Doppelposts vermeiden/ nachträglich Zitat einfügen

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von naiad2000 gestartet, 30 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. naiad2000

naiad2000 Meister eines Forums

Guten Morgen,
    gleich zu Anfang erst mal Entschuldigung, falls ich meine Frage im falschen Bereich stelle. Bin mir nicht sicher, ob das eher zu „allgemeine Fragen“ oder zu „technische Fragen“ oder zu etwas anderem gehört…
    Ich wurde an anderer Stelle höflich darauf hingewiesen, dass Doppelposts verboten/nicht erlaubt sind. Daran würde ich mich auch supergerne halten. Nichts liegt mir ferner, als etwas verbotenes zu tun oder jemanden zu verärgern.
    Aber…
    … kann mir bitte jemand erklären, wie ich Doppelposts vermeide, wenn ich ein Zitat einfügen will, nachdem ich den Beitrag bereits gepostet habe? Über die Bearbeiten-Funktion kann ich zwar einen Text einfügen, aber nicht nachträglich ein Zitat. Oder kann man das doch, und ich weiß nur nicht wie? Oder kann ich zwei Posts selber zusammenschieben, bevor es ein Moderator tun muss? Ich stehe völlig auf dem Schlauch …
    Ich wäre sehr dankbar für eine Erklärung/Anleitung (habe im Forum schon gesucht, ob das irgendwo steht, aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht)
    Wünsche noch einen schönen Sonntag :)

2. Katerl500

Katerl500 Lebende Forenlegende

zu zitierst einen Beitrag, dieser erscheint dann in einer neuen Post,
    kopierst dies, aber nicht abschicken, bzw. auf Antwort klicken,
    gehst bei deiner 1. Post auf bearbeiten
    und fügst da die Kopie von der 2. Post ein
    und schreibst dann dazu, was du möchtest, dann abschicken, bzw. auf Antwort gehen
    dann löscht du die 2. Post, die du ja nicht abgeschickt hast

roteelster und Schäfchenmäh gefällt dies.
  3. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Morgen naiad2000 :)

zuerst einmal die Frage kannst du hier in den allgemeinen Fragen stellen, denn ein technisches Problem ist es ja nicht :)
    Ich gehe dabei immer wie folgt vor, wenn ich bereits einen Beitrag erstellt und abgesendet habe und diesen noch ergänzen möchte,
    so verfasse ich einen neuen Beitrag mit dem Zitat - ABER ich sende diesen nicht, sondern ich kopiere den Inhalt meines neu verfassten Beitrages - Beispiel: Text mit der Maus markieren - rechte Maustaste und kopieren auswählen
    Danach befindet sich dieser im Zwischenspeicher.
    Jetzt bearbeite ich den Beitrag, welchen ich bereits abgesendet hatte - über die Bearbeiten-Funktion
    setze den Cursor am Ende des zuvor geschriebenen und zur Erkennung, dass ich diesen Beitrag bearbeitet habe,
    schreibe ich zuerst das Wort "Nachtrag" oder Edit" und danach füge ich meinen gespeicherten (kopierten) neuen Text ein,
    rechte Maustaste und einfügen auswählen.

:oops: Ich hoffe, dies war einigermaßen verständlich

Nachtrag: man könnte den neu verfassten Text auch statt "kopieren" ausschneiden.

und wenn man dann mit der Bearbeitung seines Beitrages fertig ist -
    und es sollte sich der neu geschriebene Text (mit Zitat) noch unten im Antwort-Feld befinden, so kann man diesen löschen.

4. naiad2000

naiad2000 Meister eines Forums

Ahh, Dankeee :D
    Das klingt für mich tatsächlich ein bisschen nach "von hinten durch die Schulter ins Auge" xD, aber wenn es denn funktioniert, ist ja mein Problem gelöst. Das werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit ausprobieren :D

5. Indista

Indista Lebende Forenlegende

so, ich mach das jetzt noch einmal - ehe ich hier abschließe - Beitrag Nr. 1 geschrieben und auf Antworten geklickt
    (Beitrag steht / gesendet)

Nachtrag:

dieses (aus Beitrag 3) zitiert und bin dabei einen neuen Beitrag zu schreiben
    Jetzt markiere ich all das
    rechte Maustaste - Ausschneiden auswählen - dieses Feld wird dann leer
    Text befindet sich im Zwischenspeicher
    nun zu dem Beitrag Nr. 1, diesen bearbeiten - und unter dem letzten Satz schreibe ich Nachtrag
    und füge dies hier jetzt ein

Ein zusätzlicher Text folgt darunter.
    und zwar, dass ich hier abschließen werde und euch einen schönen Sonntag wünsche :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.