Die rosarote Besenkammer (5)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Schnee???? Uppssss! Den darfste aber gerne behalten!
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  2. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Kleinerschwarzer, ich schließe mich den Worten meiner "Vorschreiber" an und wünsche Dir gute
    Nerven und Durchhaltevermögen. Ich hoffe, Deine Baustellen werden im Mai dann endlich
    mal behoben. Ich schick Dir mal gute Wünsche und drück Dich vorsichtig.
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  3. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    irgendwie wirdsmir hier im Wohnzimmer langsam Kalt...es soll bei uns in den nächsten Nächten bis auf 2° runter gehn..... ich glaub ich werd im Wohnzimmer mal den Heizkörper etwas höher drehen....den hatte ich schon seit etlichen Tagen klein gedreht...aber jetzt fang ich echt an zu bibbern...

    ich werd wohl heute Miss mArple schauen...
     
    Breckie gefällt dies.
  4. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Ich husche noch schnell durch die Besenkammer um allen eine gute Nacht zu wünschen, erholsamen Schlaf und angenehme Träume ... ich muss jetzt zuerst den Schock verdauen, den mir die heute Abend zugemailte Stromrechnung verpasst hat: trotz 15% weniger Verbrauch als in der Vorjahresperiode (4 Monate, Dezember-März) ist die Rechnung rund 400,-- höher :(:cry:.

    [​IMG]

     
    FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  5. Kremmina

    Kremmina Forenaufseher

    Moin zusammen

    bei @Breckie und @kleinerschwarzer lesen sich die Nachrichten ja nicht sehr positiv. Wünsche euch aber viel Kraft, diese Situationen trotzdem einigermaßen gut zu verkraften.

    Bei mir schein schon eine herrliche Sonne bei gerade mal 2° C, also recht kalt. Werde deshalb auch erst später auf den Balkon gehen, um die Blumen zu gießen. Vorher wartet noch in der Küche Arbeit auf mich.

    Wünsche euch allen einen schönen Tag.

    LG Kremmina :)
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  6. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    schönen guten Morgen,

    oh weia Breckie....da traut man sich ja nicht mehr Strom zu verbrauchen.......wir passen ja auch auf..und machen immer das Licht aus sobald es hell genug ist...aber wir haben auch Zimmer bei denen wir auch am Tag teilweise Licht anhaben müssen..... aber wir haben überall sparsame Leuchtmittel drinnen...... wir bekommen ja immer ne Jahresabrechnung....und die kommt so im Juni/Juli.... darf da auch nicht dran denken was da vielleicht auf uns zu kommt....aber mehr wie sparen und versuchen weniger zu verbrauchen geht ja nicht...

    bei una ists nicht so schön..von Sonne seh ich noch nichts...nur bewölkten Himmel ..uund es ist ganz schön kühl geworden... heute wars nur so 4° in der Nacht..und die nächsten Nächte solls mit nur 2° noch kälter werden.....uuund ich hab gerade nen Bericht in den Nachrichten gesehn, dass irgendwo in Deutschland Graupelschauer runter gekommen sind was dann Glatteis verursachte.....also wer braucht so was denn schon..und das im April..... bibber zitter...

    ich stell dann mal Frühstück mit Heißgetränken hin...

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]. lassts euch schmecken .....und habt einen schönen Tag.....und zieht euch warm an...ist kalt heute bibber zitter......

    wir haben noch nen Rest Gulasch von gestern so dass ich heute nur Nudeln dazu machen muss und vielleicht nen Salat....wenn ich faul bin mach ich auch vielleicht nur den fertigen Krautsalat auf den Ehegatte letztens mitgebracht hat ich mag Krautsalat und der muss ja auch gegessen werden..lach...
     
    trizi2 und Breckie gefällt dies.
  7. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Guten Morgen zusammen
    Danke fürs Frühstück, Tessa :inlove:.

    Nach einem Blick aus dem Fenster heute früh hat sich meine ohnehin nicht sonderlich gute Laune endgültig in den Keller verabschiedet -.-:(:cry::

    [​IMG]

    Mir reicht's für heute, am liebsten ginge ich wieder ins Bett, doch das lässt mein voller Schreibtisch nicht zu :(. Also stürze ich mich in die Arbeit, das lenkt ab :music:xD.

    Ich wünsche allen einen schöne(re)n Tag!
     
    *Tessa* gefällt dies.
  8. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Moin,
    ich schnapp mir einen Kaffee, danke.
    Herrlich blauer Himmel mit einzelnenn Wolken, gut Wind und 8°, das wird ein schöner
    Tag.

    Breckie, die Stromzahlung ist ja heftig, zahlst Du keinen Abschlag? Wodurch kommen so hohe
    Stromkosten zusammen? Ich weiß allerdings nicht, wie der Preis in der Schweiz für Strom
    ist. Hoffentlich bleibt so eine üble Überraschung bei der Abrechnung hier aus.
    Und nun auch noch Schnee, ach Breckie, lass Dich mal lieb aus der Ferne drücken.
     
    *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    oh weia Breckie........ das Bild sieht ja eigentlich superschön aus...wenn du das im Zeitraum Dezember bis Februar fotografiert hättest...aber doch nicht im April....und dass nachdem es schon so warm war.....da bin ich mit unserem Wetter ja doch noch zufrieden und will nicht meckern obwohl der Himmel grau in grau ist bei momentan 8° ....... ich bin nur heute so müüüüüde...uns weis nicht warum... liegt bestimmt am Wetter

    ja trizi das hoffe ich auch..wir zahlen ja auch Abschläge und da hoffe ich dass es sich in Grenzen hält mit der kommenden Abrechnung...uund wir sind ja auch sparsam...der Wäschetrockner wird nur bei Weißwäsche benutzt....und ich achte auch drauf dass die Waschmaschine nur läuft wenn ich genug Wäsche einer Sorte hab und keine halben oder nur viertelvollen Maschinen laufen lasse...... und worauf man auch immer achten kann.....aber ich hab auch immer Bammel was bei der Abrechnung so raus kommt..... wir haben halt nur Glück dass unsere Wohnung nicht so groß ist und die Deckenhöhe recht niedrig...so dass sich die Räume besser heizen als wenn sie 3 m hoch wären...
     
  10. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Seit bei uns vor ein paar Jahren sogenannte "Smart-Meter" installiert wurden (also "schlaue" Zähler, welche per Funk abgelesen werden) zahlen wir keinen Abschlag mehr, sondern 3 x jährlich den tatsächlichen Verbrauch, der in den 4 Wintermontan Dez.-März und mit Elektroheizung natürlich am höchsten ist. Aber schon im letzten Sommer, bei relativ wenig Verbrauch, war die Rechnung deutlich höher als in den Vorjahren, da die Strompreise seit der angedrohten (aber nicht eingetretenen!) Energieknappheit durch den Ukraine-Krieg 3 x in Folge erhöht wurden, zum Teil ganz massiv :(. Ich heize schon seit langem nur noch auf 17-18 Grad, dank der Sonneneinstrahlung schaltet die Heizung sich öfters auch an Wintertagen automatisch ab, ich habe überall nur LED- oder Sparlampen im Einsatz, Licht brennt immer nur in dem Raum, in welchem ich mich aufhalte ... mehr sparen geht wirklich nicht, und trotzdem wird die Rechnung jedes Jahr höher :cry:.

    Ich habe nun versucht, etwas Frustbewältigung durch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen zu betreiben, aber das Resultat "der Winter verschlingt den Frühling" hat den Frust eher noch gesteigert :p.

    [​IMG]

    [​IMG]

     
    *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  11. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Ach Breckie, die Fotos sehen doch schön aus, hoffnungsvoll halten die Tulpen stand.
    Wir zahlen übrigens auch viel Geld für Strom, 114 € jeden Monat . . . seufz.
    Das hatte ich so nicht auf der Rechnung :oops:
    Allerdings Waschmaschine, Trockner (im Winter und bei Regen), Spülmaschine,
    Herd, usw. sind enthalten. Unsere Heizung frisst Gas (und Strom für den Betrieb).
    Mein Mann lässt auch gerne das Licht dort brennen, wo es nicht gebraucht wird.
     
    *Tessa* gefällt dies.
  12. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    die Bilder der Tulpen im Schnee sehn sehr schön aus...aber man sieht da genau wie viel Schnee bei euch in der Nacht gefallen ist
    ....uund dass du gefrustet bist seh ich schon daran, dass du wieder ein Winterkleidchen angezogen hast...hoffentlich tauts bald wieder bei euch uund ich hoffe dass alle Pflanzen den späten Wintereinbruch überleben

    ich weis jetzt nicht was wir so zahlen..müsste ich nachschaun.... aber selbst wenn man noch so versucht Strom u.a. zu sparen.....man verbraucht schon einiges..... man will ja auch nicht zurück ins Mittelalter...man hat sich an die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit gewöhnt....
     
    trizi2 gefällt dies.
  13. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Wenn du jetzt noch die Gaskosten dazu nimmst, hätten wir einen direkten Vergleich des gesamten Haus-Energieverbrauchs inkl. Heizung. Wobei Gas bestimmt einiges günstiger ist als Strom.

    Ich habe jetzt mal nachgeschaut: im Vergleich zum Winter 2021/22 habe ich im letzten und diesem Winter jeweils ziemlich genau 20% weniger Strom verbraucht, teils durch Einsparungen wo es nur geht und teils, weil es relativ milde Winter waren. Trotzdem haben sich die Kosten massiv verteuert, ich habe sie jetzt auch auf einen Monat hinunter gerechnet. Der CHF ist momentan etwa 1:1 zum Euro.
    2021: CHF 187,-- / Monat
    2022: CHF 238,-- / Monat
    2023: CHF 303,-- / Monat
    Und mit den erneut gestiegenen Preisen werden es im 2024 wahrscheinlich gegen CHF 350,--/Monat werden :(. Die jetzige Rechnung für die Periode Dezember-März ist natürlich die schlimmste, weil da die Heizung am stärksten ins Gewicht fällt; die beiden Abrechnungen im Juli und November werden dann entsprechend tiefer sein, aber immer noch hoch genug.

    In Irland wurden die Strompreise ab 2021 auch erhöht, aber nie in dem Mass wie hier, seit Januar 2024 wurden sie aber wieder um 15% gesenkt, wo sie hier nochmals erhöht wurden -.-. Kommt hinzu, dass die irische Regierung in den Wintern 2021/22 sowie 2022/23 für jeden Haushalt einen "Entlastungskredit" von je €400,-- auf das Strombezügerkonto gutgeschrieben hat. Für den Winter 2023/24 sind es sogar €450,-- die demnächst in 3 "Raten" zu je € 150,-- gutgeschrieben werden.
    Da könnte sich unsere Regierung doch auch mal ein Beispiel nehmen :(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2024
    *Tessa* gefällt dies.
  14. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    bei uns schwanken die preise auch und entlastungen haben wir auch bekommen...bekomme öfter mal schreiben von meinem energieversorger mitmal sinkenden dann wieder steigenden pretsen...da schaut doch niemand mehr durch..ich warte mal was dann bei der jahresrechnung raus kommt
     
  15. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Höchste Zeit fürs Bett und Elly wartet auch schon sehnsüchtig auf ihre Streicheleinheiten. Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

    [​IMG]
     
    trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  16. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    schönen guten Morgen....

    bei uns ists grau in grau und 6° also bibber zitter kalt...uuuund es regnet........ na ja besser als Schnee....... bei uns solls aber mittlerweile bis 1° runter gehn..also kurz vorm Frost..was für ein Glück haben wir unseren Außenwasserhahn noch nicht aktiviert.....so kann das nichts einfrieren sollte es nochmal frostig werden...... heute ist durch das Wetter weder Sofatag....obwohl..ich fühl mich heute nicht so müde wie gestern..... gestern war ich den ganzen Tag so halb im Schlafmodus.....

    ich stell mal Frühstück hin und hoffe dass es @kleinerschwarzer einigermaßen geht...auch wenn ich das nicht täglich schreibe kannst du sicher sein dass ich täglich an dich denke und hoffe dass es dir einigermaßen gut geht....am Liebsten wars mir natürlich wenns dir richtig supergut gehen würde.....

    so jetzt gibts aber wirklich Frühstück
    [​IMG].[​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]lassts euch schmecken....... und habt einen schönen Tag..so gut es bei dem Wetter halt geht..... bei uns siehts so aus als würdees heute den ganzen Tag durch regnen wollen.....
     
    trizi2 und Breckie gefällt dies.
  17. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen
    Danke fürs Frühstück, Tessa :inlove:. Hier ist es bewölkt aber momentan noch trocken. Das soll sich aber demnächst ändern, auf dem Niederschlagsradar ist die erste Regen-/Schneefront schon "vor der Haustür", am Nachmittag soll es dann überwiegend nass und auch wieder stürmisch werden :(.

    Ich habe den Aussenhahn vorsorglich auch wieder abgestellt und entleert. Wobei vereinzelte Nachtfröste bei wenigen Minusgraden eigentlich keinen Schaden anrichten können. Aber sicher ist sicher und es ist ja eine Kleinigkeit, den Haupthahn für die Aussenanschlüsse zu- und später wieder aufzudrehen :).
     
    trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  18. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    wir hatten den Hahn noch gar nicht auf....die paar Pflanzen die man gießen muss werden von unseren beiden Wasserfässern im hinteren Hof versorgt..dann gibts auch wieder Platz für neues Regenwasser....und die wenigen Kräuter und blumentöpe die ich im vorderen Hof bzw. Treppenabsatz gieß3....die versorge ich mit Wasser aus unserem Bad.... den Außenhahn brauchen wir eigentlich erst im Sommer wenn die Wasserfässer leer und die Gemüsepflanzen durstig sind...lach.....

    dann hoffe ich mal für dich dass das wetter nicht allzu schlimm wird so bezüglich Sturm...und dass es so warm ist wenn die Wetterfront kommt dass Regen statt Schnee runter kommt...

    ich finde es unangenehm bei uns trotz 7° draußen...dabei wars doch schon soo schön warm...aber gut...da kannste halt nichts machen......

    ich hab heute morgen schon den Braten in den Backofen geschoben...da geh ich mal nach schaun...
     
    Breckie gefällt dies.
  19. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Ich musste den Gartenteich auffüllen und die Terrassen- und Wegplatten mit dem Hochdruckreiniger säubern, deshalb stellte ich den Aussenhahn während des "Vorsommer-Wetters" an. Aber mit Vorsommer ist für längere Zeit nicht mehr zu rechnen, das nass-kalte Wetter soll noch die ganze nächste Woche andauern.

    Momentan liegt die Temperatur bei +1°C, so dass das meiste heute Nachmittag wohl wieder als Schnee runter kommen wird :(.
     
    trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  20. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    ja, das hatteste ja schon mal geschrieben mit Teich auffüllen und Hochdruckreiniger zum Platten säubern......uund bei uns ist auch noch die ganze nächste Woche sooooo kühles Wetter angesagt...auch wenns dann nicht mehr so regnen soll

    ich hoffe mal dass du nicht so arg einschneist...das auf den Bildern sieht ja nach mehr Schnee aus als du vielleicht im Winter hattest...... aber ich hab heute so frühmorgentliche Wetter-Bilder aus unserem Alpenraum und Tirol gesehn..... die werden in manchen Programmen so als Füller statt Filmen gezeigt...und da lag auch Schnee .......

    und man hat da echt das Gefühl...mehr als man bei den Wintersportreportagen rechts und links der Strecken gesehn hat....komisches Wetter in diesem Jahr...im Winter fehlt der Schnee und jetzt wo man den nicht mehr will und braucht dann kommt er vom Himmel runter
     
    trizi2 gefällt dies.