Die rosarote Besenkammer (5)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Nein, ich habe aufgetaute Frischhefe verwendet, ich habe immer ein paar Würfel im Tiefkühler, da ich ja seit vielen Jahren regelmässig Brote, Butterzöpfe und Brötchen selber backe. Aber ich habe auch immer ein paar Beutel Trockenhefe als "Notvorrat" und habe normalerweise mit beiden Hefearten gleich gute Resultate. Aber gelegentlich will der Teig einfach nicht so, wie er sollte, woran das liegt, wird wohl immer ein Rätsel bleiben :p.

Edit: fehlende Buchstaben eingefügt

Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2024
    mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.
  2. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

lach jaaaa so Geheimnisse gibts.... aber beim nächsten backen geht der Teig bestimmt wieder richtig gut auf

mandy5757 und Breckie gefällt dies.
  3. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Sodele - wieder kurz ein Lebenszeichen da lass!

Heute war so viel los und gestern auch - da komme ich mit Erzählen gar nicht hinterher!

Ich habe einen Python kennengelernt, die hat den gleichen Vornamen wie ich!xD

Der Tannenbaum vor der Kirche wurde aufgestellt! Der ist 7 Meter hoch! Mein Geschirrspüler wurde angeschlossen und unsere Aktion "Ich schick dir einen Engel" startete und dann fand bei Glühwein und Waffeln noch das Singen unterm Stern vor der Kirche statt! Das war die Kurzform! Nun falle ich aufs Sofa!:sleepy:

mandy5757, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  4. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Ich gucke auch noch kurz rein, um Euch eine gute Nacht zu wünschen.

Wir waren in Hamburg zur Adventsfeier, es war sehr schön, aber auch anstrengend
    und traurig, so viel Elend zu sehen.

5. Breckie

Das klingt nach einem erfolgreichen und positiven Tag, aber auch nach einem anstrengenden. Ruh dich gut aus!
    Ach, @trizi2 , ich kann mir vorstellen, dass solche Tage sehr belastend sind, aber ich hoffe, dass du dich am schönen Teil des Tages etwas festhalten kannst und dich nicht zu sehr ins "Trübsal" ziehen lässt[​IMG].

So, bevor ich meinem ersten selbstgebackenen Mann an die Wäsche den Kragen ging, machte ich noch ein Foto für euch:

Wie erwähnt: von der Teigkonsistenz her ist er noch verbesserungswürdig, aber geschmacklich war er eine Wucht und schon sehr nahe am "perfekten Mann" ;), so dass ich entschieden habe, mir nächstes Jahr wieder einen selber zu backen. Dazu ein Glas (oder zwei) Rotwein sowie ein Doppelsieg bei der Männer-Abfahrt in den USA ... mein Nikolaus-Abend hätte kaum besser sein können :inlove:.

Ich verschwinde jetzt ins Bett, wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

6. Kremmina

Kremmina Kommandant des Forums

Moin zusammen

@Breckie - ein wundervolles Männchen hast du dir da gebacken und dein Abendbrot sieht gut aus.
    Da ich gestern wieder ein Treffen mit meinen Freundinnen hatte, gab es bei einer Gänsebrust in Orangensoße mit Gnocchis.

Denkt daran, dass es heute wieder einen WE-Bonuscode gibt.

Mal sehen, ob ich heute einkaufen fahren kann, hängt vom Wetter ab, das ich bisher nicht sehe. Gestern hat es ja ordentlich geregnet, aber zu späten Nachmittag zum Glück aufgehört.

Habt alle einen schönen Tag und

LG Kremmina :)

Breckie, mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.
  7. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Guten Morgen
    Danke, hätte ich fast vergessen

Hier soll es mittags wieder weiter regnen. Irgendwie würde Schnee besser passen zu der Jahreszeit als immer nur dieser Regen, dann dann auch noch für glatte Straßen sorgt.

Bekomme heute noch meine bestellten Sachen, dann habe ich alle daheim bis auf die frischen Sachen. Braten hab ich wieder vergessen zum auftauen. Wollte mir eigentlich einen kleinen Braten vorbraten für Morgen weil Morgen wieder PD Tag ist. Mal sehn, findet sich bestimmt was andres und Braten wird auf nächste Woche verschoben.

Habt nun einen schönen Tag

Breckie, mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.
  8. *Tessa*

schönen guten Morgen,

@Breckie ist die doch gut gelungen dein Männchen,,, sieht prima aus...

@trizi2 ja diese hamburgbesuche sind immer zwiespältig und auch ns schöne und auch traurige Sache,,,,,

ich stell mal Frühstück hin.....

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken und habt einen schönen Tag

trizi2 und Breckie gefällt dies.
  9. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Oh - bonuscode! Den hätte ich doch wieder vergessen!

Guten Morgen, alle zusammen! Ich pack mir mal was zu essen ein und mache mich dann auf zum Training! bis später!

trizi2, Breckie, mandy5757 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  10. *Tessa*

bei uns regnets

FlotterGockel, Breckie und mandy5757 gefällt dies.
  11. mandy5757

mandy5757 Forenanwärter

moin ihr lieben:),
    also ich kann euch mal gute neuigkeiten von meiner tochter liefern.....der neue abszess muss wahrscheinlich nicht geschnitten werden,er wird weicher und kommt leicht an der oberfläche der doc meinte wenn das so weiter geht bleibt ihr eine op erspart.also weiter hoffen.mittlerweile gibt es auch eine vermutung was es ist nur die diagnose muss der hautdoc bestätigen,der aber leider gestern und auch montag geschlossen hat.der verdacht heißt akne inversa.
    ich kann mich schon mal auf montag freuen dann braucht mein mann keine strenge schonkost mehr somit kann ich für unsere verhältnisse normal kochen,was natürlich zeit einspart....
    ich hoffe ihr hatten gestern einen schönen nikolaus tag.
    @brecki dein stutenmann (unter den namen kenn ich ihn) sieht echt lecker aus und ja hefeteig hat manchmal sein eigenen kopf...
    so nun geht es weiter,ich möchte mit morgen mal einen ruhigen tag gönnen,nächste woche wird bei mir wieder voll....

12. trizi2

Moin, hier nieselt es, macht nix, ich fahr einkaufen, Rundreise in verschiedene Geschäfte xD
    Schnell noch einen Kaffee, danke.

Breckie, einfach danke.
    Ich glaub, ich back auch mal wieder "Stutenkerle", magst Du bitte, wenn Du Zeit hast,
    mal Dein Rezept schreiben.

Mandy, das ist eine gute Nachricht über Deine Tochter, mitfreu.

Frau Gockel, trainier nicht so dolle, sonst verlierst Du zu viele Federn ;)

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  13. Breckie

Schönen guten Mittag zusammen
    Oh, super und danke, dass du das erwähnst :inlove:, ich hätte es voll vergessen!
    Hier schüttet es seit ein paar Minuten und in der Nacht auf morgen könnte aus dem Regen Schnee werden. Ich konnte zum Glück noch im Trockenen die Aschenschublade des Kaminofens in den Garten leeren und Holzvorrat hinein holen, so dass ich heute und morgen nicht mehr aus dem Haus muss.

Danke fürs Frühstück, Tessa ... ich stelle etwas Käse beiseite, während ich darauf warte, dass das frisch gebackene Brot auskühlt. Nach dem gestrigen Teilerfolg mit "ich backe mir einen Mann" xD habe ich mich heute gleich nochmals an eine Premiere gewagt und zum ersten Mal ein "Irish Soda Bread" gebacken. Soda Bread oder auch "Brown Bread" genannt, ist in Irland ein altes, traditionelles Brot, das mit "baking soda" (Natron) statt mit Hefe hergestellt wird, aus einem Rührteig statt Knetteig. Es wird in Irland zu fast allen Speisen gereicht: zu Suppen, dem Irish Stew, aber auch zu Grilladen, Salaten, usw. Es gibt es in der Form eines Kastenbrots oder auch als eher flaches Rundbrot, da der Teig recht "flüssig" ist und sich kein Laib formen lässt.
    Optisch ist der erste Versuch super gelungen, es sieht genau so aus, wie das Soda Bread, das wir auf der grünen Insel jeweils auf dem Farmers Market (Bauernmarkt) kaufen:

... jetzt muss ich noch abwarten, ob es geschmacklich auch an das Original ran kommt:).

Das freut mich sehr ... ich drücke weiter die Daumen, dass es dabei bleibt :).
    Ja, klar, ich kopiere es später noch rein :).

Nachtrag: wo seid ihr denn alle? Da heute niemand etwas geschrieben hat, hänge ich das Rezept noch an meinen Beitrag an:

Für den Teig:
    500 g Zopfmehl
    1 TL Salz
    75 g Zucker
    100 g Butter, weich
    3 dl Milch
    1 Beutel Trockenhefe oder ½ Würfel Frischhefe

Zum Bestreichen:
    1 Eigelb
    Etwas Milch

Zur Garnitur:
    Hagelzucker
    Sultaninen

Alle Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort 2-3 Stunden gehen lassen.
    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, in 4 gleich grosse Portionen teilen und zu länglichen Ovals formen. Die Oberfläche etwas flach drücken. Den Kopfteil zu einer Kugel formen. Beine und Arme mit einem Messer einschneiden und modellieren. Grittibänzen auf ein Backblech legen und zugedeckt noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
    Das Eigelb mit der Milch verrühren und die Grittibänzen damit bestreichen. Aus Rosinen Augen tief in den Teig eindrücken, Grittibänz nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.
    Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Rille während ca. 25 Minuten backen.
    Ober- und Unterhitze 180°C, Heissluft 160°C
    Ich war gestern "zu faul", aber du kannst auch ein wenig Teig abzweigen und damit schöne Dekos basteln und mit etwas Wasser "ankleben", z.B. eine Krawatte, Haare, usw. und die Grittibänzen mit weiteren Rosinen oder Nüssen schön ausschmücken :).
    Das "Irish Soda Bread" sah übrigens nicht nur schön aus sondern schmeckte auch genau so, wie es sollte und ich freue mich riesig, dass es mir beim ersten Versuch so gut gelungen ist :inlove:. Somit steht auch mein Abendessen fest: eine Lauch-Kartoffelsuppe mit Brot, so wie man es auch in Irland gern und oft isst. Mehr braucht es nicht, um satt und zufrieden zu sein :D.

Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2024
  14. *Tessa*

@Breckie dein irisches Brot sieht auch gut und voll Lecker aus...ist doch prima dass dir das auf Anhieb so gut gelungen ist

15. trizi2

Danke, Breckie, bitte auch noch das Brot-Rezept. Da Du es für gut befindest,
    möchte ich es auch probieren . . . Natron ist vorhanden:)
    Mehl für den Grittibänz gibt es hier nicht, mische ich selbst.

Hier regnet es jetzt in Strömen, war beim Einkaufen auch schon leichter Regen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

mandy5757, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  16. *Tessa*

bei uns nats nur vormittags arg geschüttet musste einige Einkäfe bevor sie in Schrank und kühli kamen abtrocknen weil Ehegatte nich den Deckelauf den einhaufskorb gemacht hatte und so der Regen beim reintagen auf die SDachen gekommen ist..gut auch der weg vom parkplatz des Autos tat da seinen Anteil denn wir können ja in dem Winzhof nich parken

17. Breckie

@trizi2 Das Rezept bekommst du morgen, jetzt bin ich reif fürs Bett, da ich die letzten beiden Nächte nicht viel geschlafen habe. Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume :).

mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.
  18. Kremmina

Kremmina Kommandant des Forums

Moin

wünsche allen einen besinnlichen

FlotterGockel, mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.
  19. *Tessa*

einen schönen 2ten Advent wünsche ich euch,

bei uns ists wieder mal grau in grau und regnerisch bei 6° ......

ich stell dann mal Frühstück hin

[​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken und habt einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2024
    FlotterGockel und mandy5757 gefällt dies.
  20. mandy5757

mandy5757 Forenanwärter

moin ihr lieben:),
    @brecki das brot werde ich auch mal ausprobieren das sieht echt lecker
    tessa bei uns hat es gestern auch wieder geregnet.

ich habe passend zu weihnachtszeit eine kleine geschichte.....
    es war heiligabend....
    als meine tochter 4 jahre alt war kam sie morgens zu uns und sagte doch glatt das es keinen weihnachtsmann gäbe,wir haben sie versucht sie vom gegenteil zu überzeugen aber das brachte leider nichts.....am frühen nachmittag klingelt es dann an unsere haustür und wer stand dann dort,der weihnachtsmann.....die jungs kamen freudestrahlend die treppe runter nur unsere tochter kam ganz zaghaft die treppe runter,sie sagte dann zum weihnachtsmann ob sie vorsichtig am bart ziehen dürfe der weihnachtmann sagte ja als sie feststellte das der weihnachtsmann echt war,kam ihr glaube an den weihnachtsmann zurück,was soll ich sagen sie glaubte noch weitere 10 jahre an den weihnachtsmann.....so kann es gehen*lach*

nun wünsche euch einen wunderschönen 2 advent:)

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.