Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Kremmina

    Kremmina Colonel des Forums

    Moin zusammen

    habe heute morgen im Radio gehört, dass der Juli im Durchschnitt zu warm war. Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn die Temperaturen sind ja nicht gerade sommerlich, auch wenn die Sonne schon wieder seit früh am Himmel steht.

    Gestriger Tag war sehr angenehm und ich konnte auch einige Ideen für eine evtl. Neugestaltung meines Schlafzimmers finden. Jetzt muss ich nur erst mal ausmisten und dann den Platz ausmessen. Dann kann ich ich um einen Planungstermin kümmern und das Vorhaben angehen. Aber es hat alles Zeit.

    Habt alle einen schönen Tag.

    LG Kremmina :)
     
    Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  2. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    Tja, das kommt immer drauf an welche Zahlen sie bei der Berechnung zu Grunde legen. Man findet seit der Zeitmessung sicher einen Juli in dem es kühler war. So Statistiken können durchaus fehlerhaft sein. Ich kann mich ksum an einen Juli erinnern an dem ich mit nem Langarmshirt rumgesessen hätte.

    Ich hoffe mal das alles mit deinem Vorhaben gut klappt.
     
    Breckie gefällt dies.
  3. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Schönen guten Morgen zusammen

    Ich hoffe auch sehr, dass die Rettungsteams, welche zu Fuss unterwegs sind, Laura Dahlmeier bald erreichen und bergen können. Die Helikopter können heute offenbar wegen starkem Wind nicht starten. Sie ist ja eine sehr erfahrene Bergsteigerin, aber gegen einen Steinschlag ist man machtlos. Solche wird es in Zukunft immer häufiger geben, da der Permafrost sich immer mehr zurückbildet, so dass das Risiko, beim Klettern zu verunfallen, immer grösser wird :(.
    Bei uns war der Juli 0,4°C kühler als die mittlere Temperatur der Referenzperiode 1991-2020, und seit Messbeginn im Jahr 1864 ist der Juli 2025 auf Rang 45 der "kältesten Julis". Und wir hatten mehr als 150% der durchschnittlichen Regenmenge. Ich habe ja aus euren Kommentaren gelesen, dass es im Norden öfters warm und sonnig war, während wir bei Regen froren, das bestätigt sich jetzt offenbar auch in den Statistiken.

    Momentan ist es hier mehrheitlich bewölkt bei gelegentlichem Sonnenschein, am späten Nachmittag soll es dann nochmals regnen, bevor es dann für zwei Tage trocken und teils sonnig wird. Für Samstag ist aber schon wieder Regen angekündigt -.-.


     
    meike99 und *Tessa* gefällt dies.
  4. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    Tja Warm ist ja auch relativ. Wir haben hier so Temperaturen um die 20°. Also mal 19°, mal 20° und mal 21° . Das sind für Juli doch eigentlich zu kühle Temperaturen. Gut wenn die Sonne scheint hat man sicher schon das Gefühl es wäre wärmer. und wirklich kalt sind 19-21° ja auch nicht. Schwimmbadwetter ist das aber auch nicht wirklich. Guuut meinem Ehegatten ist das Wetter lieber als zu warm. Nur bei der Luftfeuchtigkeit schwitzt er auch bei dem kühleren Wetter wenn er etwas macht. Wogegen es mir meist recht kühl ist. Momentan hab ich zwar nur ein Kurzarmshirt an, aber sobald ich das Fenster aufmachen würde dann müsste ich was wärmeres anziehn.

    Bei uns solls -wie schon mal geschrieben- auch die nächsten Tage wechselhaft bleiben mit mal Regen und mal nicht.
     
  5. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Immer noch besser als unsere 12-16°C, ab morgen soll es dann aber auch hier in die "knapp 20°C" gehen und für nächste Woche ist, nach heutigem Stand, mehrheitlich sonniges Wetter mit immerhin 24°C angekündigt. Aber von sommerlicher Hitze ist weiterhin keine Spur zu sehen.
     
  6. meike99

    meike99 Aktiver Autor

    Moin,
    es regnet ordentlich, was sonst?
    Ich nehm mir einen Kaffee, danke.

    Ich hoffe auch, dass man Laura Dahlmeier lebend findet. Tragik kann ich allerdings
    keine sehen, das ist für mich was anderes. Jede Form von Extremsport ist in meinen
    Augen purer Leichtsinn und fordert auch noch Retter heraus . . . , die dann ihr Leben riskieren.
    Herr Messner sieht das sicher anders.

    Es gab zu Mittag geschmorten Fenchel mit Tomaten in Weißwein, war lecker.

    Ich hoffe auf eine Regenpause, denn ich will Bohnen und Himbeeren ernten
    und etwas Unkraut entfernen. damit ich Blumen pflanzen kann, die noch
    warten, in die Erde zu kommen.
     
    *Tessa* gefällt dies.
  7. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Inzwischen wurde leider bestätigt, dass Laura Dahlmeier nicht mehr lebt :cry:.
     
  8. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    Extremsport finde ich auch nicht gut. warum es immer Menschen gibt die sich so in Gefahr begeben kann ich auch nicht nachvollziehen.
    So waswäre nicht mein Ding.
    Traurig, aber laut den Meldungen scheint es so zu sein. Wobei man sie ja noch nicht geborgen hat und es auch so schnell nicht machen wird, so lange das Wetter so schlecht ist.
     
  9. Breckie

    Breckie Lebende Forenlegende

    Mein Mann ist in jüngeren Jahren viel geklettert und mein Schwager war bis vor wenigen Jahren Bergführer und Bersteiger-Instruktor, bevor er altersbedingt aufhörte (er ist 74 Jahre alt) und seither nur noch private Bergtouren mit Bergsteigerkollegen oder mit seinen Töchtern macht. Daher habe ich gewisse "Erkenntnisse", was der "Ruf der Berge" bewirken kann, und sehe das etwas anders als ihr. Es ist aber müssig, hier über dieses Thema zu diskutieren. Für mich persönlich war Bergsteigen überhaupt nie ein Thema, da hielt mich meine extreme Höhenangst von ab. Ich machte mir jedesmal fast in die Hosen, wenn es bei einer Bergwanderung mal über einen schmaleren Grat ging :oops:.

    Ich verschwinde jetzt unter die warme Bettdecke, passend zu den tiefen Temperaturen bei uns:

    [​IMG]
     
    *Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    schönen guten Morgen,

    Klar. wenn man in einer bergigen Region wohnt ist Bergsteigen was normales. Als Kind sind wir auch immer in die Berge in Urlaub gefahren. Wir sind aber nur mit ner Seilbahn auf die Berge hoch. Aber dort sind wir nur dort gelaufen wo es flach warWir sind nur gewandert aber haben kein Bergsteigen gemacht. Ich habe aber ein Foto von mir als Kind mit Hütchen und Kniebundhosen und so wie ich mich an nen Felsen klammer. sieht echt aus als würde ich Bergsteigen: Ich war aber höchstens nen Meter vom flachen Boden entfernt, lach. Papa hat das halt nur gut fotografiert so dass nur ich mit etwas Felsen drumrum zu sehn bin wir sind meist unten Im Tal gelwandert, oder halt dort wo man mit dem Auto in die Höhe fahren konnte auf manche Almen kann man das. Es war dort immer nur leicht hügelig. Man muss hat immer wissen was man sich vom können her zumuten kann. Und das haben wir immer gemacht.

    Sorry wenn das mit Großschreibung nicht so klappt und die Tippfehlern etwas mehr sind aber das linke Handgelenk tut immer noch aua.

    ich stell mal Frühstück hin
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] Lassts euch schmecken und habt einen schönen Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2025 um 05:22