Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Guten Morgen,

so hat jeder seine Vorlieben. Bei uns ist der Heidelbeerglühwein eigentlich sehr beliebt, nur bei m ir nicht. Für das wenige was ich mal trinke, soll es schon was Gutes sein.
    Wir haben Frostwarnung bei 4 Grad. Wieder nicht prickelnd für den Tag. Müssen uns jetzt an die dunkle Jahreszeit gewöhnen. Denke es wird wieder besser, wenn es schneit

*Tessa* gefällt dies.
  2. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Moin zusammen

@Tessa - die Schränke stehen schon länger und sind auch eingeräumt, aber ich habe mir auch einen neuen Schreibtisch gegönnt. Der muss erst noch zusammen gebaut werden und dann will ich auch noch meine "Nachttischkombination" verändern. Dazu will ich vorhandene Schränkchen bzw. Möbelwürfel nutzen. Mal sehen, was wir da so hinbekommen.

Glühwein - da müsste ich auch mal in meinen Schrak schauen, ob ich noch was stehen habe. Evtl. fahre ich diese Jahr auch mal auf einen Weihnachtsmarkt und gönne mir da einen. Aber wie heißt es so schön "Kommt Zeit - kommt Rat".

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Samstag.

LG Kremmina :)

*Tessa* gefällt dies.
  3. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Schönen guten Morgen.

Hot Toddy kenne ich jetzt nicht, aber ich denke das ist die irische Glühwein oder eher Grogvariante. Lach. Gut, ich denke auch das Trauben für Wein vielleicht in Irland auch nicht wachsen. Aber sicher weis ich das ja nicht weil ich noch nie dort war.

Lach, ich habs gerade mal gegoogelt. In Cork gibts sogar Weinbau wenns auch schwieriger ist. So langsam glaub ich dass durch die Neuzüchtungen fast überall möglich ist Trauben für Wein anzubauen.

Ja , jede Region hat so ihre eigenen Glühweinvarianten. In unserer Gegend wächst die Heidelbeere nicht wild im Wald. Bei unseren Spaziergängen währen unserer Urlaube habe ich aber schon richtige Heidelbeerfelder wild in Wäldern wachsen sehn. Leider waren wir nie zur Reifezeit der Heidelbeere dort. Ich kann mir aber vorstellen dass so Heidelbeerglühwein auch superlecker ist

Ahhhh von neuem Schreibtisch hatteste halt nichts geschrieben. Deshalb hab ich mich gewundert dass ihr nach der langen Zeit der Möbellieferung noch nicht mit dem Schrank fertig wart.

Dann hoffe ich dass der Schreibtischaufbau gut klappt und dass er so passt wie du dir das vorstellst. Uuund dass es mit deiner neuen Nachttischkombination auch gut klappt.

Bei uns ist es wieder grau in grau bei 4°.

Ich stelle dann mal Frühstück hin.
    [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]
    Lasst es euch schmecken und habt einen schönen Tag.

Breckie und meike99 gefällt dies.
  4. kleinerschwarzer

Jetzt hab mir eine Tasse von dem guten Winterpunsch gemacht, der wärmt so richtig schön durch und ist lecker.
    Wollte heute auch noch so einiges machen aber meine Kids kamen so spät, dass ich meine Lust jetzt mal suchen muss.

Wetter keine Änderung bei 4 Grad

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  5. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    der Flur ist endlich fertig, nun kommt das Saubermachen.
    Der grobe Dreck ist weg, aber der Staub liegt überall . . .
    Na, ich hab ja sonst nix zu tun.
    Aber rum liegen kann ich, wenn ich tot bin, wenn man sich nicht regelmäßig
    bewegt, ist das schlecht für die Gesundheit. Egal wie alt man ist.
    Heute muss ich noch bisschen aufpassen, gestern war ich zum Impfen gegen
    Grippe. Der Arm ist noch dick und recht warm, aber das wird schon wieder.

Jetzt gibt es erst mal Essen, ist ja spät genug.

6. *Tessa*

Hihi, in Ermangelung eines Winterpunschs habe ich den dünnen Pullover gegen ein etwas puscheligwärmeres Sweatshirt getauscht. Ist wesentlich angenehmer und ich muss nicht ständig noch die Fleecejacke drüber ziehen. Werde aber mal mit Ehegatten reden bezüglich abends mal nen Glühwein zu machen und welcher Wein sich dafür eignet.

Oh ja es ist zwar schön dass der Flur fertig ist aber so Saubermacherei kann sich echt hinziehen. Und so Staub zieht ja überall hin auch in die Zimmer in denen gar keine Renovierungen stattgefunden haben. So feiner Baustaub kann bis in die Schränke rein ziehen. da hste vielleicht Tage lang zu tun bis du allen Staub gefunden hast.

Da fällt mir ne kleine Geschichte ein. Das war das einzige Mal das ich es gesehn hab wie meine Mutter ärgerlich wurde und richtig wütend. In der Mietwohnung in der wir vor dem Haus gewohnt haben hatten wir ja erst Kohleöfen und danach Ölöfen. Auch in der Küche. Mit Ofenrohren die ziemlich weit oben -kurz vor der Decke- erst in den Kamin gingen. Wir hattens also immer kuschelig warm da so Ofenrohre ja mit heizen. Dann kam der Schornsteinfeger. Er hat bei Mama nicht bescheid gesagt sondern ist gleich auf den Dachboden und dann aufs Dach. Dann hat er mit nem Rums die Bürste den Kamin runtersausen lassen und aus nem Ritz oben am Ofenrohr kam der ganze schwarze klebrige Ruß der Ölöfen (auch der Stockwerke oben drüber) in die Küche.(Bei früheren angekündigten Schornsteinfegerbesuchen hatte Mama immer ein feuchtes Tuch oben ums Ofenrohr gewickelt um den Staub aufzufangen) Die Küche sah aus als wäre sie 10 Jahre nicht mehr geputzt worden. Alles war mit ner schwarzen Rußschicht überzogen. Als der Schornsteinfeger wieder die Treppen runter kam hat Mama ihn abgepasst, ihm die Küche gezeigt und ihm gedroht dass er das nächste mal die Küche reinigen müsste, sollte er nochmal nicht Bescheid sagen dass er den Kamin reinigt. Mama musste alle Möbel innen und außen heiß abwaschen um den klebrigen Ruß ab zu bekommen und auch alle Gläser Geschirr Töpfe -halt jedes Stück in der Küche- und Herd und Waschmaschine so heiß abwaschen. Zum Glück hatte sie in dem Moment die Küchentür zu so dass der Staub nicht noch in die anderen Räume gezogen ist.
    So normaler Baustaub ist zwar ärgerlich und man muss alles abwaschen -was auch massig Arbeit ist- aber dieser Staub ist ja nicht so öligklebrig wie der Ruß damals bei Mama.

Breckie gefällt dies.
  7. kleinerschwarzer

Ich hatte doch noch die Lust gefunden die Weihnachtsgeschenke einzupacken. Papier hätte gerade so gereicht, hätte gar kein neues kaufen müssen. Ist der Vorrat fürs nächste Jahr schon da.
    Morgen ist dann der Schrank mit den Leckereien dran. Alles aus dem Umkarton raus und in einen größeren rein. Nächste Woche hab eine leere Papiertonne das muss ich ausnützen, dann kommt eh nichts mehr dazu.
    Und jetzt mal schauen ob es noch ein Tässchen Glühwein heute Abend gibt oder ob ich noch warte bis zum Advent.

Tessa an Geschichten von früher erinnert man sich doch hin und wieder mal, geht mir manchmal auch so

8. *Tessa*

Ich hatte Ehegatte mal auf Glühwein angesprochen. Er hat dann mal nachgeschaut und ne Flasche Kirschglühwein gefunden. Oh, da war ganz schön wums dahinter ich merk den obwohl wir beide je nur ein Glas bzw. Tasse von getrunken getrunken heben.

Zuletzt bearbeitet: 8 November 2025 um 19:01
    Breckie gefällt dies.
  9. kleinerschwarzer

Ich war zufrieden mit meinem Tässchen Glühwein. Nicht so herb wie die, die ich sonst hatte. Eher von der lieblichen Sorte. Nachdem ich heute gut gegessen hatte, konnte ich mir den mal leisten und beschlossen noch eine Flasche zu holen. Wohlgemerkt 1 Flasche und keine Kiste sonst wird der wieder verschenkt.

10. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Das ist in England und Irland das beliebteste Wintergetränk, denn auch wenn es dort nicht sehr oft Schnee gibt, eisige Winde gibt es alleweilen und die älteren Häuser sind oft nicht sehr gut gedämmt, so dass man gern mal ein wenig "von innen" heizt :D. Glühwein kennt man dort inzwischen zwar auch, es leben ja auch viele Deutsche in Irland, die dafür beitragen, dass auch solche Produkte importiert werden, aber bei der irischen Bevölkerung konnte er sich bisher nicht wirklich durchsetzen. Auch wenn der Weinkonsum in den letzten Jahren ständig gestiegen ist und man zu einem guten Essen mit Freunden oder im Restaurant gerne mal eine Flasche Wein trinkt statt den eher üblichen vielen Biersorten. Wein ist im Verhältnis halt doch recht teuer.

Apropos Rebbau in Irland: einer meiner Nachbarn hat tatsächlich einen kleinen "Rebhang" von dem er jedes Jahr etwa 50 Flaschen Wein für den Eigenverbrauch produziert. Ich habe aber keine Ahnung, ob der auch geniessbar ist ;).
    Der Staub ist wirklich sehr hartnäckig und steckt in jeder noch so kleinen Ritze -.- ... aber trotzdem schön, dass der Flur nun fertig ist. Werden noch weitere Räume gefliest oder habt ihr es jetzt hinter euch? Gute Besserung für deinen Arm!

Mein Garten ist nun winterfest *freu* und der Holzvorrat sollte für etwa 3-4 Monate reichen. Mein Bruder hat richtig "Gas" gegeben und geschuftet, so dass er schon wieder auf der Fahrt nach Hause ist und nicht über Nacht bleiben muss. Er hat bei sich zu Hause auch noch einiges zu erledigen und vor allem sollte er sich morgen noch etwas ausruhen, da er letzte Woche einen körperlich extrem anstrengenden Auftrag hatte und am Montag gleich nochmals.

Das Wetter hat übrigens perfekt gehalten, die Nebelgrenze lag zwar etwas höher als in den letzten Tagen, aber immer noch knapp unterhalb unserer Hochebene, so hatten wir einen schönen Blick auf das Nebelmeer:

meike99 und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

Lach, ich denke schon dass der Wein deines Nachbarn trinkbar ist. Ober er jedem schmeckt kommt halt darauf an wie er den Wein ausbaut, trocken oder milder.

Ein super Foto hast du da gemacht. Diese Nebelwand sieht aus als wäre das ein schneebedecktes Feld und ne ebene Fläche man erkennt gar nicht mehr dass es da in ein Tal runter geht.

Und prima dass der Garten winterfest ist und dass du nen schönen Holzvorrat für die nächste 3 Monate hast damit du nicht frieren musst.

12. kleinerschwarzer

Werde jetzt den Abend auch abschließen mit einem Fußballspiel im TV, wenn es schon mal kommt. Bisschen zum knabbern hab ich noch, nur gibt es jetzt Wasser dazu

Wünsche euch Allen einen schönen Abend und später eine gute Nacht

*Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

Na ja . Fußball gibts doch öfter im TV. Ehegatte guckt auch Fußball. Ich allerdings nicht. Das ist nicht mein Sport.

Jaa die eine Tasse Kirschglühwein hat mir auch gereicht. Nur trinke ich jetzt Apfelschorle.
    ich wünsche allen auch einen schönen Abend und eine gute Nacht mit erholsamen Schlaf.