Download Bestände und Questaufgaben

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ferocactus gestartet, 2 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ferocactus

ferocactus Aktiver Autor

Hallo!

Ich arbeite sehr viel mit Excel bzw. OpenOffice und trage mir für die Events immer die geforderten Mengen pro Stufe in eine Datei ein und rechne mir aus, wann ich was anbaue.

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, was ich in der langen Gruselnacht alles unterbringen kann und bin schier am Verzweifeln. Alle Aufgaben aller Gruselquests einzutragen, den Fortschritt dazuzuschreiben und dann noch die aktuellen Bestände herauszusuchen ist reichlich mühsam.

Die Questaufgaben gibt es nur als Bild und mit Copy/Paste geht da gar nichts.

Meine Bitte: Die Quest-FAQs so zur Verfügung stellen, dass ich sie in eine Datei kopieren kann sowie eine Möglichkeit, die Bestände in der Scheune downzuloaden. Die Bestände wären mir auch sehr wichtig für die Zuchtevents, die Sortierung der Zuchttiere nach Alphabet ist für meine Zwecke völlig ungeeignet.

Die Möglichkeit, die Aufgaben mit einem Klick in ein Excelblatt zu schreiben, die Bestände mit einem zweiten Klick in ein zweites Excelblatt zu schreiben und dann das Ganze mit einem simplen SVERWEIS zu verknüpfen, erscheint mir sehr verlockend. Keine elende Blätterei und Tipperei mehr.

LG Ferocactus

LaTernchen und Lesefanatikerin gefällt dies.
  2. ferocactus

ferocactus Aktiver Autor

Guten Morgen!

Danke für die Eulen, die ich erhalten habe!

Erweiterung und Erläuterung:
    Ich weiss, dass es Fanseiten gibt, von denen man mit Copy/Paste die Questanforderungen in eine Datei kopieren kann. Das funtkioniert allerdings nur bedingt.
    Beispiel: bei den Farmeramafans kann ich die Quests aus der Farmhalle sowohl in Excel als auch in OpenOffice kopieren. Die Eventquests sind als png-Datei eingebunden und zum Download unbrauchbar. Und bei den Farmhallenquests stehen alle Anforderungen für eine Aufgabe in einem einzigen Feld und müssen erst in Spalten aufgedröselt werden. Das ist selbstverständlich wesentlich besser als selbst zu tippen, aber optimal halt auch nicht.
    Bei Farmeramania kann man auch die Eventquests mit Copy/Paste kopieren. Das funktioniert mit Excel ganz gut, aber in OpenOffice sind die Blöcke total verschoben und ich verbringe mehrere Minuten damit, die Blöcke in der richtigen Reihenfolge in die richtigen Zeilen zu kopieren. Wenn man da nicht aufpasst wie der sprichwörtliche Haftelmacher, steht nachher ein Blödsinn drinnen.

Leider habe ich Excel nur in der Firma und meine Chefitäten sind verständlicherweise nicht sonderlich begeistert, wenn ich meine Zeit damit vertrödle, Farmerama-Datenbanken zu pflegen → ich mache das meistens am Abend zu Hause und da habe ich nur OpenOffice.

Ich möchte die Leistungen der Fanseiten hier nicht schmälern, ich bin dankbar für alles, was sie unter erklecklichem Zeitaufwand für uns tun. Ich stöbere dort sehr gerne herum. Für meine Event-Quests-Excel-Dateien stellt halt niemand die Daten in idealer Form zur Verfügung. Und außerdem: meine Lagerbestände können sie mir auf keinen Fall zur Verfügung stellen, die wissen sie ja nicht. Ebensowenig meine Fortschritte bei den einzelnen Aufgaben.

Und als ich gestern die Aufgaben für 'Fluch der Mumie' eingetippt hatte (die habe ich noch nirgends zum Kopieren gefunden), der Computer abgeschmiert ist und die Datei nachher nicht mehr hergestellt werden konnte, hat mich der Frust gepackt und ich habe die Anfrage hier gestellt.

Idealerweise sähen die Farmhallenquests so aus: ein eigenes Knöpfli mit 'Download Daten' direkt in der Farmhalle beim Abgeben, z.B neben 'Liefern' und 'Sofort beenden xxx TG'. Dieser Download schaut so aus (bitte die Spalten alle nebeneinander denken):

QuestStufeAufgabe
    Der Fluch der Mumie1silber
    Abgabe 1Menge 1Offen 1Lagernd 1
    Augentropfen75750
    Abgabe 2Menge 2Offen 2Lagernd 2
    Krakenpilz80800
    Abgabe 3Menge 3Offen 3Lagernd 3
    Hexenkrug100100185
    Abgabe 4Menge 4Offen 4Lagernd 4
    Fußpilz1501501163
    Belohnung 1Bmenge 1
    MP1300
    Belohnung 2Bmenge 2
    EP3000
    Belohnung 3Bmenge 3
    Sterne1
    Belohnung 4Bmenge 4
    Susi-Turbodünger5

Wobei bei Abgabe 1 normalerweise TP 1, bei Abgabe 2 TP 2 und bei Abgabe 3 die Drops stehen sollten. Die Anzahl der Spalten ist natürlich je nach Quest variabel. Da könnte ich dann jederzeit ein 'Fortschrittsexcel' erstellen, ohne immer nachtragen zu müssen, was ich in der Zwischenzeit alles abgegeben habe.
    Vor jeder Gruselnacht bin ich mit der netten Task 'Nachtragen' beschäftigt und das für alle vorhandenen Gruselquests.

In der Scheune wünsche ich mir auch ein Knöpfli mit 'Download Bestände':

TiereHuhn95
    TiereHase129
    PflanzeSalat42446
    ZuchttierAlbinofledermaus287
    SonstigesTropftränke10
    HandwerkKürbismarmelade25
    BaumApfelbaum12
    BaumApfelbaum XL13
    BaumRätselbaum 'Rio'12
    StallChamäleon13
    WerkstubeKlebwerk1
    ItemScheuer Luchs2

Update: Bestand Tropftränke = 0, dafür hat sich der Bestand an Klebwerken von 1 auf 2 erhöht :)

Da ich denke, dass Anforderung 1 etwas länger dauern wird, wäre ich auch mit der Zur-Verfügung-Stellung der Quest-Anfoderungen wie bei den Farmhallenquests bei den Farmeramafans sowie einem Download der Bestände zufrieden.

LG und einen schönen Tag noch!
    Ferocactus

3. ferocactus

ferocactus Aktiver Autor

Danke an BP für die Quest-Anforderungen zum Markieren und Kopieren!

Ein sonniges, heisses langes Wochenende wünsche ich euch allen!

Ferocactus