Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Guut das stimmt schon. da hast du recht dass viele Menschen ihren Wohnort ihrer finanziellen Lage oder dem Arbeitsplatz oder anderen Kriterien anpassen müssen. Das hatte ich bei meiner Aussage nicht bedacht. Ich bin halt von unseren Urlauben aus gegangen bei denen es eigentlich überall schön war. Gut man fährt ja auch nicht dort in Urlaub wo es nicht schön ist. Ich bin halt in meiner Stadt tief verwurzelt und könnte mir nur schlecht vorstellen woanders hin zu ziehen. Bin ja auch so kein Reisevogel.

Breckie gefällt dies.
  2. VerrücktesHuhn66

VerrücktesHuhn66 Boardanalytiker

Hallo alle zusammen!

Hier ist alles weiss, aber die Strassen sind frei. Ich werde mich also um die Mittagszeit aufmachen. Erst zum Friseur, dann zum Arzt, dann wieder nach Hause!

Ach ja, das mit dem Wohnort ist so ne Sache. Als junge ERwachsene konnte ich mir auch nie vorstellen, Hamburg zu verlassen. Ich weiss gar nicht wie oft ich mittlerweile umgezogen bin? 5 Mal, wenn ich richtig rechne? Ich muss nicht ständig umziehen, aber immer nur an einem Ort wäre mir auf Dauer vermutlich zu langweilig. Es gibt so viele wunderbare Orte und Möglichkeiten zu wohnen!

Aber ich habe ja nun auch das Glück, dass mir meine Umzüge bezahlt werden. Sonst könnte ich mir einen Umzug so ohne weiteres gar nicht leisten.

Breckie, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  3. trizi2

trizi2 Lebende Forenlegende

Moin,
    hier hat es über Nacht wieder geschneit, war aber nicht so viel.
    Ich muss nachher zum Arzt, den Termin kann ich nicht verschieben, leider.

Zur Wohnsituation mein Beitrag: Breckie hat es richtig beschrieben, es geht nicht
    nach möchten, sondern oftmals erfordern die Umstände etwas ganz anderes.
    Ich könnte an vielen Orten leben, bin auch schon oft umgezogen, wie das Leben so
    spielt. Ich bin aber auch kein "Klebetyp", Veränderungen finde ich gut, nur so
    entwickelt man sich weiter und auch den Horizont (meine Meinung).
    Aber es gibt auch Orte, da möchte ich "nicht tot über dem Zaun hängen", wie
    man so schön sagt.

So, ich muss in Wallung kommen, bis später . . .

4. *Tessa*

Gut da ich in einer Großstadt wohne, musste ich nie wirklich umziehen. Außer damals von der Wohnung dann ins Haus. Arbeit hab ich auch in unserer Stadt gefunden. Da musste ich dann mal an unterschiedlichen Standorten arbeiten aber immer beim gleichen Arbeitgeber.

Klar ist das nicht bei jedem So. Aber auch Ehegatte ist nur innerhalb unserer Stadt umgezogen und hat auch in unserer Stadt seine unterschiedlichen Arbeitsplätze gehabt. Das ist halt der Vorteil einer größeren Stadt

5. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Das "funktioniert" bei uns in den grösseren Städten nicht mehr. Eine Arbeitsstelle zu finden ist relativ einfach. Aber eine Wohnung zu finden, die auch ein "Normalverdiener" bezahlen kann, ist seit einigen Jahren so gut wie unmöglich. In der Stadt selbst und immer mehr auch in der Agglomeration. So ist man gezwungen, immer weiter ausserhalb der Städte zu wohnen und jeden Tag in vollgestopften Bahnen und Bussen zum Arbeitsort in der Stadt zu pendeln. Mit hohen Kosten für die ÖV-Abos und entsprechend grossem Zeitaufwand. In den grössten Städten, z.B. in Zürich, ist die Situation inzwischen so katastrophal, dass sich für eine "bezahlbare" leerstehende Wohnungen mehrere Hundert bis sogar mehrere Tausend Interessenten bewerben. Da kannst du dir selber ausrechnen, wie gross die Chance ist, diese zu bekommen, wenn man nur ein "durchschnittliches" Salär hat. Die Vermieter berücksichtigen natürlich bevorzugt Bewerber mit höheren Einkommen, die sich eigentlich auch eine teurere Wohnung leisten könnten. -.-.

meike99, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  6. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Das ist in Hamburg genau so. Um dir eine Wohnung leisten zu können, musst du schon als gutverdienendes Paar unterwegs sein. Einer arbeitet für die Miete, der andere für den Unterhalt. !00 Kilometer sind für Pendler quasi nichts, ich bin ja auch 7 Jahre lang gependelt. 60 Kilometer pro Strecke. Viele Hamburger arbeiten sogar in Hannover oder in Berlin bzw. umgekehrt. Selbst in unserem Ort sind die Mieten schon relativ hoch, weil für Pendler super interssant: schnell an der Bahn und schnell an der Autobahn.

meike99, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  7. *Tessa*

Ja, dass mit den steigenden Mieten weis ich auch. Das ist bei uns sicher genau so. Ich finde es auch nicht gut dass die Mieten so in die Höhe getrieben werden. Das kommt halt immer auf die Vermieter an von denen manche den Hals nicht voll genug bekommen. Da hilft auch keine Mietpreisbremse-

8. meike99

meike99 Forenanwärter

Man findet nicht mal im Hamburger Umland mehr eine Wohnung, es kommen
    viele Bewerber auf eine einigermaßen bezahlbare Wohnung. Meine Enkelin hat in
    Bargteheide! nur durch Vitamin B eine Wohnung bekommen (eigentlich zu teuer),
    ihr Freund findet nix Bezahlbares in Hamburg.
    Viele Menschen müssen auch von Berufs wegen oft umziehen, nehmt mal die Soldaten
    (egal welcher Gattung), die versetzt werden oder Berufe, wo man in Großstädten einfach
    mehr verdient. Mein Mann hat fast sein ganzes Berufsleben in Hamburg gearbeitet
    und ist gependelt. Ich hab das früher auch gemacht, in HH wurde mehr verdient als
    in Lübeck.
    Arztsitzen erfolgreich beendet.

Breckie, FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

Ja obwohl wir ja in einem Gebiet mit vielen Firmen leben muss Tochter auch bestimmt so ne knappe Stunde auf die Arbeit fahren und auch wieder zurück. Sie hat ja bei uns im alten Häuschen einen eigenen Bereich, da wohnt sie extremst günstig.

Wir hatten halt viel Glück bin unserer Stadt selbst arbeiten zu können und keine weiten Fahrtwege zu haben, obwohl ich zu meinem letzten Büroplatz mit dem Bus auch ne halbe Stunde für einen Weg gebraucht hab manchmal etwas länger wenn ich lange auf die busse auch beim Umsteigen warten musste.

10. FlotterGockel

Sodele - Haare sind ab! Sehr schön!

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass das neue buch von meinem Lieblingsautor Thorsten Weitze erschienen ist: Der Prinz von Staub und Schatten, eine Fortsetzung der Sturmfels-Akademie! Ich bin schon wieder völlig hin und weg!

*Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

Prima dass das trotz des Schnees bei euch mit dem Friseur geklappt hat. Und viel Spaß mit dem neuen Buch.

Bei uns scheints zu regnen. Ich seh das zwar nicht wenn ich aus dem Fenster schau, aber meine Freundin hats bemerkt und ist mal raus um zu schaun ob es glatt wird. Scheint aber bei uns nicht zu sein weil zu warm. Hoffentlich kommt Tochter heile von der Spätschicht heim.

12. Breckie

*Tessa* und meike99 gefällt dies.
  13. FlotterGockel

Moinsen!

Da ist nicht meine Uhrzeit! Dunkel, kalt, Lecknase... Ich will wieder ins Bett!

trizi2, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  14. *Tessa*

Schönen guten Morgen.

Bei uns wirds mittlerweile langsam hell. Es regnet bei +2°. Zum Glück haben wir kein Glatteis bekommen weils zu warm ist.

Ich stell mal Frühstück hin.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] Lasst es euch schmecken uns habt einen schönen Tag.

trizi2 und Breckie gefällt dies.
  15. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen

Nach einer längeren "Winterpause" soll es bei uns ab heute Abend und morgen schneien. Je nach Quelle liegt die erwartete Menge zwischen "ein paar Schneeflocken" und "bis 20-30 cm". Ich lass mich überraschen, bringe aber jetzt dann gleich noch die Altpapierbündel rüber zur Sammelstelle und hole Brennholz hinein, solange es noch trocken ist :D.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  16. *Tessa*

Ja das sind gute Ideen- Man weis ja nie was kommt. Bei uns hat der regen anscheinend endlich aufgehört und es scheint sogar die Sonne bei+3°. Wie lange die Sonne scheinen wird weis man aber natürlich nicht denn l. Wettervorhersage solls eigentlich bewölkt sein.

Auch wenn die Wintersonne nicht mehr direkt in unsere Wohnzimmerfenster rein scheint ist es doch schön wenn sie sich mal blicken lässt.

Nachtrag: Mittlerweile regnets schon ne gaaaanze Zeit lang wieder.

Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2026
  17. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen

Der Meteorologe hat sich wohl um eine Null vertippt, denn statt der angekündigten 20-30cm Schnee sind es nur 2-3 cm geworden xD. Die Strassen sind mehrheitlich schneefrei, es musste nicht einmal der Winterdienst aufgeboten werden. Es flöckelt zwar noch leise weiter, aber da die Temperatur bei +0,5°C liegt, setzt nicht mehr viel an.

Ich habe heute früh gelesen, dass bei uns auf den Bergen nur 30-60% der durchschnittlichen, üblichen Schneemenge liegt. Was im Sommer ein Problem werden könnte, da im Frühling viel weniger Schmelzwasser in die Flüsse und Seen gelangt. Mal schauen, was der "Winter, der noch kein richtiger ist" noch für Pläne hat :music:.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  18. *Tessa*

Schönen gute Tag.

Bei uns regnets leicht statt Schnee. Guuut Im Norden Deutschlands ist vielleicht der Schnee runter gekommen der euch fehlt. Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. Da kommt sicher noch was. Mann muss das Wetter halt nehmen wie es kommt. Ich bin nur froh dass wir hier kein Glatteis haben wie in anderenGegenden.

19. trizi2

trizi2 Lebende Forenlegende

Moin,
    frühes Aufstehen ist Mist, aber ich hatte schon um 8 Uhr einen Labortermin.
    Danach waren wir beim Bäcker frühstücken, für mich viiiel zu früh. Ich trink ja
    sonst nur morgens einen Kaffee. Aber ein halbes belegtes Brötchen ging dann doch.
    Neuschnee im mm-Höhe kann ich auch bieten, da lohnt das Fegen gar nicht.

Breckie, tanto01 und *Tessa* gefällt dies.
  20. *Tessa*

das was bei euch als Schnee runter kommt ist bei uns Regen. es regnet zwar nicht dolle aber es fusselt so den ganzen tag etwas.

Nachtrag: Momentan seh ich dass statt regen vereinzelte Schneeflocken runter kommen. Könnte aber auch Schneeregen sein.

Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2026