Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Ah, da sind doch noch einige "Steinzeit-Handy-Benutzer" vorhanden ... ich gehöre auch dazu :D. Ich habe ein Klapp-Tastenhandy, das theoretisch sogar eine schlechte Kamera hätte, die aber schon nach 5 Testfotos den Geist aufgegeben hatte, jetzt kann ich nur noch telefonieren und SMS-len, aber das reicht mir vollkommen. Ich brauche es sowieso nur in Irland um mit meinen Bekannten und Freunden dort zu kommunizieren und uns zu verabreden. Und natürlich um im Notfall für meine Katzenbetreuerin erreichbar zu sein. In der CH ist es immer ausgeschaltet. Ich nehme es zwar mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin oder spazieren gehen, schalte es aber nur ein, wenn ich irgendwo feststecke und Hilfe rufen muss, was bisher noch nie der Fall war. Leider stellt mein Anbieter Mitte 2025 3G ab, so dass ich jetzt ein neues kaufen musste, ich bin aber beim gleichen simplen "Senioren"-Modell geblieben, einfach dem Nachfolger mit 4G-Technik.

Der dicke Nebel hat sich ab dem frühen Nachmittag ins Tal hinunter "zurückgezogen", so dass es ein sonniger und wunderschöner Winternachmittag wurde und bei dem Anblick kam ich während dem Einpacken der Geschenke sogar in eine verspätete Weihnachtsstimmung :D. Das ist jetzt erledigt, nur mit dem Haushalt und Putzen bin ich noch nicht weiter, denn ich fühlte mich plötzlich total schlapp und energielos, aber das erstaunt mich nicht, ich habe die letzten 3-4 Nächte ja kaum oder nur sehr schlecht geschlafen. Naja, morgen ist auch noch ein Tag, um das Nötigste zu erledigen und Bruder und Neffe erwarten auch kein auf Hochglanz poliertes Haus, die sind da ziemlich anspruchslos, Hauptsache das Essen schmeckt und Stimmung ist gut :D.

mandy5757, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  2. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Anka Engelke ist ja auch Smartphone-Verweigerin und hat immer noch ihr altes Nokia! Das muss nur einmal die Woche aufgeladen werden und kann nur eines: Telefonieren. Sie sagt auch, mehr braucht sie nicht!

mandy5757, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  3. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Wow, dann stimmt das gar nicht was man mir immer sagt. "Keiner" hätte mehr so ein Handy.
    Glaube aber meines hat nur 2 GB, somit muss ich das austauschen dass ich weiterhin ein Netz habe.
    Klapphandy ist es keines. Muss ich mich mal schlau machen.
    Wenn ich dran denke wie oft ds mir schon runtergefallen ist und immer noch keine Macke hat, weiß ich von andren die dann dies und jenes austauschen müssen, wenn nicht ein neues kaufen.

Nachdem ich Heute immer auf >Samstag war, lass ich mich auf Morgen überraschen.

Habt noch einen schönen Abendd

mandy5757, *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  4. Breckie

Die Frau war mir schon immer sympathisch, jetzt weiss ich auch, warum :D.
    Ich glaube, davon sind noch viel mehr in Gebrauch, als allgemein angenommen wird ... man getraut sich einfach fast nicht mehr, das öffentlich zu sagen, weil man dann ungläubig angeschaut wird als käme man von einem anderen Planeten xD. Ich musste kürzlich mit meiner Versicherungsgesellschaft etwas klären und da meinte der nette Herr von der Hotline: "laden sie am besten unsere App auf ihr Handy, dann haben sie alles auf einen Blick". Als ich ihm erklärte, dass das nicht geht, weil ich kein Smartphone habe und mir auch keines zulegen werde, war es am anderen Ende der Telefonleitung längere Zeit still, bevor ein "ähm, aha, ach so ... ähm, hmmm, ja dann muss ich schauen, was ich machen kann" kam xD. Ich antwortete nur mit "ja, dann schauen sie doch mal" und dachte mit unterdrücktem Grinsen: "na, dann arbeite mal was und und lass nicht immer die App deine Arbeit erledigen" ;).

So, ihr Lieben, ich verschwinde jetzt ins Bett und habe euch statt einem üblichen "dreamies"-Gutenacht-Bild zwei Fotos mitgebracht: eines das ich heute Abend von meinem Balkon aus aufgenommen habe mit der Abenddämmerung über den Alpen und dem Nebelmeer, welches über dem Tal liegt.

Und dieses Bild ist ein Screenshot von der Livecam eines Nachbarn, der in der "obersten Reihe" unseres Quartiers wohnt. Die Qualität des Fotos ist natürlich eher bescheiden, aber es zeigt das nächtliche Nebelmeer, die Alpen, den Sternenhimmel und unten rechts ist meine Weihnachtstanne zu sehen, auf die Tessa ja so gespannt ist :):

Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

trizi2, mandy5757, *Tessa* und 1 weiteren Person gefällt dies.
  5. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Moin

@Breckie - das sind ja tolle Aufnahmen.

Bei mir ist das Wetter weiterhin nicht gerade aufbauend.

Habt alle einen schönen Tag.

LG Kremmina :)

6. FlotterGockel

Breckie - ich werde KAtze und zieh zu dir! :inlove:

Guten Morgen alle zusammen!

Dunkel, nass, kalt, eklig... So allmählich mag ich nicht mehr!:sleepy:

7. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen

Ich stelle mal ein paar heisse Getränke hin, Hunger habe ich noch nicht und die Zeit ist knapp für ein Frühstück, da ich gleich an die Skipisten muss und danach ganz dringend an den Staubsauger :music:xD.

Aber Tessa kommt bestimmt bald und versorgt euch mit üppig aufgetischten Speisen ;).

:D:D

Heute früh bot sich ein ähnliches Bild im Osten, von meinem Bett aus sah ich ein prächtiges Morgenrot, ich war aber noch zu müde, um hinunter zu laufen um die Kamera zu holen. Es wird wieder ein prächtiger Tag für das "Winterwonderland"-Album und die armen Menschen unten im Tal werden wahrscheinlich kaum Chance auf Sonne haben, da die Nebeldecke richtig dick aussieht.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

FlotterGockel, mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.
  8. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

schönen guten morgen,

bei uns ists neblig und kalt und wir haben reif auf den Dächern

@Breckie schöne Bilder...obwohl ich immer noch auf eins von deinem dieses Jahr perfekten Weihnachtsbaum warte...ich hab nichts gesagt weil es deinem Minou nich gut ging...aber da es ihm jetzt wieder besser geht ...vielleichtkannst uns den Baum mal zeigen...ich nehm auch ein verwackeltes Bild..
    uund lach... meine Freundin und ihre eltern hatten noch seeeeeehr lange ein Telefon mit Wählscheibe... die hat sich immer sehr gefreut wenn dann so Ansagen kamen mit..."um weiter zu kommen drücken sie die 3" ...so was funktioniert mit wählscheibe nicht..und da haben sie dann irg
    ich muss gerade mal den Einkaufszettel vervollständigen Frügstück kommt etwas späterendwann auf Tastentelefon umgestellt...

Nachtrag: soo bin wieder da..Tochter wollte dringend los einkaufen..sie meinte es wäre schon fast zu spät weils dann zu voll würde in den Geschäften..

aber jetzt gibts Frühstück...Heiß-Getränke hat Breckie ja schon hingestellt
    [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken und habt einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2024
    mandy5757 gefällt dies.
  9. Breckie

In der Ecke unten rechts auf dem Nachtbild ist meine Weihnachtstanne zu sehen ... zwar nicht von mir persönlich fotografiert, sondern von einer Webcam aufgenommen :).
    Ich war tatsächlich nie mit dem Stativ draussen: entweder war es mir zu kalt, oder zu windig, da käme trotz Stativ nichts brauchbares raus, oder eben dann die Sorgen um Minou, wie du richtig erkannt hast. Aber ich schaue mal, ob ich eines der vorhandenen Bilder etwas "aufbereiten" kann :).

*Tessa* und mandy5757 gefällt dies.
  10. mandy5757

mandy5757 Forenbewohner

moin ihr lieben:),
    ein bekannter hat auch noch ein steinzeithandy.....aber ganz ehrlich ich brauche kein smartphone,bei den kids sieht das allerdings anders aus sie haben das deutschlandticket und ohne smartphone würden sie noch nicht mal zu arbeit kommen.
    mir ist die entwicklung eh nicht geheuer gestern habe ich in den nachrichten gesehen das sie roboter für die haushalthilfe entwickeln die sollen in ein paar jahren auf den markt kommen.was ich nur schade daran finde idt das die roboter arbeitsplätze wegnehmen.halten mich für verrückt aber ich glaube irgendwann übernehmen die roboter die macht.....ich meine für ein paar jahren waren selbstfahrzeuge noch
    sciencefiction heute sind sie schon auf den straßen,ich treue der ganzen entwicklung nicht oder schon alleine ki

ich dar mich in der reihe noch anschließen.

ich hoffe es liegt nur am wetter
    das freut mich,aber du hast über weihnachten ja auch ganz ander sorgen gehabt,da ist es mehr als verständlich....
    das sind wunderschöne bilder:inlove:.

so ich werd mal mit meiner tochter ins bad verschwinden und ihre haare hübsch machen.später mach ich dann nudel mit käse-sahne-sosse eine wahre kalorienbombe und meine letzte sünde für dieses jahr.
    ich wünsche euch einen wunderschönen tag:)

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

jaaaa der kleine Baum in der Ecke unten strahlt in vollem Glanz...schööön

Nachtrag: in unserer stadt findet dieses Jahr zu Silverster eine Premiere statt...statt einem Feuerwerk am Kurhaus gibt es eine superlichtershow...also nichts mit Knallerei vorm Kurhaus(brw hinter dem Kurhaus stiegen die Raketen auf weil besser abzusperren die Leute waren dannvor dem Kurhaus zum zuschaun...

abwohl..ich hab die letzen Abende und Nächte schon ab und zu Knaller gehört ..also Knallfrei wird Silvester sicher nicht werden

mandy5757 und FlotterGockel gefällt dies.
  12. FlotterGockel

Sodele - heute Nachmittag erstmal in Ruhe Geschenke ausgepackt!

Von meinem Bruder hab ich Radwanderkarten für Norddeutschland bekommen! *freu*
    Und von einer Freundin einen Kuschelschal, ein paar Süssigkeiten und was zum Knabbern für die Hunde und eine Kerze! :inlove:

Die Hunde hatten gerade eine Schleckmatte zur Beschäftigung mit Geramont und Leberwurst und für mich gibt es jetzt Apfelstrudel mit Vanille-Eis!:inlove:

mandy5757, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

schöne und nützliche Geschenke hast du bekommen

bei uns wurde esheute gar nicht richtig hell und jetzt ist schonwieder stockfinstere Nacht

tochter hat von Einkauf Berliner mitgebracht...mit Hagebuttengmarmeladenfüllung..das hatten wir auch noch nich-...schmeckt gut.....

Nachtrag: die Füllung das Berliner war nur etwas flüssiger wie bei anderen Marmeladensorten

mandy5757 gefällt dies.
  14. kleinerschwarzer

was habt ihr denn sonst für eine Füllung drinnen? Sind die besten mit Hagebutten-
    Mein PD heute Morgen hat mir doch nicht einen Schnupfen da gelassen. >Finde ich nicht gerade prickelnd.
    Und heute Nacht um halb 4 hat mich das klingeln vom Handy raus geworfen. Habe dann heute Morgen die Nummer gesehen und wäre so ein Fakeanruf angewesen. Nach einer Stunde bin ich dann raus weil ich nicht mehr weiter schlafen konnte. Nickerchen am nachmittag hat es wieder ausgeglichen.

Gockelinchen, die Idee mit einem Kuschelschal hatte ich bei meiner Freundin auch. Dieses Jahr habe ich meine Auswahl gut getroffen gehabt, kommt nicht immer vor.
    Ich habe jede Menge MonCheri bekommen in jeder Variation. Wann ich die alle futtern soll, keine Ahnung. Muss ich mal auf das MHD guggen.

Habt nun einen schönen Abend

*Tessa* gefällt dies.
  15. FlotterGockel

Ufff - eigentlich wollte ich noch mit den Hunden raus, aber nun fliegen doch zu viele Böller! Und es ist so neblig, da könnte man hier glatt einen Edgar-Wallace-film drehen. "Die Kirche des Schreckens" "Oder "Der Friedhof am Moor"!:pxD

Ich darf morgen nicht so trödelig sein und muss mittags mit den Hunden laufen! Dann kann ich auch raus in den Wald fahren!

mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.
  16. *Tessa*

in der Regel ist in den Berlinern Erdbeermarmelade drinnen...wir hatten aber auch schon Aprikosenmarmelade...oder Pflaumenmus...
    bei uns gibts aber auch welche mit Eierlikörfüllung oder so ne Art Vanillepudding drinnen oder Nuggat ...alles mögliche halt...Hagebuttenen füllung hatten wir heute das erste Mal

lach ..hast du an den Feiertagen auch die alten schwarzweiß Sherlokfilme und die alten Wallacefilme geschaut..lach.....seh ich auch immer wieder gern...... uund ja du solltest früher an Nachmittag mit den Hunden gehn damit du nich so ins Dunkle rein kommst

mandy5757 und FlotterGockel gefällt dies.
  17. Breckie

Bei uns gab es die ersten Mobiltelefone ab 1978, das waren grosse Koffer mit eingebautem Sender, Empfänger und einem angeschlossenen Telefonhörer, ähnlich wie bei den militärischen Funkgeräten. Das ganze Ding wog 15 kg und war so gross, dass es den ganzen Beifahrersitz belegte und dazu kostete es ein Vermögen (damals rund CHF 10.000,-- ) und das Herstellen einer Verbindung war standortsabhängig und relativ beschränkt und man musste sich merken, wo sich die "Funknetze" befanden. Mein Mann, der damals im Aussendienst arbeitete und in Notfällen erreichbar sein sollte, bekam etwa im Jahre 1980 von seinem Arbeitgeber ein Gerät der zweiten Generation zur Verfügung gestellt, das wog "nur" noch etwa 8 kg und hatte die grösse eines dickeren Aktenkoffers und das Funknetz war dann auch schon etwas besser ausgebaut. Man überlegte es sich aber trotzdem gut, ob man schnell zuhause anrufen wollte um zu sagen "Schatz, ich komme heute etwas später zum Essen" :music:, denn die Verbindungsgebühren pro Minute waren extrem hoch.

Ich habe seinerzeit bei meinem Arbeitgeber die Ablösung des Telex-Gerätes (Lochstreifen-Fernschreiber) durch das Faxgerät erlebt, was war das für ein super Fortschritt und eine Arbeitserleichterung für mich :D ... und heute hat kaum noch jemand so ein "veraltetes" Gerät im Einsatz und die jüngere Generation schaut einen mit grossen Augen an "wovon sprichst du überhaupt" xD.
    Schöne und sinnvolle und Freude bereitende Geschenke :inlove:.
    Das ist wirklich nicht sehr "freundlich" von ihm ... ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!
    Kleiner Baum ??? ... schau mal den Hintergrund an, das Dach das du dort siehst, ist keine Puppenstube, sondern eine grosse Bauernscheune ;). Spass beiseite, da die Webcam ja auf ein riesieges Gebiet und in erster Linie auf die Alpen ausgerichtet ist, scheinen die Sachen in der Nähe relativ klein. Meine Tanne leuchtet auch nicht so extrem hell, wie es auf dem Bild aussieht. Das liegt daran, dass die Webcam des Nachbarn sehr Lichtstark ist, damit man auch in der späten Dämmerung oder sogar nachts noch etwas erkennen kann.

Ich habe jetzt versucht, aus einem Foto von Anfangs Dezember noch ein wenig was "herauszuholen", denn bei allen bisherigen Bildern gab es entweder Wind und/oder Nebel, was natürlich sehr hinderlich ist. Dass einige Lichter viel heller leuchten als andere, liegt daran, in welchem Winkel zur Kamera die einzelnen Lämpchen windbedingt gerade stehen. Ich hoffe, er gefällt dir trotzdem ;).

mandy5757, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  18. *Tessa*

lach das mit der Kleinen Tanne war doch ein Scherz...ich weis doch von früheren Bildern wie groß deine Tanne ist...uund das Bild ich doch schön geworden..aber es ist schon faszinierend wie dein Baum auf dem Webcambild strahlt

ja ich weis dass die ersten Mobiltelefone echt riesig waren.. die wollte man nicht längere Zeit mit sich rumschleppen ... wir hatten das erste Handy vielleicht so in den 90igern.... computer kamen bei meinemArbeitgeber so in den 80igern auf...aber noch nicht Flächendeckend sondern erst mal in teilen.. nach und nach zogen dann in immer mehr Abteilungen die PCs ein... in meiner Abteilung hats lange gedauert bis wir einen PC für 3 Arbeitsplätze bekommen haben..... wann jeder seinen eigenen PC hatte weis ich nicht mehr ..aber das hat auch noch ein bissi gedauert

wan ich mein erstes Handy hatte weis ich gar nicht mehr weil viel hab ich das nicht benutzt uund jetzt da ich nicht mehr arbeite benutze ich das Teil kaum noch ..warum auch..das bissi was ich telefonier geht über unsern Festnetzanschluß

mandy5757 und Breckie gefällt dies.
  19. kleinerschwarzer

Breckie, vor dem leisen Telefax gab es auch noch das super laute. Fast so groß wie ein Klavier und wenn das lief verstand man kein Wort mehr.
    Den ersten Computer den ich bediente war Anfang der 80iger. Ein riesen Bildschirm und als die kleineren kamen hatte ich 10 Jahre Babypause.
    Mein damaliger Arbeitgeber stellte dann bei dem ich Anfang der 90iger anfing stellte dann nach 10 Jahren auch auf Computer um. Anfangs weigerte ich mich, an das Ding zu gehen. Aber ich musste und unser ITler hat mich dann aber auch gründlich und langsam an den Ablauf angelernt. Da ich täglich anwesend war musste ich das beherrschen, denn die anderen hatten nur vereinzelte Tage in der Woche. Doch nach meinem langen KH Aufenthalt damals konnte ich da nicht mehr ran und so stehe ich heute auch immer vor Problemen wenn an meinem eigenen was nicht funktioniert.

Mein erstes Handy hatte ich so mitte der 90iger weil ich es für die Arbeit am Abend brauchte. Sass ich bald mein jetziges Handy austauschen muss weiß ich, denn es muss dann 4G sein. Wird aber wieder nur ein normales egal was sie zu mir sagen und ein Nokia muss es sein. Aber keines mit Klappdeckel. nur meine SIM muss da rein passen und einen Wechselakku haben.
    Dann bin ich zufrieden.

Tessa bei uns gibt es auch mehr Füllungen in den Krapfen, meist zu Karneval dann auch mal mit Senf.

Habt noch einen schönen Abend

20. Breckie

Das ist bei meinem neuen 4G-Handy das Problem, da passt nur eine "Nano-SIM" rein, die kleiner und vor allem dünner ist, als meine jetzige. Ich muss deshalb demnächst mal zum Anbieter und eine Zusatzkarte bestellen, was aber kostenlos geht.

Uff, ich habe noch eine "Galgenfrist" bekommen, um morgen die "Weihnachtsfeier" in Ruhe vorzubereiten bzw. den Rest des Hausputzes zu erledigen, was ich heute nicht mehr geschafft habe. Und dass ich sogar die Skirennen schauen kann :D:inlove:. Mein Bruder hatte eigentlich geplant, dass sie gegen 13 Uhr hier ankommen, da hätte ich vorher noch ordentlich "rotieren" müssen und TV-Sport wäre nicht in Frage gekommen. Heute Abend rief mein Neffe an und fragte, ob sie nicht 3-4 Stunden später kommen könnten, denn er habe mit seinen Kumpels noch etwas abgemacht. Mein Bruder war davon offenbar nicht wirklich angetan und meinte, der "Junior" müsse das selbst mit mir klären und ausnahmsweise bin ich ganz froh über die "Verspätung" ;):D.

So, ihr Lieben, ich verschwinde jetzt ins Bett, wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

mandy5757 und *Tessa* gefällt dies.