Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Willkommen in der Besenkammer!
    Seid Harry Potter wissen wir, dass da ganz besondere Menschen wohnen!

Wir teilen hier das ganz normale Leben miteinander und vor allem teilen wir unser Essen!

Wir reden über Gott und die Welt, sehe gemeinsam sinnfreie Fernsehsendungen und tauschen uns über REzepte, unsere Zipperlein und das WEtter aus!

Wir lachen gemeinsam und wir haben auch schon gemeinsam geweint.

Jede und jeder darf mitreden! Ein netter Umgangston ist von Vorteil für ein gelungenes Miteinander, Provokationen dürfen draussen bleiben, sonst kommt der Staubsauger!

Und nun: auf ein gutes Miteinander!

2. **ScarlettO`Hara**

**ScarlettO`Hara** S-Moderator Team Farmerama DE

Willkommen in der neuen Besenkammer,
    habt hier weiter viel Spaß beim tippseln:inlove:

hier gehts zum alten Thread

trizi2, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  3. mandy5757

mandy5757 Forenbewohner

moin ihr lieben:),
    @brecki das brot werde ich auch mal ausprobieren das sieht echt lecker
    tessa bei uns hat es gestern auch wieder geregnet.

ich habe passend zu weihnachtszeit eine kleine geschichte.....
    es war heiligabend....
    als meine tochter 4 jahre alt war kam sie morgens zu uns und sagte doch glatt das es keinen weihnachtsmann gäbe,wir haben sie versucht sie vom gegenteil zu überzeugen aber das brachte leider nichts.....am frühen nachmittag klingelt es dann an unsere haustür und wer stand dann dort,der weihnachtsmann.....die jungs kamen freudestrahlend die treppe runter nur unsere tochter kam ganz zaghaft die treppe runter,sie sagte dann zum weihnachtsmann ob sie vorsichtig am bart ziehen dürfe der weihnachtmann sagte ja als sie feststellte das der weihnachtsmann echt war,kam ihr glaube an den weihnachtsmann zurück,was soll ich sagen sie glaubte noch weitere 10 jahre an den weihnachtsmann.....so kann es gehen*lach*

nun wünsche euch einen wunderschönen 2 advent:)

jetzt weiß ich auch warum so geruckelt hat*lach*

trizi2, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  4. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

uji wasn Ding....uund schon sind wir umgezogen....

da die meisten mein Frühstück von heut morgen nicht mehr mitbekommen haben stell ich mal ein neues hin,,, und wünsch nochmals einen schönen 2ten Advent

[​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken und habt einen schönen Tag

mandy5757, trizi2 und Breckie gefällt dies.
  5. FlotterGockel

Guten Morgen!

Da hab ich aber heute Morgen blöd geguckt als die Besenkammer plötzlich weg war!

zum Glück gabs ja nen Wegweiser! :D

Ich nehm erstmal nen Tee und denke dann darüber nach, was ich essen möchte! Ich entwickel mich gerade zum Langschläfer und bin erst um halb 10 wach geworden! das muss wieder anders werden, ich krieg sonst nix auf die Reihe!

mandy5757, trizi2, Breckie und 1 weiteren Person gefällt dies.
  6. *Tessa*

lach.... bei dem miesen dunklen Wetter ist es doch ganz klar dass man lange schlafen will.....

mandy5757 und Breckie gefällt dies.
  7. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Moin dann hier in der neuen Besenkammer.

War auch etwas verwundert, dass plötzlich alles nicht mehr so war wie bisher, aber habe es zum Glück gefunden.

Bei mir ist super tristes Wetter und es regnet fein vor sich hin. Bleibt mir also nur zu sticken und nebenbei den Fernseher laufen lassen.

War zwar schon in der 5. Besenkammer, aber hier noch mal für alle. Wünsche euch einen schönen

8. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Schönen guten Mittag zusammen und ...

Heute bin ich später dran als üblich, denn es gab am Morgen einen total überraschenden "Kuschelalarm" in meinem Bett, was mir das Aufstehen verunmöglichte :D.

Danke @**ScarlettO`Hara** für den Umzug ohne Scherben ;) und Danke @*Tessa* , dass du das Frühstück in die neue Besenkammer geschleppt hast :inlove:.

@trizi2 Ich habe das Rezept übersetzt und die Mengenangaben sind herunter gerechnet auf meine Backform, die 10,5 x 20m misst. Noch ein Hinweis zum Mehl: idealerweise sollte möglichst grobes Vollkornmehl mit einem Anteil Schrot verwendet werden, es "funktioniert" aber auch mit feinerem Mehl, ist dann halt nicht mehr ganz "original Irish" :). Ich habe gestern ein "Bauernmehl" aus einer regionalen Mühle verwendet, das nebst "grobem" Weizenmehl 20% Urdinkelmehl und Schrot enthält. Hier nun das Rezept:

350 g Vollkornmehl (möglichst grob und mit Schrotanteil)
    80 g zarte Haferflocken
    1 TL Salz
    5 g (ca. 1 TL) Natron
    25 g geschmolzene Butter
    400 ml Buttermilch

Den Backofen auf 200°C vorheizen und während dieser Zeit den Teig zubereiten:
    Mehl mit den Haferflocken, dem Salz und dem Natron gut vermischen.
    Butter im Wasserbad schmelzen, mit der Buttermilch vermengen und mit einem Kochlöffel unter das Mehl heben. Es entsteht eine sehr klebrige und feuchte Masse, die sogleich in die bebutterte Backform gegeben werden muss, da das Natron sofort zu wirken beginnt. Den Teig mit einem Messer in der Mitte längs tief einschneiden (damit die Feuchtigkeit besser aus dem Teig kommt), wahlweise mit Haferflocken bestreuen und schnell ab in den Ofen.
    Bei 200°C Ober- und Unterhitze 45-55 Minuten backen. Unbedingt mit einem Zahnstocher/einer Stricknadel testen, ob es durchgebacken ist, denn durch den hohen Feuchtigkeitsanteil im Teig besteht das Risiko, dass es im Innern noch „nasse“ Stellen hat, obwohl das Brot an der Oberfläche perfekt ausschaut. Im Zweifelsfall lieber ein paar Minuten länger im Ofen lassen, das Brot „verzeiht“ ein leichtes Überbacken.

Und jetzt verschwinde ich (bei leichtem Schneefall und 1°C) zum Brunch vor den warmen Ofen und geniesse das, was vom gestrigen Brot übrig blieb :D.

Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2024
  9. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Schönen 2. Adventsabend

Heute gab es endlich meinen Braten mit Semmelklößchen. Ist für die nächsten 2 tage noch was übrig da gibt es Nudeln dazu. Habe es gerade so geschafft das Fleisch zum schmoren fertig zubringen bevor der PD vor der Türe stand.

Sonst hatte ich heute zu nichts Lust, hat den ganzen Tag geregnet und war bewölkt

mandy5757, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  10. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent.

Breckie, danke für das Rezept, das Brot back ich diese Woche mal und berichte dann.
    Mittags gab es bei uns Nudeln mit Gorgonzolasoße, das wäre auch was für Dich gewesen.

Danke an das Umzugsunternehmen, ist ja reibungslos gegangen.

11. Breckie

Jaaaa, definitiv :D.
    Ich verschwinde jetzt ins Bett und hoffe auf einen erneuten "Kuschelalarm" ... jetzt oder morgen früh.
    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

Schönen guten Morgen zusammen

Ich stelle mal was hin und verschinde nochmals ins Bett, in der Hoffnung, dass ich noch 1-2 Stunden Schlaf finde :sleepy:.

[​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]
    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und einen schönen Tag :).

Zuletzt bearbeitet: 9 Dezember 2024
    mandy5757, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  12. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Moin

danke @Breckie für das Frühstück, nehme mir die lustigen Brotscheiben.

Wenn das, was gestern und in den letzten Tagen an Regen runter gekommen ist, Schnee wäre - wohin dann damit xD, aber Schnee wäre auf jeden Fall besser als dieser olle Regen - muss ja nicht so viel sein.

Ich werde mich heute wieder etwas in der Küche beschäftigen und sticken.

Wünsche allen einen schönen Tag,

LG Kremmina :)

13. *Tessa*

schönen guten Morgen,

ujiujiujiujiuji da war Breckie aber extrem früh mit dem Frühstück ..uund alles ist da.....ich werd vielleicht nur nochmal nen Kuchen hinstellen[​IMG][​IMG] eigentlich wollte ich nen Teller mit Plätzchen hinstellen..aber ich hab spontan keinen gefunden .....bei uns ists grau ingrau bei 6° also keine Veränderung.... habt einen schönen Tag

Nachtrag: nach längerer Suche hab ich doch noch was gefunden [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 9 Dezember 2024
  14. FlotterGockel

Oh super: Waffeln!

Guten Morgen alle zusammen!

Ich dreh am Rad! Grad ist noch ne Trauerfeier reingekommen... Allmählich weiss ich nicht mehr wie ich das alles auf die reihe kriegen soll. Na ja : Mut zur Lücke...

15. *Tessa*

oh weia Gockelinchen bei dir ist ja viel los so beruflich und das auch noch in der vorweihnachtszeit in der sowieso bestimmt alles mit Terminen voll ist....hoffent.lich hast du im neuen Jahr mal gleich Urlaub um dich zu erholen..

16. Breckie

Hier bin ich wieder, ich konnte tatsächlich nochmals knappe 2 Stunden schlafen und habe danach schon einiges erledigt.
    Bei uns gab es die letzten Tage nicht sehr viel Niederschlag, aber das was letzte Nacht kam, war tatsächlich Schnee. Das war auch der Grund, weshalb ich schon um 5 Uhr wach wurde: der Schneepflug machte einen solchen Krach, als er am Haus "vorbei donnerte", dass heute niemand einen Wecker brauchte :pxD.
    Ohje, in deinem Beruf ist es manchmal wirklich schwer ... jetzt nur ja nicht noch krank werden!!!

17. *Tessa*

bei uns gabs heute spontan Pellkartoffeln und Hausmacher Wurst....von der Wurst haben wir immer ein paar Dosen unterschiedlicher Sorten im Keller ...ist jetzt ein einfaches essen aber voll lecker...gut sonst haben wir da auch noch Kräuterquark dabei ...aber den hatten wir gerade nicht vorrätig...... so Kräuterquark hält ja nicht so lange also ist der nur da wenn wir den auch gezielt essen wollen...meist wenn wir Geschnetzeltes mit Reis essen... zu Pellkartoffeln kann man ja alles mögliche essen..nicht nur Wurst sondern auch Käse oder Fisch...lach

18. FlotterGockel

[QUOTE="Breckie, post: 6160217, member: 6574
    Ohje, in deinem Beruf ist es manchmal wirklich schwer ... jetzt nur ja nicht noch krank werden!!!
    [/QUOTE]

Ich werde die eine oder andere Adventsfeier ausfallen lassen müssen. Lässt sich halt nicht ändern...

19. *Tessa*

ich stell mal was leckeres für heute Abend hin

[​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken

mandy5757 gefällt dies.
  20. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    hungrig reinstolper . . . ich nehm den Burger und einen Kaffee, danke.

Ich hab drei Std. beim Facharzt zugebracht, er konnte nix finden, das ist gut.
    Aber nun muss weiter gesucht werden, wo die Beschwerden herkommen, meinte er.
    Und das nach 4 Monaten Wartezeit . . . mein HA wird sich freuen.

Frau Gockel, pass auf Dich auf.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und Breckie eine bessere Nacht als gestern.

PS. Der Leihwagen ist Mist, zu hoch zum Einsteigen für mich.
    Gute Nachricht ist, sie bekommen unser Wägelchen wieder hin für die Restsumme,
    die die Versicherung zahlt.

mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.