Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Doooch so Häuser gibt es. Unser Haus ist schon seeeehr alt. So zwischen 300und 350 Jahre alt. und unser Kellerzugang in den Gewölbekeller ist nur von außerhalb des Hauses. Und ich weis dass das beim Haus gegenüber und dem Haus in dem meine Freundin wohnt genau so ist, und auch bei noch einem Haus in unserer Straße war das auch so. ich weis nur nicht ob die bei der Renovierung den Raum mit dem darunter liegenden nur vom Hof zugänglichen Kellerteil abgerissen haben.
    Papa hat damals ein Vordach zwischen dem einen Hofzugang und dem direkt danebenliegenden Kellerabgang gemacht damit wir wenns regnet wenigstens trocken in den Keller kommen. Uuund mir fällt ein dass der Keller bei dem ältern Bauernhaus 2Häuser über uns auch nur von außen begehbar ist. Ich denke dass das am Alter der Häuser liegt.

Und ja das kenne ich auch dass es Häuser gibt bei denen man von innerhalb des Hauses sowohl als von au0erhalb des Hauses in den Keller kann.

Breckie gefällt dies.
  2. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Tessa, bei 200-300 jährigen und noch älteren Häusern gibt es das bestimmt. Im ehemaligen Haus meiner Oma, bei der ich als Kind öfters die Ferien verbrachte, musste man sogar durch die grosse Scheune in den kleinen Hintergarten hinaus, wo sich ein Aussenanbau mit dem Plumps-Klo befand ... ganz schön gruselig, wenn man als Kind nachts mal "aufs Töpfchen" musste :music:xD. Aber bei neuzeitlicheren Häusern ist es so wie @Gruselchen schreibt: wenn es einen Aussenzugang zum Keller gibt, dann ist das ein zusätzlichen Zugang, damit man z.B. mit dem schmutzigen Fahrrad oder dem Rasenmäher nicht durchs Haus muss. Mein Haus ist ja noch relativ "jung", wir haben es vor 39 selber geplant und gebaut, da befindet der Zugang zum Heizungskeller und sämtlichen anderen Kellerräumen natürlich innerhalb des Hauses.

Jetzt hat sich der Sturm zum Glück soweit beruhigt (nur noch 50-60 km/h), dass ich um Mitternacht noch die Grüntonne zur Strasse hinauf "schleppen" konnte, da morgen früh die Abfuhr kommt. Wenn ich sie früher hinauf gestellt hätte, bestand die Gefahr, dass sie vom Sturm umgeschmissen wird und sich der ganze Inhalt (samt Tonne) irgendwo auf der Strasse "verzettelt" hätte :p.

Jetzt verschwinde ich ins Bett, wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.