IMG][​IMG] und was zu futtern gibt es auch[​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG] lassts euch schmecken und haltet euch warm
     
    crissi, trizi2, Breckie und 1 weiteren Person gefällt dies.
  5. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Guten Morgen und danke fürs Frühstück!

    Wir müssen im Winter mehrmals Öl kaufen. Klar machen wir das im Sommer. Aber wegen der ORgenl müssen wir ja eine Mindesttemperatur halten und deshalb läuft die Heizung non-stop. Dazu jetzt vor Weihnachten die vielen Proben und Gottesdienste - da hält eine Ladung nich länger als zwei Monate. Wenn ich mir anschaue, was wir an Energiekosten haben, wird mir schlecht!
     
    crissi, trizi2 und Breckie gefällt dies.
  6. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    oh weia..... so was weis man gar nicht und so ne kirche auf ner gewissen Temperatur zu halten ist gar nicht einfach...ich weis von einer Gemeinde, die irgendwann mal ein modernes Kirchengebäude mit Räumen für Mittagessen nach der kirche und auch einigen Kleinen Gemeinderäumen drinnen gebaut hat..auch der kirchenraum selbst wat riesig..aber doch schlicht weil ma hat überall die rohen Betonwände gesehn.......da sich das gebaude auch so schlecht hat heizen lassen weil nicht gedämmt haben sie alles wieder- vor einigen Jahren- abreißen lassen und es wurde mit einem Verkleinerten Kirchenraum wieder gebaut..und natürlich besserer Dämmung.es soll aber immer noch ne Küche und Gemeinschaftsräume drinnen geben... ich war seit dem Neubau nicht mehr dort..ligt auch etwas weiter weg ..in der Gemeinde sind Verwandte beheimatet ..daher kenne ich das.....aber klar so ne alte -Historische Kirche kann man nicht so einfach abreißen und neu bauen ..und mit Dämmen ists auch schlecht.....ich wusste gar nicht dass Orgeln ne Mindesttemperatur brauchen.....wie wurde das denn im früheren Jahrhunderten gemacht...kann mir nicht vorstellen, dass Kirschen da im Winter beheizt wurden....hab noch nie ne Kirche mit Schornstein gesehn...

    aber dass das sehr teuer wird kann ich mir auch vorstellen....vor allem wenn euer Tank nur so wenig Fassunngsvermögen hat und ihr dann im Winter teurer einkaufen müsst wie im Sommer......ich musste früher für eines der Gebäude die ich verwaltet hab auch heizöl kaufen.....aber eigentlich nur 1x im Jahr...das hat ausgereicht....gut..unser Tank hat auch schon einiges an Fassungsvermögen gehabt...
     
    crissi und FlotterGockel gefällt dies.
  7. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen

    Wir haben Hochnebel bei -5°C, meine Katzen machen seit Tagen keinen Schritt mehr nach draussen. Ich überlege gerade, ob das eine passende Gelegenheit ist, um Marly den ersten Freigang, seit sie bei mir ist, zu gewähren, vielleicht kommt sie dann von selbst schnell wieder herein. Da ich sie aber begleiten und beobachten möchte, lasse ich es wohl doch bleiben, ich habe absolut keine Lust, in diese Kälte hinaus zu gehen :pxD.
     
    crissi, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  8. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Moin,
    ich nehm den Kaffee, danke Tessa.
    Hat Eure Heizung keine automatische Nachtabsenkung? Wir drehen nicht an den Heizkörperventilen,
    bei uns sind feste Absenkzeiten programmiert.
    Breckie, danke für's Mitgucken, dann hab ich ja nix verpasst ;)

    Heut Nachmittag haben wir einen Anwalttermin, mal sehen, was man machen kann (oder auch nicht).
     
    crissi, *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  9. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Im Januar ziehen wir dann ins Gemeindehaus um bis Ostern...
     
    crissi, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    theoretisch hat unsere Therme eine Nachtabschaltung.....da damals meine Mama im höhen Alter aber so gefroren hat wurde die Nachtabschaltung irgendwie ausgeschaltet( Papa saß dann mit nem Kurzarm-Shirt da während Mamma dicke Pullover an hatte und noch in Woilldecken gewickelt war...ähnlich wie ich jetzt nur war es im Raum viel wärmer) .......und ich bin ja auch so ne Nachteule.....und bin manchmal nur 2-3 stunden in meinem Bettchen... gut ich schlaf auch im TV Sessel..aber der ist im Wohnzimmer...hab halt nen gaaaanz komischen Tag-Nacht-Schlaf-Rhythmus....und so wird halt das Wohnzimmer noch beheizt die andern Zimmer werden runtergedreht...im Bad haben wir eigentlich nur mal immer kurz die Heizung an wenn wir duschen..ansonsten ist der Heizkörper kalt aber durch die dicke Wand auf der Badezimmerseite und da es noch die Südseite ist und die Heiztherme im Raum hat ist es trotzdem gut erträglich für Kurzzeitige Badbesuche...

    und. mhmm..ich hab jetzt nichts in Erinnerung dass du mal geschrieben hast das ihr für Irgendwas mal nen Anwalt braucht..aber...ich denke dass ein Anwalt, bestimmt beraten (oder abraten) und vielleicht auch gut helfen kann.....ich hoffe dass er euch gut helfen kann......
     
    Breckie gefällt dies.
  11. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Tessa, das ist eine traurige Geschichte und nichts für's Forum, deshalb hab ich das auch nie erwähnt.
     
    Breckie und crissi gefällt dies.
  12. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    alles klar..musst ja auch nichts schreiben was du nicht willst und von dem du denkst dass es nicht hier her gehört...ich hoffe dass dir/euch der Anwalt helfen konnte/kann.....
     
    Breckie gefällt dies.
  13. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    Hast du bei der Predigt dann getanzt...?;)
    ... das wäre ja schrecklich... von außen sehen alte Kirchen sooo schön und stabil aus. Es wurde ja immer viel dranrum- und umgebaut. Gibt es auch noch einen kleinen alten Teil?
    Das macht wirklich Sinn.
    Aber zu Weihnachten ist die Kirche ja voll, da können sich die Besucher dann gegenseitig wärmen, sie geben ja Wärme ab. Immer wenn ich oben im Norden war (oder sonst wo auch...), war ich nach Möglichkeit auch in den Kirchen. Gerade diese richtig alten Kirchen sind so besonders...
    Aber ich war auch immer in warmen Zeiten unterwegs.. und nicht nur im Norden...
    In besonders angenehmer Erinnerung habe ich den Stephansdom in Wien bei 36 Grad im Schatten... davor war irgendwo auch noch ein Brunnen für die Füße..

    Teppiche auf dem Fußboden würden im Winter vielleicht auch helfen...? oder ein isolierender Läufer für dich, liebe Gockel...
    Da helfen dir wirklich nur ganz dicke Stiefel...:D

    Ich will jetzt auch los, eine warme Jacke leider wieder zurückbringen. Hätte ich den(?Kunst-)Pelzstreifen bloß gleich abgemacht, im Laden... Der Streifen ist angeknöpft und die dicken Plastikknöpfe bleiben dann an der Oberseite der Kapuze... Sie sind furchtbar hässlich und hängen in meinen Haaren fest. Aber mit dem ?Kunstzeugstreifen gefällt mir die Kapuze gar nicht. Ich mache das Zeugs immer ab, egal ob echt oder unecht. Abtrennen will ich die Knöpfe auch nicht, da könnten Löcher entstehen...
    Dann gibt es wohl wieder keine neue Jacke mehr für mich... heul...:oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2022
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  14. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Tessa, wir sind vom Anwalt zurück und sehen nun klarer.
    Auf dem Weg durch die Stadt haben wir noch eine Thüringer auf dem kleinen Weihnachtsmarkt gegessen.
    Und gleich noch weiter in die Apotheke, zum Drogerie-Markt und im Supermarkt die restlichen
    Weihnachtssüßigkeiten eingekauft, nun ist alles erledigt.

    Crissi, es sollte sich doch auch für Dich eine passende Jacke finden, die so ausfällt, wie Du sie gern hättest.
     
    Breckie, *Tessa* und crissi gefällt dies.
  15. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Oh Crissi - wieso kennst du dich so gut mit meiner Kirche aus?! *ganzerstauntichbin*

    Also zur Kirche: von aussen wird sie ja immer noch saniert und hoffentlich sind wir dann nächstes Jahr nach 6 Jahren fertig!

    Zum Innenraum: es war mal eine richtig schöne alte Kirche von innen. Mit viel Schmuck und Holz. Böse Zungen behaupten, dass irgendeiner meiner Vorvorvorvorvorgänger das Inventar mal im Moor versenkt hat. Andere behaupten, die Holzwürmer haben es dahingerafft.

    Die Kirche bestand mal aus nur 2 Teilen. Der heutige Altarraum wurde angebaut, nachdem die Lundener Bürger den armen Peter Svyen umgebracht haben. Um es sich mit dem lieben Gott nicht ganz zu verscherzen, hat man die Kirche dann vergrössert. Die hatten natürlich noch keine Ahnung, wie hoch mal die Heizkosten werden würden!:p
     
    Breckie, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  16. crissi

    crissi Lebende Forenlegende

    Ich weiß jetzt, weshalb diese schöne alte Holzinnenausstattung wohl nicht mehr vorhanden ist:
    der Vorvorvorvorvorgänger hat sie verheizt...;) ihm war kalt...xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2022
    FlotterGockel, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  17. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    trizi...freut mich dass euch der Anwalt helfen konnte und ihr euch danach noch nen schönen Tag gemacht habt

    uund crissi...ich hoffe doch dass du irgendwo eine Jacke findest die so ist wie du sie dir wünschst.....ich weis dass das manchmal nicht einfach ist aber es gibt doch so viele Geschäfte und auch im Versandhandel kannst du ja mal schauen...man braucht doch ne Winterjacke...

    Gockeline das ist aber Mist dass die alten Kirchenbänke und so weg sind......wir haben in unserem Vorort ja auch ne sehr alte Kirche ..und auch die Orgel ist alt.. irgendwann würde da auch mal ne Renovierung gemacht aber die Kirchenbänke sind immer noch so wie ich sie aus meiner Kindheit kenne....das einzige...früher waren rechts und links schräg neben dem Altar die Bänke für die Konfis.....und ich kann mich noch erinnern dass da je 2 Sitzreihen für die Konfis waren....jetzt ist da je nur noch eine Reihe...ob und wo sie die Bänke eingelagert haben weis ich nicht...aber sie waren früher da..genau so wie ich mich noch an das alte Kreuz mit Jesus dran erinnere...auch das ist weg und einem schlichten Kreuz ohne Jesus gewichen..aber ich weis noch dass es früher anders war...

    aber dass ist im Grunde so alles was geändert wurde...... die alten Gemälde in den Kassetten der Empore sind immer noch da und unsere alte Orgel auch...ich meine mich zwar aus der Kindheit noch zu erinnern dass in den Stuckrahmen oben an den Wänden kurz unter der Decke auch mal Gemälde waren....aber das ist schon eine verschwommene Kindheitserinnerung...heute ist alles so cremeweiß wie die Wände...

    habt alle noch einen schönen Abend

    und schlaft gut und träumt was schönes
     
    crissi, Breckie und trizi2 gefällt dies.
  18. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Da gab es ja viel Interessantes nachzulesen über Gockelchens Kirche :). Ich habe immer noch das Bild mit dem "Fassadenkletterer" vor meinen Augen, aber kannst du mir bitte nochmals sagen, wo die Kirche steht, damit ich über die bekannte Suchmaschine auch noch weitere Infos nachlesen/nachschauen kann, so wie Crissi?

    Jetzt verkrieche ich mich mit Katzen und Krimi unter die wärmende Bettdecke und wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

    [​IMG]

    *********************************************************

    Schönen guten Morgen zusammen

    Oh, bin ich die erste heute? Na gut, dann stelle ich mal ein kleines Frühstück hin. Es ist zwar bei weitem nicht so üppig und vielfältig, wie Tessas, aber da ich am Morgen noch nichts essen mag, genügt es hoffentlich trotzdem ;).

    [​IMG]

    Hier haben wir Hochnebel bei -9°C und auf den Nachmittag ist etwas Schnee angekündigt. Ich muss gleich noch meinen Holzvorrat im TV-Zimmer auffüllen, damit ich schön einheizen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2022
  19. Kremmina

    Kremmina Forenaufseher

    Guten Morgen, danke fürs Frühstück Breckie,

    gestern habe ich nun meine Wohnung übernommen. Erst kam sie mir viel kleiner als bei der Vorbesichtigung vor, aber nach einer Weile Aufenthalt ging es dann. Meine Freundin mit Mann kam auch noch und er hat gleich mal mit einem Messgerät alle Raummaße kontrollieret.
    In der Wohnung waren auch Glühbirnen an Kabeln an den Decken, so dass wir Licht hatten und mein Sohn nun erst einmal keine provisorischen Lampen anbringen muss.
    Ich werde mich dann daran machen, die Wohnung und meine Möbel auf Millimeterpapier zu bringen und schon mal Möbelrücken veranstalten.

    Bei uns ist es auch so ca. -2° kalt, aber Schnee liegt nicht.

    Heute werde ich jede Menge Telefonate führen müssen, denn für den Umzug und die neue Wohnung muss ja einiges organisiert werden.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

    LG Kremmina :)
     
  20. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    schönen guten Morgen,

    Breckie...wasn Ding...du bist aber früh hier gewesen ..oder bin ich sooo spät.......gut ich hab auch heute morgen schon Feldsalat geputzt und in Wasser gelegt.....wenn ich den bis zum Mittagessen 3-5 mal waschen will um allen Sand zu entfernen muss ich halt früh anfangen...ich mag es so gar nicht wenn es zwischen den Zähnen knirscht...da bin ich irgendwie eigen...ich kann draußen in Erde und Sand ohne Handschuhe arbeiten...aber so was zwischen den Zähnen haben geht zu weit...lach

    Oh Kremmina was für eine tolle Nachricht.... und klar hast du jetzt viel zu organisieren....willst du noch dieses Jahr umziehn oder eher erst Anfang Januar?.....ich wünsche dir viel Glück und dass du viel von deiner alten Wohnung in deiner neuen Wohnung unterbringst, dass du nicht allzu viel wegtun musst...ich weis wie sehr man an manchen Dingen hängt....und wie weh es tun kan so was dann wegzugeben ..egal wohin......und gut..deine zukünftige Wohnung ist kleiner..aber für dich sicher praktischer....und wenn ich so denk wie schön die kleine Wohnung von Ehegattens Schwester in der Seniorenwohnanlage ist.....kann man sich auch so kleinere Wohnungen toll und gemütlich einrichten........ich hoffe du freust dich drauf....

    bei uns ist es heute ..Wutzekalt bei so -5 bis -4°......hab ich gleich daran gesehn dass die Dächer der Nachbarhäuser mit einem glitzernden weislichen Reif überzogen sind.....gut an manchen Stellen scheint die Sonne auf die Dächer und schmilzt den Reif schon weg.....wir haben also milchigweißen Himmel mit Sonne.... das ist auch mal schön...

    ich stelle dann noch etwas mehr Frühstück hin..damit alle satt werden..lach

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG] lassts euch schmecken
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.