EP-Berechnung in Aufgabe 1 des Comic-Events

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by sabbelbarb, Mar 26, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Aha Feldpflanzen sind alles auch die auf Bahama wachsen?? also nicht Event sondern zb Kaffee??
    und bei KAC nennt es sich Feldfrüchte das ist auch alles was auf dem Feld wächst??
    2 Begriffe aber der gleiche Sinn??
    Gibt es den wirklich dafür keine FAQ vom Betreiber??
    Feldfrucht = Feldpflanze = alles was auf Bahama und acker wächst??
    und warum kann man dies nicht bei der EventFaq mit beischreiben??

SkyViewerOnFarm likes this.
  2. **Pharao**

**Pharao** Guest

Hallo Naranja,

Feldpflanzen/Feldfrüchte sind alles, was auf Feldern wächst, ob nun Insel oder Farm ... auch Eventpflanzen.
    Spezielle Kategoriesierung für Buffs steht beim jeweiligen dabei, im Aussaatlayer stehen dann die Kategorien für die Pflanzen.
    Sollten Eventpflanzen z.B. Blumen sein, gilt die Kategorie Blumen für diese Pflanze nicht, sondern die Kategorie Eventpflanzen, Buffs die für Blumen gelten, würden hier dann keine Wirkunng zeigen.

firesnow likes this.
  3. baumelfe

baumelfe Admiral des Forums

weil die meisten, die dieses spiel hier schon lange spielen, das wissen.
    sorry - ich glaube du spielst auch schon länger. und das ist jetzt keine änderung, die es in den letzten wochen gab....

dafür hab ich im moment keine worte ....

schau dich mal um. hier haben eine menge leute probleme, die ein wl gekauft haben, genutzt, und jetzt hat sich die mal einfach so verändert.
    da braucht es jetzt nicht noch ne oa, dass eventpflanzen feldpflanzen sind. sorry. da ist irgendwie die gewichtigkeit anders.

und wenn neulinge hier im forum nachfragen, dann kriegen die ja auch immer ne antwort.
    aber glaubst du wirklich, so ein neuling hätte die zeit, während dem laufenden event tausende oa s nachzulesen, nur um rauszufinden, ob jetzt eventpflanzen auch feldpflanzen sind.

ich weiss ja, naranja, dass du alles ganz genau nimmst, aber dann bitte such dir für diese anfragen eine bessere zeit aus.
    wären wir in der politik, würde ich sagen, das wär ein thema für die sommerpause.

nix für ungut.

lg baumelfe;)

4. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Gut, nun ist es offiziell, dass die Nachkommastellen nicht gerechnet werden.

Frage, gilt das explizit nur für die 1. Aufgabe oder gilt das für das gesamte Event?

Ich finde es schade, dass immer wieder, wenn auch nur Kleinigkeiten, den Spielern etwas vorenthalten wird.

5. **Pharao**

**Pharao** Guest

Hallo Blumenkind

das ist nur in der Eventuhr so, nicht aber im EP-Balken.

6. tattzi

tattzi Foren-Grünschnabel

Hallo kann mir jemand sagen wie ich an mein Werkzeug komme? Habe die Aufgabe 1 heute erledigt Werkzeugkiste ist auch in meinem Inventar unter Sonstiges. wenn ich aber in den Shop gehe unter der Vase ist die Kiste nicht zu finden, ich habe auch keine Rubrik Spezials, wie komme ich den jetzt an mein Werkzeug? Vielen Dank für Hilfe

ID 35462631

7. **Pharao**

**Pharao** Guest

Hallo Tattzi
    die Werkzeugkiste ist nicht im Shop, sondern im Inventar. Linke Leiste Kistenbutton, dort unter der Vase sollte sich die Kiste befinden und kann von dort verwendet werden.

8. tattzi

tattzi Foren-Grünschnabel

Hallo Pharao
    vielen Dank für die schnelle Antwort, habe sie gefunden.

9. **Pharao**

**Pharao** Guest

Prima, dann ist alles ok, freut mich.

10. onkelrosi

onkelrosi Forenprofi

Ich spiel das Spiel nun 2,5 Jahre ca. , bezeichne mich nicht als Neuling , aber das ZAK auf Eventpflanzen wirkt das wußte ich nicht .

Warum wird nicht in der FAQ erwähnt das ZAK wirkt , das die anderen Buffer wie Ostermarmelade wirken Rosenmarmelade und Frühlingskränze , das schreibt Ihr doch auch , wurde das absichtlich nicht erwähnt weil das ZAK 60% gibt ?

Es gab ja schonmal ein Event wo die erste Aufgabe eine Zeitquest zum abgeben war , das war für mich auch in Ordnung , aber bei dieser naja und dann noch mit der Kommastelle die Spieler verarschen , hätte auch aufgerundet werden können , ist alles eine Einstellungssache und zum Programieren geht sowas nun wirklich ohne weiteres.

Achja ich habe die Aufgabe geschafft , trotzdem ärgert mich das als Spieler.

Mein Post darf ruhig unter Angabe meines Nicks als Feedback weitergegeben werden.
    Feedback : In diesemFall wurde vom Betreiber eine schlechte Arbeit abgeliefert !

11. Anguana

Anguana Guest

Hallo onkelrosi,in der FAQ wird erwähnt,das EP-Booster wie z.B. Ostermarmelade, die auf die EP wirken, angerechnet werden.Es ist nur ein HWP als Beispiel genannt.Das die anderen wirken wurde aber hier in den AF und im Erfahrungsaustausch und auch in der Diskussionsrunde mehrfach erwähnt.

baumelfe likes this.
  12. hühnerheike

hühnerheike Lebende Forenlegende

Hallo !
    Habe Lögin Probleme.
    Habe Nicht mitbekommen was man Mindestens an EPs haben muss um Anteig Belohnungen zukriegen ??
    Kann mir bitte einer helfen ??
    LG

13. baumelfe

UPDATE-INFO:

In der ersten Aufgabe des Events könnt Ihr Teilbelohnungen erhalten:

pro 130 geerntete EP - 1 Werkzeug

pro 13.000 geerntete EP - 1 Erntehelfercoupon

pro 32.000 geernteten EP - 1 Mausstall
    steht so als anhängsel an die eventfaq.
    lg baumelfe;)

14. hühnerheike

hühnerheike Lebende Forenlegende

Guten Morgen !
    Danke Für Info .
    Schönes WE
    Gute Nacht !!
    LG

15. baumelfe

dir auch ein schönes wochenende.
    und viel erfolg beim event.
    lg baumelfe;)

16. sabbelbarb

sabbelbarb Junior Experte

1. So langsam ärgere ich mich, dass hier lauter Posts kommen, die mit meiner Anfrage absolut nichts zu tun haben. Dieser Thread ist wegen der Berechnung eröffnet worden und nicht für die anderen Fragen zum Event.
    Wichtiger aber: zwar gibt es nun die "tolle" Aussage in der nachgebesserten FAQ, aber eine Antwort auf meine Frage und die "falschen" Berechnungen ist das nicht. Auch der Support, dem ich die Ergebnisse und Rechnungen mit der Bitte um Erklärung geschcikt habe, verweist nur auf dieses Update, dass keines meiner Ergebnisse erklärt. Also bitte noch mal nachfragen: Wie werden die Ergebnisse berechnet?

17. ~Orleana~

~Orleana~ Guest

Hallo sabbelbarb

die einzelnen Boni werden immer auf die Grund-EP-Werte berechnet. Da hat sich nichts geändert.

18. sabbelbarb

sabbelbarb Junior Experte

Hallo Orleana, danke schön, aber das hilft mir immer noch nicht weiter, da ich so immer noch nicht nachvollziehen kann, wie denn die gutgeschriebenen EP-Werte entstanden sind. Das kommt hinten und vorne nicht hin. Der Support begnügt sich mit :"die Ergebnisse sind korrekt". Aber selbst wenn ich alles einzeln berechne und immer die Nachkommastellen weglasse, komme ich nicht auf das Ergebnis, das mir gutgeschrieben wurde. Es mag wirklich pingelig erscheinen, aber es kann doch nicht unmöglich sein, uns mal ganz klar zu sagen, wie denn nun konkret gerechnet wird, so dass man die Ergebnisse auch nachvollziehen kann.
    Das fängt schon damit an, wann denn nun die Nachkommastellen in der Berechnung wegfallen. Oder ob die Rune mir ihren 10 % den Grundwert erhöht (immerhin wird als Grundwert auf dem Feld 13,2 angezeigt im Gegensatz zu den Angaben im Aussaatlayer). Das macht bei (mir) 4 Eulen schon mal die Frage aus, ob 5 oder 4 EP bei der Würfelmelone angerechnet werden pro Feld.
    Wenn bei jeder einzelnen Bonusrechnung die Nachkommastellen wegfielen, hätte ich sogar zuviel gutgeschrieben bekommen. Allerdings kann es auch nicht sein, dass alle Prozente zusammengerechnet werden und erst am Ende die Stellen wegfallen.
    Wieder die Würfelmelone: 769 Felder, angezeigt wurde ein Wert von 34,8 EP/Feld, erhalten habe ich 25960 EP in der ersten Ernte.
    Aber: 25960 EP für 769 Felder ergibt 33,758127 EP/Feld. Das kann beim angeblichen kompletten Wegfall der Nachkommastellen nicht stimmen.
    25960 EP durch 34 EP/Feld, dann hätte ich 763,52941 Felder gehabt (unmöglich). Der Anzeigewert (mal mit dem "weggefallenen" Nachkommawert) ergibt 745,97701 Felder (ebenso unmöglich).
    Wenn konsequent alle Nachkommastellen wegfielen hätte sich bei mir ganz konkret folgendes ergeben:
    GrundEP Melone auf kleinem Feld: 12 EP
    + Rune 10 % =1,2 also 1 EP
    + Haustier Drache 20 % = 2,4 also 2 EP
    + 4 Eulen à 10 % = 4 x 1,2 also 4 EP
    + ZAK 60 % = 7,2 also 7 EP
    +OM 30 % = 3,6 also 3 EP
    + KB 20 % = 2,4 also 2 EP
    + Blumenranke 10 % = 1,2 also 1 EP
    = 32 EP statt der angezeigten 34,8 (34) oder den o.g. rechnerischen 33,758127 (die sich auch mit den Kommastellen nicht erklären lassen)

Immerhin, mit 32 EP/Feld hätte ich bei meiner Gutschrift 811,25 Felder gehabt.

Selbst wenn ich für meine 186 Inselfelder die 25 % der Teleporterranke angerechnet bekommen hätte (angezeigt wurden auch hier 34,8, also keine Berücksichtigung!)
    ergäbe sich eine Gesamtgutschrift von 25352 EP statt 25960.
    Auch die von SiferXX genannte Rechenweise mit einem Gesamtprozentwert verhilft mir zu keinem passenden Ergebnis, nur zu dem Anzeigewert von 34,8.

Das war die erste Ernte, die zweite (ohne den Drachen habe ich 24980 EP bekommen) lässt sich genausowenig nachvollziehen.

Also entweder sitze ich einem gewaltigen Denkfehler auf und die Lösung ist ganz einfach oder die bisherigen Aussagen sind sehr ungenau (um es nett zu formulieren).

Inzwischen habe ich das Event zwar abgeschlossen, aber so eine Art der Aufgabenstellung hat es schon mal gegeben und wird es wohl auch wieder geben. Eine Klärung ist mir daher immer noch wichtig.

Freundliche und beharrliche Grüße
    sabbelbarb

Last edited: Mar 29, 2015
    heini0815 likes this.
  19. **Pharao**

**Pharao** Guest

Hallo Sabbelbarb,

dann antworte doch bitte noch einmal dem Support. Ich kann es leider nicht nachvollziehen.

20. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Bei mir konnte der Support auch keine Antwort liefern (ich warte nun schon fast 2 Tage auf eine Antwort, am 27ten hab ich denen das letzte Mal geschrieben um 21:01 Uhr mit allen Daten, Screenshots, Rechnungen und nun kommt nix mehr...denke mal da ist Wochenende und keiner da)...bei mir wurden auch die Ernten 1 und 3 falsch berechnet, trotz korrekter Anzeigen, nur Ernte 2 stimmte.

Ärgerlich ist es trotzdem, da bei mir 0 Fehler vorliegen, aber der Support mir erstmal mit totalem Quatsch antwortete ala 8,8 EP bringt Würfelmelone auf nem kleinen Feld ohne Boni.-.- Die kennen nicht mal ihre eigenen Dinge in der FAQ:eek:.

Wenn dann ist es Würfelkürbis (8 EP auf kleinem Feld) mit aktiver 10% Rune vom Baum (ergibt dann 8,8) und das ist ein Boni.

Naja, mal schauen was sie noch antworten. Peinlich ist es ja bisher.

LG

Thread Status:
Not open for further replies.