Vorschlag Events und Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Teufel1 gestartet, 21 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Zu Beginn eines jeden Events stelle ich immer wieder fest, das viele Fragen gestellt werden, die entweder schon fast selbsterklärend sind oder zumindest mit einem kurzen Blick in die Event-FAQ selbst zu beantworten wären.

Frage mich also, warum funktioniert das so schlecht!?
    Forum nicht bekannt?
    Forum zu unübersichtlich?
    Mir selber erschließt es sich, aber vielleicht läßt es sich für die Spieler NOCH etwas einfacher machen!

Mein Vorschlag daher:

Warum nicht einfach die Event-FAQ aus dem Forum im Startbildschirm des Events verlinken.
    Also irgendwo hier z.B.

Auf diese Art finden vielleicht auch Spieler ins Forum die sonst einen großen Bogen darum machen oder es sogar ganz meiden und versuchen, Events auf eigene Faust zu schaffen.
    Und man erspart sich das erneute Suchen, falls doch noch was unklar ist bzw. ein weiteres Tab, das ständig geöffnet bleibt.

Ein zusätzlicher Button dürfte nicht so den riesen Programmieraufwand bedeuten, oder? ;)

OmaMolly, -TiDi-, Scrappi und 5 anderen gefällt dies.
  2. Summerwind3

Summerwind3 Junior Experte

Aufgrund der vielen immer wieder gleichen Fragen bei Events, habe ich bereits 2013 einen Vorschlag gemacht, das man erst nach einer kleinen Prüfung, ob man das Event überhaupt verstanden hat, dafür zugelassen wird.
    Es wurde mit der Begründung: " Das Forum ist unabhängig vom Spiel" abgelehnt.
    Will heißen, niemand braucht die FAQ lesen, sondern kann einfach das Event spielen, es besteht ja kein Foren Zwang.
    Er darf dann aber mit seinen vielen Fragen das Forum stürmen und dort braucht er auch nicht lesen, sondern kann direkt seine Fragen loswerden, obwohl die Antwort nur einen Post über seinem steht.

lg Summerwind

3. Teufel1

Das aktuelle Charity-Event zeigt wieder einmal, wie sinnvoll es sein könnte, die FAQ aus dem Forum in Form eines Links in das Event einzubauen.
    Gefühlte 1000 Fragen zum Thema Kies hätten wir uns hier im Forum wahrscheinlich sparen können.

Wie das ganze technisch umsetzbar ist? Da wird es bestimmt in HH ein paar schlaue Köpfe in der Programmier-Abteilung geben geben! ;)

-TiDi- und Tancair gefällt dies.
  4. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Alles was in das Spiel integriert wird kostet den Betreiber Geld.
    Die Arbeit im Forum wird von ehrenamtlichen Moderatoren geleistet.

-TiDi- gefällt dies.
  5. Tancair

Tancair Forenaufseher

Es reicht schon, wenn man beim ersten Betreten der Eventfläche ein 3-5 (ja/nein) Fragen bekommt. Wenn man alle richtig hat, kann man sofort loslegen. Wenn nicht, hat man 10 Minuten Zeit, sich die FAQ anzusehen und kann danach die Fragen nochmal beantworten (können dann aber durchaus andere Fragen sein)

z.B.

Muss man Echtgeld ausgeben um das Event komplett durchspielen zu können (ja/nein)
    Sind alle Flächen für das Event vorgesehen (ja/nein)
    Gibt es Drops (ja/nein)
    Gibt es Eventpflanzen (ja/nein)
    Wird die Mühle benötigt (ja/nein)
    Gibt es eine eigene Eventfläche (ja/nein)
    Gibt es eine Wolkenreihe zu gewinnen (ja/nein)
    Muss ich mir einen Kinofilm ansehen (ja/nein)

(die "Frageliste" könnte man wohl lange fortsetzen ... da müsste sich BP eine "Frage-Liste" übelegen, womit sie am besten "arbeiten" könnten - bzw. die flexibel genug wäre und womit wenig Aufwand einhergeht)

Die Fragen müssten auch nicht ständig kommen ... sondern einfach "per Zufall" von Zeit zu Zeit auftauchen. So dass niemand weiß, wann es ihn (sie) trifft.

-------------------------------------

Oder einfach die FAQ verlinkt, und man muss mit einem Häckchen am Ende (jeder Seite) bestätigen, dass man sie gelesen hat.

------------------------------------

Dann könnte man wenigstens die "Leseverweigerer-Fragen/Diskussionsflut" ein wenig eindämmen (bzw antworten mit: stimmt, es ist genau so, wie du es in der FAQ gelesen und bestätigt hast ;) :p xD )
    Dann würden evtl mehr User gleich die FAQ lesen und nicht mit Drölfzig Accounts elfundelfzig Fragen stellen, nur weil sie FAQ lesen strikt ablehnen. Weil FAQ lesen 5 Minuten dauert, aber Fragen und auf hilfreiche Antworten warten viel länger dauern kann, wo man sich dann wieder so schön darüber aufregen kann, dass es so lange dauert und einem die Antwort "nicht passt" ... vor allem sich auch aufregen kann, dass man zwar nichts gelesen hat, aber "5 Minuten vor Eventende" noch immer nicht (persönlich) über alles informiert wurde ...

-----------------------------------------------------------------------------

Wie auch immer, ich wäre auch sehr dafür, dass hier mal etwas getan wird ...
    (vielleicht haben ja noch ein paar - forum lesende - User Ideen dafür ...)

Apfelblütex3 und duftziege gefällt dies.
  6. Teufel1

Mal ganz abgesehen davon, dass das integrieren eine FAQ-Button sicher nicht DER riesen Kostenaufwand sein wird....
    ....was denkst du ist finanziell schwerwiegender:
    - das programmieren eines solchen Button, oder
    - der Verlust von Spielern die einfach nur genervt sind weil Event nicht verständlich, FAQ nicht gefunden oder was auch immer?

Also bei einer Abfrage meines Wissenstandes würde ich mich dann doch ein wenig veralbert fühlen. Meine Schulzeit ist dann doch schon ein paar Jährchen her! ;)
    Aber wie wäre es wenn z.B. vor dem ersten Event-Start ein Layer aufgeht, der einen mit einem netten, evtl. lustigen Spruch auf die Wichtigkeit der FAQ hinweist? Vielleicht kommt der eine oder andere dann von selber darauf mal ein Auge drauf zu werfen!?

Vielleicht kann sich ja mal ein Mod dazu äußern, wie es mit den technischen Möglichkeiten aussieht?!

OmaMolly, Apfelblütex3 und Tancair gefällt dies.
  7. Tancair

Tancair Forenaufseher

Der "Fragebogen" ist auch mehr als Denkanstoß gemeint ;)

So ein kleines "Ja/Nein Spiel" zu Eventstart würde mich nicht weiter stören. Ganz im Gegenteil: wenn es durch Zufall nur "alle heiligen Zeiten mal" meine Farm erwischt, wäre es sogar eine kleine, aufheiternde Abwechslung ;)
    (der Zufall vielleicht so eingestellt, wie bei der Mentorenfreischaltung ... xD ... da warte ich ja auch "erst" seit dem ersten Layer auf Freischaltung und darf "ein wenig" Geduld haben ;) )

Ein lustiger/netter Spruch?

1)
    "Bitte keinesfalls die FAQ lesen ... das erhöht die Spannung und man darf alles selbst herausfinden.
    Wohingegen FAQ-Leser über den Eventablauf Bescheid wissen und es ohne viel selbst herumtüfteln durchspielen können ... wie langweilig ;) "

2)
    "Ein kleiner Hinweise des Teams: Fragen, welche in der FAQ beantwortet werden, werden im Forum kommentarlos gelöscht - damit bleibt es jedem Spieler selbst überlassen, ob er die FAQ lesen oder selbst tüfteln will"

3)
    "Vor Eventbeginn bitte die FAQ lesen nicht vergessen. Für Zusatzfragen, welche in der FAQ nicht beantwortet werden, stehen euch gerne die Moderatoren und hilfreiche Spieler im Forum zur Verfügung."

Ja, wäre natürlich auch eine gute Idee, die versucht werden kann ;)

Nur eine Kleinigkeit ist zu bedenken:
    Wenn man das Eventfeld betritt, bekommt man eh schon einen Layer, den man ungelesen wegklickt (sonst wären schon dadurch ein paar Fragen beantwortet) - da kann ruhig noch ein "FAQ-Hinweis" kommen, der genauso ungelesen weggeklickt wird ... sollte daher evtl auch groß geschreiben sein und mit einem "Bestätigungs-Häckchen" versehen werden ...

Apfelblütex3 und Oberschnatter gefällt dies.
  8. Teufel1

Ich sehe wir verstehen uns!!! xDxDxD
    Das wäre z.B. ein praktikabler Weg! ;)

Tancair und Apfelblütex3 gefällt dies.
  9. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das wird nicht Funktionieren.

Das Problem liegt doch an ganz anderer Stelle.

In einem Fachforum habe ich Erlebt, wie das gehen kann. Da wird ein Thread eröffnet, der Überflüssig ist, weil es schon genug dazu gibt. Das gibt es dann genau einen Hinweis, die Suchfunktion zu Nutzen, der Thread wird geschlossen. Es wird gemotzt, das gleiche Thema wieder aufgebracht = Konsequenz ist, die Mitgliedschaft ist Beendet.

Wie soll das in diesem Forum jemals gehen? Aus der Sicht von Bigpoint dürfen die Spieler ja in allen Belangen minderbemittelt sein - außer beim Geldbeutel. Ganz im Gegenteil, (zu) viel Geld und ein bisschen Blöd - das ist doch die ideale Kombination!

Und die schlägt dann auch auf das Forum durch.

Da hilft auch keine Programmierung. Wenn die Eingabe von zum Beispiel "Kies" technisch gleich in die FAQ führen würde, kein Thread oder Post möglich wäre - so Schlau sind dann auch die Blöden. Dann heißt es eben, kann den Weg nicht mehr Pflastern.

Wer sich mit so viel Energie vor dem Lesen drückt, wie wir das gerade Miterleben dürfen, findet Mittel und Wege.

Und ganz Sicher werden die Mods nicht demnächst Angewiesen, solche Beiträge mit einem trockenen "Lese die FAQ, Thread closed" zu Beantworten.

Das ist ein gesellschaftliches Problem. Es wurde ein Klima geschaffen, in dem Manche nur noch "Senden" aber nicht mehr "Empfangen" können.

Polstergeist und OmaMolly gefällt dies.
  10. Teufel1

Ich bin mir nicht sicher ob wir uns da jetzt richtig verstanden haben?!
    Es ging nicht darum, im Event oder generell im Spiel eine Suchfunktion zu integrieren.
    Meine Idee war es, ausschließlich die FAQ aus dem Forum im Event in Form eines "FAQ-Button" zu verlinken.
    Das Ganze evtl. verbunden mit einem Layer, der auf die Wichtigkeit dieser FAQ hinweist und evtl. durch setzen eines Häkchens bestätigt werden muss!

-TiDi- gefällt dies.
  11. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ungefähr so, "Ich habe die geänderten AGB zur Kenntnis genommen und bin damit Einverstanden"?

Und Du glaubst wirklich, damit die Fragen im Forum begrenzen zu können?

Ich nicht. Da sind härtere Maßnahmen gefragt. Und die wird es nicht geben.

Apfelblütex3 gefällt dies.
  12. Teufel1

Naja, einen Versuch wäre es zumindest wert.
    Leute die zu oft unnötige oder "dumme" Fragen stellen einfach zu kicken dürfte noch weniger eine Lösung darstellen. Denn immerhin sind das ja potenzielle Kunden und außerdem ist jeder Spieler wichtig für die Bilanz! ;)

13. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Ich glaube, es wäre eine sinnvolle Investition, weil es vor allem Jungfarmer vor der Frustfalle rettet. Die Eventankündigungen auf der Newsseite sind so schön bunt und easy, da denkt doch jeder erst mal, er könnte einfach loseventeln ... :sleepy:

14. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Also einen Link zu den FAQ im Startfeld des Events finde ich nicht schlecht.

Aber Fragen wird es trotzdem geben. :) Und dafür ist das Forum auch da :)

Ich muss anmerken, dass ich es schade finde, dass es keine Kurzfassung der FAQ mehr gibt.
    Es ist echt mühsam die ellenlange FAQ zu lesen - ich gebe zu, ich bin total lesefaul.

Wenn ich die mehrseitige FAQ sehe ist mein erster Gedanke: "Ohje, ich will nicht so viel lesen, ich will doch nur spielen" - und so bin ich oft nur am "überfliegen" und hoffe alles erfasst zu haben und nichts übersehen zu haben.

Für mich ist ganz klar: Die FAQ sind zu lange und zu komplex.

Und ich glaube so sehen es vielen andere Spielern auch. Darum legen viele Spieler einfach los, ohne vorher genau zu lesen - und das kann ich absolut nachvollziehen und verstehen.

Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2016
    Polstergeist, -TiDi- und beilagenkoch78 gefällt dies.
  15. Teufel1

Zum rot markierten:
    Ich denke es wird einfach bereits in der FAQ versucht, alle möglichen Fragen durch ausführlichere Beschreibungen zu verhindern.
    Je knapper eine Beschreibung umso mehr Raum für Spekulationen.
    Um lesen wird man wohl auch in Zukunft nicht herum kommen, sei es die FAQ oder aber die bereits gestellten Fragen!

Edith möchte noch hinzufügen, dass es in der aktuellen FAQ eine Zusammenfassung gibt:

Wie funnktioniert das Event?

• Eventpflanze Zuckerstange anpflanzen und vermehren
    • Droppende Nikolausmützen einsammeln
    • Eventpflanzen und Nikolausmützen in die Eventquest in der Farmhalle einzahlen

Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2016
  16. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

schau, die Kurzzusammenfassung "überlesen"xD

klar, je komplexer die Events, je länger die FAQ, je mehr bin ich genervt von der FAQ!

Mir macht es auf alle Fälle keinen Spaß FAQ zu studieren und ewig zu lesen.
    Beruflich lese ich den ganzen Tag, eigentlich will ich in meiner Freizeit nicht auch noch lesen müssen bis ich endlich spielen kann. :)

Ich bin der Meinung, dass die FAQ weniger gelesen wird, je länger und umschweifender sie ist!
    Sie sollte so kurz und knapp wie möglich gehalten werden. Kurz, knapp und knackig, dann wird sie bestimmt besser angenommen.
    Tabellen find ich prima - so wenig Text wie möglich!

Aber das ist natürlich schwierig alles einzubringen...

Es wird immer Spieler geben, die erst mal ausprobieren und dann erst vielleicht lesen beginnen - so mache ich auch manches Events....weil es einfach bequem ist;)

-TiDi- gefällt dies.
  17. Tancair

Tancair Forenaufseher

Wie lese ich eine FAQ:

- FAQ aufgerufen
    - Einschätzung des Mod Teams ist schon mal eine gute Vorinfo
    - Eventlaufzeit (kann ja immer von OA und Kalender abweichen)
    - weitere Infos bis zu den ersten Bildchen (geht recht schnell, ist auch die "Kurzfassung" gleich dabei)
    - welche Pflanzen und Dropps gibt es auf welchen Feldern (sind ja gleich die ersten Bilder - reicht meist ein kurzer Blick darauf)
    - Körbe ==> schnell weiterscrollen spart Zeit
    - kurzer Blick auf die Abgabemenge (Grundsatz-Überlegung dazu: wenig / mittel / viel ... ist Gechmacksache, bzw je nachdem wie viel Zeit ich voraussichtlich haben werde)
    - gibt es eine WR und was kann die

Aufwand : 1-2 Minuten ... je nach Länge der FAQ
    Hier am Beispiel "Nikolausfest" weniger als eine Minute ;) (aber da macht auch die Routine einiges aus)

(wie lange dauert es, bis man eine Frage tippselt, abschickt, auf Antwort wartet und diese dann auch liest und verstehen versucht?)

alles andere kann man später mal genauer nachlesen, wenn Zeit dafür ist (z.B. wenn man mal die letzten Minuten auf eine Ernte wartet ... kann man statt "Nasenbohren" und den TP beim Wachsen zugucken wieder einen Punkt in der FAQ genauer betrachten)

Seht dies als Tipp ...
    einfach mal selbst probieren ...
    vielleicht passt diese Vorgehensweise ja auch dem einen oder anderen Spieler ;)

Polstergeist, -TiDi- und Teufel1 gefällt dies.
  18. Teufel1

Danke, du sparst mir grad viel Tippselei! :D
    Das ist im Prinzip 1:1 auch meine Vorgehensweise. Und bislang bin ich gut damit gefahren!
    Ausnahme war eigentlich nur mal dieses Event mit dem Schiffswrack (keine Ahnung mehr wie das hieß), da hab ich direkt mal genauer geschaut weil gleich auf den ersten Blick etwas verwirrend gewesen!

19. Tancair

Tancair Forenaufseher

Ausnahme:
    Wenn ein Video dabei ist, das sehe ich mir dann gerne öfter an ;)

(Freue mich da jedesmal, dass unsere Modis sich die Arbeit für uns antun - zwar selten, aber doch ;) )

-TiDi- gefällt dies.
  20. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Und das sogar bundesweit!
    Wer im Glashaus sitzt, weißt Du ... -.-