Erntehelfer für Wolkenlinien verbesserungswürdig

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Teufel1 gestartet, 25 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Leider wurde der andere Thread zu dem Thema vorschnell geschlossen. Auch wenn erst mal getestet werden sollte, Ideen zu Verbesserung sollte man vielleicht trotzdem schon mal posten und sammeln dürfen!
    Nun aber zu meinem Punkt:
    Eigene Favoriten find' ich toll, aber einen Haken hat die Sache. Eine Linie die ich als Favorit markiert habe ist weiterhin in der ursprünglichen Kategorie enthalten.
    Habe heute die Pflanzenbonus-Reihen geerntet, zuvor gestern die "Erntefest 2014" als Favorit markiert. Nach dem ernten musste ich feststellen, dass die WL ebenfalls geerntet war. Somit ist für mich der Sinn der Favoriten nicht gegeben. Die Favoriten markiere ich mir ja, um sie z.B. gezielt zu bestimmen Zeiten zu starten!
    Momentan ist die Erleichterung, die uns der EH bringen sollte durch diesen Mangel gemindert!

Wünsche mir, dass WL, die als Favorit markiert sind aus der eigentlichen Kategorie rausgenommen werden oder zumindest beim Ernten einer Kategorie nicht berücksichtigt werden.

Edith hat ein "als" nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet: 25 September 2015
  2. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ich stimme dir zu, in meinen Augen ist der EH für die Wolkenlinien, so wie er jetzt ist, sinnlos. Es müsste möglich sein, bestimmte WL so zu sortieren, dass sie per Hand zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt aktiviert werden können, ohne bei der Nutzung des Erntehelfers ungewollt mit aktiviert werden. Selbst wenn das aktivieren der Favoriten die in den Kategorien verbliebenen Linien unberührt lässt, ist es für mich unsinnig, alles erst in die Favoriten verschieben zu müssen, um dann doch in den Kategorien suchen zu müssen wo sich die Linien befinden, die ich per Hand gezielt zu einem von mir gewünschten Zeitpunkt zu aktivieren. Da lasse ich lieber alles so wie es ist und klicke mich per Hand durch, so wie ohne den EH auch.

Für mich ist das "Klassenziel" verfehlt solange da nicht Abhilfe geschaffen wird.

3. Teufel1

DAS ist doch in meinen Augen der Sinn der Favoriten:
    WL die ich gezielt starten will fasse ich zusammen um nicht jedesmal danach suchen zu müssen. Muss also eigentlich nicht wieder zurück in die Kategorien.
    Aber das funzt nur, wenn das ernten der Kategorien meine Favoriten unberücksichtigt läßt!

Und DAS ist nicht der Fall!

4. Tancair

Tancair Forenaufseher

Stimme dem "Teufelchen" auch zu. ;)

Mir wäre es auch lieber, wenn die Listen, welche ich in die Favoriten verschiebe, nicht auch noch in den zugehörigen Kategoriern ersichtlich bleiben.

Jetzt ist es einfach "doppelt gemoppelt" und damit eine "unübersichtlichkeit" erzeugt, welche nur "nervig" ist.

Wie wurde das im Vorfeld "getestet"? Eine fiktive Testeihe zum hin und her verschieben und ernten programmiert und den Rest des Spiels sowieso ausgeblendet gehabt?
    Ich gehe mal davon aus, dass nicht von Spielern getestet wurde, die täglich einloggen, über 30 volle Seiten haben und die einzelnen Reihen "nach Bedarf bzw gezielt" ernten wollen - aber ohne bei den selben Reihen mehrfach "überlegen" zu müssen, ob nun der Erntezeitpunkt passt (mehrfach --> Favoriten und in der jeweiligen Kategorie).

Der EH ist zwar eine Erleichterung - wenn man ihn "einfach mal drüberlaufen" lässt, weil man wenig Zeit hat ... aber die "unüberlegte / unübersichtliche Einteilung" lässt schnell Frust aufkommen.

Bitte - wie vorgeschlagen - nachbessern. Danke

lg
    Tancair

5. Teufel1

Hatte an anderer Stelle auch schon auf den "Fehler" hingewiesen. Inzwischen kam zumindest schon mal die Rückmeldung, dass die Problematik weitergeleitet wurde:

https://board-de.farmerama.com/inde...-fehler-im-spiel-geerntet.33902/#post-1289380

Hoffen wir auf schnelle Behebung! ;)

Tancair gefällt dies.
  6. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

Ein einfaches Häkchen an jeder Wolkenlinie "ernten mit EH zulassen" oder eben nicht würde vieles erleichtern. Mir ist es jetzt auch schon mehrmals passiert, dass ich mir wertvolle WL wie
    • Farmgeburtstag 2015 (mehr EP für Bäume für 2 Stunden)
    • Ghibli (dto)
    • Babysitter (schnellere Produktion deiner Ställe für 30 Minuten)
    • Erntefest 2014 (SuDü-Bonus 5%)
    • Ostern 2015 (schnellere Giver-Items)
    zur Unzeit geerntet habe.

7. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

... dann setzte ALLE anderen WLs unter Favoriten , die oben aufgezählten lässt du in ihren Kategorien ... und schon ist das Problem gelöst

Hondutel gefällt dies.
  8. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

... womit der Begriff "Favoriten" ad absurdum gebracht wird ... :p
    so schlau war ich auch schon, aber ist das der Sinn von Favoriten?

Tante Edith merkt an, dass ich dann meine "wirklichen" Favoriten durch alle Reihen durch suchen muss ... nicht wirklich der Bringer, nech?

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Doch ist es....also ich habe alle Ranken in meine Favoritenleiste gepakt, die ich immer und jederzeit ohne zu prüfen abernten kann und will....
    Die Favoriten ernte ich dreimal täglich, ohne zu prüfen...ohne viele Klicks...ohne viel Aufwand.
    Anderesrum wäre es mehr Arbeit...und für mich ehrlich Quatsch^^

Sonderranken, die ich nur gezielt und einzeln starten möchten, die bleiben wo sie sind, diese sind ja keine Favoriten....und kommen in den Kategorigen auf die ersten/obersten Plätze, dann musst du die auch nicht suchen...

Der Erntehelfer ist schon durchdacht...^^eine Umkehr der Favoritenfunktion wäre schlecht!

Ich bin also absolut dagegen, dass das geändert wird wie der TE vorgeschlagen hat.

Edit: Aber Towonda, zuerst hast auch anderrum sortiert....

Psst!

Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2015
    Rickie12 gefällt dies.
  10. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Towonda hats prima erklärt ... unter Favoriten alle WLs rein , die immer und jederzeit geerntet werden , die anderen WLs , die zu bestimmten Zeiten geerntet werden müssen , bleiben , wo sie sind.

... das Leben kann so einfach sein ;)

11. Homunculus55

Homunculus55 Forenkommissar

Hallo,
    ich bitte um Vezeihung, wenn es schon gewünscht wurde, ich finde nichts:

Wenn ich Ranken zu den Favoriten setze, würde ich mitr wünschen, dass sie aus den "normalen" Filtern entfernt werden, optimal nur auf Wunsch.

Grund: Mir passiert es immer wieder, dass ich mit dem Rankenhelfer einen "normalen" Satz auf einen Schlag lösche, aber die aus den Favoriten eigentlich nicht wollte. Besonders ärgerlich mit der Ranke "Erntefest 2014", da sie 96h für die erneute Reifung braucht.

Alles Gute
    Homunculus55

Tancair und Leviathan23 gefällt dies.
  12. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

Ich schiebe noch einmal diesen Wunsch hier hoch.
    Wäre dies vorhanden, würde ich auch mal mich um die Favoritenliste kümmern. :)

13. Hildburg

Hildburg Foren-Grünschnabel

Ich habe diese "besonderen" Wolkenlinien alle unter den Favoriten und sehe mir immer zuerst diese an, nehme ein Item heraus bei denen, die ich nicht aktivieren möchte bzw. setze andere wieder hinein, dann werden alle WL mit dem Erntehelfer geerntet. Funktioniert gut, sehe da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2015
  14. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

@Hildburg : Ist aber etwas umständlicher wie wenn man blind klicken kann und weiß das die eigenen Favoriten vom ernten verschont werden bis man sie wirklich ernten will.

Bin auch dafür das eine saubere Trennung erfolgt.

Leviathan23 gefällt dies.
  15. =Aponi=

=Aponi= Lebende Forenlegende Team Farmerama DE

da wir das Thema schon haben, schiebe ich die Threads zusammen.

16. Homunculus55

Wenn du dann anschließend wieder die "normalen" erntest, musst du dort aber weider aufpassen.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

17. gisiangel

gisiangel Meister eines Forums

Guten Abend,
    ich bin eigentlich ganz zufrieden, so wie es ist.
    Bei allen Linien, die ich jederzeit starten kann, habe ich die grüne Fahne für die Favoriten eingeschaltet. Jedes Mal, wenn ich nun die Wolkenlinien aufsuche, kann ich dann alles, was sich in den Favoriten befindet, ernten bzw. aktivieren.
    In den einzelnen anderen Linien werden mir dann nur noch die angezeigt, die ich nur zu bestimmten Zeiten aktivieren möchte. Also wenn ich auch die Ställe ernte, oder wenn die Bäime auf der Insel oder die auf der Farm fertig sind. Oder wenn ich die Werkstuben neu starten möchte. Oder die für die Eventpflanzen oder für die Effektivität des Superdüngers.
    Da das nur wenige sind, sind die schnell durchgesehen, da sie ja als einzige grün angezeigt werden. Bevor ich die WL aufsuche, schaue ich nach, was alles geerntet werden kann und weiss, welche WL ich noch aktivieren muss.
    LG Gisi

Homunculus55 gefällt dies.
  18. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Das ist eine Klasse Idee!!!

19. Homunculus55

Das ist ja Klasse und löst mein Problem!
    Kurz gesagt: In die Favoriten kommen nicht die Favoriten, also nicht die, die besonders "wertvoll" sind, sondern genau die anderen!
    SUPER!

20. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

@gisiangel : Bei Deiner Methode haben die Kategorien dann keine Bedeutung und die "Favoriten" oder besser Messi-Liste ist so gut wie voll, das finde ich ist nicht Sinn und Zweck wenn man Favoriten hat.

Ich möchte das die Favoriten in der Favoritenkategorie nicht mehr in den anderen auftauchen damit es einfacher ist. Man erntet z.B. einmal alles ab in den für einen wichtigen Kategorien aber die Favoriten bleiben ungeerntet damit man es gezielt machen kann.

Tancair gefällt dies.