EP beim Bäcker

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von SammyJoe82 gestartet, 29 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Ich bin jetzt beim Bäcker in Stufe 2 angekommen und mich rockt der Erdbeermuffin überhaupt nicht an und der Mürbeteig verschwendet mir zu teure Zutaten..

Was ist denn der EP-Unterschied zum Basisteig, bzw. Haferbrot? Wäre es schlau, die nächste Stufe einfach mit den beiden Sachen fertig zu bekommen?

2. Wuppernixe

Wuppernixe Foren-Graf

Hallo SammyJoe82,

Du hast ja nun mehrere Möglichkeiten die nächste Stufe zu erreichen. Einmal durch Produktion in den beiden nun vorhandenen Stufen und auch durch den Verzehr von 5 Produkten pro Tag zur Beschleunigung des Ausbaus.

Der Aufstieg durch Produktion erfordert nicht unbedingt die Produktion von Waren der erlangten Stufe, also bei Dir die Erdbeermuffin. Du kannst also gerne weiter Brötchen und Haferbrot backen.

3. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Hä?? Ich bekomme Handwerks-, bzw. Bäcker-EP, wenn ich fünf Bäckerprodukte am Tag esse? Egal welche?

4. Rocco44

Rocco44 Routinier

Ja klar bekommst du die, Nr 82
    Wie beschrieben, du musst Sie selber essen! Egal welche! Um so schneller kommste an dein Ziel: Bäcker Stufe 3

5. _Melisande_

_Melisande_ Laufenlerner

Beim Bäcker sehe ich nur keine Produkte die er herstellen und verspeisen könnte um Bäcker-EP zu bekommen. Anders als beim Floristen, da gibt es Produkte die kann man herstellen um extra Floristen-EP zu bekommen (Hochzeitsanstecker z.B.) Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Um auf die Frage zurückzukommen vom SammyJoe82...nein du kannst nicht irgendwelche Produkte essen um Bäcker-Ep zu bekommen.

6. Wuppernixe

Wuppernixe Foren-Graf

Hallo,

ich habe hier einmal ein Bild mitgebracht

Der Button der dort eingekringelt ist, dient für den Verzehr zum Ausbau und da können pro Tag 5 Produkte verzehrt werden und die Punkte gehen in den Ausbau.
    Das dieser Button auf dem Screen grau erscheint, liegt daran, dass mein Bäcker die höchste Stufe erreicht hat und daher kein Verzehr mehr möglich/nötig ist.

13Bella, Rocco44 und FlotterGockel gefällt dies.
  7. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Hallo SammyJoe82,

das hast du falsch verstanden. Nicht essen, sondern in den Ausbau stecken. Jedes HWP, hat einen Wert.

Schau mal in diese Liste: Handwerk - Rezepte

Die Spalte mit den EP/Ausbaupunkte ist für dich wichtig.

Hier mal ein zusammengetackertes Bildchen:

Wenn du also z.B. ein Pinkie Pie-Pie in den Ausbau steckst, bekommst du 270 Handwerkspunkte. 5 Stück kannst du am Tag ...

Ohne die möglichen Prozente zusätzlich am BdW, wären das schon 1350 Handwerkspunkte am Tag ...

:)

13Bella und Rocco44 gefällt dies.
  8. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

@Melisande: Doch - alles, was du als Bäcker herstellen kannst, kannst du auch selber verspeisen (also in den ausbau stecken), um dein Bäckerhandwerk auszubauen und die nächste Stufe zu erreichen!

Rocco44 gefällt dies.
  9. Rocco44

Rocco44 Routinier

Ich weiß jetzt nicht, entweder wir verstehen uns falsch? Ich meinte, du kannst in der Bäckerei selber für deinen Ausbau der Bäckerei z.B. Karottenbrot usw. 5 mal am Tag verspeisen! Es stehst auch dran: Für deinen Ausbau! Dann steigst du mit deinem Handwerk langsam aber schneller als sonst auf!

10. _Melisande_

_Melisande_ Laufenlerner

Uff...Danke Wuppernixe...den Button habe ich immer ignoriert..ok mein Fehler ...sorry :oops:
    Edit: Stimmt Rocco, ich habe den Button nur eben nie wirklich Wahrgenommen. Wie gesagt...mein Fehler, sorry nochmal dafür :)

11. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Was für ne Nummer 82?!

Tjoa, zwei Stühle keine einheitliche Meinung...

Und der Er ist ne Sie ;) Daher ein pink-lila Ava und das Zeichen für feminin mit eingebastelt.

Boah, also in der Bäckerei habe ich noch niemals im Regal was angeklickt. Das mache ich immer über Acker und dann Vorratskammer, wenn ich was essen will. Kein Wunder, dass ich das noch nie gesehen habe! Vielen Dank für dei Aufklärung!

Edit Wuppernixe: Bitte vermeide Doppelpost in dem Du die Bearbeiten-Funktion benutzt. Die Postings habe ich zusammen geschoben.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 30 Juli 2015
  12. Rocco44

Rocco44 Routinier

Ist OT meine antwort, aber ich gebe sie dir noch mit: Hast mir geschrieben für was 82 steht!

Denke, Die Eingangsfrage ist sehr gut beantwortet von allen.

13. Wuppernixe

Wuppernixe Foren-Graf

Hallo SammyJoe82,

hast Du dann keine weiteren Fragen mehr hierzu? Dann würde ich gleich abschließen.

14. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Doch hab ich. Wo kann ich denn sehen, welches HWP mir wieviele Handwerkspunkte gibt?

15. Oberschnatter

Das kannst du in der Liste sehen, die ich dir oben verlinkt habe. Die Spalte mit den EP/Ausbaupunkte.

Rocco44 gefällt dies.
  16. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Also sagen wir mal beim Brötchen bekomme ich 20 Punkte für das Herstellen und dann nochmal 20 für das Reinpacken in den Ausbau?

Edit

Verzehr in Ausbau geändert

17. Oberschnatter

So ist es.

Du darfst nur nicht "Verzehren" mit dem Ausbau verwechseln. Der gewaltige Unterschied muß klar sein.

Verzehren heißt, das du damit die Wirkung des Produktes bekommst.
    In den Ausbau stecken heißt, das du damit die Ausbaupunkte für das Handwerk bekommst.

In der Liste, die ich oben verlinkt habe, kannst du das sehr gut sehen und die jeweiligen Punkte der Produkte für die beiden Angelegenheiten entnehmen

18. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Merci, Oberschnatter. Wie immer bist Du überaus hilfreich und Deine Posts gut nachzuvollziehen :) Dann geh ich jetzt mal kleine Brötchen backen, wo ich weiß, dass die doch zu was nütze sind ;)

Oberschnatter gefällt dies.
  19. FaariaFarm

FaariaFarm Guest

Hallo und Guten Morgen allerseits

Ich werde den ganzen Thread mal in den Erfahrungsaustausch verschieben,da es dort besser aufgehoben ist.

Bitte alle gut festhalten es geht los:)

Oberschnatter gefällt dies.
  20. Oberschnatter

[​IMG][​IMG][​IMG]

Doppellike, FaariaFarm. Die einzig richtige Maßnahme und Möglichkeit, evtl. Mißverständnisse in diesem Thread zu klären. :)

Dankeschön! Ich gebe mir Mühe und helfe gerne, wenn ich es denn kann.

Bei den Brötchen liegst du richtig, wobei du entscheiden mußt, ob dir nun die 200 EP, die durch verzehren bekommen würdest, wichtiger sind, als die 20 Punkte, die du durch den Ausbau bekommst. Bei EP-bringenden Produkten ist es immer diese Gewissensfrage.

Ich empfehle dir im Laufe deines "Bäcker-Lebens" xD ...
    ... darauf zu achten, ob es sinnvoll ist, die Produkte selbst herzustellen, oder ob es günstiger ist, die Produkte zu kaufen. Das entscheidet sich, wenn du darauf achtest, wie die Marktpreise sind. Auf meinem Markt ist es momentan so, das ich lieber einen Erdbeermuffin herstellen würde und mir von dem Erlös, mehrere Brötchen kaufen würde, die dann den Ausbauwert des verkauften Erdbeermuffin übertreffen.

Also nicht nur herstellen, sondern auch die Preise beobachten und entsprechend reagieren. Das kann man sehr zum eigenen Vorteil nutzen.