Events ohne Freude

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cleanseat gestartet, 15 Juli 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Och...die Fischlein, die die Algen weggeknabbert haben, waren doch herzallerliebst. :p

Farmallee und suffi86 gefällt dies.
  2. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Mir hat diesmal die Grafik, nicht wirklich zugesagt. Aber eine 2 -3 hätte sie schon verdient, aus Solidarität gabs aber die 6 gleich mit.

3. Tigera99

Tigera99 Laufenlerner

Ich fände es auch schöner, wenn die Zahl der Events etwas gedrosselt würde. Vielleicht sollte ich wirklich mal ausprobieren, ob es weh tut, ein Event auszulassen:)))

AnnesRanch gefällt dies.
  4. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Es tut nicht weh, ist beim ersten und zweiten mal ein bisschen komisch, beim 3. mal stört es schon gar nicht mehr.
    Ich habe die Glücksevents ausgelassen gewöhnt man sich ganz schnell dran.
    In Zukunft werde ich die Events auch nur noch ohne Ziel spielen, keinen Stress hat beim letzten ganz prima geklappt.
    Mal sehen ob ich es auf diese Art durchhalte.

Aringarosa, Sole57, Maroe020206 und 2 anderen gefällt dies.
  5. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Nö, tut es nicht.
    Sicher hat man das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben, oder denkt dann doch an die WL, die man gerne gehabt hätte. Aber wenn man dann den Thread zum Event liest (siehe "Hebt die bunte Kuh"), ist das schnell vergessen und Erleichterung tritt ein, weil man sich das nicht angetan hat. Oder spielt halt nur das nötigste.

Grüße

Starlight43, Sole57, Maroe020206 und 7 anderen gefällt dies.
  6. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Ich spiele Events nur noch ohne mir damit Stress zu machen. Was ich schaffe, schaffe ich und den Rest kann BP behalten. Daran ändern auch Wolkenranken nix, die dort stehenden Items schaut man sich sowieso nie mehr an, da es ja den EH für die Rank gibt. Da ich auch kein EP Jäger bin, ist es mir egal, was welche Ranke für Punkte bringt, bei Items ist es ähnlich. Da im Inventar nur noch Chaos herrscht und ich den Überblick, über den Bestand schon lange verloren habe, sind mir auch die Item in letzter Zeit relativ egal.
    Naja, ich spiele das Spiel und mache Events mit, weil ich es eben seit ein paar Jahren gewohnt bin und es irgendwie zum Tagesablauf gehört.

7. cleanseat

cleanseat Junior Experte

ich finde der Name "melkt die bl....onden User" hätte besser zum Event gepasst. Mein Fazit alle wollen nur Geld verdienen BP auch. Trotzdem sollte man bedenken, dass man mit vielen Nieten nicht wirklich neue Spieler an die Losbuden bekommt.

schniepel83, Starlight43 und Schüldie gefällt dies.
  8. shorty71

shorty71 Admiral des Forums

Ich habe dieses Event nicht mitgespielt, weil mir die Anforderungen einfach zu hoch waren. Bin etwas Eventmüde. Habe die ganze Eventzeit durch Tag und Nacht nur Langzeitpflanzen angepflanzt und hatte mit Eventende nur 863 Drops. Somit hat sich für mich bestätigt daß ich dieses Event nicht geschafft hätte. Nicht mal die Sparversion!! Denn wenn ich mitgemacht hätte, hätte ich Tagsüber ja TP auf dem Feld gehabt. Denke, daß ich dann so um die 150 Drpse weniger gehabt hätte.
    Die Eventdichte und die Anforderungen sind für mich einfach zu viel. Ich brauche auch nicht mehr Platz,...ich will einfach weniger neue Ställe und Bäume.
    Wenn sich daran nichts ändert, werde ich noch so lange spielen, bis mir gänzlich die Lust vergeht und dann sag ich auf wiedersehen.
    Ich komme mir mittlerweile echt abgezockt vor, und das gefällt mir nicht. Also liegt es letztendlich an mir, an diesem Zustand etwas zu ändern. Denn BP wird es egal sein, ob ich aufhöre oder nicht. Sind ja noch genügend andere Spieler da, die Echtgeld investieren.

9. Maroe020206

Maroe020206 Lebende Forenlegende

Ich bin totale TP-Verweigerin seit Mitte 2014, hatte weder Entzugserscheinungen und ärgere mich auch nicht, wenn ich die Wolkenreihen nicht bekomme. Wenn ich dann hier im Forum die Diskussionsrunden zu den Events lese, fühle ich mich eigentlich nur bestätigt.

schniepel83, cleanseat und AnnesRanch gefällt dies.
  10. pager

pager Großmeister eines Forums

jetzt gibt es das flugevent und ausser Dachziegeln und Mauerwerk wieder mal keine Bohrmaschinen als gewinn , auch auf die Gefahr hin das ich mich mit dem vorsatz wiederhole , wiederhole ich das mal .

11. cleanseat

cleanseat Junior Experte

Und wieder ein Event ausschließlich für den Geldbeutel, ist das nicht puzzig. Demnächst darf man vermutlich noch die Dropprate freikaufen.xD

12. eissternchen

eissternchen Forenprofi

Lol nein diesmal hat man den Sprung gleich mal übersprungen, du kannst diesmal die Dropse direkt kaufen:)

-chrissi66- gefällt dies.
  13. -chrissi66-

-chrissi66- Forenanwärter

..oder es den Geldbeutel fest zuschnüren, Sternchen..meiner ist absolut Schnuller immun;)

eissternchen gefällt dies.
  14. schlewi

Das Problem ist nicht allein die Eventdichte, sondern auch die Eventdauer. Dazu kommen das Drops-Konzept, der TP-Anbau und teilweise recht übersichtliche Belohnungen.

Eventdichte und -dauer:
    ein Event sollte etwas Besonderes sein, darüber sind wir uns wohl alle einig. Wenn aber das Besondere quasi jeden Tag auf dem Tisch landet, dann wird selbst ein Steak oder der Gänsebraten langweilig.
    Daher wäre es gut, wenn
    - entweder nur ein oder zwei Events pro Monat laufen, die dann 6 Tage dauern
    Vorteil für BP: längere Vorbereitungszeit, besseres Bugfixing
    Vorteil für die Spieler: es wird Zeitdruck und Hektik herausgenommen
    - oder: wenn es schon 4 oder 5 Events pro Monat sein müssen, dann sollten die nicht länger als drei Tage dauern, mit entsprechend heruntergesetzten Anforderungen.
    Vorteil für BP: hohe Schlagzahl an Events mit Verkaufsoptionen
    Vorteil für die Spieler: wenn für ein Event keine Zeit ist, kommt halt das nächste

Dropskonzept:
    meine Meinung nach grundsätzlich falsch gedacht.
    1. kann es nicht sein, dass der Eventerfolg vom Zufall abhängt, der auch noch nicht nachvollziehbar ist
    2. tragen die Drops nichts zur Spielbalance bei, im Gegenteil. Wer keine Turbo- oder Blitzpflanzen hat, oder Zauberbäume/Howies, der kann so fleissig sein wie er will. Er wird immer im Nachteil sein.
    BP sollte das Dropskonzept vorerst komplett fallen lassen. Ich glaube, keiner wird es vermissen.

TP-Anbau:
    hier bietet sich mMn an, ein Mischkonzept zu verfolgen, wie es im aktuellen Event vorzufinden ist.
    TP-Anbau: ja, aber sehr beschränkt (und vor allem angepasst an die Eventdauer), mit Abgabe von Scheunenbeständen. Angesichts der Marktpreise sollten die Belohnungen bei Events auch noch mal überarbeitet werden.

Eventbelohnungen:
    gerade bei den letzten Events hatten immer mehr Spieler das Gefühl, daß Aufwand und Gewinn nicht mehr in Relation stehen. Beim aktuellen Event ist das sehr deutlich: für 2000 MP sollte man z.B. 2160 Weizen abgeben. Gegenwert auf dem Markt: fast 50000 MP.
    Wenn Events seltener werden und länger dauern, dann muss es auch einen erkennbaren Gegenwert geben. Und warum nicht mal EP/TEP und MP in Millionenhöhe ?
    Wenn die Events kürzer laufen und die Anforderungen nicht so hoch sind, kann man mit kleineren Gewinnen arbeiten. Die müssen aber immer noch so gut sein, dass es sich lohnt.

Grüße

15. LaRabiata

LaRabiata Foren-Graf

Da stimm ich nicht zu.

1. So ganz zufällig ist das mit den Drops ja nun doch nicht.
    2. Sie tragen schon insofern zur Spielbalance bei, dass es Anfängern nicht so leicht fällt, die Events zu schaffen. Auch das ist eine Art Balance ... Gesellen und Meister sind nun einmal besser als Lehrlinge.
    Turbopflanzen und Howies sind aber durchaus für jeden erreichbar. Nähme man die Drops gänzlich aus dem Spiel, verschwänden damit auch Spielziele. ... mal ganz davon ab, dass sich dann einige durchaus zu Recht fragen würden, warum sie soviel Mühe, Zeit und evt. Geld in Zauberbäume und Kastanienranke steckten.

Ich würde (angemessene Anzahlen von) Drops vermissen.

... und nicht vergessen sollte man auch, dass BP Geld verdienen muss, damit dieses Spiel überhaupt angeboten wird. Drops sind dafür mehrfach wichtig, sowohl als reiner Dropsverkauf, Körbchenverkauf und über Sudü.

Zuletzt bearbeitet: 6 August 2016
    Rosi0801 und schlewi gefällt dies.
  16. schlewi

Ok, gute Argumente.
    Aber:
    ad 1) sicher hängt die Droprate auch von der generierten Wachstumszeit ab. Aber die oft geposteten Schwankungen, gerade bei den TP, machen das Ganze unkalkulierbar.
    ad 2) Anfänger haben es wegen der begrenzten Pflanzenauswahl und fehlender Anbauflächen ohnehin schon schwerer. Ich bin auch nicht dafür, dass man von Anfang an jedes Event schafft, sondern sich die Möglichkeiten erarbeiten sollte. Die Drops tragen aber nichts dazu bei, die Situation irgendwie zu verbessern. Im Gegenteil: wie oft kommt es vor, dass selbst Ü80-Spieler die Drops nicht zusammenbekommen ? Dazu kommt: ein Blick in den Diskussions-Thread macht schnell klar, dass die Drops nicht vermisst werden.
    BP hat übrigens Übung darin, vormals teuer erspielte Dinge zu "verramschen". da ist z.B. die berühmte Baumrune, die geändert wurde. Da sind zahlreiche Rätselställe und -bäume, die es ja mittlerweile bei Events zu gewinnen gibt und die andere vorher teuer gekauft haben. Was haben wir für einen Aufwand betrieben, um an Duftbäume und Kastanien zu kommen ... und heute ? Auf dem Markt bekommst Du ja alles. Und das wird weitergehen. Sogar die Kastanien-WL wird eines Tages kaufbar sein.

Und zuletzt:
    sicher möchte BP mit dem Verkauf von Körbchen Geld verdienen. Das sollen sie ja auch.
    Aber muss der Korb Dropse enthalten ? Bei Events ohne Droprate kann man die Zusammensetzung des Korbes eben verändern (siehe beim Knirps-Event), und sie damit vielleicht sogar attraktiver machen.

Grüße

hexiteufel, malschauen73 und hitman0815 gefällt dies.
  17. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Hallo schlewi .

Das sehe ich etwas anders , denn du siehst das nur für den Moment . Ein Gewinn eines Items oder einer WL ist für die Dauer . Du hast also unbegrenzt lange den Vorteil des Gewinns in Form von zum Beispiel EP oder TEP . Wenn du diesen Vorteil durch den Zukauf von HWP kompensieren wolltest , dann wäre es deutlich teurer als der kurzfristige Verlust durch den Verkauf des Weizens am Markt .

LG Pauli

Schattenwurf und suffi86 gefällt dies.
  18. LaRabiata

LaRabiata Foren-Graf

Die Schwankungen haben aber Ober- und Untergrenzen, mit denen man durchaus kalkulieren kann.

Die begrenzte Pflanzenauswahl hat jedoch wenig mit den Drops zu tun. Das ist dann eher der erhöhte Zeitbedarf.
    Wenn es dir jedoch darum geht, dass Anfänger Pflanzen mit längerer Wachstumszeit haben sollen, dann schlag das vor, schieb aber nicht die Drops als Grund dafür vor. ;)

Da könnte ich Bücher drüber schreiben ... , ich schweig mich aber mal dazu aus, weils sonst wieder Gülle regnet ;)
    Dann wirf den Blick in den Diskussions-Thread, wenn mit Abschaffung der Drops die Zauberbäume, Kastanienranke und Howies überflüssig und damit wertlos geworden sind.

Eben, das empfind ich auch als Sauerei. Nur wirds dadurch nicht besser oder gar gestoppt, dass jetzt schon die Spieler selbst fordern, dass Zauberbäume, Kastanienranke und Howies entwertet werden.

Ich würd sie mir auch erspielen, wenn das ginge ... ich hatte nicht die Gnade der früheren Geburt ;) Soll heissen, ich fing erst an, als das Event schon Geschichte war.

Nun sind Körbchen ja nur ein Teil der Auflistung gewesen. Der Sudü-Verkauf würde rapide sinken.

[edit: fipptehlerbeseitigung]

Zuletzt bearbeitet: 6 August 2016
    schlewi und Rosi0801 gefällt dies.
  19. blüten-bauer

blüten-bauer Aktiver Autor

warum werden die events neuerdings immer verwirrender und unübersichtlicher und ihre zielvorgaben immer unrealistischer ????

das aktuelle erinnert mich sehr an das vorletzte, denn sie haben beide mehrere wichtige, aber leider unangenehme eigenschaften :

- nur auf einigen feldern können eventpflanzen angebaut werden, ohne dass dabei ein system erkennbar ist.
    man muss also erst umständlich die umfangreiche faq lesen, bevor man das event überhaupt beginnen kann oder man wird - wie hier aus
    vielen zuschriften erkennbar ist - von zweifeln und unsicherheit geplagt, ob mal wieder ein technisches problem vorliegt, dass die
    benutzbarkeit des spiels einschränkt.

- und möglicherweise eine folge dieser unübersichtlichkeit sind dann auch dieses mal wieder völlig überhöhte zielvorgaben für das event.
    ich habe beispielsweise genauso wie im vorletzten event bis jetzt gerade mal ein viertel der vorgaben erfüllen können, trotzdem ich stets
    sogar zusätzlich noch wachstumsbeschleuniger und erstragssteigerer einsetze.

somit ist es also jetzt schon absehbar,dass ich auch dieses mal wieder trotz vielen fleisses absolut keine chance auf eine erfüllung des events haben werde. :-(((((

hexiteufel und Starlight43 gefällt dies.
  20. =Ontario=

=Ontario= Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo blüten-bauer!

Ich schiebe dich jetzt gleich in den für deinen Beitrag besser passenden Forenbereich.

Also, gut fest halten......