einfach mal "FOLGEN" bitte ....

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ndbschnecke gestartet, 27 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Andromache-

    -Andromache- Forenexperte

    Mich kennt ja hier keiner - deshalb werde ich auch nie "Verfolger" haben....:D

    Nein, aber mal im ernst: Ich finde diese Funktion, so wie sie gerade ist, nicht gelungen. Ich möchte selbst entscheiden können, wer mir folgen darf. Ich möchte auch ablehnen können. Für mich hat das was mit stalken zu tun, wenn ich weiß, das mir jemand folgt, den ich nicht mag. Den ich so leicht nicht abschütteln kann. Ich hätte ständig das Gefühl "beobachtet" zu werden. Ich würde mich vielleicht auch provoziert fühlen.

    Mir kann keiner erzählen, das die Person sich dessen nicht bewusst ist, was er/sie tut. Was er/sie vielleicht damit jemanden antut. Und das macht mich wütend.

    Ich habe im alten Forum meistens nur still mitgelesen (Leistenhocker ;)) und habe gewisse Dinge mitbekommen. Deshalb verstehe ich durchaus dieses Problem. Und ich finde, es sollte eine Lösung gefunden werden. Ich glaube nicht, das BP sie deaktiviert, aber es wäre ein großer Schritt, wenn man mir die Entscheidung überlässt, wer mir folgen darf und wer nicht.

    Ich habe es immer so gehalten, das ich in den Threads gelesen habe, die mich interessiert haben. Dabei war ich nicht auf spezielle Personen "fixiert", sondern das Thema stand im Vordergrund. So halte ich es auch weiterhin.
     
    flora1966, meiseli, sunflower68 und 9 anderen gefällt dies.
  2. Elefantenfarm

    Elefantenfarm Forenprofi

    viel lieber hätte ich jetzt von dir gelesen: Schnecke und Sun ich verstehe euer Problem, ich werde mal mit dem betreffenden User Kontakt aufnehmen......erwarte ich da zu viel von einem Moderator?
     
    flora1966, sunflower68, *Draconis* und 9 anderen gefällt dies.
  3. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    Das wäre dann der kurze Dienstweg.....und "könnte" großen Erfolg haben

    lg omma
     
    sunflower68, Frankamaus und ndbschnecke gefällt dies.
  4. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Guest

    Wie ich geschrieben habe, habe ich Verständnis für das Problem. Und ich finde die Funktion auch völlig blödsinnig.
    Es geht mir nur darum: Die Möglichkeiten die diese Funktion bietet ist nicht wirklich neu.

    Und wenn Du erwartest, dass wir anfangen mit Usern zu diskutieren wem sie folgen dürfen und wem nicht, erwartest Du wirklich zu viel.
    Und ja: Die Ignorierfunktion vermisse ich für User auch....

    Wenn das Verhalten des Users ausschließlich aus dem Wunsch zu provozieren heraus erfolgt, sehe ich so gut wie keine Erfolgschancen für klärende Gespräche.
     
    *Draconis* gefällt dies.
  5. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    :D:D:D:D ... dann hätte ich vermutet, dass Lupeg über Nacht erneuert wurde, so wie das Forum.

    Lupeg, bitte sieh Dir die betreffende Profilseite des Users an und überzeuge Dich selbst, wem der Spieler folgt.
    Folgt man nicht eigentlich Personen, die einem mehr zur Nase stehen und die man evtl. gerne liest?
    Was schließt DU daraus?

    Ich hätte ja gerne einen Screen der Profilseite eingestellt, aber Bildchen posten bedeutet ja 24 h Sperre.
     
    jackiblack, flora1966, sunflower68 und 4 anderen gefällt dies.
  6. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    Es ist ein sensibles Thema.
    Wer schon mal die Erfahrung gemacht hat weiß, wie machtlos und wehrlos man sich fühlt.
    Eigentlich sollte es hierüber gar keine lange Debatte geben. Die Möglichkeit geben, zuzustimmen oder abzulehnen. Und gut ist.
    Ist das so schwierig?
    Oder ist das Problem nicht verständlich?
     
    jackiblack, flora1966, sunflower68 und 5 anderen gefällt dies.
  7. TeufelineMarjorie

    TeufelineMarjorie Admiral des Forums

    Sorry, Lupeg, aber es ist ein Unterschied, ob jemand selbst auf die Suche gehen muss oder ob er/sie/es alles direkt vor die Nase gesetzt bekommt.

    Und dann kommt die psychologische Seite hinzu: Geht er/sie/es suchen wie im alten Forum, weiß ich nichts davon - folgt er/sie/es mir hier, bekomme ich dieses "Folgen" unter die Nase gerieben.

    Es ist ein Unterschied, ob ich weiß, dass mich einer/eine "verfolgt" (mit dem ich "spinnefeind" bin) oder ob ich davon keinerlei Kenntnis habe. Das Wissen darüber macht im Kopf verdammt viel aus - dürfte auch dir verständlich sein... eigentlich...
     
  8. bluebbchen

    bluebbchen Forenfreak

    Meinst Du nicht, dass dies aufgrund der bereits vorgefallenen Sachen eine besondere Situation ist, in der vielleicht doch ein Mod mal auf denjenigen einwirken könnte/sollte?
     
    flora1966, sunflower68, Frankamaus und 2 anderen gefällt dies.
  9. Elefantenfarm

    Elefantenfarm Forenprofi

    och von Diskussion habe ich doch gar nicht gesprochen......ein diskreter, deutlicher Hinweis reicht doch da.......grins
     
    flora1966, sunflower68, *Draconis* und 4 anderen gefällt dies.
  10. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    Erwarten würde ich das nicht.....aber ich würde nen Versuch begrüßen zumal schon der Avatar wieder "alles" sagt...

    ich begreife es auch nicht wie man "anecken" zum Hobby machen kann....aber vieleicht erreichst du was...nen Versuch ist es wert!

    lg omma
     
  11. HSVNick

    HSVNick Routinier

    Da ich im alten Forum nicht wirklich so viel gelesen und schon gar nicht geschrieben habe, kann ich zu dem besondern Vorfall nichts sagen, aber dennoch kann ich raushören, das wohl schon so einiges war und kann es gut verstehen.

    Das man von einem unerwünschten User verfolgt wird, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, im alten Forum hat man es halt nicht gemerkt, aber wenn es einem hier ständig unter die Nase gerieben wird, dann würde mich das auch sehr nerven.

    Ich bin hier ja nicht so bekannt, also habe ich nur ein ganz paar Verfolger und finde eigentlich die Funktion recht nett, da ich immer sehen kann, mit dem Ava oben, wer von denen Online ist. Nur wenn ich immer einen sehen müßte, den ich so mal gar nicht mag und mich das immer an Dinge erinnert, die mal vorgefallen sind, würde mich das auch tierisch nerven.

    Von daher, werde echt eine Abfrage ob man es wünscht oder nicht echt eine super Sache.

    Edit: Falls sich von mir eine Verfolgte Person belästigt fühlen sollte, dann bitte einfach bescheid geben. Für sowas, wäre auch eine PN Funktion echt klasse.
     
  12. Gentlemännchen

    Gentlemännchen Forenaufseher

    Wobei gerade in dem hier beschriebenen Fall weiß man das ja eigentlich auch ohne es direkt zu sehen.
    Davon abgesehen finde ich es nun wiederum ganz und gar nicht beruhigender wenn ich nicht mal weiß wer mich "stalkt".
     
    *Draconis*, -robijn- und solaria40up gefällt dies.
  13. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    Es macht durchaus einen Unterschied, wenn man es nicht weiß. Man bleibt unbefangen.
    Wieder was anderes ist, wenn man weiß, daß einen jemand verfolgt, aber man nicht weiß, er es ist. Das ist übler, als wenn man den Verfolger kennt. Gar keine Frage.
    Fakt bleibt: wie auch immer - es ist eine äußerst unangenehme und belastende Situation.
    Also bitte die Zustimm/Ablehn-Funktion einführen. Danke.
     
    .Mimchen., Frynai, sunflower68 und 4 anderen gefällt dies.
  14. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Ich habe die Beiträge hier nur flüchtig gelesen, bis auf den Ersten und diesen hier.

    Die Funktion ist nicht blödsinnig. Sie sollte nur dahingehend Erweitert werden, dass man DER FRAGE, OB GEFOLGT WERDEN DARF auch eine Absage erteilt kann. Es kann ja auch nicht jeder ohne meine Zustimmung mein Nachbar werden oder Mentor oder Küken - diese Schritte lassen sich zudem Rückgängig machen.

    Mit ein wenig Aufwand kommt man ohnehin an alle Beiträge eines bekannten Nutzers - das Forum wird durch mehrere Suchmaschinen indiziert. Das sollte jeder wissen.

    Aber so leicht darf man es den Spannern nicht machen, wie es jetzt hier möglich ist. Das hier ist nicht Twitter oder Facebook, wo alle meine Follower sind. Selbst da nicht ALLE. Und der Entwickler, der das Vergessen hat - nun ja, für den Promi - Big - Brother - Container wird es nicht reichen, könnt ihr ein adäquates Modell auf dem Hof aufstellen? Eine Art von Glaskäfig?

    Lernen durch Schmerz soll auch schon mal geholfen haben.
     
    firesnow, Frynai, sunflower68 und 4 anderen gefällt dies.
  15. -Sherin-

    -Sherin- Forenfreak

    Was mir vollkommen unverständlich ist, warum man, wenn man darum gebeten wird, das folgen nicht rückgängig macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er/sie/es ahnungslos ist und nicht weiß was hier geschrieben wurde.
    Mir wäre gar nicht mehr wohl in meiner Haut :(
     
    jackiblack, firesnow, sunflower68 und 5 anderen gefällt dies.
  16. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    joo..
    naja8)
    Posti , Du erlaubst?
    Wir müssen hier nicht alles versteheno_O
     
  17. TeufelineMarjorie

    TeufelineMarjorie Admiral des Forums

    Das Problem ist dieser fließende Übergang: Wann ist es nur ein Folgen, wann ist es schon ein Stalken? Für einen Außenstehenden schwer einschätzbar.

    Solange ich als Betroffene darüber keinerlei Kenntnis besitze, bin ich noch frei in meinem eigenen Handeln und Tun - fühle ich mich hingegen beobachtet (weiß ich über die Verfolgung - in welcher Form auch immer - Bescheid), bin ich nicht mehr "frei".

    Passiert mir das im RL, kann ich selbst entscheiden, ob ich damit einverstanden bin oder weitere Schritte einleite (mittels Strafantrag) - sobald ich über dieses Verfolgen Kenntnis erlange.

    Jupp, deshalb: hier sollte ich ebenso wie im RL die Möglichkeit haben, dieses "Folgen" zulassen oder ablehnen zu können.
     
    .Mimchen., flora1966, firesnow und 4 anderen gefällt dies.
  18. duftziege

    duftziege Lebende Forenlegende

    Genau.
    So sehe ich das auch. (ich hasse diese *seh ich auch so* Kommentare)xD
     
    .Mimchen., sunflower68 und Frankamaus gefällt dies.
  19. beilagenkoch78

    beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

    Auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich wieder nieder gemäht werde.....warum klärt ihr das Problem mit dem betreffenden User oder den Mods nicht erst mal intern? Einen Versuch wäre es wirklich wert gewesen. Statt dessen wird hier schon wieder mal jemand angeprangert und öffentlich nieder gemetzelt. Das Forum ist keine 3 Tage alt...:(

    An den Verfolger: Bitte sorge dafür das dieser Thread hier möglichst bald unnütz wird.

    An die Mods: Bitte sorgt dafür das solche Threads nie wieder nötig sind und sperrt die Funktion. Danke!!
     
    Tortuga76 und xaviere1 gefällt dies.
  20. Lotte

    Lotte Lebende Forenlegende

    Oh man schnegge,

    geht das schon wieder los.
    Bin zwar im Forum angekommen, aber noch nicht richtig da o_O

    Hier kann ich nur sagen, dass jeder Spieler die Möglichkeit bekommen sollte selbst darüber zu entscheiden, ob er dies möchte, oder nicht.
    Geht also noch mit auf die Liste, was im Forum verändert werden sollte.
     
    flora1966 und Frankamaus gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.