Die Zukunft des Forums liegt mit in unseren Händen ...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Kubikus gestartet, 17 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpongeBob

SpongeBob Ausnahmetalent

ja der support behauptet so einiges und ja die punkte sind berechtigt und nein die werden nicht gelöscht

eine korrekte aussage, was nun punktewürdig ist und was nicht gibt es immer noch nicht. jedenfalls habe ich noch nichts davon gelesen. auch die frage nach den neuen richtlinien ist immer noch nicht abschliessend geklärt und zu lesen sind die auch nirgendwo.

2. Gagafarm1980

Gagafarm1980 Boardanalytiker

Naja, Spam liegt immer im Auge des Betrachters, ein wohlwollender Betrachter kann dieses aber auch mal zudrücken

Andreas111#, Ingrid348, -robijn- und 4 anderen gefällt dies.
  3. Campina57

Campina57 Lebende Forenlegende

Gestern wurde angedeutet, dass hier vielleicht bis Ende der Woche ein Grundgerüst bekannt gegeben werden kann. Verstehe ich dich da jetzt richtig, dass es sinnvoller ist, dieses abzuwarten und die Energie für Weiteres zu sparen? Ja, ein ganz neuer Gedanke....muss ich mal drüber nachdenken.

4. Kräuterhexe0149

Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

Das 'lustige' daran ist, daß es 1 x 11 Punkte waren. Der Support hat mehrfachen Spam festgestellt. ;)

moinmoinichbins, Loewe33, bikie222 und 2 anderen gefällt dies.
  5. Maledive

Maledive Forenaufseher

Du hast ne Hedwig, Don Quijote:)

-robijn- und Kräuterhexe0149 gefällt dies.
  6. Gagafarm1980

Das kommt mir so bekannt vor xD
    Also ich warte mal ab, entweder auf das " Grundgerüst " oder eine verbindlich Zusage in diesem Thread hier wie es in Zukunft weitergeht

Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2015
  7. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

och cc,
    das hübsche an schwämmen (so habe ich mir sagen lassen)
    ist doch, sie sind sooo schön weich. :D
    sooo schön griffig ungriffig. :D
    gehäuft, resp. gar in massen auftretend (schwämme-schwemme xD),
    sind sie sogar schöner. weil weicher.

das weiß selbstverständlich auch die betreiberin und ihre hilfreichen gehilfen.

weshalb ?
    sie sind nicht b.l.ö.d. 8)
    (auch, wenn hier - im sogen. "game" an jeder ecke und kante das
    hübsche bildleinchen des fröhlichen kasperle gezeichnet wird.)

:D :D :D

(bloß btw, ich benötige HIER kein "klima".
    mir reicht höflichkeit.

das etwaig zwischen mir und anderen darüber hinaus gehende, geht

andere wege !)
    ------------------

wenn ich einfach `mal so grübele
    [und mich gemahne an meine überzeugung,
    der liebe onkel willibald (betreiberin) nimmt sich
    - erfahrunggemäß - ohnehin nicht das geringste von irgendwas an]:

eigentlich ist alles hier spam. xD

8. Sigsentum

Sigsentum Nachwuchs-Autor

Klima kommt von "Oben".
    Darf man Mods noch antworten ? Oder verstößt man damit gegen das Trollfütterungsverbot ?

Aber faires Angebot: Wir sind alle für 2 Wochen still. Und die Mods zeigen was wie können/wollen.

Im Gegenzug wird auf Macht und Schleimspielchen verzichtet.
    Macht einfach das wofür ihr von BP entschädigt werdet: Moderieren, User und BP vor Trollen schützen und Spielern helfen.

9. Mzocker66

Mzocker66 Lebende Forenlegende

Monatelang, glaub ich wirklich nicht.
    Einige Tagelang, ja das glaube ich eher.
    Und ganz unrecht hast du natürlich nicht, um Fettnäpfchen und Böcke ist unsere Betreiberin nie verlegen.:oops:

10. bohnli62

bohnli62 Kommandant des Forums

2 Wochen!! weisst du wie lange das ist und was alles in dieser Zeit passieren kann? Ne du solange nicht! 2-3 Tage kann man es ja versuchen.( Probezeit dauert ja schon 8 Wochen)
    Wie ich feststellen konnte habt ihr auch nicht wirklich ne Idee, leider.
    Auch ist schon wieder das punkten usw (also das Verhältnis Mod/user im Vordergrund, was ich durchaus versteh. Man weiss einfach nicht, was in diesem Verhältnis Masstab ist und so kann ich auch nicht abschätzen, was ich machen soll.
    Ergo bin ich wieder am Anfang. Die Katz beisst sich in den Schwanz.

11. Chiaradie

Chiaradie Admiral des Forums

Guten Tag!

Ich habe nun stundenlang diesen Thread nachgelesen - vom ersten Post bis zum letzten, Likes gesetzt und den Kopf geschüttelt.

Ein Bild, welches sich in den letzten Wochen im Forum für mich abgezeichnet hat - erstellt aus Gelesenen im AF, TF, was die Spieler bewegt - wiedergefunden allein in diesen Thread.
    Ich will hier niemanden beleidigen, der Großteil meines Post ist unter IRONIE gestellt.

Von aussen betrachtet - in den Spiegel geguggt,mit einen bitteren Nachgeschmack der geblieben ist.

IRONIE ON

Was sind wir doch für ein seltsames Völkchen welches sich hier zusammengefunden hat um aus der Misere eine bessere Misere zu machen.
    Da hätten wir erstmal den TE - von mir bisher immer hochgeschätzt im Meinungsaustausch.

@Kubikus ein heroischer Aufruf an die Streitparteien hier einen Konsens zu finden - tatsächlich aber liegt die Zukunft dieses Forums, nur bedingt, eher sogar absolut nicht in unseren Händen. Würde das so sein, sähe es hier anders aus. Mit einigen Teilen deines Post kann ich mich allerdings gut identifizieren.

Fraktion I: WIR WOLLEN NUR SPIELEN ".....ihr Hardliner seit Schuld weil wir auf unsere spielrelevanten Fragen keine Antworten bekommen! Nur weil ihr einen Thread nach dem anderen eröffnet haben die Mods keine Zeit WIRKLICHE Fragen zu beantworten.. Wir können die Threads nicht mehr lesen und das ewige Herumhacken auf den Mods ist soooooo unfair - ihr seit so böse und BP nimmt uns deswegen nicht mehr Ernst.Was bringt es euch wenn ihr Antworten auf immer dieselben Fragen bekommt?"

Meine Meinung:
    Was hält jene davon ab zu spielen frage ich mich die ganze Zeit - ich spiele auch und nebenbei lese ich im Forum. Manchmal lache ich, manchmal denk ich mir *nicht schon wieder* oder sogar *oh meine Gott was hat der/die geraucht, dass will ich auch haben* und manchmal werde ich über das Gelesene wütend, traurig oder es stoßt mich sogar ab. Wer aber sagt, dass ich alles lesen muß was hier geschrieben wird?
    Was sind wirkliche Fragen?
    Sind es tatsächlich die Fragethreads an den TL, welche anderen Orts Spielfragen unbeantwortet lassen? Mal ehrlich - glaubt hier jemand wenn so ein neuer Fragethread auftaucht, dass alle Mods zusammenlaufen und nur noch dort zu finden sind?
    Kann es vielleicht sein, dass Fragen einfach nicht beantwortet werden können weil das Wissen um Spielinterna fehlt, weil von BP keine Rückmeldung kommt? Ein NO GO finde ich persönlich wenn FUser im Inet verfolgt werden. Posts aus anderen Foren dann hier teilzitiert werden.

Fraktion II: GEBT DEN NEUEN MODERATOREN EINE CHANCE ".... sie können ja nichts dafür. Jeder muß sich einarbeiten. Jedes Wort wird hier auf die Goldwaage gelegt - jeder Post seziert, auseinandergenommen, zerlegt und bekritelt."
    Bezeichnend: in dieser Gruppe befinden sich sehr viele User die anderen Usern Fragen beantworten und somit weiterhelfen (meine Hochachtung). Hier stellt sich allerdings die Frage - haben die neuen Moderatoren die Chance sich mit kompetenten Wissen einzubringen?

Meine Meinung:
    Jeder neue Moderator bekommt hier von den Usern eine Chance - gerade die Hardliner loben gute Moderation sehr oft - ihre Skepsis muß man ihnen aber lassen. Moderatoren sollten sich doch relativ schnell das Wissen über Spielinterna aneigenen. Man muß nicht alles wissen - aber man sollte schon wissen wo man nachschlagen kann.

Fraktion III: HARDLINER - da gibts mehrere Gruppen
    a) die konsequent Fragenden - großteils sehr höflich aber eben hartnäckig
    b) Hardliner mit konkreten Vorstellungen was nun zu geschehen hat - hier bezeichtnet als *Krawallbürsten*
    c) die unterstützenden Hardliner die viel liken, selten posten,punktgenau treffen(mir die liebsten weil sie mit Zynismus
    und Ironie so gut umgehen können)
    d) Hardliner mit Paranoia - zu denen zähle ich mich selber
    Mein Meinung:
    Es ist hier viel Schlimmes geschehen, die Fragenden haben ein Recht auf Antworten. Es kann nicht sein, dass man hier die Sorgen und Nöte der Spieler nicht ernst nimmt. Sei es jetzt bezüglich Spielfragen aber auch Fragen die sich um das Forum drehen -Antworten brauchen beide Teile. Man darf sich nicht wundern wenn hier nur noch spekuliert wird.

Fraktion IV: ICH, MENSCHEN; PERSÖNLICHKEIT jeder liest, schreibt, denkt anders. Wertigkeiten, Befindlichkeiten, Informationen sind eigene Welten und verschieben sich fortlaufend.

Fraktion V: DIE TRAUERNDEN - die größte Gruppe weil alle Spielergruppen involviert sind. Wir haben etwas Liebgewonnes verloren - User wie altes Moderatorenteam. Viele User sind abgewandert - haben das Spiel und das Forum oder eines von beiden hinter sich gelassen. Das ist traurig. Traurig ist das verlorengegangene Vertrauen mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt.

Fraktion VI: NEUES MODERATORENTEAM - aus der Fremde gekommen, klein aber sehr dynamisch!
    Geführt von einen TL im Tarnmäntelchen mit hoher Sensibilität bei Kritik und kritischen Fragen. Ausgestattet mit Schlüssel, Besen und Hammer (glühend ob des häufigen Gebrauchs), begleitet von *jungen wilden* Verbalakrobaten, unterstützt von den Geistern der Nacht.
    Aus den Reihen der Spieler rekrutiert: höflich, gut Ansätze, gute Ausdrucksweise -oder doch nur ein Fake?

Mein Rat:Eigene Kompetenz hinterfragen, Transparenz schaffen, Waffen ablegen, Spagat üben

IRONIE AUS

Was denkt ihr? Wer hat die besseren Karten? Spielerfraktionen die gegeneinander arbeiten oder Frakton V mit undurchsichtigen Methoden und dem Werkzeug zur Willkür?
    P.e.r.v.e.r.s erscheint mir, alle beteuern nur DAS BESTE für dieses Forum zu wollen. Bleibt nur die Frage - wo setzt man an?
    Es geht nicht an von den Forumusern ein komplettes Konzept zu verlangen wenn Mods nur ein Grundgerüst liefern wollen.
    ja und da ist dann die

Fraktion VII: SPIELBETREIBERIN gefordert.
    BP es ist höchst an der Zeit!

Gruß Chiaradie

EDIT sagt: hier verschwinden Buchstaben die ich eigentlich dachte geschrieben zu haben

12. luisekamm

luisekamm Freiherr des Forums

13. SpongeBob

SpongeBob Ausnahmetalent

die antwort ist doch gewesen: "deine Fragen werden alle recht bald beantwortet werden"
    der Thread sollte auch nur kurzfristig zu sein. rechne bitte selber wann "bald" ist

14. plebejer

plebejer Foren-Herzog

hmm - 2 wochen ??
    als die forums"wartungsarbeiten" beendet waren - war bis auf AF erstmal alles schön abgedichtet
    hätte man nutzen können - zum nachlesen von aktuellen techn. problemen, offenen fragen nach "oben", zu verwarnungen und sanktionen ... schlicht zum ton im farmforum, incl. funktionen - obwohl ja xenforo erfahrene als üli re- bzw. aquiriert wurden

und? konnte die nutzerschaft, gefühlt, solches erleben? subjektiv für mich würde ich dies verneinen...

nachtrag: chiaradie - gute reduzierung, sehr gehaltvoll

15. Gagafarm1980

Ich finde ( persönliche Meinung von mir ) man muss auch mal nen Schlussstrich ziehen. Dieses ganze gegenseitige Angiften wird keinerlei Erfolge bringen, im Gegenteil, die Fronten werden sich immer mehr verhärten und das bringt keinen wirklich weiter. Ich habe die letzten Tage fast nur gelesen, und ganz ehrlich, ich war von manchen Posts schockiert. Es ist ja nicht so dass ich bekannt dafür bin dass ich alles gut finde und rumschleime, aber ich bleibe sachlich und respektvoll. Bei manchen Posts hatte ich das Gefühl dass es nur noch ums Draufhauen geht, das bringt aber nix. Egal was im Vorfeld passiert ist, man sollte nicht alles mit gleicher Münze zurückzahlen, zumal ich wirklich den Eindruck hatte dass die TL in sich gegangen ist und versucht hat vorsichtig auf uns zuzugehen. Das da manchmal bissl was danebengeht wundert mich nicht, sie musste gestern wirklich einstecken und hat das auch ( mit wenigen Ausnahmen ) locker weggesteckt, dem sollte man schon Respekt zollen und mal bissl mehr Ruhe in dieses ganze Drama bringen, dann werden wir auch sehen was die gestrigen Aussagen wert sind.

16. luisekamm

luisekamm Freiherr des Forums

bimima gefällt dies.
  17. *Belli*

*Belli* Junior Experte

So jetzt will ich auch mal was dazu sagen.

Die Vergangenheit, ist niemals auslöschbar, sie ist ein Bestandteil der Gegenwart und sie ist die Basis für die Zukunft.

Wenn man über die Wolkenlinien, dem Misthaufen und was es da sonst noch gab hinwegsieht, bleibt immer noch die, ich sag es immer wieder, Menschenverachtende Entsorgung des gesamten alten Moderatoren und Support Teams.

Durch dieses Verhalten wurde mir Vertrauen genommen, nicht nur genommen, es wurde mit brachialer Gewalt zerstört. Und ich rede nicht nur von einem bisschen Vertrauen, nein, ich meine mein Grundvertrauen.

Dieses Grundvertrauen kann nicht durch ein paar Erfüllungsgehilfen* geflickt werden. Es bedarf eines offizellen Charakters und keine Handlanger.

An eine Entschuldigung von Seiten, des Betreibers glaube ich nicht und ich würde inzwischen auch keine Entschuldigung mehr akzeptieren.

Ich glaube auch nicht das die neuen Erfüllungsgehilfen* hier sich wirklich, ernsthaft für die Belange der Spieler, nachhaltig einsetzen können. Sie mögen es vielleicht glauben, hoffen und vielleicht mag es einer der Beweggründe für ihren Einsatz hier sein aber ich glaube nicht daran. Ich glaube das wenn es richtig brenzlig wird, bei der nächsten "schicken" Änderung werden sie sehr schnell dort angekommen sein wo ihre Möglichkeiten enden - nämlich vor der Tür.

Ich glaube, daß der Highlevler, der Langzeitspieler hier im Forum nicht mehr so gerne gesehen ist wie es vor dem 30.03. war. Geld im Spiel darf er gerne ausgeben aber ansonsten ist er nur geduldet, vorrausgesetzt er benimmt sich nett im Forum.

Ich glaube, daß sich die Firmenpolitik geändert hat und das, daß Spiel auf dem absteigenden Weg ist und so langsam der Resteverkauf stattfindet (man muss auch sagen, das daß Spiel mir über 5 Jahren sich schon sehr lange gehalten hat).

Ich bin es Leid, ständig das gleiche sagen zu müssen. Die Betreiberin baut darauf, das, daß Harmoniebedürfniss irgendwann so groß ist, daß die Stimmen verstummen und genau das wird auch passieren. Ich weiß nicht wie lange ich es noch ausshalte immer wieder den selben Quark zu tippen, aber noch hab ich die Kraft.

Fürs Forum wird es sicher entspannend wenn die kritischen Stimmen hier verhallen aber ich bin mir ziemlich sicher, noch einmal wird ein solches aufbäumen der Gemeinschaft hier nicht mehr geduldet werden. Beim nächsten Vorfall sind die kritischen Stimmen so schnell zum schweigen gebracht wie wir nicht tippen können. Von daher gilt für mich, es wird, unabhängig davon wie lange es noch dauert, das letzte Mal sein, daß um dieses Forum gekämpft werden wird.

Erklärungen können die sich inzwischen auch schenken, ich will hier inzwischen nur noch eines, genaue Richtlinien, keine schwammigen Formulierungen über all das was erlaubt ist und das was verboten ist. Die Aussage "wird nicht gern gesehen" berechtigt, meines Erachtens nicht zu einer Punkteverwarnung, Sperre, Löschen, Bannen.

Es mag vielleicht Hilflosigkeit sein, die zu diesem "Verwarnungs - Sperr - Lösch - Bann Marathon" geführt hat aber das ist weder eine Entschudligung, noch eine Rechtfertigung noch mit irgendetwas anderem als einer Willkür zu erklären. Und Willkür kann keinen Sanftmut hervorrufen.

Zu den Erfüllungsgehilfen kann ich nur sagen, manche geben sich wirklich Mühe und es ist gut für die Seele wenn ich das Gefühl habe, daß sie meine Unmut verstehen, leider habe ich hier aber öfter den Eindruck das sie Kunden, Arrogant von oben herab behandeln und mit ihren Instrumenten der Macht maßregeln.

Ich kann auch nicht verstehen warum sie, wenn sie sich wenn sie sich bemühen so sehr gelobt werden, für mich ist ein gutes Verhalten eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Irgendwie kommen hier immer wieder mal die Positionen durcheinander, die, die hier schlecht Behandelt werden sind die Kunden, der Geschäftspartner hüllt sich in schweigen und holt sich unbezahltes Personal um hier die Front zu klären.

Das Forum ist nunmal der einzige Ort an dem eine Annäherung zwischen zwei Geschäftspartnern stattfinden kann, was man alles darüber hinaus in einem Forum tun kann ist da erstmal zweitrangig. Ich mag altmodisch sein aber ich finde das der Kunde mehr Wertschätzung verdient als es hier derzeit geschieht. Und an diesem Punkt gehen sicher meine Meinung und die der Erfüllungsgehilfen auseinander.

Ich kann es nicht mehr lesen das von Seiten der Erfüllungsgehilfen bei Verwarunungen, Sperrungen, Löschungen, Bannen immer wieder auf den Support verwiesen hat, der Respekt gegenüber dem Kunden sollte es beinhalten das ich mich in genau diesen Punkten ruhig und gelassen mit der Person auseinander setze und mein Handeln erkläre genau an diesen Punkten fange ich an zu unterscheiden ob es ein Moderator oder ein Erfüllungsgehilfe ist. Respekt muss man sich verdienen und hier wurde er getreten.

Ich sag es noch einmal:

Offizelle Richtlinien, genau Formuliert, ohne schwammige Aussagen ist ein Mindestwert an Respekt der uns hier gegeben werden muss.

Wer jetzt nur nach Harmonie und Neuanfang schreit soll in einem halben Jahr nicht meckern wenn die Harmonie aus leeren Worthülsen, Pflanzen a-z und Kaffeereichen besteht. Mit Sicherheit werde ich meine Stimme dann nicht mehr für eine Änderung erheben.

* Erfüllungsgehilfen ist neutrales Wort und ist nicht als Beleidigung zu verstehen. Vielleicht werde ich irgendwann mal das Wort Moderatoren an diese Stelle setzen aber im Moment ist dieses Wort für mich Ausdruck einer Distanz die ich wahren möchte.

18. AmaterasuAcres

AmaterasuAcres Admiral des Forums

nur mal so als Fortsetzung - nicht daß sie das wieder mal falsch verstehen:

...daß ihr endlich das tut was die Spieler von euch erwarten.

19. Joyce

Joyce Admiral des Forums

Habaneri, glaubst du wirklich das du mit deiner Ausage

In meinem VT waren sie es nicht. Auf die Frage wer dort gelöscht usw. hat werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Vertrauen aufbauen kannst? :eek:

moinmoinichbins und Kräuterhexe0149 gefällt dies.
  20. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Moin zusammen,
    wollte mich nur mal melden und sagen, daß ich noch da bin und auch mitlese.

Zum Schreiben fällt mir irgendwie grad nix ein. Ich hab das Gefühl, daß wir uns hier in einer Endlos-Schleife bewegen.
    Jeden Tag ist Murmeltiertag.

Alles konzentriert sich auf diesen einen Faden, was mir gewollt erscheint.

Was die Zukunft des Forums betrifft, so fällt mir grad zum wiederholten Mal auf, daß zu Beginn eines Events die Besetzung seitens der Moderatoren schlecht bis gar nicht funktioniert.
    Mondtau ist allein in den AF und erreicht lt. eigener Aussage niemanden in HH für Rückfragen.

Das zu verbessern liegt definitiv nicht in unseren Händen und wäre mal ein guter Ansatz, um das Forum besser zu gestalten.

Jetzt geh ich wieder in meine Lese-Ecke.

9140denise, beat55, Mzocker66 und 11 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.