Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Bei uns in der Gegend kann man wenns nicht bewölkt ist schon auch mal solche Farben sehn. Aber oft ist der Himmel halt nicht klar genug dazu. Ob der Himmel bei dir in der höheren Lage und überhaupt im Gebirge klarer und reiner ist kann ich von hier halt nicht beurteilen aber ich gehe davon mal aus.

Bei uns wars den ganzen Tag grau in grau und recht dunkel. Und bald ist es mit der letzten Helligkeit vorbei und dunkelschwarz wie in der Nacht mit mal mehr oder weniger Nieselregen.

FlotterGockel gefällt dies.
  2. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Solch schöne Morgen- oder Abendrot-Stimmungen kann man bei uns auch überall vom "Flachland" aus sehen, das hat nichts mit meiner höheren Wohnlage zu tun. Allerdings ist man in der Schweiz ja überall, egal wo man wohnt, mehr oder weniger in der Nähe von hohen Bergen. Ob das einen Einfluss auf die schönen Rotfärbungen hat, weiss ich jetzt spontan nicht ... das könntest du bei der berühmten Suchmaschine herausfinden ;).

Ich verschwinde jetzt mit meinem traditionellen "Samichlaus"-Abendessen ins TV-Zimmer zum 2. Durchgang des Riesenslaloms und knacke nebenbei ein paar Nüsse, um damit meinen "Grittibänz" zu belegen :D.

3. *Tessa*

Wie ich herausgefunden habe entsteht die morgen und auch Abendröte durch die Lichtstreuung. Bei tiefem Sonnenstand legt das Licht eine längere Strecke in der Erdatmosphäre zurück wodurch das kurzwelligere blaue Licht stärker gestreut und dadurch herausgefiltert wird und nur das langwelligere rote und orange Licht bei uns ankommt.

Aha, daher tritt Morgen und auch Abendrot meist in den Wintermonaten auf wenn der Sonnenstand niedriger ist.

Der Grittibänz sieht lecker aus. So was könnte ich jetzt auch beim TV schaun essen.

FlotterGockel, Breckie und Camponesa1909 gefällt dies.
  4. Breckie

So, ihr Lieben, ich mache Schluss für heute, wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume!

FlotterGockel, *Tessa* und bauerntrampeline gefällt dies.
  5. *Tessa*

Schönen guten Morgen.

Heute in der Frühe war ich ganz "nebe der Kapp" und hab doch glatt gedacht wir hätten schon Montag.

Aber nein wir haben ja erst Sonntag und auch schon den 2.ten Advent. Also wünsche ich euch auch einen schönen Adventssonntag-
    [​IMG][​IMG]
    Und ich bin heute mal wieder früh genug un Frühstück hinzustellen.

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Heute hab ich mal ein üppigeres Frühstück hingestellt weils ja ein Adventssonntag ist.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Hoffentlich habt ihr besseres Wetter und nich so grau in grau wie es bei mir momentan ist.
    Allerdings haben wir schon 7°, also schon etwas wärmer wie an den letzten Tagen. Dafür könnte es wieder regnen. Aber bis jetzt ist es noch trocken.

Nachtrag: Ach nur mal so, weis einer von euch wo der Wachtelstall her gekommen ist. Das ist vollkommen an mir vorbeigegangen.

Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2025 um 09:05
  6. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent [​IMG].

Sorry, Tessa, ich war gestern Abend zu müde, um noch auf deinen Post zu antworten.
    Wie und weshalb Morgen- oder Abendrot entsteht, weiss ich ... unsere "Frage" war ja aber, ob dieses in den Bergen öfters vorkommt, als im Flachland. Dazu habe ich keine Antwort gefunden und gebe sie mir deshalb selber ;): da wir in Irland sehr oft wunderschöne Abendrotstimmungen von unserem Garten aus beobachten können, schliesse ich daraus, dass es nichts mit den Bergen zu tun hat, denn dort ist es sehr flach :D.
    Und mit den Wintermonaten hat es auch nichts zu tun, Morgen- und Abendrot können genau so oft auch im Sommer oder zu jeder anderen Jahreszeit beobachtet werden ... siehe Irland und auch hier kann ich es unabhängig von der Jahreszeit beobachten. Mit dem tiefen Sonnenstand ist der Stand am Horizont am frühen Morgen oder am späten Abend gemeint, und nicht der Sonnenstand im Winter oder Sommer.
    Ich habe vor 2-3 Tagen auch ganz überrascht und nur per Zufall festgestellt, dass ich ein Wachtelnest im Inventar habe ... habe aber absolut keine Ahnung, wo der herkommt, denn gekauft habe ich ihn nicht.

FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  7. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Moin zusammen und

Danke auch fürs Frühstück.

Gestern hat das Wetter gehalten und der Adventskaffee war schön.

@Breckie - es gibt das kalendarische Alter, das biologische sowie das psychologische Alter. Deshalb kann ein Mensch 3-fach unterschiedlich alt sein.

Habt nun alle einen schönen Tag.

LG Kremmina :)

FlotterGockel, *Tessa* und Breckie gefällt dies.
  8. Breckie

Ach, klar ... an die Stirn "klatsch", danke dass du mich vom Schlach geschubst hast :D.
    Es freut mich, dass ihr einen schönen Adventskaffe hattet!

9. *Tessa*

Ich hab da auch nichts drüber gefunden ob es im Gebirge öfter Morgen oder Abendrot gibt wie im Flachland. und die Erklärung hab ich fast wörtlich abgeschrieben und das war das einzige was ich da gefunden hab. Ich bin auch nicht so geübt bei so Suchereien.

Ich freu mich halt über so tolle Himmelsfarben und wodurch die entstehen ist mir eigentlich schnurz.

Ach und ich hab eben nachgeschaut und ich hab kein Wachtelnest im Inventar. Schade dass du nicht weist woher du das hast.

Nachtrag. hab mal bei den allgemeinen Fragen geschaut. Da wurde schon die Frage mal gestellt und so weis ich jetzt dass ich den Wachtelstall einfach im Farmshop der Tiere für480.00MP kaufen kann was ich auch gleich gemacht hab.

Breckie und FlotterGockel gefällt dies.
  10. Breckie

Ah ja ... jetzt wo ich das lese fällt es mir wieder ein: mir fiel vor ein paar Tagen in der Mühle das "Wachtelfutter" auf und dann habe ich tatsächlich im Farmshop nach dem entsprechenden Nest Ausschau gehalten und es dort für MP gekauft. Frau wird halt nur noch älter und vergesslicher :music:;)xD.

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

Ich hab das mit der Wachtel nur mitbekommen, weil in einer neuen Farmhallenquest auf einmal Wachteln gefordert wurden.

Uuund meist muss man so neue Ställe durch Events oder Stallrätsler holen. dass man die so einfach mit MP kaufen kann ist ja in letzter Zeit äußerst selten.

12. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Hallo, ihr Lieben!

Gestern nach dem Besuch im Krankenhaus, mochte ich nichts mehr schreiben. Mein Kopf war zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt.

Und ansonsten: meine Erkältung hält sich hartnäckig. Obwohl ich sehr, sehr brav bin, tut sich da im Moment wenig bios gar nichts. Vermutlich wache ich eines Morgens auf und sie ist weg. Aber im Moment bin ich mittelschwer genervt, weil ich so schlapp bin!

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

Ich kann das verstehn. So Krankenbesuche können einen sehr mitnehmen und beanspruchen.

Ich wünsch dir weiter eine gute Besserung. Man sagt ja im allgemeinen dass ne Erkältung so in 7 bis 9 Tagen vorbei ist, aber ich hatte auch schon Erkältungen die sehr hartnäckig waren und gefühlt gar nicht weggehn wollten. Besonders Husten kann sehr hartnäckig sein.

Aber irgendwann wirst dus auch geschafft haben und dann kommt auch die Kraft zurück und die Schlappheit geht.

14. Breckie

Ach @FlotterGockel ich drück dich mal aus der Ferne [​IMG]. Und ich wünsche dir weiterhin schnelle und gute Besserung!

Ich verschwinde jetzt ins Bett zu Katzen und Krimi, wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.