EP-Berechnung in Aufgabe 1 des Comic-Events

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by sabbelbarb, Mar 26, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sabbelbarb

sabbelbarb Junior Experte

Per Zufall habe ich beim Lesen im Forum erfahren, dass bei der 1. Aufgabe bei der Berechnung der EP die Nachkommastellen nicht berücksichtigt werden. Das bedeutet schon mal (mit Rune und auf kleinen Feldern) lediglich 13 statt 13,2 EP pro Feld. Wenn das der einzige Punkt ist, bei dem abgerundet wird, bitte, das kann man verschmerzen.
    Bei Anwendung von
    Drache: 20%, 4 Eulen a 10%, ZAK: 60%, OM: 30%, KB:20% und der Blumenranke mit 10% ergäben sich theoretisch 180 % Zuschlag. Wenn allerdings alle Boni einzeln berechnet und jeweils abgerundet werden sind es faktisch nur noch 146 %!!! (bei 20 % = 2,6 EP fallen 0,6 EP weg, bei 180 % (23,4 EP) fehlen 4,4 EP pro Feld nur durch den Wegfall der Nachkommastellen und die Einzelberechnung). Oder ein bisschen mehr, je nachdem, wo welche Summe gezogen wird bzw. wo Nachkommastellen wegfallen.

Meine Frage daher: Wo wird bei der Berechnung jeweils abgerundet, bzw. wie werden die EP wirklich konkret berechnet, die wir zusammenernten sollen? Denn in der Summe ergeben sich Differenzen von mehreren Tausend EP, was eine ganz andere Zeit- und Pflanzplanung ergibt. Und da die meisten hier noch ein reales Leben haben mit Verpflichtungen und Terminen, finde ich diese Info recht wichtig.

uschi_kuhn, Haramis and Shavi like this.
  2. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Du musst erst die Boni zusammenzählen, auch die 10%-Rune vom Baum, in deinem Fall 190% + 100% Grundwert der Pflanze auf kleinem Feld.

Drache: 20%
    4 Eulen 40%
    ZAK: 60%
    OM: 30%
    KB:20%
    Blumenranke mit 10%
    Rune vom Baum 10%
    = 190% + 100% Grundwert der Pflanze = 290%

Dann hast du bei den Würfelmelonen einen Ausgangs-Wert von 12 EP auf einem kleinen Feld, rechnest das dann so:

12x 2,9 (steht für den EP-Bonus) = 34,8 und mit 34 EP x Anzahl deiner kleiner Felder hast du dein Ergebnis

LG

3. sabbelbarb

sabbelbarb Junior Experte

Danke Slifer
    Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber bei dir stimmte doch auch die EP-Berechnung einer Ernte nicht, oder? (s. techn. Fragen). Und vor urlanger Spielzeit gab es m.E.n. die Aussage, dass Boni nicht mehr zusammengezählt werden sollten sondern alle einzeln berechnet und dann erst zusammengerechnet werden. Aber vielleicht hast du ja inzwischen eine offizielle Antwort bekommen? Wie gesagt, nichts persönliches, aber beim großen Punkt bin ich recht vorsichtig geworden was Berechnungen zu Gunsten der Spieler angeht und hätte gerne eine klare Ansage aus HH.

flummiiie likes this.
  4. SliferXX

Ich hab ja per Screenshot bewiesen, das meine Felder 48 EP geben, aber nur wurde mit 44 EP gerechnet, trotz korrekter Anzeige...da ist ja keine Kommastelle gewesen.

Meine 2te Ernte hatte sogar hingehauen

Ernte 2:

6 Eulen 60%
    Ostermarmelade 30%
    Frühlingskranz 30%
    Karottenbrot 20%
    Wolkenlinie der Blumenserie 10%
    Rune „Grüner Daumen“ 10%

Gesamt EP-Bonus = 160% + 100% Grundwert der Pflanze

12 EP pro kleinem Feld x 2,6 = 31,2...ich runde mal ab auf 31 EP

31 EPx 525 Felder = 16275 EP

Aktuell stehe ich ja bei 39375 EP (23100 + 16275)

Komisch das die erste Ernte verkorkst war. Bisher kam noch keine Antwort vom Support.

LG

Last edited: Mar 27, 2015
    Cinderella190359 likes this.
  5. schafhirte2

schafhirte2 Fortgeschrittener

Ich frage mich, warum die Nachkommastellen hier nicht gerechnet werden. Sind zwar "nur" einige Hundert oder Tausend EP, dennoch ist es nicht korrekt und da fühle ich mich immer wieder etwas verschaukelt. An den technischen Möglichkeiten wird es doch wohl nicht liegen.
    Passt ins Bild.

flummiiie likes this.
  6. gartenkatze62

gartenkatze62 Forenprofi

hallo sliferxx,
    hast du bei deiner aufzählung nicht noch ZAK vergessen? Oder zählt das nicht dazu?
    Über eine Auskunft wäre ich dir dankbar
    lg, gartenkatze62

7. ~Orleana~

~Orleana~ Guest

Hallo gartenkatze62

da man nur 2 Goldslots besitzt, können auch nur 2 HWP für dieses Steckplatz genutzt werden. ZAK wäre ein drittes HWP für diesen Slot gewesen.

8. gartenkatze62

gartenkatze62 Forenprofi

das ist wahr. Wäre doch aber eher einzusetzen da es ja 60% bringt, also mehr als OM oder FK. Sehe ich doch richtig, oder? Ergänzt mit KB käme mann da auf gesamt 110%, + der anderen. Ich finde, das macht sich doch dann ganz gut
    allen viel Erfolg bei diesem Event
    eure gartenkatze62

flummiiie likes this.
  9. ~Orleana~

~Orleana~ Guest

jeder hat aber andere Spielweisen. Und ZAK wirkt nur auf Feldpflanzen. Ostermarmelade und Frühlingskranz hingegen auf alles.

Limettenbaum and SkyViewerOnFarm like this.
  10. gartenkatze62

gartenkatze62 Forenprofi

ok, jetzt habe ich doch eine frage: es geht doch dabei um die 65000 Punkte nur mit den Eventpflanzen. Gilt ZAK dafür oder nicht? Gibt mir ZAK 60% bei diesen Pflanzen? Sonst ist meine Planung hinfällig
    Über eine Antwort würde ich mich echt freuen
    lg, gartenkatze62

11. BobiHuhn

BobiHuhn Foren-Herzog

Abend gartenkatze, ja gilt und wirkt. Bobi

12. ~Orleana~

~Orleana~ Guest

ZAK wirkt auch auf Eventpflanzen

13. gartenkatze62

gartenkatze62 Forenprofi

Hallo ihr alle, ganz lieben Dank, war schon ganz verunsichert. So, nun muß ich aufs Feld - die Nachternte ruft
    allen noch viel Spaß - und an alle die immer unermüdlich antworten : Hut ab für eure Geduld, DANKE

Vogelscheuche43 and hexiteufel like this.
  14. SliferXX

Ich habe das ZAK aufgrund meiner Inseln nicht genommen, daher laufen bei mir Ostermarmelade + Frühlingskranz:)

LG

15. 19Hansi99

19Hansi99 Forenaufseher

Kann mir ein Mod Vorrechnen wo diese Summe herkommt : nur aus Einerfeldern Würfelmelone mit ZAK OM KM Rune = 120 % angezeigter Wert 26,4 EP Aufgezählte Summe 15506 . wenn ich das durch 26,4 teile Erhalte ich 587,3484848484848 Felder

wie geht das ???? im Log nachgeprüft Summe EP / 26,4 richtig gerechnet

16. SliferXX

Kommastellen werden nicht eingerechnet, du musst mit 26 EP rechnen.

LG

17. naranja

naranja Lebende Forenlegende

seit wann sind Feldpflanzen auch Evenntpflanzen??
    ist das auch kein BUG und gewollt??
    ich habe es nicht geschafft
    Feldpflanzen und TP Eventpflanzen nennen sich doch anders
    blicke nicht mehr durch
    Wo kann man das nachlesen was wo wirkt??

18. 19Hansi99

19Hansi99 Forenaufseher

was ist das log wert ?????
    Soviel wie die aussage eines Mods zu Eigenschaften eines Kaufitems ????

nicht das schwarze unter dem Fingernagel ?????

und wo steht das in der OA ????

Ich ziehe BP beim nächsten TG Kauf auch mal die Nachkommastellen ab.

Kaufe dann nur Pakete zu 1,99

Bitte um eine verlässliche Aussage eines Mods.

oder gibt's sowas nicht

Tante Edit sagt FAQ Stimmt dann nicht

Es empfiehlt sich also, erst einmal die Pflanzen zu vermehren, um möglichst viele Felder zu bepflanzen, damit bei der Ernte die höchstmöglichen Erfahrungspunkte für Euch angerechnet werden. EP-Booster wie z.B. Ostermarmelade, die auf die EP wirken, werden angerechnet.Die Pflanzen werden nach der Ernte auch in den Bestand gebucht.Solltet Ihr die Aufgabe nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit schaffen, so bekommt Ihr anteilige Belohnungen gebucht.
    Dann muss es heißen nur bedingt oder ihr werdet um Punkte Betrogen weil unsere Programmierer so doof sind richtig zählen zu lassen.

LG

19. ~Orleana~

~Orleana~ Guest

Hallo naranja

Feldpflanzen sind alles was du auf Feldern pflanzt, also auch Eventpflanzen.

20. 19Hansi99

19Hansi99 Forenaufseher

Orleana wie ist das mit den Nachkommastellen??

Mach bei der Kurzen Pflanze ja nur 3,5 % die da unterschlagen werden.

lg

Hans - Christian

Thread Status:
Not open for further replies.