doppelte Baumernte

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by Eistina35, Feb 19, 2018.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eistina35

Eistina35 Forenexperte

Hallo zusammen,

ich bin heute auf die doppelte Baumernte gestossen, aber leider blick ich nicht so richtig durch.
    Kann ich die auch für die Kristallflächenquests benutzen ? Muss der Haken automatische Baumernte raus?
    Wäre sehr dankbar für ein paar Erklärungen...
    danke und lg
    Eistina35Id: 20767510

2. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

bei den Baumaufgaben der Kristallflächenquests kann man natürlich die DBE verwenden...
    da muss man aber schauen, wie die Zeiten der Bäume von den verlangten Früchte sind...

jetzt aber mal die Abhandlung bei normalen Dropevents...
    Die DBE kann für alle Flächen verwendet werden...
    der Haken muss natürlich raus...
    die meisten Drops gibt es bei 20-Std.-Bäume...
    angenommen, ein Event beginnt am Donnerstag um 14Uhr...
    dann muss man am Dienstagabend um 22Uhr20 die 20-Std.-Bäume aufstellen und den Haken entfernen.
    die Bäume sind dann am Mittwoch 18Uhr20 fertig....
    danach darf man auf den Feldern nicht mehr mit dem EH hantieren, sondern muss etwaige Ställe oder Pflanzen händisch ernten und die Baumernte unangetastet lassen.
    am Donnerstag um 14Uhr beginnt dann das Event....
    somit muss man nach dem Aktualisieren zwischen 14Uhr und 14Uhr19 den Haken setzen und ohne EH einfach über alle Felder gehen...
    die erste Baumernte ist dann abgeschlossen...
    die Bäume sind dann wieder um 14Uhr20 fertig und können somit ein zweites mal geerntet werden...
    da ist es dann egal, ob der Haken gesetzt ist oder nicht und ob mit oder ohne EH geerntet wird...
    somit hat man binnen kürzester Zeit seine Bäume 2x geerntet und 2x Dropse erhalten...

3. remue

remue Stammspieler

Hallo mogli52

Raffiniert, die alten Hasen ;)
    Das habe ich jetzt zum ersten mal gelesen (muss aber gestehen, dass ich nicht so viel lese und lieber spiele...) obwohl ich schon einige Jahre mit Unterbruch am Farmen bin. Ich werde das morgen, respektive heute um 22.20 gleich mal ausprobieren, jetzt wo ja eh fast alle Bäume auf der Farm sind...

Vielen Dank für den Tip

Lg remue

mogli52 likes this.
  4. mogli52

Voraussetzung ist natürlich das Premiumpaket...:)
    und du musst die Bäume um 22Uhr20 natürlich erst setzen...

5. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Morgen Eistina35 :)

ergänzend zu der Antwort von mogli52 hier auch noch ein paar Links:
    • Die automatische Baumernte (ABE) aus dem Thread Tipps, Tricks und Erfahrungen weitergeben >> klick <<
    bezüglich der Kristallflächen Quest, wo man sich austauschen kann, wie andere an diese Zeitquest herangegangen sind:

LottaMR1 likes this.
  6. gittimaus

gittimaus Boardveteran

wenn man um 14.00 Uhr nicht da ist,kann man später ernten und bleiben da auch 2 Ernten?

7. Indista

Hallo gittimaus :)

da habe ich dir hier einmal ein Zitat aus der FAQ mitgebracht:
    Sollte es dir allerdings um die Drops bei einem Event gehen, also dass du da die Doppelte Baumernte nutzen möchtest, so bedarf dies dann aber auch einer genauen Planung, sprich das muss man sich dann ausrechnen:

du musst quasi bei 20 Std. Bäumen immer zurück rechnen.

Wenn du um bei dem Beispiel von mogli52 zu bleiben statt um 14 Uhr erst um 18 Uhr ernten kannst, dann 18 Uhr - 20 Std.
    = Mittwoch 22 Uhr erste Ernte - 20 Std. = Mittwoch 2 Uhr dazu noch einen Zeitpuffer mit einberechnen
    = > Mittwoch 2.20 Uhr die 20 Std. Bäume aufstellen und den Haken raus nehmen
    = > Mittwoch 22.20 Uhr wären dann also die erste Ernte
    = > Donnerstag um 18.20 Uhr die zweite Ernte

Wenn du also um 18 Uhr auf deine Farm gehst und den Haken setzt, dann deine Flächen abläufst, so wird die erste Ernte geerntet, die zweite Ernte erfolgt dann um 18.20 Uhr

Um bei dem Beispiel von mogli52 zu bleiben, würdest du Dienstagabend um 22.20 Uhr die 20 Std. Bäume aufstellen und den Haken entfernen, dann am Donnerstag nach 14.20 Uhr erst deine Farm betreten, so blieben dir nur die Drops einer Ernte, und zwar die von 14.20 Uhr.

8. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Ja es bleiben dann auch 2 Ernten.

mogli52 likes this.
  9. mogli52

aber nur 1x Dropse....;)

beere777 and AnnesRanch like this.
  10. Micolein

Micolein Forenmogul

Hallo,

dazu hab ich auch eine Frage(obwohl ich schon LVL 200 bin):

Wenn ich heute(Dienstag) um 22:20 die Bäume setze und den Haken bei "automatische Baumernte" NICHT entferne, dann sind doch am Donnerstag, wenn z.B. ein Event startet - ich um 14:05 die Farm betrete - die Bäume ja fertig und nach 15 min das 2. Mal fertig und man hat 2 Mal die Drops bekommen?
    Ich habe das noch nie so benutzt und bin diesbezüglich "dumm".

MfG
    Micolein

11. Indista

Hallo Micolein :)

ja, die sind dann fertig und nach 15 Min. das 2. Mal. Aber was ist, wenn du die Farm betrittst, Bäume gehen hoch, sprich werden geerntet und das Event ist noch nicht gestartet, aufgrund Problem z.B.? :oops: Dann würdest du für diese 1. Ernte keine Eventdrops bekommen. Außerdem möchten die meisten zuvor auch erst noch ihre Haustiere, und Wolkenreihen aktivieren, um so dann mehr EPs zu bekommen. Oder aber wenn du nicht dran denkst und dich vor Eventstart einloggst, dann gehen die Bäumchen auf den Flächen ja auch hoch, wenn du sie betrittst. Daher sind a) der Zeitpuffer und b) das Häkchen entfernen zu empfehlen.

Limettenbaum and -Kafra- like this.
  12. -Kafra-

-Kafra- Lebende Forenlegende

Das ist vollkommen richtig. Wenn du den Haken aber nicht entfernst, darfst du auch deine Farm auf keinen Fall vor Donnerstag
    betreten. Sicherer wäre es, den Haken zu entfernen , dann kannst du trotzdem auf deine Farm ( für Zierwiesen etc. ).
    Hier ist aber oberste Priorität, auf den Flächen wo du zusätzlich zu Bäumen noch Ställe o.a. zu stehen hast
    " Finger weg vom Erntehelfer !". ;)

AnnesRanch and Limettenbaum like this.
  13. Limettenbaum

Limettenbaum Lebende Forenlegende

und da man ja 2x die Dropse will, muss man zwingend vor dem Ablauf des zweiten Ernte-Zyklus ernten, wenn man also 20h-Bäume drauf hat, muss man spätestens 39.58 Stunden später ernten mit dem gesetzten Häkchen.

Es empfielt sich, wenn man auf EP spielt und Puscher vorher noch ernten will, zB die Eulen, EP-WL's usw,
    dass man das Häkchen erst dann setzt, wenn man alle Pusher aktiviert hat.

Das sollte man bei der Zeitplanung einplanen, also zB 39.50 oder früher nach Setzen der Bäume ernten.

Auch ist zu beachten, wenn man die Bäume per Hand setzt, dass die Zeit ab dem Setzen des letzten Baumes berechnet wird.

Um sicher zu gehen, kann man auch die Bäume etwas später pflanzen, so dass die zweite Ernte zB erst um 14.30 Uhr reif ist, wenn ein Event zB nicht pünktlich startet oder man erst nach 14 Uhr dazu kommt, zu ernten.

Ich zB schaue immer erstmal ins Forum, ob es vl. Schwierigkeiten gibt ...

Man kann ja auch, wenn man keine kurzzeitigen Pusher wirken lassen will, um 14.10 ernten und dann um 14.30 noch einmal.

Limette

edith:

habe geschrieben, als die beiden Schreiberlinge über mir zeitgleich geschrieben haben - läuft aber alles auf das Gleiche heraus :)

@Micolein: wie oben schon geschrieben wurde, musst du bedenken, dass du bei 15 Min. Ernteabstand die Eulen und ev. andere Pusher nur 1x wirken
    Und generell würde ich IMMER das Häkchen rausnehmen, bis es wirklich gebraucht wird ...

Last edited: Feb 20, 2018
  14. Micolein

Micolein Forenmogul

Hallo alle Helfenden,

danke für eure Hilfe - aber eines ist mir nicht ganz klar:

Wenn ich die automatische Baumernte ausstelle, dann stoppt doch nach 20 Std. die Fruchtproduktion oder haben dann die Premiumfarmer den Vorteil, das bei entferntem Haken bei der autom. Baumernte die Produktion der Bäume weitergeht, obwohl nicht geerntet?

Manno - fast 8 Jahre dabei und immer noch offene Fragen(schäm).

Gruß
    Micolein

15. Limettenbaum

Wie ich in meiner ausführlichen Erklärung im Tipps,Tricks-thread schon am Anfang geschrieben hatte, hat das Häkchen nichts mit der Speicherung ansich zu tun,
    die ist ausschliesslich vom Premium und der Pflanzzeit deiner Bäume abhängig.

Wenn du die Bäume stehen lässt, beginnt das System ab deiner Ernte von neuem, die "Standzeit" der Bäume zu speichern.

Das Häkchen löst einzig und allein lediglich die Ernte aus durch Betreten der Flächen, auf denen Bäume stehen.

Limette

edit: Die Baumspeicherung ist nur möglich für Premiumfarmer

16. Indista

Die Zeit läuft bei rausgenommenem Häkchen weiter, Wichtig, wie hier schon geschrieben
    und wenn man dann, um beim Beispiel hier zu bleiben nach 14 Uhr (also wenn man zuvor seine Bonis aktiviert hat) das Häkchen wieder reinmacht und seine Flächen abläuft, dann werden die Bäumchen automatisch geerntet.

17. gittimaus

gittimaus Boardveteran

Danke für die Antworten.ich meinte natürlich 2x Dropse,wurde ja auch beantwortet.Dann also später berechnen.Bin beim wandern und weiß nicht wann ich zurück komme,also lass ich es dieses mal,schade,sind gerade überall Bäume drauf.

18. Limettenbaum

aus deinem Schreiben entnehme ich, dass du die Doppelte Baumernte im laufenden Event einsetzen wolltest ?

Wir hatten oben ansich Tips abgegeben, wie man diese zur Event-Vorbereitung nimmt.
    Dabei gibt es natürlich viele Fragezeichen: Gibt es überhaupt ein Drop-Event, wenn ja, droppt es aus Bäumen, etc, da muss man auch Glück haben. (OA's kommen ja erst ca 24-28h vorher)

Sprichst du nun vom laufenden Event (Obsthändler/Valentin), musst du dir natürlich gemerkt haben, wann du die Bäume gepflanzt bzw zuletzt geerntet hattest (egal, ob mit ABE, EH oder per Hand)
    Falls du das hast, bekommst du auf alle Fälle die Dropse für den letzten "vollen" Ernte-Zyklus (20h/18h/12h, etc) und, falls die laufende Reifephase noch nicht abgeschlossen ist, die Dropse dann auch für diese bei der nächsten Ernte.

Die "Doppelte Baumernte" ist ja ansich nur das kurz hintereinanderfolgende Auslaufen des letzten Zyklus gepaart mit dem (noch) angesparten Zyklus davor.
    Beim laufenden Event ist es ja nicht wichtig, dass man 2x kurz hintereinander ernten muss.
    Also muss dein Ziel einfach nur sein, innerhalb von zB 20 Stunden bei einfachen Bäumen per ABE zu ernten.

Mit Mousover kannst du ja dann sehen, wenn die Bäume das nächste Mal reif sind und dir das aufschreiben.

Dann gilt eben das gleiche wieder für die nächste Ernte.

Limette

gittimaus and Oberschnatter like this.
  19. Eistina35

Eistina35 Forenexperte

vielen Dank...nun bin ich schlauer...lg Eistina35

Last edited by moderator: Feb 20, 2018
    mogli52 likes this.
  20. ~Orleana~

~Orleana~ Forum Moderator Team Farmerama DE

dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und schließe hier.

Thread Status:
Not open for further replies.