Die rosarote Besenkammer (5)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. VerrücktesHuhn66

VerrücktesHuhn66 Boardanalytiker

Hallo alle zusammen! Einen Tag abgetaucht, Zeit mit meinem Lieblingsmenschen verbracht und Oxytocin getankt!

Und geh ich mein Kopfkissen kuscheln und widme mich meinem neuen Hör-Roman!

Breckie, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  2. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

dann mal viel Spaß.....bei uns schneits seit ungefähr 10Uhr heute morgen ununterbrochen....allerdings ist der Schnee recht feucht.....wir haben auch nur 0°...teilweise kamen mal recht dicke flocken runter.....

die Straßen die aus der Stadt raus in höhere Lagen führen scheinen komplett zu zu sein...zumindest waren sie es so um 17/18Uhr rum.....auch in der Stadt hatten die Busse mal wieder Schwierigkeiten, die Steigungen der innerstädtischen Hügel rauf und runter zu kommen.....bin echt mal gespannt ..abgesagt wurde dass wir bis 10cm Schnee in den Niederungen und sogar 20cm in Höhenlagen bekommen könnten....und da ich gerade sehe dass die Schneeflocken gerade wieder größer werden bin ich echt mal gespannt wie es morgen bei uns aussieht.....eigentlich müssten morgen etwas eingekauft werden..zumindest was für den Hund.....ob wir noch Dosenfutter für Hundihaben weis ich jetzt nicht...aber wir haben ja auch lebensmittelgeschäfte die wir fußläufig erreichen können ..gut die sind klein und haben wenig Auswahl....gut aber besser als nichts...

bin echt mal gespannt wie viel schnee morgenfrüh hier liegt....und es soll die ganze Woche recht kalt bleiben......aber...wir haben dann bestimmt wieder grüne Weihnacht

Breckie, FlotterGockel und trizi2 gefällt dies.
  3. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Frau Gockel hatte einen schönen Tag, mitfreu.

Breckie, Deine Katzengeschichten hören sich immer besser an, Du hast ja wirklich
    schon viel erreicht.

Tessa, Du hast doch Familie, da kannst Du doch für alle backen und dekorieren.
    Ich kann mir die Adventszeit ohne das alles nicht vorstellen und werde mir die
    Freude daran erhalten, solange es geht.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht. Die drei Schneeflocken, die wir hier hatten,
    sind gleich wieder weg getaut.

4. *Tessa*

schönen guten Morgen....

@trizi2 tja...etwas weihnachtlich dekorieren werde ich schon.... fürs backen ist etwas spät...da hätte ich -wie früher- spätestens Mitte November anfangen müssen......aber vielleicht ringe ich mich nächste Winter mal wieder dazu durch......aber ich weis schon wie das ausgeht.......die Plätzchensorten die ich gerne mag, mag Tochter nicht alle..und sie bittet dann um andere Sorten..uund hinterher hab ich dann doch wieder 6-7 Sorten ...lach.....

bei uns ist alles noch winterlich verschneit......und anscheinend sind auch noch verschiedene Zufahrtsstraßen zu unserer Stadt noch geschlossen..ob wegen kreuz und quer stehenden Autos oder wegen Schneebruch der wegeräumt werden muss..... in den Nachrichten und unserer Tageszeitung stand sogar, dass im Hochtaunuskreis Schulen so eingeschneit waren dass die Schüler im Schulgebäude übernachten mussten...wasn Ding.... wir haben allerdings so +2° bei uns... und es hat auch so Nieselregen gegeben...

gestern Abend haben mich so -wahrscheinlich Jugendliche- dolle erschreckt.....die haben Schneebälle gegen mein Wohnzimmerfenster geworfen.....ich weis ja nicht ob sie drauf gelauert haben dass ich das Fenster auf mache und schimpfe damit sie mir nen Schneeball direkt ins Fenster werfen können...keine Ahnung....auf jeden Fall hab ich das Fenster schön zu gelassen...sie waren auch bestimmt 2 mal da weil in nem Abstand von ner halben stunde je 2 Schneebälle oder mehr gegen das Fenster flogen.......

ich stell dann mal Frühstück hin

[​IMG] [​IMG][​IMG].[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken

Breckie, FlotterGockel und trizi2 gefällt dies.
  5. trizi2

Moin,
    es hat geschneit, mein Mann ist grad raus zum Räumen. Seht alles wunderschön aus
    draußen. Die Vögel warten auch schon auf Futter, herrscht reges Gewimmel im Vogelhaus.
    Ich nehm mir einen Kaffee, danke dafür.

Breckie, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  6. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Hier hats auch geschneit! Und ich habe keinen Fussweg mehr, den ich räumen muss! *freu*

Guten Morgen alle zusammen! Ich habe viel zu lange geschlafen! *stöhn* Nun ist mein ganzer Zeitplan futsch!

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  7. *Tessa*

bei uns hat Tochter die Matsche auf der Straße weggekehrt (zum Glück ist das nicht viel..nur so vielleicht 10-12 Meter)....sie war ja schon angezogen und mit Hundi draußen gewesen....nur den Weg in unserem Hof zu Küchentür muss Ehegatte dann noch frei räumen..da er heut morgen den Schnee plattgetrampelt hat als er die Zeitung rein geholt hat, hat Tochter das nicht so mit dem Besen wegbekommen ..da muss Ehegatte dann mit der Schippe ran und das wegkratzen....

und ja ..schön aussehn tut der Schnee auf den Dächer und Pflanzen schon.....was für ein Glück muss keiner von uns mehr in aller Herrgottsfrühe mit dem Auto zur Arbeit fahren..... gut Ehegatte will versuchen sich in einen größeren Lebensmittelmarkt in der Nähe mit dem Auto durchzuschlagen..lach...denn Futter fürs Hundiist alle..und da kann er auch noch ein paar Kleinigkeiten mitbringen....das müsste eigentlich klappen, denn erstens haben wir Winterreifen drauf und zweitens liegt der Markt direkt neben der Zufahrtsstraßen zu nem großen KH....und die Straße sollten sie mittlerweile ja schon geräumt haben...so Zufahrten zu KHs liegen bestimmt an 1ster Priorität...ansonsten werden wir so wenig wie möglich raus gehn...

Breckie gefällt dies.
  8. trizi2

Sollte sich wer langweilen, hier ist genug Bürgersteig vorhanden zum Austoben . . . :music:

FlotterGockel, *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  9. *Tessa*

oooch nööööö......früher hab ich schon auch die Straße geräumt...und auch die Straße vor einem Haus in der Nachbarschafft als Papa das nicht mehr konnte..war das Elternhaus einer lieben Bekannten die aber in einer Stadt weiter weg wohnte...Papa hat dann immer danach geschaut..und gekehrt ud geräumt bis er das nich mehr konnte da hab ich das dann gemacht.....bis die Bekannte verstorben ist und das Haus einen neuen Besitzer bekommen hat...reicht aber auch das Stück was wir jetzt vor unserem Haus machen müssen

und klar..es ist schon klasse ein Haus mit großem Garten zu haben.....macht aber auch viel mehr Arbeit wie unser kleiner Hof und unser kleines Grundstück mit dem Häuschen

trizi2 gefällt dies.
  10. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Schönen guten Morgen zusammen

Danke fürs Frühstück, Tessa! Mit dem Wetter ist es momentan mal umgekehrt: sonst bin ich die, welche im Schnee versinkt, bei uns regnet es aber seit gestern und der Schnee vom Wochenende ist wieder weg. Am Donnerstag könnte es nochmals ein paar Flocken geben, aber es werden keine grossen Mengen erwartet.
    Hm, das verstehe ich nicht, weshalb ist es zu spät? Es ist ja noch nicht mal 1. Advent und du kannst doch noch mindestens 3 Wochen lang Weihnachsgutzi backen [​IMG]?

Da ich in der Nacht von Sonntag auf Montag nur etwa 2 Stunden Schlaf fand, hat es mich gestern gegen 22 Uhr "umgehauen", so dass ich gleich ins Bett verschwand. Deshalb gibt es die "Miezchen-News" von gestern erst heute. Also: für Penny ist es inzwischen schon "Routine", wenn sie nicht schläft, dass ich sie auf dem Kletterbaum oder der Fenstersims von Nasen- bis Schwanzspitze streicheln darf, sie ist dabei zwar immer auf der Hut, aber sie geniesst es mit Vorsicht :). Chili kam gestern Abend auch wieder aus dem Korb und hat sich eine Weile unter das Tischen in die Nähe meiner Füsse gelegt, spielen mochten die beiden gestern aber nicht. Das haben sie dafür in der Nacht gemacht, heute früh musste ich die Spielmäuse und die Angel in den verschiedensten Ecken zusammensuchen :D. Ich hatte ihnen gestern übrigens die Tür mehrere Stunden lang geöffnet und was passierte? Nichts xD. Sie getrauten sich nicht mal ansatzweise in die Nähe der offenen Tür sondern blieben die ganze Zeit in der Kiste.

Heute vor der Morgenfütterung dann das schon übliche "Streichelritual", während ich Chili ihren Futternapf auf den Baum vor den Korb stellte, so dass sie unbedrängt und ungestört fressen konnte. Penny vergass vor lauter Schmusen fast, dass sie auch Hunger hat ;). Und nach dem Frühstück gab es eine Premiere: Chili, die sonst gleich wieder in den Korb oder in die Mulde ging, kletterte vom Baum runter, setzte sich mitten ins Zimmer um sich zu putzen, kam dann wieder unter das Tischchen und liess sich zum Spielen animieren ... zum ersten Mal bei Tageslicht, sonst getraute sie sich das immer nur im Schutz der (relativen) Dunkelheit. Nachdem ich die Futterreste wegen Minou weggeräumt hatte, liess ich heute morgen die Zimmertür wieder offen, was den rot-weissen Vielfrasss natürlich sofort auf den Plan brachte. Penny sass noch auf der Kiste, gurrte Minou freundlich an und kletterte runter um ihn ein paar Sekunden lang Nase an Nase zu beschnuppern und danach versuchte sie, ihm "Köpchen" zu geben :inlove:. Er liess es recht gelassen über sich ergehen, wollte anschliessend aber gleich das letzte noch verbleibende Bettchen aus der Notfallstation markieren, wovon ich ihn zum Glück abhalten konnte. Jetzt habe ich sämtliche "fremden" Sachen aus dem Zimmer entfernt, Penny und Chili benötigen die sowieso schon seit längerem nicht mehr, sie haben ihr neues Zuhause im/auf dem grossen Kletterbaum gefunden. Penny getraute sich übrigens ganz vorsichtig und geduckt ein paar Schritte in den Flur hinaus, zog es dann aber vor, gleich wieder ins vertraute Zimmer zu verschwinden:).

So, jetzt muss ich etwas arbeiten, ich wünsche euch einen schönen Tag ... bis später!

FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

deine beiden Neuzugänge machen aber tolle Fortschritte...das freut mich ungemein......

und nun meine Erklärung zum Plätzchen backen...

ich lagere die Plätzchen ja nach dem Backen in so Metalldosen...mit einem Stück Butterbrotpapier obendauf den Plätzchen und dann mach ich da ein Stück Apfelschale aufs Butterbrotpapier ..man muss halt immer kontrollieren uund das Stück Apfelschale alle 2-3 Tage erneuern und so lagern dann die Plätzchen mehrere Wochen...erst dann schmecken sie so richtig gut.... besser als wenn ich sie frisch vom Blech versuche..... und für diese Lagerung ist es halt jetzt zu spät...gut backen könnte ich die Plätzchen schon noch.. und schmecken würden sie auch..aber nicht soo gut wie nach der Lagerung in der Dose mit dem Stück Apfelschale....

trizi2 und Breckie gefällt dies.
  12. Breckie

Diese Methode des Lagerns kenne ich schon auch, aber ich finde nicht, dass das geschmacklich einen grossen Unterschied macht. Als mein Mann noch lebte - er liebte Weihnachtsgebäck sehr - waren die Plätzchen meistens innerhalb einiger Tage aufgegessen und ich fing wieder von neuem an zu backen xD. In der Adventszeit hatte ich immer eine Schale mit verschiedenen Nüssen, Äpfeln, Feigen, Datteln und natürlich Weihnachtsplätzchen herumstehen und auch da verschwanden die Plätzchen immer als erstes -.-. Mit etwas Glück blieben mal ein paar wenige Plätzchen 10-14 Tage in der Dose, aber wie gesagt, geschmacklich finde ich das jetzt nicht sooo unterschiedlich, dass man nicht jetzt noch mit Backen anfangen könnte, es bleiben ja noch 4 Wochen zum Lagern, wenn ihr es so lange ohne Naschen aushalten könnt ;).
    Ja, die beiden Miezchen erfreuen mich jeden Tag mit ihren Fortschritten :inlove:.

13. *Tessa*

na ja...wenn du die Plätzchen ja nie lange genug in den Dosen lagerst weil ihr sie immer gleich aufgegessen habt dann merkst du den Effekt der Lagerung ja nicht..lach.....die Plätzchen bekommen sogar nen leichten Apfelgeschmack und bleiben weich..trocknen nicht aus..oder werden sogar weicher und..ich finde halt dass sie besser schmecken wenn sie richtig durchgezogen sind.......uund die Lagerung muss schon vor dem ersten Advent stattfinden weil bei uns die Plätzchen schon ab dem ersten Advent auf den Tisch kamen........und bis zu den Weihnachtsfeiertagen oder kurz danach sollten die Plätzchen dann schon gegessen sein...weilman spätestens ab dem neuen Jahr meist keinen Appetit mehr drauf hat..lach

14. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

wieso ist es jetzt zu spät Plätzchen zu backen? Es ist erst Ende November... Für Stollen oder Lebkuchen ist es zu spät.. aber Spritzgebäck und sowas kann man doch jetzt noch backen?

Zuletzt bearbeitet: 28 November 2023
  15. Breckie

Ich habe anfangs darauf bestanden, dass die Plätzchen genügend lang in der Dose gelagert werden, daher kenne ich den Unterschied schon :). Aber irgendwann konnte ich es nicht mehr mit ansehen, wie die Plätzchen-Dose(n) sehnsüchtig angestarrt wurden ... und irgendwann wurde trotzdem heimlich genascht ... und da liess ich die Leute halt ran und habe einfach wieder nachgebacken ;) :D. Frisch gebacken oder nur kurz gelagert schmecken sie nach meinem Dafürhalten (fast) gleich gut :).

trizi2 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  16. 96bauerntrampel96

Bei uns hielten sich die Plätzchen immer noch bis ins neue Jahr hinein.. weil anfangs nur mein Sohn und meine Mutter welche aßen, ich höchstens mal eins zum probieren außer Lebkuchen aber der wurde nicht oft gebacken. Später dann nur noch meine Mutter.. einzig wenn ich mal selber Haselnuss-Spritzgebäck gemacht habe.. die habe ich schon gegessen.. und die hab ich auch immer etwas "dunkler"werden lassen, so 8 Minuten Dinger waren mir immer zu äh.. "blass" auch im Geschmack :oops: Und am liebsten wenn sie ganz flach und "dünn" gespritzt waren und knusprig... sowas bekommt man nichtmal beim Bäcker zu kaufen xD

trizi2, *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  17. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Mein Plätzchen halten nie lange genug, um das zu testen! Ich habe nur einmal Magenbrot geschenk bekommen. Die schmeckten eigentlich auch erst zu Ostern gut!xD

Amer Zimsterne und Vanillekipferln - die gehen doch immer!

trizi2, *Tessa*, Breckie und 1 weiteren Person gefällt dies.
  18. *Tessa*

musst mal meine vorherigen Posts lesen...ich mag Plätzchen halt lieber wenn sie etwas "gelagert"wurden..so ganz frisch schmecken sie mir nicht so gut...und da am Sonntag ja schon der erste Advent ist ist zum lagern nicht mehr genug Zeit...zum bachen würde es schon reichen da habt ihr alle recht...

wir haben imer alle brav durchgehalten bis zum ersten Advent bis wir an die Plätzchen dran gingen......uund zuuu dunkle Plätzchen mag ich nicht...meine Mama schon eher.....bei uns gibts auch eine Brötchenart die sich "Wasserweck" nennt....und meine Mama hat den gern gegessen..aber wenn wir ihr den holten wollte sie immer den dunkesten haben..

ohhhh Zimtsterne....da hab ich ein Trauma von den Dingern.....:eek:o_O..die haben wir mal beim Schulkochen gebacken..und da sind sie prima gelungen und haben mir so super geschmeckt dass ich sie später auch backen wollte...aber das ist das einzige Plätzchen was ich nicht hinbekommen hab......die haben zwar gut geschmeckt wenn man es geschafft hatte sie dann zu kauen...oder auch zu lutschen....aber ich hab es nie geschafft das sie weich blieben...die waren nur mal kurz noch weich wenn sie vom Blech kamen und da gut essbar...aber schon ne halbe Stunde später wurden die Dinger Steinhart ..da hätteste jemanden verletzen können wenn du ihn damit beworfen hättest

aber meine Pferde haben die harten Plätzchen immer gerne gefuttert..na ja bei der Beißkraft die ein Oferdi hat hatten die nie Probleme die Zimtsterne zu zerkauen.....meine Pferde waren richtig gierig auf die Teile...lach...ich hab das Zimtsterne backen dann irgendwann aufgegeben lch

trizi2 gefällt dies.
  19. 96bauerntrampel96

Ich hab das schon gelesen... aber dafür reichen 3 Wochen auch aus... und wenn dir das mit dem Appel so wichtig ist... dann würde ich statt nur etwas Schale, eine ganze Scheibe zusätzlich dazu legen.. gibt mehr Feuchtigkeit und auch Aroma ab, als nur ein Stück Schale :);)

Edit: und Frischhaltebeutel oder Gefrierbeutel helfen ausserdem die Plätzchen "lätschig" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 28 November 2023
    Breckie, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  20. *Tessa*

in der dose werden die ja nicht lätschig.....sondern nur etwas weicher wie so direkt kross vom blech......

für dieses jahr hab ich echt keine lust das noch alles vorzubereiten...denn ichweis momentan gar nicht ob mein plätzchenbackbuch schon hier unten in der wohnung ist oder noch bei tochter oben...und die zutaten müssten ja auch gekauft werden ....für dieses jahr mach ich das nicht mehr

trizi2 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.