Ergebnisse der Umfrage zur aktuellen Spielsituation mit Unity

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pattex68 gestartet, 26 Februar 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Pattex68

    Pattex68 Kaiser des Forums

    Liebe Mitfarmerinnen und Mitfarmer, liebe Forianer!
    Hier kommt sie nun: die lang ersehnte Auswertung unserer Umfrage!
    Wir haben eure Antworten nach bestem Wissen und Gewissen ausgewertet und freuen uns nun auf eure Rückmeldungen!
    Flotter Gockel​

    Und hier noch kurz was zur Auszählung:
    Wie erwartet … öhöm… sind wir zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen gelangt, Frau Gockel und ich. Wir haben uns dafür entschieden, daraus einen Durchschnitt zu errechnen. Das ist umfrage-technisch nicht so ganz astrein, ich weiß, mancher wird das wohl auch bemängeln, aber die Alternative wäre gewesen, alles nochmal auszuzählen... Och nöö… :sleepy:
    Aber ich finde, unser Ergebnis gibt trotzdem sehr gut wieder, wie die aktuelle Lage mit Unity ist – nämlich teilweise recht erschreckend, wie ich meine… Aber urteilt selbst… :music:
    Ich möchte Euch darum bitten, Euch in diesem Thread ausschließlich auf die Umfrage-Ergebnisse zu beziehen, wenn Ihr was postet. Alles andere (Lob, Beschwerden, Diskussionen über Unity) gehören in die dazugehörige DR und müssten dann dahin verschoben werden. Das wollen wir den armen, derzeit äußerst geplagten Mods nicht zumuten – Also: bleibt bitte beim Thema… ;)
    Vielen vielen Dank auch an dummydummy, die sich erfolgreich im Torten-Backen versucht hat und diese hier im Anschluss an die Tabellen postet – lasst sie Euch schmecken... :D
    Pattex68
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    beere777, mone-vogt, Asananica und 29 anderen gefällt dies.
  2. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Pattex hätte gestern bereits die Umfrageergebnisse posten können, wenn die Grafik - also ich - nicht einen Termin falsch gelesen hätte. Mea culpa!

    Edit: Zahlenkorrektur bei Frage 2 ausgeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2021
    Asananica, Hias987, Anapa51 und 31 anderen gefällt dies.
  3. Pattex68

    Pattex68 Kaiser des Forums

    Na, die Asche gehört wohl auf mein Haupt... :oops: Beim Drüberschauen hab ich übersehen, daß bei Frage 2 "Edge" nicht 16%, sondern 20% hat... Bevor wem das hier auffällt... Wird natürlich noch zeitnah korrigiert... Und? Hab ich zuviel versprochen? Die weltbeste Tortenbäckerin hat ihr Können hier mal demonstriert...:D Vielen Dank, dummydummy, für Deine Mühen!!! Hach, bin ich stolz.... :inlove:
     
    Asananica, insel612, connyd und 13 anderen gefällt dies.
  4. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    Joh, ich gehe erst mal frühstücken - tariflich geregelt. ^^ Danach jibbet die Korrektur.

    Ihr habt es aber auch ganz schön gut gemacht, Pattex und Flotter Gockel, wenn ich das mal so sagen darf.
     
    Asananica, insel612, Emely104 und 11 anderen gefällt dies.
  5. not.a.robot

    not.a.robot Foren-Graf

    Also ich kann da nichts erschreckendes erkennen, müsste ich daraus eine Schulnote konstruieren, es wäre eine 3,5.
    Entsprechend gibt es für mich keinen Grund Fangesänge anzustimmen oder sich, betreiberseits, entspannt zurückzulehnen.
    Dafür das vor wenigen Wochen bis Monaten für dieses Spiel mannigfach Nachrufe verkündet wurden ist das Ergebnis aber ganz ordentlich.
    Selbstverständlich kann man das subjektiv ganz anders bewerten.
    Danke an euch beiden für die Zeit und Arbeit die ihr da reingesteckt habt:)

    Oh, sorry :oops: natürlich auch ein Dankeschön an dummydummy für die Törtchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2021
    momo_11149, timi4.4, Breckie und 5 anderen gefällt dies.
  6. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Ich möchte den beiden Umfrage-Initiatoren meine Gratulation aussprechen für die mühevolle Auswertung und selbstverständlich auch der/dem 3ten im Bunde, für die recht anschauliche grafische Darstellung - Einfach Spitze ihr Drei.
    [​IMG]
    Na ja, was die Ergebnisse angeht... mich persönlich haben sie jetzt nicht so sehr überrascht - sicherlich war die genaue Prozentzahl
    der einzelnen Wertungen nicht vorhersehbar, ich denke aber dass die tatsächliche Realität gut wieder gespiegelt wird.

    Was ich ein wenig schade finde, dass "nur" eine für mich so relativ "kleine" Teilnehmerzahl Interesse fand an diesen Fragen.

    Was mich am meisten verwundert bzw. überrascht an der Umfrage:
    Dass zwar bei 35% der Befragten, der Spielfluß "fluscht" - aber erstaunlicherweise bei 47% der Befragten, die Spielfreude noch unvermindert ist... soll wohl aufzeigen - dass immerhin 12% von den "weiterhin Spielfreudigen", größere Probleme mit ihrem Spiel haben.
    Sollte doch wohl für BP als Betreiber Antrieb genug sein, um nicht weitere Spielabgänger verzeichnen zu müssen.

    Ich hoffe einfach, BP wird weiterhin an einer Verbesserung des "Übergangs" arbeiten... auch wenn man manchmal den Eindruck hat,
    dass diesbezüglich nix mehr passiert.
     
    anita19591959, Wolf.K., momo_11149 und 9 anderen gefällt dies.
  7. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    "Euch beide " ersetze ich mal durch "Euch drei". Die Hauptarbeit haben Pattex und Flotter Gockel geleistet. Ich war nur die Praktikantin. ^^

    Ich sehe es ähnlich wie Du, so erschreckend negativ nehme ich das Umfrageergebnis auch nicht wahr.
     
    Breckie, pflaumenmousse, Ardilla und 3 anderen gefällt dies.
  8. not.a.robot

    not.a.robot Foren-Graf

    Habe mein Versäumnis schon erkannt und editiert.
     
    Breckie, dummydummy, Ardilla und 2 anderen gefällt dies.
  9. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Ich muss zugeben, ich war eher angenehm überrascht von dem Ergebnis. Okay - für BP könnte es deutlich positiver ausfallen, MÜSSTE es deutlich positiver ausfallen.
    Aber ich dachte, es würde deutlich schlechter. Viele Spieler scheinen sich mit dem status quo arrangiert zu haben.

    Ich hoffe nun, dass das nicht dazu führt, dass BP sich entspannt zurücklehnt!:oops:
     
  10. Pattex68

    Pattex68 Kaiser des Forums

    Das "Erschreckende" (nicht für uns, sondern für BP) sehe ich u.a. in Frage 6: 38% der Teilnehmer, also über 1/3 verweigern weitere größere Echtgeldausgaben, bis das Spiel wieder richtig läuft. :sleepy: Und wenn man genau hinschaut: nur bei 35% der Spieler "flutscht" das Spiel, alle anderen haben kleinere oder größere Probleme. Vielleicht haben wir uns schon dran gewöhnt, aber bei BP müssten jetzt eigentlich die Alarmglocken läuten... Das ist ein miserabler Schnitt... :(
     
    Wolf.K., insel612, Emely104 und 7 anderen gefällt dies.
  11. not.a.robot

    not.a.robot Foren-Graf

    Okay, das sieht tatsächlich erst mal düster aus. Ich geh aber mal davon aus das es viel mehr Spieler da draußen gibt die zufrieden sind als es das Forum repräsentieren kann. Und entsprechend keinen Grund hatten das Forum in den vergangenen Wochen aufzusuchen.
    Jene hingegen die Probleme haben suchen hier nach Antworten und Hilfe oder um ihren Ärger abzulassen. Da ist so eine Umfrage natürlich ein vermeintlich hilfreiches Vehikel.
    Mit anderen Worten : Ich vermute das eine globale Umfrage ingame ein etwas besseres Bild zeigen würde.
     
    -Castielle-, cooley, Breckie und 4 anderen gefällt dies.
  12. Pattex68

    Pattex68 Kaiser des Forums

    Das glaube ich nicht... In Wahrheit haben wir unsere Umfrage schon dadurch ein bißchen "geschönt", daß wir bei Leuten, die 2 Antworten gegeben haben, nur die erste davon - also: die bessere - genommen haben, einfach, weil wir uns nicht anders zu helfen wussten bei der Auszählung. ICH glaube, daß vor allem die engagierten Spieler im Forum zu finden sind, und das sind vermutlich auch die, die deutlich mehr hinzunehmen bereit sind als die, die nur so vor sich hinspielen. Ich glaube, daß eine Umfrage ingame deutlich schlechter ausfallen würde als unsere. Und wen wir scheinbar auch nicht erfasst haben: die, die aufgehört haben. Das würde das Ergebnis noch einmal deutlich verschlechtern... ;)
     
    dummydummy, Emely104, cooley und 3 anderen gefällt dies.
  13. not.a.robot

    not.a.robot Foren-Graf

    Na schauen wir mal, bin schon gespannt wie andere das einschätzen. Bei meinen Nachbarn ist anwesenheitstechnisch glücklicherweise alles im grünen Bereich.
     
    cooley, FlotterGockel und pflaumenmousse gefällt dies.
  14. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    Ich habe bzw. hatte vier Nachbarn, die a) nicht auf deutschen Servern spielen und dunkelrot geworden und jetzt weg sind, b) zwei deutschsprachige Nachbarinnen, die sich nicht im Forum rumtreiben und mit ihren Hauptfarmen nicht mehr spielen können, nur noch mit je einer NF. Und dann gibt es sicherlich noch - c) Spieler/innen die "einfach" gegangen sind - sowie d) Spieler/innen, die nicht an einer Umfrage teilnehmen möchten.

    Eine ingame Umfrage auf allen Servern wäre repräsentativ. Aber es sieht danach aus, dass sich das BP nicht zumuten will und schon gar nicht veröffentlichen würde. Zum Vergleich: Welcher Automobilhersteller veröffentlicht Kundenerhebungen zum Thema "Dieselskandal", oder gibt (Zahlen)Einblicke in die Beschwerde- und Rechtsabteilung?
    Alles gut!
     
    tanni71, cooley, Breckie und 1 weiteren Person gefällt dies.
  15. Pattex68

    Pattex68 Kaiser des Forums

    Ja, schade, die Frage hätte man noch einbauen können: "Wieviele Nachbarn hast Du seit der Umstellung verloren?" - Ist mir aber zu spät eingefallen. Bei mit sind es 5 (in Worten: "fünf") alteingesessene Nachbarn, die seit Unity aufgehört haben, das ist fast 1/4 meiner Nachbarschaft... :eek: Happig... Was mir eben noch eingefallen ist: BP garantiert in ihren AGB´s 90% Spielzugang, aber "nur" 73% können sich "ohne Probleme" einloggen... hmmm...o_O Ich finde das Ergebnis nachwievor niederschmetternd (für BP), auch wenn es nicht repräsentativ ist... :music:Na, schauen wir jetzt mal, wie das die anderen sehen...
     
  16. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Meine Nachbarn kleben an mir wie Pattex (also das in de rTube!) Ich habe seit ich spiele fast durchgehend die gleichen Nachbarn. Und die sind alle grün..
     
  17. kalua

    kalua Admiral des Forums

    Moin!
    Erstmal danke für eure Arbeit mit der Umfrage!
    Große Überraschungen hat die Umfrage für mich auch nicht ergeben. Aber nur 35% können ohne Probleme spielen und nicht mal die Hälfte der Spieler (47%) hat angegeben, dass die Spielfreude nach wie vor da ist. Das finde ich erschreckend! Zumal hier einige Spieler klammheimlich verschwunden sind... Ich sehe es bei meinen Nachbarn auf 4 Farmen, die immer weniger werden und ich sehe es in der Marktnummernsuche. Etliche Marktbeobachter sind verschwunden/ nicht mehr in der Lage, ins Spiel zu kommen und die Neuzugänge - also Spieler, die ihre Marktnummer suchen - sind kaum noch da. Dieses Jahr waren es erst 10 Neuzugänge. Wir haben sonst deutlich mehr.
     
    AnneLicht, zonkx, dummydummy und 5 anderen gefällt dies.
  18. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Ich möchte mich zwar der Meinung anschließen, daß es für BP höchste Zeit ist, auf die "schrillenden Alarmglocken" sichtbar zu reagieren - allerdings gibt uns diese Umfrage noch nicht mal ansatzweise darüber Auskunft, wie prekär die wirtschaftliche Lage für BP wirklich aussieht... aber nur stark schwindende Umsätze würden BP, zu einem vermutlich anderen Handeln zwingen als dem aktuell empfindbaren.


    Sicherlich kann dies im allgemeinen so vermutet werden - aber ich bin persönlich, auch relativ oft bei den "Forenspielen" unterwegs und jedesmal baff erstaunt, über eine Vielzahl von Farmnamen die dort aktiv sind - aber hier bei L&K so gut wie nie aufschlagen.
    Das kann natürlich die vielfältigsten Gründe haben.
    Darüber hinaus gibt es ganz außergewöhnlich aktive Spieler/innen, die schon seit längerer Zeit -aus welchen Gründen auch immer-
    kaum noch hier erscheinen.



    Bis auf eine kleine Zahl -etwa 4Stück- habe ich auch schon lange Jahre, immer die gleichen Nachbarn -auch in "grün"- denke aber,
    dass dies "vermutlich" etwas mit dem Spieler-Alter zu tun hat... (je älter ein Mensch wird, um so weniger will er seine täglichen Gewohnheiten ändern - jüngere Menschen wechseln spontan und auch impulsiver ihre Spieltätigkeiten... zumindest ist dies eine allgemeine Beobachtung.)
    Seit Unity habe ich jedenfalls keinen Nachbarn verloren - allerdings die allgemeine Stimmung, ist generell schlechter!
     
  19. Brüllkäfer_I

    Brüllkäfer_I Allwissendes Orakel

    Danke euch für eure Mühe die ihr euch damit gemacht habt. *daumenhoch:inlove:

    Jetzt wärs natürlich noch toll wenn BP das lesen würde.
    Und dann an den ganzen Missständen arbeitet.
    Es macht ja keinen Sinn das BP immer mehr Farmer verliert...das sind ja auch zum Teil zahlende User.
    Und ohne Moos nix los...(< Uralte Bauernweisheit) des weiß ein Jeder der nen bissle denken/rechnen kann.;)
    Aber was schreib ich da...*tztztz abwink xD
     
  20. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Naja ... wenn man die dazu rechnet , die schon aufgehört haben , sähe es ganz anders aus
    0% haben aufgehört klingt logisch ... denn die konnten an der Umfrage ja nicht teilnehmen
     
    Asananica, supernova64, Wolf.K. und 7 anderen gefällt dies.