Die rosarote Besenkammer (6)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von FlotterGockel gestartet, 2 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Notfalls kannst du dir ja Obst im fester Form vom Tisch nehmen. Dann hast du das Gefühl was zu beißen.

Breckie und crissicrissi gefällt dies.
  2. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Huhu ihr Lieben,

ich wünsche euch einen schönen Sonntag
    und bringe frischen Kaffee vorbei... [​IMG]

Breckie, *Tessa* und trizi2 gefällt dies.
  3. trizi2

trizi2 Lebende Forenlegende

Moin,
    einen frischen Kaffee nehm ich, danke crissi.
    Ich hatte den Kaffeewagen zwischendurch schon vermisst . . .

Es bleibt Winter, wir haben -5°, der Wind macht es gefühlt noch kälter.
    Aber schön sieht es aus, so schneebedeckt.

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag

Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  4. *Tessa*

Oh trizi was für ein Unterschied. Wir haben +3°. Dafür hat es schon geregnet. Zum Glück gibts durch die Wärme kein Glatteis. Bei uns ist alles grau in grau

Breckie und trizi2 gefällt dies.
  5. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Nein, um die Zeit war ich schon längst in Australien beim Tennis-Final der Männer ;). Und anschliessend bzw. während dessen ging es abwechselnd an die Skipiste :D. Danke fürs Frühstück, ich nehme gern etwas Käse und zwei Scheiben Brot später als Abendessen :inlove:.
    Bei uns ist es "gemässigt" ... heute viel Sonne und +3°.

FlotterGockel und *Tessa* gefällt dies.
  6. *Tessa*

Du kommst beim sporteln gaaaaaanz schön in der Welt herum.

Breckie gefällt dies.
  7. Breckie

xDxD
    Ab nächstem Mittwoch bin ich bis zum 22.2. fast täglich in Italien :D.

meike99, *Tessa* und FlotterGockel gefällt dies.
  8. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Brrrrrrrrr - so ein fieser kalter Wind! Ich wollte gerade nochmal mit den Hunden im Garten ein bisschen rumtüddeln, aber mir sind fast die Finger abgefroren! Ab Dienstag ist wieder Schnee angesagt!

meike99, Breckie und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

Ja Italien ist ja auch in echt nicht extrem weit von euch weg.

Bei uns könnte Montag/Dienstag vielleicht auch Schnee runter kommen. Da es tags über an den Tagen aber im +Bereich ist wird der eventuelle Schnee nicht liegen bleiben. An den Tagen so ab Mittwoch könnte es sogar bis auf+8° hoch gehn..
    Und ja bei euch muss man sich sicher auch nur für nen weg in den Garten arg warm anziehn. Also Handschuhe nicht vergessen.

Breckie gefällt dies.
  10. Breckie

Das Wetter spielt zur Zeit etwas "verkehrte Welt" ... bei mir auf dem Berg wird es die nächsten Tage immer wärmer, bis +8°C und in den Föhntälern soll es sogar 14°C warm werden. Ich ging heute in den Pantoffeln und ohne Winterjacke zum Briefkasten, in der Sonne fühlte es sich schon richtig frühlingshaft an und ich entdeckte die ersten blühenden Primeln. Ich rechne allerdings nicht damit, dass es längerfristig so bleibt.

FlotterGockel, meike99 und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

Ja diese unterschiedlichen Temperaturen sind schon komisch, denn @Breckie du liegst ja höher wie wir und normalerweise müsse bei dir eher Schnee liegen und es sollte auch kälter sein.

FlotterGockel und Breckie gefällt dies.
  12. Breckie

Die Schweiz (und somit auch "ich auf dem Berg") befindet sich in der gleichen Strömungslage wie der Südwesten Deutschlands, gesteuert durch ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik, das relativ milde Meeresluft zu uns bringt. Die "Mitte", der Norden und Osten Deutschlands liegt im Bereich eines Hochdruckgebiets über Skandinavien, das kalte Ostwinde mit sich bringt. Eine solche Spaltung der Wetterströmungen ist eigentlich normal, aber den Verlauf dieser "Wettertrennungslinie" finde ich dieses Mal eher aussergewöhnlich.

Irland litt im letzten Jahr um diese Jahreszeit unter einer aussergewöhnlichen Trockenheit ... jetzt sind sie seit einigen Tagen so starken Niederschlägen ausgesetzt, dass es in vielen Regionen zu Überschwemmungen kam und auch zu Erdrutschen, weil die Böden so gesättigt sind, dass sie nichts mehr "schlucken" können und instabil werden.
    Wir werden uns an solche Extreme gewöhnen müssen :(.

FlotterGockel, trizi2 und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

Ja das kann schon sein, dass wir mehr Wetterextreme bekommen. Aber ob wir uns daran gewöhnen. Na ja ich weis nicht wirklich. Wir werden es hinnehmen müssen. Wir zählen ja zum Südwesten. Guut vielleicht etwas mehr westlich wie südlich, aber wir liegen auf jeden Fall in der wärmeren Temperaturzone drinnen.

Und hoffentlich gibts in Irland nicht allzu viele Schäden. Ich kenne mich in Irland ja nicht so aus. Ist Irland denn so hügelig oder gebirgig dass es zu Erdrutschen kommt. Ich Stelle mir in Gedanken Irland als sanft geschwungenes Grasland vor mit Weidetieren drauf. Ich selbst war noch nie in Irland. Ehegatte schon, weil er mit seinem einen Verein mal ne Angelreise dort hin gemacht hat.

FlotterGockel gefällt dies.
  14. Breckie

Ich meine die momentane Wetterlage, wo der Süden Deutschlands und die Schweiz sich in einer wärmeren Zone befinden ...
    ... das bedeutet, dass deine Gegend sich momentan eher in der kälteren Zone befindet, die vom skandinavischen Hochdruckgebiet beeinflusst ist. Bei uns ist für die nächsten 5-7 Tage mildes Wetter mit Temperaturen bis +10°C angekündigt.
    Es gibt eine grosse Ebene (sanft geschwungenes Grasland, wie du dir das vorstellst :)) in Irlands "Mittelland". Aber ein grosser Teil Irlands ist sehr hügelig bis gebirgig. Im County Tipperary, wo ich mein Cottage habe, gibt es sogar ausgesprochen viele Berge.

So, höchste Zeit fürs Bett. Ich wünsche allen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.

FlotterGockel, bauerntrampeline und *Tessa* gefällt dies.
  15. *Tessa*

Schönen guten Morgen,

Na ja so richtig kalt ist es bei uns nicht, denn wir haben mindestens+1°. Ab Mittwoch sollen wir sogar bis +8° bekommen. Also scheinen wir momentan so an der Grenze zu liegen zwischen warm und eiskalt. Ist aber auch egal. Hauptsache ist dass wir kein Glatteis bekommen und Schnee haben wir auch nicht.

Die Gegend in der dein Cottage liegt ist ja irgendwie vom Namen her bekannt. Dass Irland so gebirgig ist hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich stell dann mal Frühstück hin.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] Lasst es euch schmecken und habt einen schönen Tag bei allem was ihr so vor habt.

Nachtrag: bei uns kommt gerade Schnee oder so runter. Da wir aber+2° haben sollen wird da wohl nichts liegen bleiben denn soooo dolle schneits jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2026
    bauerntrampeline und Breckie gefällt dies.
  16. Breckie

Schönen guten Morgen zusammen

Ich vermelde strahlenden Sonnenschein bei +5°C ... die Katzen geniessen ein Sonnenbad, die einen auf dem Balkon, die anderen im Wohnzimmer hinter den besonnten Fensterscheiben. Dorthin verschwinde ich jetzt dann auch gleich wieder, um mich weiter um die "Papier-Auslegeordnung" auf dem grossen Esstisch zu kümmern :music:.

Es gibt dieses berühmte Lied "It's a long way to Tipperary" ... das hast du vielleicht auch schon mal gehört und daher kommt dir der Name bekannt vor :).

Ich habe hier mal 3 Fotos aus ganz unterschiedlichen Regionen, damit du siehst, wie hügelig/gebirgig Irland ist :):

So, ich muss zurück an die Arbeit und wünsche allen einen schönen Tag!

FlotterGockel, bauerntrampeline und *Tessa* gefällt dies.
  17. *Tessa*

Lach. ja genau daher kenne ich die Bezeichnung. Tolle Bilder hast du mal wieder eingestellt und wenn ich das so sehr ist das landschaftlich wie in einem Teil unserer Mittelgebirge- ich hab auch mal im Netz nach Bildern geschaut und nach der höchsten Erhebung gesucht. Das sollen 1038m sein. Wenn ich mir das richtig gemerkt hab. Dieser Höhenzug war aber karger und fast kaum bewachsen. So wie das eher im Hochgebirge ist. Unsere Mittelgebirge sind eigentlich eher bewaldet

Breckie gefällt dies.
  18. bauerntrampeline

bauerntrampeline Laufenlerner

Moin,
    ich biete -7°, die Kälte hat sich festgebissen und der Wind macht es nicht
    besser.

Breckie, danke für die Bilder. Ich war vor vielen Jahren mal in Irland, wir sind
    mit einem Leihwagen "Irland rund" gefahren (na, nicht ganz), bed and breakfast
    an verschiedenen Orten. Es war beeindruckend, und die Fahrt durch den Burren
    abenteuerlich. Den Ring of Kerry sind wird gegen die "Reisebusrichtung" gefahren.
    So genug Erinnerung und Schwärmerei.

19. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Ohhh - was für schöne bilder! Irland ist auch noch ein Traumreiseziel von mir!

Hier sind flauschige -8 Grad! Selbst im Auto hatte ich kalte Füsse!

Breckie gefällt dies.
  20. Breckie

In Irland wurden im 16. und 17. Jahrhundert in den Talebenen grössere Waldflächen gerodet um mehr Landwirtschaftsland zu gewinnen. Den "Todesstoss" verpassten den irischen Wäldern aber die Engländer, welche im 17. Jahrhundert die ganze Insel kahl rodeten, weil sie das Holz für den Bau ihrer Kriegsschiffe und als Brennholz benötigten und ausserdem den irischen Widerstandskämpfern keine Verstecksmöglichkeiten bieten wollten ... ein sehr trauriges Kapitel der irischen Geschichte :(. Anfangs des 20. Jahrhunderts war nur noch 1% der gesamten Fläche bewaldet. Seit etwa 1990 betreibt die irische Regierung ein intensives Aufforstungsprogramm und zur Zeit sind etwa 12% der Fläche wieder bewaldet. Aber bis grossflächige Waldgebiete nachgewachsen sind, dauert es natürlich noch sehr lange. In vielen bergigen Gebieten kann aber nicht mehr aufgeforstet werden, denn über die Jahrzehnte und Jahrhunderte bildeten sich dort Hochmoore.

So haben wir das früher auch gemacht, Jahr für Jahr, bis wir irgendwann feststellten, dass wir mit dem vielen Geld für die Flüge, Mietwagen, B&B und Verpflegung locker ein kleines, altes Cottage kaufen könnten, was wir dann ja auch getan haben :D.

*Tessa* und trizi2 gefällt dies.