Erfahrungen als Langzeitspieler

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Akeno_Yamamoto gestartet, 3 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Akeno_Yamamoto

Akeno_Yamamoto Laufenlerner

Seit mehr als 4 Jahren spiele ich jetzt hier; inzwischen in Level 96 und auch beim Marmeladier und Bäcker auf Stufe 5.
    Am Anfang hat es mich begeistert; etwas anderes als beim bekanntesten Mitbewerber. Zuchtställe und interessante Events; Felder zum Freiräumen.
    Seit mehreren Monaten aber zeigt sich die wahre Seite: Ein Event jagt das nächste, Angebote, (u.a. ich solle doch 3300 Tulpgulden für 100 € kaufen und als Belohung bekomme ich unter anderem einen Katzenstall). Und was mache ich damit? Wieder einsetzen für die nächsten Quests und den Kauf von neuen Waren. Gut nur, dass es das Kino gibt.
    Wolkenlinien: mehrere Versuche schlugen fehl, dass endlich eine "Aufräumaktion" stattfindet, dass nicht zwischen den aktiven "leere" Linien enthalten sind. Die dazugehörigen Items, (ja ihr ahnt es schon) können wieder gegen TG gekauft werden (oder wie bei einem der letzten.. habe ich garnicht alle erhalten). Die wilde Wiese und die Insel ist voll mit dem Zeugs und ständig kommt Neues durch die Quests hinzu. Läßt sich weder verkaufen, noch sonst wie umwandeln.
    Felder: ich war mal 2 Tage nicht online, schon habe ich überall Unkraut. Läßt sich ja vermeiden - mit - Ja, richtig - TG!
    Level: diese zu erreichen ist langatmig, teils auch langweilig, weil die Punktelieferanten lange dauern. Es sei denn - oh, welch Wunder - TG kaufen und den doppelten Bonus erhaschen.
    Kommunikation: Auf Grund einer Änderung meines Providers wollte ich meine Mailadresse ändern. Ich bekam dann eine Auflistung von Anforderungen, die jeder Beschreibung spotten (u.a. sollte ich ein Bestätigung des alten Pr. beibringen, die versichert, dass ich die alte Mailadresse hatte, Personalausweiskopie etc.) Ich habe es dann bei der "alten" belassen.
    An dieser Stelle sei nur auf die Situation mit den Moderatoren hingewiesen.
    Mentorsystem: Anfänglich sah es ganz gut aus.. aber mit der Zeit bekam ich, wenn überhaupt nur noch alle 2-3 Monate ein Küken (das sich dann zu 95% als "faul" herausstellte, kaum spielte und schon garkeine "Belohnung" schickte, sich aber beschwerte, kein Geschenk erhalten zu haben.
    Fazit: Ich habe soviel Zeit und Geld in dieses Spiel gesteckt, dass ich es nicht aufgeben, aber meine Zeit und auch mein monetäres Engagement deutlich zurückfahren werde. Keine 9,99 € mehr für die Ackerhelfer ausgeben; alles wieder auf 4er Felder umstellen und nur noch langes Zeugs anbauen; an keinem Quest mehr teilnehmen etc. Oder vielleicht auch nur Ställe aufbauen und die alle 1-2 Tage mal "besuchen".
    Ich werde dann wieder meine Freiheitsfarm weiter bedienen, dort stehe ich wenigstens in einem fairen Wettstreit und zahle 4€ im Monat für meine Ackerhelfer. ,-)

Ehrliche, offene und sachliche Kritik nehme ich gerne an; auf sinnlose Kommentare möge man(n)/Frau verzichten. Danke.

2. dunhill3

dunhill3 Foren-Graf

ich farme noch nicht so super lange,. ich verwende auch kein EG (ausser eventuell mal wieder nen Erntehelfer),..

Eventstress habe ich nicht, da ich mich diesem nicht aussetze,. (mein Haben-Will-Gen ist eher unterentwickelt).

vielleicht kommt der Spass und die Entspannung zurück, wenn man sich selbst nicht so unter "Druck" setzt und das Spiel als Zeitvertreib nutzt, morgens während des Kaffetrinkens und in den kleinen Pausen des Tages,.. wie es einem gefällt und Spass macht.

zur Überfüllung der Wilden Wiese,.. der nächste G&T kommt bestimmt,.. und ... es gibt viele junge Farmer, die sich freuen über ein Item-Geschenk,..

3. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Ich bin leider noch nicht auf dem aktuellen Stand der dinge, aber ich rechne damit, dass es da ein Update gibt.

Alternativ kann man sich mit Komfortfeldern helfen oder die Felder leer lassen.
    Wenn ich weiß, dass ich in der Woche wenig Zeit habe, bestücke ich meine Farm mit Bäumen.

Ja, einige Level ziehen sich sehr. Mein Level 100 hat mich auch viele Nerven gekostet.
    Eröffne doch im Erfahrungsaustausch einen Thread, wie man möglichst effektiv an EPs kommt.
    Denn es gibt auch kostenlose Möglichkeiten das Leveln zu beschleunigen.

Das ist ein reiner Schutz vor Account-Diebstahl.
    Wenn du noch Zugriff auf deine alte Adresse hast, kannst Du die Email Adresse auch im Spiel ändern:
    (Anklicken zum vergrößern)

FA20150804095952.png

Ja, das Mentorensystem muss komplett überarbeitet werden.
    Damit ist jedoch in der nächsten Zeit vermutlich nicht zu rechnen.

4. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Hallo Akeno_Yamamoto

Ich bin auch ein Langzeitspieler (4Jahre u. 8 Monate) sehe aber einiges ganz anders. Bin in Level 194 alle Handwerke auf 5

Nur weil wie du sagst ein Event das nächste jagt muss man nicht mitmachen, ich habe schon sehr viele Events nicht gemacht und habe trotzdem meinen Spass.
    Das mit dem du sollst 100€ ausgeben habe ich bei mir auf der Farm noch nie gelesen, da sehe ich höchstens Angebote die ich annehmen kann oder auch nicht.
    Zu den leeren Wolkenlinien, ich habe keine leere Wolkenlinie, wenn ich mir eine Wolkenlinie erspielen will habe ich vorher schon genau überlegt ob ich das Event schaffe oder nicht. Planung ist das halbe Leben sagte meine Mutter immer.
    Zu dem Unkraut, das kann man nicht nur mit Prämium verhindern sondern durch Bäume, Ställe oder Pflanzen mit langer Laufzeit. Mit Echtgeld hat auch das nichts zu tun.
    Level langatmig sagst du, da bin ich genau der richtige Ansprechpartner für dich. Da du das leveln als langatmig bezeichnest, ist es ja scheinbar dein Ziel schnell zu leveln, wieso suchst du dir nicht einen Weg das es schneller geht ? Wege gibt es dafür mehr als genug dabei ist es sogar egal ob man viel Zeit hat oder wenig. Da du ja viel Echtgeld investiert hast frage ich mich wofür, da müsstest du eigentlich genügend Dinge besitzen um richtig viel EP zu generieren.
    Das mit dem Provider und dem ändern deine E-Mail Adresse ist zu deiner eigenen Sicherheit. Stell dir einfach vor jemand findet dein Passwort für Farmerama raus und schreibt mit deinem Account den Support an und will die E-Mail Adresse ändern. Stell dir mal vor BP oder eine andere Firma würde das machen. Dein Account wäre in diesen Fall weg, deswegen braucht man entweder seine alte E-Mail Adresse um den Link zu bestätigen, wenn man die alte Mail Adresse nicht mehr hat muss man halt anders beweisen wer man ist und das einem der Account gehört.
    Zum Mentorsystem kann ich nur sagen das BP da nicht gut nachgedacht hatte, mMn hätte man Küken bis Level 70 und nicht bis 40 machen sollen. Sobald ein Mentor die Stufe 5 erreicht hat, ihn als Mentor entlassen um anderen Spielern die auch gerne Mentor wären auch eine Chance zu geben. Das es Küken gibt die nicht spielen ist aus meiner Sicht klar, ich selber habe auch viele Spiele angespielt und mich entschieden das es nichts für mich ist. Küken die nur fordern ? Ok, dann gib ihnen, du bist gross und brauchst nicht wirklich was.
    Zum Thema Geld, wenn du hier Geld ausgegeben hast war es bestimmt der Grund das du Spass am Spiel hast/hattest. Wenn ich mal nicht mehr spiele werde ich meinen Geldeinsatz nicht bereuen weil ich dadurch viel Spass hatte. Fahre ich in den Urlaub gebe ich auch Geld aus, weil es mir halt Spass macht, das bereu ich ja dann auch nicht.

lg
    -Dreamcatcher

Haramis, LadyNelke1, Gerda1964- und 52 anderen gefällt dies.
  5. ghost.1980

ghost.1980 Fortgeschrittener

Hey 8)

ich bin nun auch schon über 4 Jahre dabei und klar ist es man braucht in unseren Leveln echt lange bis man dann auch mal wieder levelt, aber das hält mich nicht davon ab weiterzuspielen. Ich schaue drauf wie ich an zusätzliche EPs komme (div Wolkenlinien, Questreihen und auch mal ein Handwerksprodukt).

Zum Thema Geld habe ich eine ganz einfache Meinung, auch wenn manches Angebot echt verlockend ist, kaufe ich so gut wie keines.

Ich hole mir meistens nur den Erntehelfer und selbst den setze ich manchmal aus, den durch die Events/Quests bekommt man genug Erntehelfer-Coupons das man mal 1-2 Monate damit hinkommt. Was ich noch ab und an hole ist nen 300er Paket TG

Ich schaue bei meiner Planung aber so drauf, das ich jeden Tag einmal drauf komme. Falls das mal nicht klappt würde ich dann auf Bäume und Ställe umstellen, dann hätte ich kein Problem mit Unkraut.

Meine Eventplanung ist ganz einfach ich schaue immer was ich haben möchte und hole das als erstes. Ich gehe meistens so vor das ich erst die Items und dann die Wolkenlinie und danach schaue ich ob es Rätselbäume oder -ställe gibt und die sind dann dran und danach SuFu und dann SuDü

LG

6. -hexle-55

-hexle-55 Boardveteran

Also ich spiele auch seit Januar 2011 und muss dazu sagen mit einer längeren Pause wo ich nur ab und an mal auf der Farm war um bisschen was zu machen spiele aber seit diesem Jahr (3 oder 4 Mon) wieder voll und habe wieder Spass dran. Ja ich hole mir auch den EH und ab und an mal SF SD und auch Ställe und Bäume aber das ich da 100 Euro und mehr reinstecke im Monat das mache ich sicher nicht und habe trotzdem meinen Spass. Das Leveln zieht sich hin aber es gibt soviele Tips und Tricks wie man auch da nachhelfen kann. Und wenn ich mal wieder keine Lust habe dann mache ich wieder mal Pause. Bei den Events hole ich mir auch das was ich unbedingt erreichen möchte und klappts dann auch mit dem Rest ists gut wenn nicht na dann nicht es geht die Welt davon nicht unter. Ich mache das Spiel nach Feierabend um mich bisschen abzulenken vom Stress des Tages darum mache ich mir keinen Stress im Spiel.

Gremlin75, Gunny73gi, cooley und 2 anderen gefällt dies.
  7. Tigerlady0071

Tigerlady0071 Junior Experte

Hm, ich spiele auch seit 2011 und es macht mir noch immer Spass! Natürlich ärgert es mich, wenn z.B. beim jetzigen Event, jemand bei den besten hundert Spielern ein paar Stunden nach Beginn des Events auftaucht! DAS geht ganz bestimmt nur mit Echtgeld, aber egal, BP braucht Geld! :0) - Aber eine Sache ärgert mich wirklich! Und das sind die völlig überzogenen Forderungen bei Farmhallenquests! Wer hat schon z.B. 5 Sultan Kamaldin oder 7 Mumien-Kamele? Nur, ich muss ja nicht mitmachen! Meinereiner gibt fast nur Tulpgulden aus wenn es die Erntehelfer zum halben Preis gibt! Bin eben faul aber arm! ;o)

Gremlin75 und käferchen7 gefällt dies.
  8. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ich bin Lv. 97, brauche noch knapp 14 Mio. EP, dann Lv. 98. und spiele fast genau 4 Jahre und 2 Wochen. Ja, leveln in diesen Sphären ist schwer. Ich kaufe schon jetzt HWP, die mir beim Eigenverbrauch möglichst viele EP´s bringen. Ich denke, damit werde ich dann schneller von 99 auf 100 leveln. Nach und nach gekauft oder selbst produziert lässt sich das gut hinbekommen und nebenbei werde ich dann auch beim Flori und Spa auf Lv. 5 kommen.

Kopf hoch! Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten schneller voran zu kommen. Ich habe meine gefunden.

Beispiele:
    Erdbeermuffin bringt 2.000 EP
    Blätterteigkuchen 4.000 EP
    Kirsch-Käsekuchen 8.000 EP
    Quiche 12.500 EP (wow)
    Herbstgesteck 8.500 EP
    Königskranz 10.000 EP
    Und dies ist nur eine klitzekleine Auswahl.

Edit hat Beispiele eingefügt und Rechtschreibfehler korrigiert
    LG

Zuletzt bearbeitet: 4 August 2015
    LadyNelke1 und -kleine1967- gefällt dies.
  9. frettchen5959

frettchen5959 Kommandant des Forums

Hallo Akeno,
    ich bin übernächsten Monat 5 Jahre dabei, von Anfang an ohne echten Ehrgeiz und ohne Geldeinsatz (also auch ohne Erntehelfer). Naja, einmal hab ich 1,99 für ein zusätzliches Handwerk ausgegeben, weil ich dachte, ich muß das haben....
    Meine Spielweise ist ohne Ziel. Mich freuts, wenn ich täglich 1-2 Mal oder oft seltener über meine buntgemischte Viehweide laufe und "Tierchen streichele", an meinen Bäumen rüttele und einen Acker voll 4er oder Komfortfelder versorge.
    Levelaufstiege interessieren mich mittlerweile wenig, denn was erwartet mich schon? 2 oder 3 Pflanzen kommen für mich noch, glaube ich, dann ist Schicht.
    Events mag ich nicht wirklich, da ich von Hand ernte (und deshalb 1er-Felder furchtbar finde) und mich für ein paar Pixel nicht nach der Uhr richten mag. Daher spiele ich nur dann mit, wenn mich ein Gewinn wirklich reizt, was eher selten vorkommt. Überraschungsbäume und -ställe gibts hin und wieder, wenn ich ein paar Kinogulden beisammen hab. Aber da ich nicht immer alles sofort haben muß, ist es ok für mich, daß mir die neuesten Sachen fast immer fehlen.

Dennoch oder vielleicht gerade wegen meines Schlendrians wandere ich immer noch ganz gern über meine Felder.

Was mich allerdings zunehmend frustriert, ist die Tatsache, daß meine offenen Farmhallenquests immer mehr statt weniger werden.
    In meiner Anfangszeit hatte ich mir immer ausgemalt, wie befriedigend das sein wird, wenn ich die alle fertig hab und drauf warte, daß mal wieder eins eingespielt wird. Stattdessen bleibe ich wohl "unbefriedigt", denn in der Farmhalle werde ich auf keinen grünen Zweig mehr kommen...

10. ghost.1980

ghost.1980 Fortgeschrittener

Das was ich echt schade finde, das die neuen Questreihen immer die neuesten Sonderfrüchte oder -Tiere fordern. Ich hätte ja gerne mal eine Questreihe die die normalen Tieren/Baum-/Ackerfrüchte forden würden, die fehlen nämlich neuerdings bei mir komplett.

Zuchtquest reihen mache ich bis zu einem Gewissen Punkt mit, aber dann bleiben sie halbfertig liegen

11. -Nordlicht65-

-Nordlicht65- Laufenlerner

Ich spiele (mit Pausen) seit 2012, werde demnächst noch auf Level 89 hochkommen und das war es dann so ziemlich. Ich werde weder die Level über 90 erreichen, noch in den Handwerken höher kommen als ich jetzt bin (marmeladier 4, Bäcker und Florist 2, alles andere 1), und ich werde auch nur noch wenige Quests in der Farmhalle erledigen können.

Warum ? Weil aufgrund der Verschlimmbesserungen des vergangenen Jahres, des hemmungslosen Einstellens neuer Bäume/Ställe, des immer stärker werdenden Dranges zum Echtgeld Einsatz (und auch für Premium muss Echtgeld eingesetzt werden - das scheint einem meiner Vorschreiber hier entgangen zu sein) und meiner persönlichen Unzufriedenheit mit WL, Farmwheel und der Spielbarkeit der Events meine Farm im Laufe der nächste 3 Monate, wenn SF und EH Coupons aufgebraucht sind, sterben wird. Der Spielspaß ist eher einer Stimmung gewichen, die zwischen Resignation (nach dem Motto mal sehen wie lange noch.... oder mal sehen wann der nächste Bug auftaucht) und leichtem Ärger hin und her schwingt. Und leider liefert BP für mich nicht mehr den Gegenwert, den ich für Echtgeldeinsatz erwarte, und mit dem ich leicht und locker weitermachen könnte. Das hat mir final und sehr deutlich die letzte Partydreh - Nummer gezeigt. ich WILL einfach keine Ställe oder Bäume mehr gewinnen. Und von dem Punkt, dass BP hingeht und sagt - das FW darf jeder Farmer nach eigenem Gusto bestücken - wie weit ist die nächste Galaxie weg ? Zudem kommt die Tatsache, dass ich keine 24 Stunden am Stück spielen kann oder will - was bei einigen Events vonnöten wäre.

Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben - Farmerama war mal ein sehr schönes Spiel, aber das für mich komplett planlose Vorgehen von BP zeigt, dass Farmerama zu einer reinen Gelddruckmaschine geworden ist. Und ab einem gewissen Level ist ohne Echtgeldeinsatz jedes Weiterspielen sinnlos - es sei denn man hat viiiiiiiieeeel Zeit und/oder eine sehr hohe Frustrationsschwelle. Beides habe ich nicht.

Loewe33 gefällt dies.
  12. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

planlos ?
    ach nein.
    je mehr scheinbare planlosigkeit,
    desto größer der umsatz.

geheimnis-umwitterte unwägbarkeit
    ist für
    solche firmen
    der
    garant
    für erfolg. (einer von mehreren garanten)
    "das volk" liebt geheimnisse.

Traumfänger, danke !
    du bringst mich auf eine tolle geschäft-idee !
    mit deinem gleichsetzenden vergleich von
    geldausgabe bei FARMERAMA
    und
    geldausgabe im urlaub.
    danke !

:D

13. Engelchen-Chrissi

Engelchen-Chrissi Admiral des Forums

Also ich spiele seit gut 4 Jahren, bin mittlerweile Level 91.
    Der Echtgeldeinsatz ist zur Zeit auf Null, werde aber den Erntehelfer kaufen wenn die Coupons alle werden.
    Events spiele ich eigentlich immer, auch wenn ich erst nicht wollte.
    Farmpause habe ich auch schon gemacht, ganz aufhören ging aber dann doch nicht.
    Wenn jemand bei Events meint ein halbes Dutzend Körbe kaufen zu müssen um "Erster" schreien zu können,
    bitteschön meinen Segen hat der/die User/in.
    Habe es auch schon mit anderen Spielen versucht, bin immer zurück zur Farm gekommen.
    Das liegt meiner Meinung nach am Forum, in den anderen Spielen war da nicht so viel Leben drin. Auch bei anderen Anbietern.
    Habe im Laufe der Zeit gelernt, meine selbstproduzierten Handwerksprodukte auch zu nutzen und nicht in der Scheune "vergammeln" zu lassen.
    Ich für mich persönlich sehe das Spiel als Miteinander nicht als Gegeneinander.
    Ich muss aber im RL auch nicht ständig der Erste sein
    So, musste mal meinen "Senf" dazu geben

drosdis, Gremlin75 und Michael250758 gefällt dies.
  14. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

ich spiele jetzt seit 5 Jahren und habe mein persönliches Ziel, Level 100, vor 2 Wochen erreicht.
    Ich habe fast jedes Event mitgemacht und beendet, weil es mir Spass gemacht hat, dadurch habe ich auch keine leeren WL. Geld habe ich dafür aber keins ausgegeben...
    ich habe am Anfang auch relativ viel Geld ausgegeben für XXL-Bäume und XXL-Ställe, da es die Zucht zum damaligen Zeitpunkt ja noch nicht gab.
    Auch für die Setzlinge und Stallmeister hatte ich immer etwas Geld übrig...
    das habe ich mittlerweile alles eingestellt...
    ich verwende meine Kino-TG`s für den EH, das war es....
    Die neuen Bäume und Tiere werden am Markt gehandelt und da ich Zeit habe ( ist ja ein Langzeitspiel), warte ich halt, bis die Preise aus meiner Sicht günstig sind, dann kaufe ich halt die Früchte und Tiere, um damit einige Quests zu erledigen...
    über das Mentorensystem ärgere ich mich nicht mehr, ich habe momentan sogar ein sprechendes, spielendes und schenkendes Kücken.....

mein Fazit: ich spiele das Spiel immer noch sehr gerne, aber mit fast keinem EG-Einsatz mehr

15. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Hallo..

also vorweg: dem TE @Akeno_Yamamoto kann ich persönlich nicht zustimmen. Vielmehr sehe ich das genauso wie @-Dreamcatcher .. dafür ein "like" von mir.

Ich spiele inzwischen seit fast 5 Jahren und habe aus Spaß an der Gaudi angefangen und spiele auch noch aus Spaß an der Gaudi. Geld habe ich ursprünglich überhaupt nicht investiert.. sicherlich die ersten 2 Jahre garnicht. Dann habe ich angefangen und mir doch mal den EH gegönnt und dies mache ich inzwischen regelmäßig im verbilligten Angebot. Ich müsste das nicht - ich mache es aber, weil mir das Spiel trotz aller Widrigkeiten immernoch riesen Spaß macht. Und dafür gebe ich an anderer Stelle eben die 10 € weniger aus... Gibt halt im Monat einmal weniger Kaffee und Kuchen oder so und schon passt das... ;)

Die Events sind für mich das Salz in der Suppe - das bietet mir zumindest immer Abwechslung und sozusagen "Mini-Ziele" die ich gerne schaffen möchte. Ich spiele immernoch so planlos wie zu Beginn vor fast 5 Jahren... Leveln ist mir nicht so wichtig.. daher bin ich auch "erst" auf Lvl 95...

Ich habe auch andere Farmspiele angetestet.. aber keines konnte mir diese Abwechslung bieten wie Farmerama. Bei den meisten wurde es nach kurzer Zeit einfach langweilig - weil zu wenig Events... zu wenig im Forum los... zu wenig "gemeinsames" Fiebern....

Sicher - es gibt schon so manche Dinge die gefallen mir auch nicht zu 100% - so z.B. die Tatsache, dass ich trotz über 2-jähriger Wartezeit immernoch kein Mentor sein darf... oder z.B. die "korrektur" von angeblichen Bugs (Werkstubenrune, Valentinslinie usw.)... aber im Großen und Ganzen... ich habe mein Spiel gefunden. Ich hoffe, ich darf mich noch länger daran erfreuen und auf dem virtuellen Acker seltsame Tiere "züchten"... einfach so aus Spaß und guter Laune.

und zu den Kaufangeboten: mir persönlich ist es lieber ich habe nette Kaufangebote, die ich annehmen kann oder nicht - wie ich halt möchte (kann ich ja frei entscheiden) .. als dass ich gerne was möchte und auf Biegen und Brechen nicht bekommen kann (z.B. alte Rezepte aus früheren Events oder TGC-Rezepte..)..

Wenn du geschätzter TE @Akeno_Yamamoto das nicht zumindest ein Stück weit so sehen kannst.. und immer nur siehst: ich MUSS EG ausgeben.. dann solltest du dich in der Tat fragen, ob das das richtige Spiel für dich ist.

LadyNelke1, -Madness-, Svejk1958 und 11 anderen gefällt dies.
  16. MeisterHora

MeisterHora Foren-Graf

Eine relativ genaue Beschreibung der Sachlage und was soll uns das nun sagen? Ja, ein Event jagt das andere, aber "seit Monaten"? Ich würde sagen seit mehr oder weniger 4 Jahren.

Du warst innerhalb von 4 Jahren 2 Tage nicht online und hattest Unkraut? Nicht gerade erfreulich, aber es gibt schlimmeres. Pakete für 100€ muss man nicht kaufen.

Die Level? Ja, sind langatmig und mühsam bis Level 100, ich bin seit 2010 dabei und auch erst 98. Level 100 werde ich dieses Jahr nicht erreichen.

Zur Kommunikation kann ich weiter nichts sagen, ich hatte bisher beim Support kaum Probleme, aber das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Das Mentorensystem liegt sowieso auf Eis. Zwar hatte ich seit 2013 viele Küken, aber fleissige kann ich an beiden Händen abzählen, immerhin hat's für den 2. Drachen gereicht.

Mein Fazit: man muss sich entscheiden. Für diese Farm gebe ich gerne Geld aus, weil's mir Spass macht. Ich hatte auch aus Testzwecken mal Null-Euro-Farmen angefangen, aber das ist mehr als mühsam (ohne Kino), da die TG im Spiel ansonsten doch sehr begrenzt sind.

LadyNelke1, drosdis und Gremlin75 gefällt dies.
  17. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

Als Spieler von 2010 und jetzt kurzfristig wieder "testfarmer" kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen:

es ist ein reines "Kaufspiel" geworden, aus meiner Sicht.

Alleine wenn ich in der Mühle die Reihenfolge durchschaue.
    Hier wird klar ersichtlich daß quasi vorausgesetzt (oder erwartet) wird die "Kauftiere" zu haben.

Kein nettes Spiel für Gratiskunden, mein Eindruck. (obwohl ja eindeutig so beworben).

18. Chicken88

Chicken88 Nachwuchs-Autor

Ich bin zwar erst seit 2012 dabei und zwar mit meiner Hauptfarm, bin da Level 92 und auf Bahamarama bei Level 202, habe bei Marmeladier Stufe 5 kann also auch KAC herstellen, der Bäcker läuft so neben her, beim Floristen bin ich auf Stufe 3 (Gruselstrauß wird fleißig gebunden).
    Also in der Anfangszeit hab ich schon den ein und anderen Euro für TG in diese Farm gesteckt um mir Stallmeister, Setzlinge, KAC usw zu kaufen.
    Zwischenzeitlich kaufe ich mir keine TG mehr, mir reichen die Kinopunkte zum EH kaufen, alles Andere wird nicht mehr gekauft, irgenwann kann man Sonderbäume und Sonderställe erspielen oder gewinnen oder beim G&T eintauschen.
    Ich habe bzgl der Events das Gefühl, dass in meiner Anfangszeit nicht soviele Events angeboten wurden. Ich spiele bei den jetzigen Events nur noch nach Bedarf, suche mir die für mich attraktiven Gewinne zuerst raus, schaffe ich dann das ganze Event ist es auch gut.

Aktuell mache ich auf meiner HF eine "Farmpause", muss da nichts zwingend anbauen hab von Allem reichlich in der Scheune, es stehen Ställe und Bäume, gehe erst wieder rein, wenn das nächste interessante Event anfängt und spare mir dadurch EH, das Leveln ist mir nicht so wichtig.

Farmen tue ich, aber mit meiner Nebenfarm, die muss ich noch etwas auf Vorderman bringen, hier schaue ich ob ich bei den Events zumindest 1 Item erspielen kann, damit ich was auf meine Zierwiese stellen kann, EG-Einsatz erfolgt nur im äußersten Notfall für EH, falls die Kinopunkte und die EH der Quests nicht mehr ausreichen.
    Nach meiner Erfahrung mit der HF werde ich bei meiner kleinen Farm mit Sicherheit die Wolkenranke nicht freispielen, denn im Gegensatz zu "früher" haben jetzt die Items einen wesentlichen höheren Wert, da reicht es mir, wenn man sie auf den Zierwiesen (Farm u. Hafen)
    stellen kann.

Aber trotzdem muss ich bei mir selbst feststellen, dass irgenwie die Euphorie bei mir weg ist und halte mich mit der NF was das Spiel angeht auf dem laufenden, dass ich für meine HF nichts verpasse, aber aufgeben, nein, noch nicht!!!!!!!

LG
    Chicken

drosdis gefällt dies.
  19. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Ich spiele ja nun auch schon, seit Jan.2011, in sofern darf ich mich wohl auch als "Langzeitspieler" fühlen.
    Allerdings befinde ich mich aktuell in Level86 und bis zum nächsten benötige ich nur knappe 5Mill.-EP.
    Das bedeutet aber nun nicht, dass ich meine Spielfreude verloren habe.
    Meine bisher erreichte Spielerfahrung -auch dank verschiedener Threads, welche die wichtigsten spielstrategischen Punkte
    als Tipps, für jedermann preisgaben- macht mich sehr zufrieden.

Ich möchte nun nicht, detailliert wie der TE es machte, hier meine Eindrücke aufzeigen -denn die Empfindungen bei einem Spiel,
    egal bei welchem- sind doch individuell verschieden, je nachdem wie die persönliche Erwartungshaltung ist.

Für mich kann ich sagen, dass meine bisherigen erspielten Erfahrungswerte, ausschließlich so erreicht wurden, wie es
    vom Spiel-Betreiber unter anderem auch beworben wird: Kostenlos!

Dadurch geht natürlich bei einem Großteil der Spielaktionen einiges langsamer, auch die Events bedeuten einen ganz anderen
    zeitlichen Aufwand, insbesondere bei 1er-Feldern.
    Kaufangebote des Spielbetreibers...sind und bleiben Angebote...was ich daraus mache, entscheide alleine ich!

Wer EG einsetzt, sollte sich von vornherein darüber im Klaren sein, nicht jedes Angebot wird auch das halten, was es verspricht -
    wer im Handel beruflich tätig ist -so wie ich- wird dies vermutlich bestätigen können.
    Darum habe ich von Anfang an, in dieser Frage, eine konsequente Haltung durchgezogen - werde sie wohl auch nie ändern.
    Trotzdem ist mein Spielspaß ungebrochen - auch nach den letzten 4Monaten.

Dies war meine ehrliche, offene und sachliche Meinung, ob sie für den TE sinnlos ist...das muss er dann selbst entscheiden.

20. Joyce

Joyce Admiral des Forums

Ich spiele auch schon ein kleines Weilchen... mal mit mehr, mal mit weniger Fleiß... mal mit mehr, mal mit weniger Spass.
    Einen längeren Farmurlaub habe ich auch schon hinter mir.
    Dann wieder mit viel Elan angefangen und mit weniger weiter gespielt.

Zur Zeit ist es so ein Zwischending, zwischen Farmern und freie Tage.

Zur Zeit ist es so ein Zwischending, zwischen Farmern und freie Tage.

An meine Anfangszeiten als Farmerin denke ich gerne zurück, kein Vergleich mehr mit heute.
    Gut, ein Spiel muß sich weiter entwickeln, keine Frage, ansonsten geht es den Bach runter.
    Wie weit ich diese Entwicklung mitmache, ist meine Entscheidung.

Ich habe vor längerer Zeit auch etliche Euros mehr in meine Farm gesteckt, als heute.
    Setzlinge und Stallmeister... ich konnte nicht widerstehen. Als dann immer mehr "Unsinniges" rauskam, XL Bäume und jede Menge
    gelbe "Stall-Upgrates" habe ich für mich festgestellt, brauche ich nicht mehr...auch wenn es jetzt bei jedem dieser Verkaufsevent einen
    neuen Stall oder einen neuen Baum gibt...mein "Haben-Wollen-Gen" hat sich fast in Nichts aufgelöst.

Bei der Zucht sieht es nicht viel anders aus... nachdem die Sprünge gewaltig nachgelassen haben, züchte ich nur das, was für mich
    akzeptabel ist... die Zuchtquest in meiner Farmhalle stapeln sich, ebenso die Quests, bei denen neue Tiere und Baumfrüchte verlangt werden.

Eines weiß ich ganz genau...wenn ich sehe, wie sich das Spiel entwickelt, würde ich niemals nie in das Farmleben "neu" einsteigen
    wollen.
    Das es nicht nur mir so geht, bemerke ich in meiner Kükenstube.
    In der letzten Zeit hatte kein Küken, auch nicht ein Einziges, die Lust oder den Ehrgeiz das "Entlassungslevel" zu erreichen.
    Kann ich aber gut verstehen....

LadyNelke1 und Gerda1964- gefällt dies.