Die rosarote Besenkammer (5)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

ich werde mir nachher als abendessen nocheinstück Brot schmieren...mals sehn was so im Kühli drinnen ist,,,Familienrest war ja einkaufen.....nächste woche gibts auf jeden Fall nochmal Bohnensuppe aus Bohnenkernen..(ich schreib das so weil man auch Bohnensuppe aus grünen Bohnenschoten machen kann)... das ist ne lecker Suppe ..ich esse die seeeeehr gerne...früher als wir noch nen richtigen Gemüsegarten hatten hatten wir da viele unterschiedliche Bohnensorten auch die Dicken Suppenbohnen...da gabs im Wintwr öfter Bohnensuppe...oft gabs dazu noch Kartoffelpuffer...aber außer mir ißt das keiner also gibts Kartoffelpuffer bei uns nur noch mit Apfelmus..... mir wäre ne dicke Eintopfsuppe dazu aber viiiiel lieber..wie mans halt gewohnt ist

Nachtrag;

schönen guten Morgen

menschenskind was war das gestern Nachmittag und Abend so ruhig hier.....

bei uns ist heute glatt blauer Himmel zu sehn...Freu freu......aber es ist mi7° recht kühl geworden... dafür entschädigt die Sonne die man heute mal wieder sehn kann

ich hab schon Kartoffeln gekocht fürs Mittagessen gibt Bratkartoffeln dazu Bratwursz....für mich ne normale ...mein Familienrest bekommt welche vom Marktstandmetzger...Bratwurst mit Kürbis und Parmesan drinnen.......Kürbis würde ich ja noch essen aber Parmesan soll ja recht stark rausschmecken...also lieber mal nicht für mich lach .....

ichstell mal Frühstück hin

[​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken und habt einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet: 3 November 2024 um 07:47
  2. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Schönen guten Morgen zusammen

Danke fürs Frühstück, Tessa, ich stelle etwas Käse und zwei Brötchen für meinen Brunch zur Seite :D.

Gestern hatten wir einen langen und anstrengenden Gartenarbeitstag aber wir haben alles geschafft und er ist nun "winterfest" ... was aber nicht bedeutet, dass ich schon Lust auf Winter hätte :music:. Leider war der Wettergott etwas launisch: nach einem prächtigen Sonnenaufgang und strahlendem Sonnenschein zog gegen 9 Uhr der Nebel vom Tal zu uns hinauf, begleitet von einem "bissigen" Ostwind, so dass die Temperatur schnell auf 7°C sank und wir in der feuchten "Nebelsuppe" arbeiten mussten.
    Anschliessend habe ich den Jungs noch eines ihrer Lieblingsgerichte gekocht und nach dem Abendessen machten sie sich auf den Heimweg um die letzte Fähre nicht zu verpassen. Und ich war so müde, dass ich mich nur noch ein wenig vor den TV setzte und mir das Konzert zum 200-jährigen Jubiläum der Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie anschaute/hörte :inlove:.

Jetzt muss ich noch Holz hinein holen, die Aschenschublade leeren und dann schnell einfeuern, mangels Sonne (auch heute stecken wir mitten im Nebel) hat es auch im Haus drin unangenehm abgekühlt.

Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag!

Zuletzt bearbeitet: 3 November 2024 um 10:45
    *Tessa* gefällt dies.
  3. *Tessa*

klasse dass ihr mit dem winterfest machen des Gartens fertig geworden seid..... auch wenns noch kein Winter ist...uund prima dass du immer so ne Hilfe bekommst.... ich fang jetzt gleich mit dem Mittagessen an.... da ich ja nichts frühstücke hab ich mittags echt hunger

Breckie gefällt dies.
  4. Breckie

Ich verschwinde nun vom wohlig warmen TV-Zimmer, in welchem der Kaminofen fast den ganzen Tag durch im Dauereinsatz war, ins eher kühle Schlafzimmer, wo mir unter der Daunendecke aber hoffentlich auch bald warm wird :). Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

*Tessa* gefällt dies.
  5. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Huhu liebe Tessa,

Igittegitt....
    Ich hätte auch die normale Bratwurst gegessen.
    Vor ein paar Monaten habe ich auch so etwas an einer Frischetheke in einem umgebauten und neu eröffneten Supermarkt erwischt... Außerdem kaufte ich noch Koteletts die ich nach 2 Tagen im Kühlschrank weggeworfen habe, wegen ihres Duftes...
    Da kaufe ich lieber die abgepackten frischen Fleischwaren, da kann ich sehen, was drin ist... nicht erst zu Hause.

Dankeschön für das gewaltige Frühstück

[​IMG] ihr Lieben, schlaft gut und träumt fein...

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  6. *Tessa*

schönen guten Morgen,

lach.... bei uns in Nordhessen gibts ja auch so ne Kartoffelhartwurst ähnlich ner dünneren Salami..uund die schmeckt gant guit...hast sicher schon malwas von aaale Worst gehört..lach..... Ehegatte meinte die Wurst sei etwas süßlich, was ja vom Kürbis kommt und sie sei weicher als ne normale Wurst gewesen....vom Parmesan hat er nichts geschmeckt....
    am Tag davor hatten wir Winzerpfanne von dem Metzger...die war voll lecker...wir hätten nur etwas mehr Menge nehmen sollen denn das war nichts geschnetzeltes sondern Lendenstücke in verschiedenen Größen und zwar in einer Anzahl die sich nicht durch 3 teilen ließ...also mussten wir dann würfeln..einer 4kleine Stücke die anderen 3 größere Stücke..lach..uund das war ja bei nem richtigen guten Metzger der halt auch mit Wägen auf Wochenmärkten rum fährt uund da ist alles frisch..... wir haben im Vorort ja keinen reinen Metzger mehr früher (in meiner Kindheit) hatten hatten wir im alten Ort allein 7-9 Metzger und auch genau so viele Bäcker.....alles weg.... die Bäckerfilliale die wir in der Nähe haben ist von ner Großbäckerei.....und das Brot was wir in dem Hofladen in der Nähe teilweise hlen kommt von ner Bäckerei in der innenstadt die noch das Bäckerhandwerk in alter Form betreibt...

unser Mittagessen kocht auch schon seit 7Uhr vor sich hin.....so Bohnensuppe wird halt besser jelänger sie kocht...uund aufgewärmt ist sie meist nochmal besser..lach... ..zuerst haben nur die Bohnen mit dem Speck gekocht ,,,dann kam das Suppengrün dazu ..und nachher kommen noch kleine Kartoffelstückchen dazu... ich freu mich sa schon drauf,,....

aber jetzt stell ich mal Frühstück hin
    [​IMG].[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG].[​IMG] [​IMG][​IMG] lassts euch schmecken

ach ..bei uns ists wieder grau in grau bei 6° ... es wird langsam Kühl uund ich kann dich verstehn Breckie dass in deinem TV Zimmer der Ofen den ganzen Tag brennt....ein bissi Wärme brauch man ja....

Breckie gefällt dies.
  7. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Guten Morgen

habe ich mal euer Essen mit verfolgt und muss sagen, dass ich das meiste auch nicht möchte. Bohnensuppe ne, selbst wenn ich sie essen könnte würde ich da eher das Bohnengemüse bevorzugen.
    Bratwürste gibt es schon seit langer Zeit mit den verschiedensten Zutaten. Mit Käse oder/mit Spinat, wie auch Bock- oder Wienerwürstle.
    Die einzige Bratwurst was ich gerne essen würde ist die Mediteriane Bratwurst mit Käse und Paprika. Mag auch keinen warmen Pizzaleberkäse. Dann schon eher kalt aber da bleibt der Käse meist auf der Strecke.
    Apfelmus war noch nie meines.
    Bei euch gibt es vieles, was ich nicht kenne und genauso wird es umgekehrt sein.

crissi, wenn du frisches Fleisch gekauft hast, darf das nach 2 tagen noch nicht riechen wenn es frisch war. Ich habe das immer ausgepackt und die schmierige Verpackung entfernt wie auch bei der Wurst. Am besten in eine Frischhaltedose legen, da bist auf der sicheren Seite.

Mein Tag startet mit warten uaf den PD bei -1 Grad mit Sonne. Leute, es wird Winter

8. *Tessa*

lach...jaaa es gibt im jeder Gegend Spezialitäten die es woanders nicht gibt,,,uund dann ist es auch in jeder Familie unterschiedlich was gegessen wird....... bei uns in dem Hofladen gibts auch Brätwürste mit Bärlauch drinnen ...die sind eigentlich ganz gut...und wir probieren halt auch gern mal was Neues,,lach

9. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen
    Danke fürs Frühstück, Tessa :inlove:.
    Heute sind wir hier ganz knapp unterhalb der Nebelgrenze, manchmal drückt die Sonne für ein paar Minuten durch, dann steigt der Nebel wieder leicht und es ist grau. Ich hoffe, er löst sich bis zum Mittag auf, damit die Sonne die südlichen Räume aufwärmen kann, sonst muss ich wohl oder übel dann doch die Zentralheizung in Betrieb nehmen.

Bärlauchbratwürste gibt es bei uns zur Saison in fast jeder Metzgerei, die sind sehr lecker :D.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

*Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

ja so Bärlauchbratwürste schmecken mir auch..... bei uns gabs halt weniger Fisch...... gut so in der Landesmitte wars auch früher nicht so einfach den Fisch vom Meer frisch inzubekommen.. bei uuns gabs halt eher mal Forelle oder Süßwasserfisch halt....aber die mochte ich nicht wegen zuuu viel feiner Gräten...

was ich hingegen kenne ist Hammelfleisch... papa hat in meiner Kindheit von irgendwo her ab und zu Hammelklein bekommen,,,das waren so Knochenstücke mit viel Fleisch dran...und die wurden dann immer im Bohnengemüse mitgekocht....fand ich vollllll lecker...aber mein Familienrest ißt kein Hammelfleisch weil sies nicht kennen..... ich hab bei unserer Englandreise auch mal Hammel mit Minzsoße Probiert und fand das volllll lecker..... ich hab mir denn auf nem englisch angehauchten Volksfest in unserer weiteren umgebung dann an so nem Stand auch Hammelkeule mit Minzsoße geholt..war lecker aberr für mich hätte sie Soße noch minziger sein kommen...lach

dafür esse ich weder krabben noch Muscheln oder was man sonst als Meeresfrüchte bezeichnet...so was gabs halt zu meiner Jugend bei uns nie... Mama hat das auch nie gegessen, während mein Papa in den späteren Jahren gern mal Muscheln oder Krabben uns so gegessen hat..... jede/r hat halt beim essen bestimmte Vorlieben oder Sachen die er/sie gar nicht mag.... und das ist auch gut denn nur so hat man eine Vielfalt......

Breckie gefällt dies.
  11. crissicrissi

Hallo ihr Lieben, guten Morgen,

Dankeschön für das feine Frühstück, liebe Tessa.

Aber das zermatscht doch, wenn du das alles so ewig kochst? Und Vitamine gehen doch auch flöten.
    Mit einem Schnellkochtopf ist alles schneller und besser zubereitet.
    Bei mir kann man noch alle Zutaten erkennen und schmecken.
    Vor einem modernen Topf muss man auch keine Angst haben, wenn man ihn richtig einsetzt...
    Meine Ma kaufte vor über 70 Jahren ihren ersten Schnellkochtopf auf einer Verbraucher-Messe und war Jahrzehnte lang stolz auf ihn, bis sie ein neues Modell kaufte.
    Im Schnellkochtopf eine Suppe gekocht, braucht man die Hülsenfrüchte vorher nicht mal einzuweichen.

Na ja... der Umsatz war wohl nicht so groß in dem Riesenladen...
    Wer läuft schon gern durch einen riesigen Laden bis ans hintere Ende für 2 Scheiben Fleisch. Ich jedenfalls nicht wieder.
    Das Einkaufen ohne Kasse hätte mich zwar locken können, aber nicht diese riesigen leeren Flächen zwischen allem.

Mal sehen, was ich heute koche. Da ist noch Auswahl im Kühlschrank. Abgepackt...

Bei uns gibt es eigentlich keine eigenen Spezialitäten.
    Höchstens Spargel und Braunkohl. Aber das gibt es inzwischen überall in Deutschland...

Krabben pulen wir gern an der Nordsee frisch vom Kutter...

Aber Atlantik-Garnelen kaufe ich auch als TK

Zuletzt bearbeitet: 4 November 2024 um 10:13
  12. *Tessa*

crissi...so dicke Bohnenkerne brauchen halt ewig lange bis si innen cremig weich sind..... und das obwohl ich seit sie gestern Nachmittag schon in einer geschlossenen Tupperschüssel in Wasser eingewicht hab,.... ich hab ja auch nicht alle Zutaten gleichzeitig rein....zuerst haben nur die Bohnen mit dem Speck zusammen gekocht das Suppengemüse kam erst veil Später rein und jetzt zuletzt die Kartoffeln... ..aber glaub mir ..die Bohnen brauchen ihre Zeit....und maches soll ja auch etwas verkochen damit die Suppe selbst auch etwas cremig wurd und ne Bindung erhält ohne dass mit irgendwelchen zusätzen arbeiten muss

genau so wie früher die Linsen...da gibts bei uns so nen Spruch

Linse wo sin se .... im Dibbe se hibbe....... se koche 6 Woche und sin immer noch so hart wie Knoche....

die heutigen Linsen brauchen nicht mehr so ewig aber die früheren alten Sorten anscheinend schon ..lach

uund nen Schnellkochtopf kenne ich schon und hab auch einen früher hab ich da schon mit gekocht...aber es ist schon geschmacklich ein unterschiel wenn man Hühersuppe oder auch Rindfleichsuppe lange kocht oder schnell im Schnellkochtopf...denn je lange man auch solche Fleisch oder Knochenmsuppen kocht je mehr Geschmack löst sich aus Fleisch und knochen uund ich hab ja jetzt die Zeit alles nach alter Art länger zu kochen...früher als ich gearbeitet hab musste es ja manchmal schneller gehn

Nachtrag....ach uuund bei so Fleisch und Knochensuppen kocht bei mir auch erst mal das Fleisch und die Knochen mit gewürzen wie Salz und Pfeffer und erst viel später kommt dann das Suppengrün/Suppengemüse dazu so dass es nicht verkocht sondern nur gart und man es gut erkennen kann und man es auch raus schmeckt

so mach ich auch meine bratketoffeln..zuerst kommen nur die Kartoffelstücke von den Pellkartoffekn mit Fett Salz und Pfeffer in die Pfanne und werden Knusprig gebraten dann kommt der speck dazu und brät mit und erst in den letzten Minuten kommen die Zwiebeln rein damit die Zwiebeln nur glasigund gar werden aber nicht schwarz und verbrannt..

Zuletzt bearbeitet: 4 November 2024 um 10:32
  13. crissicrissi

Wenn man sie mit Kartoffeln zusammenkocht werden Linsen immer weich.
    Das sagte schon meine Mutter mit den alten Linsen.
    Jeder macht es anders... Wenn ich mal Speck genommen habe, habe ich den immer zuerst ausgebraten und dann das Andere dazu. Kartoffeln und Zwiebeln und zuletzt Ei...

Ich koche immer das Fleisch zuerst und gebe später die anderen Sachen dazu... Wegen der unterschiedlichen Kochzeiten.
    Im Schnellkochtopf bleiben immer Geschmack und Vitamine erhalten.
    Meine Schwester hat auch immer alles stundenlang ge- und zerkocht ... Das wollte ihr Mann so.
    Das machte nämlich seine Großmutter, bei der er aufgewachsen war, auch so...:oops:
    Die Diskussion hatten wir immer mal wieder...xD
    Jeder kocht nach seiner Art.:inlove:

Ich mag auch gern Kurzgebratenes ... nicht verbrannt ... aber heute heißt das ja im Fernsehen: das ergibt Aromastoffe...
    und Gemüse oder Nudeln mit Biss esse ich auch gern... al dente...

Und jetzt gehe ich in die Küche...:D

Ich konnte schlecht schreiben, das ging alles durcheinander. Ich sortiere...

Zuletzt bearbeitet: 4 November 2024 um 11:08
    *Tessa* gefällt dies.
  14. *Tessa*

Kurzgrbratenes mag ich auch ferne

lach..Tochter mag die Nudeln auch al dente...bei mir können sie gerne etwas weicher sein lach...und klar...wenn man auf die Garzeiten der entsprechenden Zutaten achtet dann kann man es steuern dass alles gar ist aber nicht verkocht..... ich glaub aber dass die Hausfrauen früherer Zeit nicht immer drauf achten konnten weil sie so viele andere Sachen manuel ohne machinenhilfsmittel machen mussten.......wenn ich so dran denk das meine Mutter erzählte dass sie mit ihrer mutter im Keller der mietwohnung ne Waschküche mit Kessel hatten und die Wasche dort kochen und auf nem Waschbrett sauber rubbeln mussten....ich glaub das erste was papa für meine Mama als erleichterung gekauft hat war ne Waschmaschine..