Eine Gans bittet zu Tisch

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Champilein gestartet, 24 September 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Champilein

Champilein Admiral des Forums

Öhem...ich hab echt nich mitbekommen, dass hier so viel getextet wurde...die erste Benachrichtigung für neue Posts war vorhin für den vom Körnerkeks...ich les morgen früh erstmal alles durch und benutze, falls sonst niemand mehr bis dahin schreibt die Edith zum kommentieren...

Habt den Samstachabend fein...♥♥♥

*Tessa*, KornCooky und crissicrissi gefällt dies.
  2. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Huhu Champilein...:D

ich wünsche allen einen schönen Abend...

*Tessa* und KornCooky gefällt dies.
  3. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

schönen guten Morgen....

bei uns gibts heute Kürbissuppe..... gut die ist nicht so mein Lieblingsgericht weil die immer etwas süßlich schmeckt...ich mag im Grunde ja süßes ...aber nicht bei ner allgemein würzig schmeckenden Suppe....

ich stell mal Frühstück hin...uund @Champilein bei mir ist das auch, dass manche Farmerleins nicht angezeigt werden wenn sie schreiben...

[​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] lassts euch schmecken

4. crissicrissi

Huhu liebe Tessa,
    du hast ja ein tolles Buffet aufgebaut... Dankeschön...

Diese Knackwurst da obeb auf der Platte habe ich ewig nicht mehr im Laden gesehen.
    Ist ja alles eingegangen an kleinen Läden... auch weil sie keine Nachfolger gefunden haben

Ich hatte jahrelang mittwochs an einem Stand Streichwurst gekauft.
    Der alte Besitzer hatte als Werbung am Wagen ohne... ohne... ohne...
    Sein Sohn hat leider die Rezepte geändert... mit... mit... mit... sogar in der Dosenwurst.
    Ich müsste mal wieder nachsehen, ob sich etwas geändert hat.

Ich wünsche allen einen schönen Abend...

*Tessa* gefällt dies.
  5. *Tessa*

ja ne ordentliche Hausmacher Wurst zu bekommen ist nicht einfach ...der Metzger im Nachbarort hat wegen Mangel an Fachkräften für den Verkauf seinen Laden dicht gemacht...sie machen nur noch Catering und verkaufen die Wurst die sie noch machen im Hofladen des Orts.....

bei uns waren früher im alten Ortskern allein mindestens 7 Metzgereien und auch mindestens so viele eigenständige Bäckereien aber die sind nach und nach alle verschwunden..gut ne Bäckerfiliale haben wir in der Nähe aber die ist von ner Gro0bäckerei...und in manchen Lebensmittelläden gibts auch Bäckerfilialen von ner anderen Großbäckerei... wir haben seit kurzem nen kleinen Markt mit so einpaar Standen bei uns und da ist ein Metzgerwagen dabei.. der hat gute Wurst und auch andere lecker Sachen wie teils vorgefertigtes..Lasagne hat er ab und zu..und Kohlrouladen und so anderes,,, Wurst und so schmecken echt gut...aber die Sachen haben auch ihren Preis... wir haben auch noch nen kleinen Markt in der Nähe und da verkaufen sie auch gute Dosenwurst...aber da muss Ehegatte mit dem Auto hin fahren ...ist nicht immer einfach was zu bekommen was noch so schmeckt wie früher...auch manche Bratwürste sind manchmal mit Kräutern überwürzt

6. crissicrissi

Ja, irgendwie hat sich alles stark verändert...;)
    Der alte Schachter, bei dem vor Jahrzehnten Rippchen oder Rinder- oder Semmelwurst nach dem Schlachtetag gekauft habe,
    stand am Sonnabend in der Zeitung, er ist gegangen im Alter von 102 Jahren... Dann müsste der Sohn auch schon den Laden an seinen Sohn übergeben haben... Und so richtig jung wäre der auch nicht mehr... Wie die Zeit doch vergeht...
    An der gleichen Straße existiert die Bäckerei von früher auch noch. Die betreibt wohl inzwischen auch ein Enkel...
    Aber die Läden sind noch da und sehen auch noch fast aus wie früher. Viel verändert hat sich da nicht.

*Tessa* gefällt dies.
  7. Champilein

*reinschleich*

Sorry, hier brennt die Luft, ich komm kaum zum Durchatmen *schnauf*

Aber mal gans kurz zum Thema früher: 1986 sind wir mit 3 ca. 15jährigen Mädels auf Fahrrädern von der Ostsee zur Nordsee gefahren, haben in zusammengeschobenen Strandkörben übernachtet, tolle Menschen kennen gelernt und sowieso war alles super...die Eltern wurden von dem Ehepaar bei Ankunft auf dem Campingplatz an der Nordsee telefonisch benachrichtigt...

Ich glaube, das wäre heute nicht mehr möglich - und das finde ich gans gans Schade...

*rausschleich*

*Tessa*, crissicrissi und marita363 gefällt dies.
  8. *Tessa*

ich glaub bei uns haben die Metzgertheken in den großen Lebensmittelmärkten und die abgepackte Wurst die kleinen Metzgereien kaputt gemacht..weil viele die billigere Variante in den Großmärkten gekauft haben,,und dann hat sich halt kein Nachfolger gefunden..
    jetzt gibts nur noch wenige Kleine Metzgereien und Bäckereien in unserer Stadt..und den ganzen Vororten... ....aber wir fahren ja nicht in der ganzen Stadt rum..und so kaufen wir Brot im Hofladen von nem Bäcker der noch mit Sauerteig backt nach alter art oder halt in ner Filliale einer Großbäckerei... in dem Hofladen gibt auch etwas eingeschweißte oder Dosen- wurst von nem Metzger..

ja so was könnteste heute nicht mehr machen.. schon weil jetzt die Strandkörbe mit so Gittern Gesichert sind und man die nur aufgeschlossen bekommt wenn man ne saftige Mietgebühr zahlt... da müsstet ihr schon Zimmer über Nacht mieten... so rustikal im fast freien übernachten ist nicht mehr

9. crissicrissi

Doch das kann man...
    Aber nicht mehr kostenlos....
    Das sind die neuesten Übernachtungsmöglichkeiten an Nord- und Ostsee.
    In mehreren Orten gibt es spezielle Schlafstrandkörbe zu buchen.
    Ich hoffe nur, dass die nachts bewacht werden.
    Ich würde da kein Auge zu kriegen...

*Tessa* gefällt dies.
  10. *Tessa*

ahhh das wusste ich nicht...aber ich weis nicht ob ich das machen würde...

Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2025
    crissicrissi gefällt dies.
  11. Champilein

Moin...nur gans kurz: MRT war unauffällich, auf dem Rückweg vom KH ein Anruf vom Tierarzt...unser Kater, keine 3 Jahre alt, wurde leblos dort abgegegeben, überfahren - der Tach kann dann mal in die Tonne...*schluchzt*

KornCooky gefällt dies.
  12. *Tessa*

ach Champilein ...was für eine traurige Nachricht .. fühl dich tröstend umarmt ... das ist das Risiko einer Freilaufkatze... das ist immer schrecklich wenn dann so was passiert ..... meine Freundin hatte ja auch immer Freilaufkatzen und zwar asphaltgraue und einer hatte die Angewohnheit immer mitten auf der Straße aufm Asphalt rumzuliegen und ist immer recht spät aufgestanden... wenn ich in unsere Straße mit Ehegatten gefahren bin -ich war ja immer Beifahrer hab ich sooo intensiv geguckt dass wir diesen Kater nicht mal übersehen ...... aber nicht jeder passt so auf....und rechnet vielleicht auch nicht dass ne Katze die Straße überquert

crissicrissi und Champilein gefällt dies.
  13. crissicrissi

Liebe @Champilein ,

ich weine mit dir um deinen Kater. Leider gibt es da wohl keinen Trost.

Ich nehme dich in den Arm und bin bei dir.

Champilein und *Tessa* gefällt dies.
  14. KornCooky

KornCooky Lebende Forenlegende

Chaaampiiilein!!! [​IMG]

wie geht es dir inzwischen??
    Das mit eurer Miezekatze ist so traurig, aber leider ist es bei Freigängern leider kein Einzelfall und gerade wenn es eine so junge Mieze ist.

Wie geht es dir persönlich??? besonders wie geht es deinen Augen... mußt du dich vorstehen... gibt es Einschränkungen oder ist Schonung oder wie oder was und überhaupt... viele Fragen.

[​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]

*Tessa* und Champilein gefällt dies.
  15. Champilein

So ihr Lieben...heute Abend möchte ich euch die Geschichte von Baghira, unserem verstorbenen Kater, erzählen...

Es ergab sich, dass wir im August 2022 in dieses große Haus mit dem tollen, riesigen Garten gezogen sind...ab und an lag da ne Mieze in der Sonne auf der Terrasse und holte sich ein bissi Naschi und Streicheleinheiten ab...Ende September kam eben diese Mieze zusammen mit einer weiteren Katze auf unser Grundstück...in ihrer Mitte so ein extrem hübscher, süßer, junger Kater...mit dem seidigsten grauen Fell, das jemals meine Hände berührt hat...
    Er kam sofort zu uns, rieb sich an unseren Beinen, schnurrte unüberhörbar und wollte unbedingt auf den Arm...die beiden Katzen gingen dann fort...
    Er kam jeden Tach zu uns und wir recherchierten, ob irgend jemand dieses Traumtier vermisst...jeder kannte ihn und hatte ihn schon im Stadtpark, auf seiner Terrasse, im eigenen Wohnzimmer *irrekicher* gesehen, aber niemand wusste, wo er hingehört...
    Also haben wir gesagt: dann gehört er jetzt zu uns, gleich morgen fahren wir los und kaufen alles ein, was ein Kater fürs Leben auch IM Haus braucht...
    Am nächsten Morgen war kein Kater da...auch nicht am Abend des Tages...nicht in jener Woche oder sonstwann - er war fort.
    Wir haben uns damit getröstet, dass er in ein anderes Zuhause gezogen ist, er war ja sehr umtriebich...

Jetzt nehme ich euch mit in eine kleine Reise durch die Zeit...wir schreiben den 5. März des Jahres 2023...ich bringe den Müll raus und schaue die laaaange Auffahrt runter zur Straße...ist da nicht ein graues Fellbündel? Zaghaft rief ich: Baghira? Da rennt das Fellbündel los, humpelt, aber springt aus dem Lauf heraus auf meinen Arm und schnurrt, schmiegt seinen Kopf in meine Halsbeuge...
    Ich gehe mit ihm rein und sage: schaut mal, wen ich hier habe...große Freude in der Familie Gans *schmelz*
    Ich habe sofort gesehen, dass er mittlerweile kastriert war, er eine fast ausgeheilte Verletzung am linken Hinterlauf hatte, nur noch aus Fell, Knochen und Zecken zusammengehalten wurde...
    Ab zum Tierarzt, der in Steinwurfweite entfernt angesiedelt war...der Verdacht, dass Baghira wohl nach einem Unfall in einer Tierhilfsstation gelandet ist, kam auf...
    Wir haben ihn gleich impfen und chippen lassen und haben alles für ihn eingekauft...er war Zuhause angekommen...lebte ein königliches Leben, bis er überfahren wurde...in Steinwurfweite von Zuhause entfernt, vor einer Grundschule, in einer 30er Zone, 20 Meter von der Tierarztpraxis entfernt, zu der er dank einer lieben älteren Dame leblos hingetragen wurde...
    Es war alles so schlimm...
    Wir waren gerade auf dem Rückweg vom KH wegen des Kontrolltermins, als der Anruf kam - das einzig Gute an jenem Tach war, dass das gecoilte Aneurysma genauso aussah, wie es nach 3 Monaten nach der OP aussehen soll...

Und wenn ihr möchtet, erzähle ich euch später die Geschichte vom ängstlichen Balu, der seit 8 Tagen bei uns wohnt und scheinbar nie Ruhe findet, sondern immer nur Angst hat - es ist soooo erschütternd und schreit nach einem Happy End *hoffnungsvollguckentu*

Und nur, um beim Thema zu bleiben...heute gab es überbackene Tomaten, morgen Lauch mit frischen feinen Bratwürstchen und Kartoffelspalten mit Knofidip...

Schlaft später schön und träumt gefällichst was Feines!

16. Frau_Schmitt

Frau_Schmitt Forum Moderator Team Farmerama DE

Guten Morgen:).

Ich warte dann mal mehr oder weniger geduldig;).

17. crissicrissi

Hallo ihr Lieben,
    ich schließe mich an...

MacMukkel und *Tessa* gefällt dies.
  18. *Tessa*

ich warte mit

MacMukkel und crissicrissi gefällt dies.
  19. Champilein

Uiuiuiuiui ( um es mal mit Samsons Worten zu sagen ) eine Warteschlange! Na, dann leg ich wohl mal lieber los...

Nach dem ersten Schock und der tiefen Trauer war und klar, dass wir doch einem Kater wieder ein Zuhause schenken möchten...und ich begab mich auf die Suche...leider waren die ersten 3 Traumkandidaten schon vergeben, da stieß ich auf diese Anzeige...junger Kater sucht neues Zuhause...Freigänger, der nachts in der Garage schläft und leider immer vom Revieroberhaupt bis aufs nackte Fleisch verprügelt wird...aktuell 2 verheilende Wunden an den Vorderläufen...

In meiner romantischen Vorstellung sah ich den schwarzen Kater tagsüber - solang er dem fiesen Revierförster auf 4 Pfoten entkommen kann - fröhlich spielen & jagen, abends nach Hause kommen, Fresschen schnabulieren und in der offenen Garage in einem warmen Katzenbettchen/Höhle schlummern...die Realität hingegen war so hart wie bitter...

Anderthalb Stunden Fahrt in ein winziges Kaff irgendwo Richtung Schwerin...viele abgewrackte Häuser an der einzigen Straße im Dorf...gans am Ende ein Neubau...mit Garage...hmmm...da war nix offen...gar nix! Also wir wurden ja schon erwartet, eingelassen und sind gleich neben der Haustür in den Hauswirtschaftsraum gegangen. Dort wurde die Tür zur fensterlosen Garage geöffnet und wie der Blitz schoss ein verhuschter, komplett ausgehungerter Kater heraus und wurde und als Glöckchen vorgestellt...ich gewann schnell ein Hauch seines Vertrauens und im Laufe des Gespräches uns schnell klar, dass wir das arme Tier mitnehmen MÜSSEN, auch wenn der Ganter Zweifel hatte...

Im Laufe der ersten Woche reimten wir uns vieles zusammen und erfuhren noch mehr per WhatsApp von dem gleichgeschlechtlichen - das wird noch wichtig - Pärchen...Balu, wie Glöckchen 2 ( sein Bruder war Glöckchen und "hat es nicht geschafft, er wurde überfahren" ) gehalten wurde...morgens wurde er aus der dunklen, abgeschlossenen Garage rausgelassen, bekam eine Handvoll Trockenfutter, wurde rausgeschmissen, um abends eine halbe Dose Aldifutter zu fressen und wieder in der Garage zu verbleiben...als wir ihn abholten, hatte er wegen der Verletzungen Hausarrest vom TA verordnet bekommen...das hieß übersetzt dann: Morgens Trockenfutter, zurück in die Garage, abends Fresschen, zurück in die Garage *weintimmernoch*
    Das einzige, was dem Kater quasi gehörte, war ein Katzenklo...kein Spielzeug, kein Bettchen, kein Napf, rein gar nix...es ist so erschütternd...

Und hier muss ich jetzt tatsächlich erstmal pausieren...ich bitte um einen ZwiPo, damit ich berichten kann, wie es hier bei uns zu Hause mit Balu so läuft - nach wirklich argen Anfangsschwierigkeiten...

crissicrissi, *Tessa* und MacMukkel gefällt dies.
  20. crissicrissi

Huhu,
    hier kommt der Zwischenpost...

von Samira für Glöckchen/Balu ...[​IMG]

Champilein und *Tessa* gefällt dies.