Ernsthaft.. ein Zuchtevent?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dieliebedomi gestartet, 29 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. baumomat

baumomat Lebende Forenlegende

Oh Onkel fezz,

welch wahre Worte!
    Was habe ich früher (und damit meine ich nicht vor 6 Jahren, sondern eher so bis vor 2 Jahren) rumgetüftelt und auch umgebaut?
    Das war spannend und lenkte mich wirklich vom Alltag ab.

Da gab es einmal ein Event, da mussten wir innerhalb von soundso viel Stunden xxxx EP aus Bäumen, danach aus Ställen und schlussendlich aus dem Acker holen, um die einzelnen Stufen zu erledigen.

Dann gab es Events, da war von Anfang an klar, dass nur die unteren Stufen für mich machbar waren, da ich die restlichen Abgaben noch gar nicht frei gespielt hatte.

Irgendwann wurde der Ruf nach den kleinen Leveln immer lauter und schwupps, schon dümpelt man als "Großer" nur noch rum und wartet auf irgendwelche Top-Events.

Soll es wirklich so schwer sein auch für die "Großen" regelmäßige Herausforderungen zu schaffen und das nicht nur ein bis zwei Mal im Jahr?

Die ach so oft zitierte Balance gibt es sowieso nicht.

Wieso ist es nicht möglich, dass man auch im hohen Level dieselben Chancen auf einen Sonderbaum oder neuen Stall hat, wie ein kleines Level? Man könnte doch die Dinge, die für die "Großen" schon lange uninteressant geworden sind von vornherein raus nehmen. Das soetwas möglich ist, hat man doch auch gesehen, als die Spieluhren als WL angeboten wurden. Ich konnte bei der ersten Aktion nicht kaufen, weil ich bereits eine Uhr und die WL hatte. Bei der zweiten Aktion war ich nicht online.

Es geht also alles.

Ebenso bei den Zuchten. Mein Sohn war Level 71, als er zum ersten Mal gezüchtet hat. Aus 4 Grundbienen sofort eine Flotte Biene, kurz danach kamen die Farbwechler in´s Spiel. Prompt hatte er aus 4 Gundtieren (bei Level 72) ein Hatschi.
    Seit auch er über Level 80 ist, tut sich auch bei ihm nichts mehr.

Dabei hat er am Anfang wirklich viel SuFu gekauft.

Das Management von BP erschließt sich mir gar nicht.

2. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Damit kleine auch was haben was sie teuer verkaufen und tauschen können. HLs haben Milliarden an MP und können sich alles am Markt kaufen [und tun dies auch].

(2) Da warst Du noch nicht > Lv90 nehme ich an

(1) Eines.

Ich würde mir manchesmal eine differenziertere Sichtweise oder eine ebensogroße Tüftelei wünschen bei der Analyse des Spieles wie Ihr sie auf Euren Farmen betrieben habt.

Deine o.a. Begründung das früher mehr Lametta war besteht daraus, das Du als LL noch nicht alle Events durchspielen konntest(2) und einmal(1!) ein zeitkritisches Event stattgefunden hatte.

Auf Deine Frage hin: Ich halte es für schwierig ein Event für High-Levels mit dreistelligen Millionenkonten zu konzipieren. Von der Anforderung bis hin zu den Preisen - denn da sind sich die HLs oft einig: alles Käse. Was schnell geschehen ist, da hohe Abgabemengen und Anforderungen so viel kosten, das ausserhalb von goldigsten Tieren und +100%EP alle 24h nichts den Aufwand wert sein dürfte.

Konstruktiv wäre es einmal ein valides Konzept für ein derartiges Event aufzustellen. Ich habe noch keines gesehen - und ich bin auch schon eine Weile im Forum unterwegs.

BlackLady1609 und baumomat gefällt dies.
  3. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

die schwierigen dinge im leben gibt es für die klugen leute.

4. raffi2004

Kluge Leute sind auch nur doof. Von denen haben auch nur wenige einen Einfall der wirklich brauchbar ist. Und das weniger "kluge" nicht einen ebensoguten haben können halte ich für falsch. In Bezug auf das Spiel ist Erfahrung wichtig, nicht der IQ. Nen Arzt ein Auto reparieren zu lassen Endet auch nur in der Schrottpresse xD

pets-hof66 und anita19591959 gefällt dies.
  5. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

bei bp arbeiten Ärzte?
    weniger kluge würden nicht nicht weniger kluge heißen, wären sie nicht weniger klug.

6. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Ähem? Farmerama für Doofis? Dieses Browser-Spiel entspricht nicht mehr den intellektuellen Anforderungen?
    Könnte aber auch daran liegen, dass man seine Farm zu gut kennt.

pets-hof66, anita19591959 und BlackLady1609 gefällt dies.
  7. Gansaldreiba

Gansaldreiba Lebende Forenlegende

Diskussionsrunde über dumme und kluge Menschen? o_O

Es ist auf alle Fälle ein lockeres Event. :D

8. baumomat

Ich kürze mal ganz stark:

Ich wollte damit nur sagen, dass es normal sein sollte, als LL eben nicht alle Stufen eines Events schaffen zu können.
    Weiterhin bestand damals gerade in der Rechnerei und akkuraten Planung die Spannung - und die Hoffnung auf Erfolg.

Was mir auch immer mehr auffällt ist, dass viele der Meinung sind, ab einem gewissen Level konnte man "früher" jedes Event erfolgreich spielen. Bei mir war dies wahrlich nicht so. Eines habe ich geschafft, dann kamen mal wieder 2 - 3, wo ich nur Teile schaffen konnte oder die ich erst gar nicht vesucht habe, da ich meine Scheune viel zu sehr geleert hätte. Da gab es noch Anforderungen wie 12 Braune Schweine abliefern oder andere Zuchttiere der ersten Stufe etc.
    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden WL nicht.

Korrekt, denn ich bin aktuell erst kurz vor Lv 92, aber seit ca. Lv 85 schaffe ich ganz entspannt jedes Event - folglich kein Rechnen mehr oder irgendwelche Bedenken es nicht zu schaffen. Außer EH benötige ich auch keine Hilfen (Körbchen etc.)

Ok, ich bin vielleicht kein HL, aber wie eben geschrieben, seit Lv 85 gibt es keine "Aufregung" mehr.
    Ich habe auch keine XXX Mio MP auf dem Konto.
    Ich glaube jedoch, dass man bei regelmäßiger Staffelung in der Schwierigkeit (levelabhängig) durchaus dafür sorgen könnte, dass auch HL eine Herausforderung haben. Außerdem würde dies zur Folge haben, dass langfristig eine gewisse Wertigkeit wieder vorhanden wäre.

In der Folge könnten viele Event-Belohnungen nach einem Jahr wieder ausgelobt werden, damit die heutigen LL auch die Chance auf diese haben.

Tante Edit hat ein paar Buchstaben getauscht.

flora1966 gefällt dies.
  9. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Ich setze die Grenze zum erfolgreichem Eventen auf das Level 66.

flora1966 und baumomat gefällt dies.
  10. baumomat

Ja, heute scheint dies wirklich so zu sein. Genau darum geht es mir ja. Dadurch ist Langeweile ab einem gewissen Level vorprogrammiert. - Wie fezz auch schon angemerkt hat.

flora1966 und SammyJoe82 gefällt dies.
  11. TeufelineMarjorie

TeufelineMarjorie Admiral des Forums

Das war aber schon zu meinen Einstiegszeiten (2011) so - Level 66 (das Erreichen der "Rose") war DAS Ziel, da ab dem Zeitpunkt Dropevents locker-flockig durchspielbar waren, höhere Tiere/Abgaben ebenfalls fast nie (nur in Ausnahmefällen bei Event-Quests letzte Stufe Diamant) gefordert wurden.

Das hat sich nicht verändert, der Zeitraum bis zum Erreichen dieses Levels allerdings gewaltig. Brauchte ich dafür (mit viel Rechnen -und damals ganz stur ohne EG-Einsatz-, weil ich es auch ohne dies so schnell wie möglich schaffen wollte) noch gute 4 bis 4,5 Monate, so ist dieses Level heut doch im Nullkommanix erreicht.

bufdi, anita19591959, flora1966 und 2 anderen gefällt dies.
  12. raffi2004

Ich kann auch alle Events seit irgendwann in den 80ern glaube ich. Oder früher - weiss ich nicht mehr. Könnte ich für Geddes nachsehen, wann das war (da ist auch jedes einzelne Zuchttier der letzten Jahre verzeichnet, alle Aufgaben, alle Level, jedes Nachbarschaftsgeschenk was je vergeben wurde und an wen).

Es war jedenfalls bei raffi 2012 - entweder Spanien-Event oder Wiesn-Gaudi sollte das erste geschaffte Event sein. [Zuckerfest war ich noch nicht so weit]
    -> Da war ich m.E. 4 Monate dabei (wobei eigentlich der Sohnemann spielen sollte - ich also halbherzig mit dabei gewesen war).

Im ersten Jahr (den Monaten danach) sicher noch ein paar schwierigere Events - aber jedes geschafft.

Es wäre für mich keine Schwierigkeit Schwierigkeiten einzubauen wenn ich mir etwas überlegen müsste [Mengen hochsetzen; Zeitaufgaben; fertig.... und auf das gemotze der Spieler warten welche arbeiten müssen und erklären das es BP nur auf das Geld der HLs abgesehen hat]. Ich hätte jedoch bei den Preisen Schwierigkeiten.

Na ja.... und wenn es schwieriger wird, wird eben immer gemotzt werden. Das ist ultimativ so und der Entrüstungssturm wäre absolut riesig. Je schwieriger ein Event, desto Geldgeiler steht BP da. No way out.

Edit sagt, das die GK sagt, das 7 Pflanzen, 5 Bäume und der Tukan als Tier in der Pipeline stehen für Bahamarama. Da rauschts evtl. im Regenwald. xD

Zuletzt bearbeitet: 10 März 2016
    BlackLady1609, flora1966 und baumomat gefällt dies.
  13. baumomat

Oh ja, die heilige Rose. Man, das waren noch Zeiten und wie habe ich mich krumm gelegt die benötigten Mengen für die Veredelungen zusammen zu kriegen.

Stimmt, heute ist man viel, viel schneller "groß". Mein Sohn hat mich bald überholt und dies, obwohl er gerade mal ca. 18 Monate dabei ist.

*lach*
    Das kenne ich doch irgendwo her?

Gemotzt wird immer. Auch ich nehme mich da nicht komplett aus. Wieso hättest Du bei den Preisen Schwierigkeiten?
    Ich würde als erstes mal anfangen TG statt Rätsel-Ställe oder Bäume aus zu loben. So hat jeder Spieler die Chance selbst zu entscheiden, ob er anspart oder direkt alles "verballert" bzw. allgemein, wofür er diese TG einsetzt.
    Der eine würde lieber EH kaufen, ein anderer will mehr SuFu etc.

Mitwachsende Items sind auch immer begehrt oder, wie schon geschrieben, levelabhängige Items und diese dann jährlich erneut ausloben.

Das gehört zum üblichen gemotze.

pets-hof66, flora1966 und raffi2004 gefällt dies.
  14. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

bitte einen grund, nur einen einzigen, weshalb die
    anderen obliegende
    arbeit
    unentgeltlich
    getan werden sollte !

für den konstruktivität-orden ?

:D

Campina57, baumomat, -Fridolina-55 und 2 anderen gefällt dies.
  15. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Nun gibt es die Konzeptionslosigkeit ja auch auf beiden Seiten.
    Durch die hohe Schlagzahl an Events, Verkaufsaktionen und Änderungen kommen die wenigsten Spieler ab Level 65-70 darauf, sich eine langfristige Strategie zu überlegen. Stattdessen denken viele von Event zu Event, übernehmen kurzfristige Planungen von anderen Spielern (was gut ist), begreifen dadurch aber nicht unbedingt mehr (was nicht gut ist), weil sie ja nicht selbst drüber nachgedacht haben.
    BP muss sich sagen lassen, dass sie kein Konzept haben, und wenn sie eins haben, nichts darüber sagen.

Die von BP immer wieder beschworene Spielbalance gibt es nicht. Hat es nie und wird es auch nicht.

Aktuell sollen jetzt 7 Pflanzen, 5 Bäume und ein Tier (der Tukan) auf die Farm kommen.
    Auch von einer Zucht wird gemurmelt, und sogar eine neue Fläche könnte es drohen.

Und hier sieht man eines, wenn nicht das Problem bei BP: statt diese neuen Dinge Stück für Stück als erspielbare Inhalte einzuführen und damit den Spannungsbogen auf der Insel über Monate, vielleicht sogar ein Jahr aufrecht zu erhalten, geht es rammbamm ! - 12, 13 und mehr neue Statuen, die man im Tempel auf einmal wieder freischalten muss bzw. kann. Ziel: Umsatz.

Was passiert: die, die genug Bananen haben, schalten alles in Minuten frei. Kurze Kalkulation, was sich am meisten lohnt (BEP oder Markt), Großeinkauf und aufstellen. Die Insel in 15 Minuten.
    Die, die keine oder zu wenig Bananen haben, sehen den Berg an ungespielten Statuen in ungeahnte Höhen wachsen. Das kratzt an der Motivation, es überhaupt schaffen zu wollen.

Welche Lösungen kann es geben ?
    - Events können, auch von den Belohnungen her, levelabhängig gestaltet werden. Ideen gibt es genug.
    - Neue Dinge und Features sollten nach und nach eingeführt werden
    - sie sollten erspielbar, und nicht kaufbar sein ==> der aktuelle Weg über Rätselgedöns ist der falsche !
    - aber auch die Spieler müssen sich klar machen, was sie mit der Farm machen wollen
    - das muss sich in Spiel- und Kaufaktivität ausdrücken, weil nur das von BP verstanden wird
    - immer noch plädiere ich für ein "Slow down", regelmässige Wartungsarbeiten und 0 neue Flächen

Grüße

bufdi, flora1966, 9140denise und 12 anderen gefällt dies.
  16. raffi2004

Das ist wie bei Wahlen. Gewählt wird derjenige der am meisten verspricht. Oder/und diejenigen werden abgewählt welche davor nicht den Milliardenschisser für das Einhalten der Versprechen erfunden hatten.

Man kann die goldene Kuh in jedermanns Vorgarten fordern. Den Konstruktivitätsorden wie Du es nennst braucht es nicht. Die Anstrengung sich intensiver überhaupt mit der Materie über den Punkt "wolle Gold haben" hinaus zu befassen ist jedoch Gold wert. Weshalb: Problembewusstsein. Und gemeint ist ein objektivieres. Das jeder aus seiner Sicht immer zu wenig von allem hat ist trivial. Das Gemotze fällt hinterher etwas bescheidener und viel differenzierter aus. Darum geht es - nicht um ein ausgefeiltes Konzept. Das kann hier keiner leisten.

Ich sehe das Problem nicht. Das Verständnis kommt mit der Zeit - Learning by doing.
    Das sind zwei Phrasen/Behauptungen welche mantramässig im Forum wiederholt werden ohne stichhaltige Argumente. Ich halte davon nichts.

Das "goldene Bananenevent" war ein schönes Beispiel dafür wie Spielbalance durcheinander gerät. Um etwas durcheinander bringen zu können muss es existieren. Das mit den gBs war geplant, also ein geplantes einmaliges Eingereifen in die Spielbalance zum Zweck des förderns der Spieler bezüglich der kommenden Freischaltungen. Ein nachholen.

Ich denke man sollte sich davon frei machen das alles was einem nicht richtig erscheint auf den Umsatzwillen zurückzuführen ist. Auch hier wird von Dir ohne valide Grundlage erklärt (als Fakt) das die 13 Features gleichzeitig kommen und draufgehauen. Das ist Mist schlewi.

Dann lass mal sehen welche Belohnungen. Bastets Gaben war (2 mal durchgeführt) schon ein Beispiel für Abgaben nach Leveln. Alle "open end" Events waren Events welche nicht nach Leveln aber nach Anstrengung und Möglichkeiten gestaltet waren - also indirekt nach Leveln mit entsprechend höheren Preisen (da mehr). Von den beschenkten Fledermäusen, Katzen, Pandas etc. bis hin zu den gB aus den Kamellewagen.

Es wird immer so getan als ob sich nichts in diese Richtung bewegen würde. Das ist mir von Seiten der Kritiker etwas zu wenig. Da wird evtl. die eigene Forderung umgesetzt nicht richtig verstanden.

So was wie der Alchemist oder dem neuen Minigame bei Renzo und den Preisen dort und den Änderungen am Farmwheel... nach und nach über ein halbes Jahr, weitere Änderungen beim Alchemist angekündigt.

Und wenn Du das anbringst hast Du sicher ein Beispiel wo etwas nicht nach und nach eingeführt wurde. Es riecht wieder etwas wie oben nach einer vorweggenommenen Kritik. Mir fehlt in meiner Erinnerung die passende Verfehlung BPs zu Deinem Vorwurf.

Dann sage Mal klipp und klar sagen wo das Geld ansonsten eingespielt werden soll. Fordern kann jeder seine goldene Kuh (s.o.).

Was ich damit sagen möchte schlewi -- Deine Kritik hier ist bereits eine der besseren im Forum... und ich habe sie jetzt etwas zerpflückt so das für mich am Ende wenig tatsächlich verwertbares dabei heraus kommt. Einer von BP steht wie iach da und sagt sich womöglich sinngemäß... "wir haben doch mehrfach Anstrengungs/Levelabhängige Events durchgeführt und nichts hopplahopp eingeführt und eine andere Geldquelle als Rätselgedöns haben wir nicht - was will schlewi?"

So "ungefähr" weiss jeder was Du meinst. Gefühlt. Ich auch.

Ungefähr

[erinnert mich an die Werbung xD ]

]Panda[ und schlewi gefällt dies.
  17. Odzy

Odzy Allwissendes Orakel

Leute das Spiel k(n)ackt ab !!!
    es geht doch nur noch um € Umsatz.
    allein das Karneval - Event hat zwischen Neulingen / Nichtspieler und Nicht-Neulingen / Spielern so
    einen großen Keil dazwischen geschoben / gehauen das man das nie mehr nie einholen kann !!!
    Und das alleine nur durch ein einziges Event !!!

Zuletzt bearbeitet: 11 März 2016
  18. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Solange sie im RL ihr Personal, die Technik usw. nicht mit Moospennys bezahlen können, müssen wir ab und zu ein paar Euros rüberschieben, fürchte ich. ;)

19. Odzy

Odzy Allwissendes Orakel

@-TiDi- heut zu tage muss man nur eins, nämlich Sterben sonst nix !!!

20. raffi2004

Auf einem Zeitstrahl sollte sicher jeder, der 5 Jahre dabei ist alles freigeschaltet haben.

Daraus folgt, das man jedem HL der 2010/2011 begonnen hat die gBs zuschustern muss.

Ich bin da ein Stück weit bei Schlewi -- das hätte man auf 2 oder 3 Events verteilen können.

Das Resultat jedoch ist jedoch immer noch ein "Keil". zwischen Neuspielern und Altspielern in Form von gBs. Dieser ist jedoch nicht so groß wie es scheint. Denn Neuspieler werden schneller aufsteigen als Altspieler damals und keine 5 Jahre benötigen um auf den gleichen Stand zu kommen. Die auflaufenden EPs bzw. BEPs fliessen schneller als früher. Der "Keil" ist also bereits vorhanden gewesen in Form von Jahren zurückgehaltenem Vorsprung den man in einem Zug ausgeschüttet hat.

Sicher nicht optimal. Das Spiel wird daran nicht zugrunde gehen. Einem Neuspieler ist das egal. Da geht es eher um die Spieler welche das mitbekommen aber nicht davon profitiert haben - denn die machen das gleiche wie bei den Mammuts und beschweren sich auf Monate hinaus.

]Panda[ gefällt dies.