Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Ich hatte auch schon alle Abzeichen vorrätig und das Event war in weniger als einer Minute erledigt :D.

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  2. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Jaa, ich hab auch nicht länger gebraucht.

Puh Ehegatte hatte sich spontan entschlossen heute schon mal einkaufen zu fahren damit er morgen nur noch Brot und so holen muss, weil er vermutete dass es morgen voll wird in den Geschäften. Lach. Es war heute schon voll und er kam und kam nicht heim. Dabei mussten wir heute schon um 11:30Uhr mittagessen weis sonst für Tochters Schicht zu knapp ist denn sie muss ja einiges an Kilometern fahren.
    Ich hatte schon die Pommes im Ofen. tochter hatte dann die Idee Ehegattens Anteil wieder aus dem Backofen rauszuangeln denn sonst würden die Ja zu Stein bis er das wäre. Seine Hähnchenstripes konnte man ja dann auch noch später in die Pfanne werfen-

Er kam dann auch als ich den ersten Bissen in den Mund geschoben hab. Gut ich eine Pommes dann wieder in den noch heißen Backofen. Hähnchnteile in die Pfanne. Aufgepasst hat ehegatte auf sein Mittagessen dan selbst. Hat ja auch nur alles so 10 Minuten gabraucht.

Ehegatte meinte dass es in dem Geschäft supervoll gewesen wäre. Vor so Feiertagen haben die Menschen das Gefühl es käme ne Hungersnot und handeln dementsprechend.

FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  3. Breckie

Ich finde das jedes Jahr schlimmer und krasser ... nächste Wochen sind die Läden ja auch noch 3 Tage geöffnet, aber man könnte offenbar heute schon meinen, es gäbe kein morgen mehr :music::p.
    Ich habe meine "Vorweihnachts-Lieferung" zwar auch schon auf heute bestellt und die Sachen soeben verräumt, aber nur deshalb, weil es bei den heutigen Lieferterminen zusätzliche Treuepunkte gab :D. Jetzt habe ich alle haltbaren Vorräte bis nach den Feiertagen schon im Haus und muss nächste Woche - je nach dem, wie lange die Jungs bleiben - nur noch in den Hofladen für Frischgemüse, Salate und Mehl für's Brotbacken. Aber dort geht es absolut stressfrei, gemütlich und ohne Gedränge zu und her :inlove:.

Apropos Brot: ich werde die Brote alle selber backen, damit ich flexibel bin weil ja noch nicht feststeht, wann die Jungs kommen und wie lange sie bleiben. Und vorhin habe ich gerade den Teig zusammengerührt für meine "1-Personen-WE-Brunch-Brote", der Teig kann jetzt bis morgen früh gemütlich im Kühlschrank vor sich hin ruhen und aufgehen, so dass ich die Brote morgen nur noch formen und in den Ofen schieben muss. So komme ich rechtzeitig und ohne Stress an die Skipisten, wo morgen wieder ein volles Programm stattfindet ;):D.

FlotterGockel, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  4. *Tessa*

Ja, Ehegatte fährt morgen auch nur nochmal in den Nachbarvorort in den Hofladen um Brot zu holen und vielleicht etwas Gemüse oder auch abgepackte Hausmacher Wurst oder so. Montag können wir dann die bestellte Gänsebrust und die keule abholen. und vielleicht noch einiges was ich aber momentan nicht so weis. Irgendwas haben wir auch noch bestellt. Das meiste haben wir auch zu Hause-

Keine Ahnung warum das in den Geschäften immer schlimmer wird. Möglicherweise weils nen run auf Sonderangebote gibt. Gab auch Kaffee für nur etwas über 5€ die Packung statt sonst über 9€. Was ja echt billig ist und auch einiges an Weihnachtsüßigkeiten sind schon runtergesetzt meinte Ehegatte. Kaffee hat Ehegatte auch noch erwischt. Je nachdem was halt gerade im Angebot ist-

Die Preise für Lebensmittel und vieles andere sind ja ganz schön gestiegen. Wir schaun auch schon auf Sonderangebote. Manchmal wird der Kauf der Sonderangebote sogar mengenmäßig von den Geschäften begrenzt dass man nur 5 Packungen des Sonderangebot mitnehmen darf. Schon allein daran sieht man wie sehr die Leute auf Sonderangebote lauern., Gut in früheren Jahren war auch wenn ich mich richtig erinner die Differenz zwischen Normalpreis und Sonderangebot nicht so groß wie teilweise heute.

FlotterGockel gefällt dies.
  5. Breckie

Ich verschwinde jetzt ins Bett zu/mit Krimi und Katze(n), wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.

trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  6. *Tessa*

Schönen guten Morgen.

Es ist noch sehr dunkel, also seh ich noch nichts von Wetter. Aber bald haben wirs geschafft. Dann wird es jeden Tag wieder einen Hahnenschrei heller. Guuut das wird man soo schnell nicht merken aber ab Mitte Januar wird man bestimmt schon ne Veränderung sehn können. Allerdings nur wenns nicht so bewölkt ist wie momentan.

Ich stell mal Frühstück hin.
    [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG] Lasst es euch schmecken und habt einen schönen Tag

Breckie gefällt dies.
  7. Kremmina

Kremmina Forenhalbgott

Moin zusammen

Danke liebe @Tessa fürs Frühstück. Werde mir die Käseplatte mit @Breckie teilen.

Habe seit Donnerstag wieder meine 2 Tage Migräne überstanden, wollte es aber nicht posten - nach dem Motte "Nichts beschreien", denn gestern hatte ich mal wieder meinen monatlichen Kaffeeklatsch. War sehr schön und auch bei meiner Freundin war das haus herrlich weihnachtlich geschmückt.

Ich will heute auch noch einmal etwas einkaufen fahren, muss auch zur Bücherei und das werde ich gleich verbinden.

Nächste Woche will ich mit meinem Sohn noch mal in ein etwas größeren und für mich nicht so einfach zu erreichenden Discounter fahren und mal so ein wenig schlendern. Da kann man auch recht zu zu Mittag essen und das werden wir dann wohl auch verbinden.

Habt nun erst mal einen schönen Samstag.

LG Kremmina :)

Breckie, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  8. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Hallo alle zusammen!
    Ich war heute Mittag gegen 12 einkaufen und es war die Hölle Ich weiss gar nicht, wo all die Menschen herkommen? aber zumindest waren alle noch gut gelaunt! Ich hab auch mehr eingekauft als sonst, damit ich am WE nach Weihnachten nicht los muss.

Mein Fernseher läuft im Moment wieder: ich hab ja Internet-Fernsehen und so hin und wieder hängt der TV-Stick sich auf. dann zieht man ihn kurz raus und dann läufts wieder. Eigentlich! Dass er zwei Tage streikt war echt neu.

Daraufhin habe ich mir gestern kurzer Hand bei A***** einen Receiver und ein entsprechendes Kabel bestellt. Ich hab ja ne Satellitenschüssel aufm Dach. Das hat mein Fernseher persönlich genommen und nun läuft er wieder einwandfrei!

Tja - ansonsten gibts nix Neues..

Huch - mein Post von gestern Abend steht jetzt bei heute Morgen? Sehr seltsam!

Egal. Die Waschmaschine läuft und ich gehe jetzt nen Tannenbaum kaufen. Mehr muss ich heute auch nicht tun!

Oh Breckie: ich hab ne neuen Bücher-Reihe angefangen! Also richtige Bücher! *grins* Nebula Convicto. Mystische Detektiv-Geschichten. Den ersten Band kann ich schon nicht mehr aus den Fingern legen. Wie gut, dass ich ne neue Brille habe, mit der ich super gucken kann!

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

Dann hoffe ich mal dass es beim Einkaufen nicht allzu voll ist. auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und klasse dass deine Migräne weg ist.

Freut mich auch für dich dass dein TV wieder läuft. Das es in den Geschäften sehr voll ist hat Ehegatte mir ja auch schon erzählt. Er war gerade mal in der Apüotheke und da wars genau so voll. Gut unsere Apotheke am Ort ist sowieso gut besucht weil sie direkt an Bushaltestellen liegt an denen man in verschiedene Richtungen fahren kann. Man muss zu den Haltestellen auch nur wenige Schritte laufen. So dass viele Leute die vielleicht keine Apotheke in der Nähe haben dort mal kurz den Bus verlassen oder auch direkt hin fahren. In dieser Apotheke arbeiten meist bis zu 5 oder gar mehr Personen gleichzeitig. Schon daran merkt man wie gut diese Apotheke läuft.

Ehegatte hat aus dem Hofladen neben Brot und glaub sogar Brötchen noch Gemüse und eingeschweißte Hausmacher Wurst und 3 Boskopäpfel mitgebracht. Zum Glück sind die Äpfel nicht ganz so groß wie letztens. Größere waren aber gar nicht da.

Jetzt brauchen wir nur vielleicht nochmal Brot vor Weihnachten und höchstens Kleinigkeiten die ich nicht weis. Ehegatte ist auch noch in ein anderes Geschäft weils da ein Butterangebot gab und diese irische Butter die wir immer essen einen Euro günstiger angeboten wurde wie sie normal kostet- So was kann man sich nicht entgehn lassen wenn das Geschäft sowieso auf dem Weg liegt. Butter lässt sich ja sehr gut einfrieren.

So muss mal nach den Kartoffeln schaun. die köcheln schon fürs Mittagessen. Dazu gibts rote Beete Salat und je ein Winzminischnitzel

10. Breckie

Schönen guten Nachmittag zusammen
    Wie schön zu lesen, dass es dir jetzt endlich wieder besser geht! Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt und du alles was noch ansteht erledigen und auch geniessen kannst :D.
    Prima, dass du das Problem selber lösen konntest ... und falls das Gerät in Zukunft wieder "zickt", hast du ja jetzt auch eine Alternative mit der Satellitenschüssel zur Hand :D.
    Danke für den Buch-Tipp, ich werde mir das gleich anschauen gehen, denn ich habe nur noch ein einziges ungelesenes Buch "vorrätig", danach muss ich wieder im unendlichen Fundus der bereits ein- bis mehrmals gelesenen Büchern herumstöbern. Da sind neue Vorschäge immer willkommen :inlove:.
    Tessa, du bist ja den ganzen Tag zu Hause und hast entsprechend viel Zeit. Hast du dir schon mal überlegt, Brote und Brötchen selbst zu backen? Das würde deinem Mann einiges an "Herumfahrerei" ersparen und erst noch die Umwelt und euren Geldbeutel entlasten. Ganz abgesehen davon, dass es nichts besseres gibt, als den Duft von frisch gebackenem Brot, der durchs ganze Haus zieht :inlove:.

FlotterGockel, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  11. *Tessa*

Ehegatte fährt ja nicht extra nur Brot kaufen. Normalerweise holt er in letzter Zeit das Brot zu Fuß auf unserem kleinen Wochenmarkt- Da er aber am Donnerstag ne größere länger dauernde Zahnbehandlung hatte und wir auch noch genug Brot hatten ist er dann nicht mehr auf den Markt. und wir haben auch ne Filiale eines Großbäckers in der Ortsmitte. Dort holt er auch ab und zu Brot oder Brötchen zu Fuß-

Aber ich bin da ganz ehrlich. An Brot backen hab ich mich noch nicht dran getraut. Auch meine Mama hat nie Brot gebacken, daher kenne ich das auch nicht. Und das jetzt zu beginnen. ich weis nicht. Aber ich stimme die zu. Frisch gebackenes Brot duftet sehr gut. genau so wie frisch gemahlener Kaffee wenn man ne Vakuumpackung öffnet. Aber der best duftenste Ort war das Teekontor im Norden Deutschlands welches wir mal bei einem Urlaub mehrmals besucht haben. Da wär ich am Liebsten gar nicht mehr weg so gut hat es immer geduftet wenn der Besitzer des Kontors eine riesen Dose mit Tee aller moglichen Geschmacksrichtungen geöffnet hat. Er hatte auch immer eine Kanne Tee da stehn die man probieren konnte. Es gab dort auch eine Teestube . Da saß man wie in nem Wohnzimmer an kleineren Tischen und konnte Tee der unterschiedlichsten Sorten genießen. Kuchen gabs da natürlich auch. Man musste da früh sein weil wenig Platz dort war. wir haben mehrere Anläufe gebraucht bis wir da mal platz gefunden haben.

12. Breckie

Aber das geht ja beides nicht während den Feiertagen ... deshalb: mit selbst backen ist man unabhängig von Ladenöffnungszeiten, Wochenmärkten, usw. und hat jederzeit bei Bedarf frisches Brot, ohne aus dem Haus zu müssen :D.
    Meine Mutter hat auch kein Brot gebacken, das kannte ich von ihr auch nicht, diese "Fähigkeit" habe ich mir selbstständig angeeignet.
    Mensch, Tessa, wenn ich in meinem Leben nur Dinge getan hätte, die ich von meiner Mutter her kannte, dann wäre ich heute arm dran und wohl ziemlich hilflos so allein, weil mir ein riesiger Teil an Lebenserfahrung fehlen würde. Erfahrungen, die ich ohne Hilfe meiner Eltern und sehr oft gegen deren Rat gemacht habe und aus denen ich selbst persönliche Lehren ziehen und dadurch selbständig werden konnte. Spätestens ab dem Alter von 18 Jahren liess ich mir sowieso nicht mehr drein reden und fing an, mir mein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, mit dem Risiko, dass ich auch öfters "auf die Schnauze" fiel, was aber auch wieder Lebenserfahrung mit sich brachte. Irgendwie habe ich beim Lesen deiner Beiträge immer den Eindruck, dass du den Schritt in die Selbständigkeit bzw. die "Abnabelung" von deinen Eltern nie ganz vollzogen hast :oops:.

Wie auch immer: Brot backen ist die einfachste Sache der Welt :D. Anfangs ist es empfehlenswert, sich an ein bewährtes, simples Rezept zu halten, aber mit der Zeit kann man wunderbar und munter drauflos experimentieren mit verschiedensten Mehlsorten, Zutaten, Gährungszeiten, Formen ... man hat Möglichkeiten ohne Ende. Und wenn mal ein Brot nicht perfekt gelingt, ist ja nichst schlimmes passiert und man macht einfach den nächsten Versuch ;).

FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

Klar hab ich auch Sachen gemacht die meine Mama nie gemacht hat. Aber Brot backen ist nicht so meins obwohl ich sogar eine keramikbrotbackform mal zur Hochzeit bekommen hab, darin mach ich aber andere Sachen. und und ist über irgendwelche Feiertage noch nie das Brot ausgegangen. sooo viel Brot essen wir ja jetzt auch nicht, und da wir das Brot ja nich geschnitten kaufen sondern am Stück weil wir ne Brotschneidemaschine haben hält sich so ein Laib Brot schon länger frisch0,

14. FlotterGockel

Ich habe ja viele wunderbare Fähigkeiten, aber beim Brotbacken versage ich kläglich.
    Das schmeckt einfach nur nach Hefe und geht nie richtig auf...

*Tessa* gefällt dies.
  15. *Tessa*

Das ist ja auch der Grund warum wir kaufen. Gut ich habs noch nie versucht ob ich das hin bekomme. Der kleine Bäckerstand auf unserem Markt hat aber soo viele leckere Sorten- Wir nehmen da immer ein Kartoffelbrot und noch ein anderes normales Roggenbrot-

Ich hab aber auch mal nen Kuchen gemacht bei dem der Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gelagert wurde . Nach dem Backen hat niemand geglaubt dass das ein Hefeteig ist weil er eher wie ein Mürbteig geschmeckt hat. Aufgegangen ist der Teig beim Backen aber trotz der Kühlschranklagerung-

16. Breckie

"... ist nicht so meins" schreibst du so oft bei allerlei Themen, ohne es je selbst ausprobiert zu haben :oops:.
    Das haben alle Bäckereien und viele Hofläden in meiner Umgebung auch und trotzdem gibt es nichts besseres als Selbstgebackenes :D.
    Da fallen mir spontan mehrere Gründe ein, was schief gelaufen sein könnte, aber um diese Zeit mag ich keine Backanleitungen mehr schreiben ... und du würdest sie jetzt mitten in der Nacht auch nicht lesen oder gar umsetzen wollen ;)xD.

Ich verschwinde jetzt ins Bett, freue mich aber jetzt schon auf den morgigen Sonntags-Brunch mit der zweiten Hälfte meines heute gebackenen "Spontanmischungs-Mehlrestenverwertungs-Körnerbrot" :D. Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.

trizi2, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  17. Kremmina

Kremmina Forenhalbgott

Moin zusammen

Brot selber backen ist wirklich keine Kunst. Ich habe auch schon Brot mit selbst angesetztem Sauerteig gebacken.
    Hefeteig geht gut bei 50° C im Backofen.

Bei uns ist jetzt auch kälter geworden und gestern wurde es Nachmittag mächtig nebelig.

Heute werde ich mich noch mal um meinen Kaffeeautomaten kümmern müssen, der will entkalkt und gereinigt werden. Wäsche ist auch noch abzunehmen und dann .... ? Weiß noch nicht so recht, womit ich mich noch beschäftigen werde. Es gibt aber genug Möglichkeiten.

Ich wünsche euch allen [​IMG]

LG Kremmina :)

Breckie, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  18. *Tessa*

Schönen guten Morgen und 4ten Advent.

Jeder Mensch richtet sich sein Leben halt so ein wie es für sie/ihn passt.
    Ich kann zwar kochen und es schmeckt auch gut, aber ich war früher nie jemand die sich danach gedrängelt hat unbedingt kochen zu wollen. Wenn ich die Wahl hatte zu kochen oder nen Pferdestall auszumisten oder nen Garten umzugraben oder beim Heu machen zu helfen habe ich nie das Kochen gewählt. So ist jeder halt anders. Manchen macht kochen halt Spaß. Für mich ist es eher ne Notwendigkeit weil meine Familie und ich ja was gutes essen wollen. Deshalb koche ich auch eigentlich nur gute Hausmannskost und probier wenig so raffinierte und außergewöhnliche Sachen aus weils mir halt keine Freude macht.

Heute ist es bei uns wieder bewölkt bei 5° aber es ist trocken.

Ich stelle mal heute ein etwas üppigeres Sonntagsfrühstück hin.
    [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] Lasst es euch schmecken und habt einen schönen Tag.

19. FlotterGockel

Guten Morgen!

So gefällt mir der Advent (zumindest, wenn ich nicht krank bin oder mir Zähne ziehen lasse!): heute hab ich auch wieder frei!

trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  20. *Tessa*

Freut mich dass du heute frei hast. Da kannst du dich erholen, denn du wirst sicher an den Feiertagen zu tun haben.