Fühle mich mittlerweile hier wie bei Fantasyrama....

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von vedurijuht gestartet, 11 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Platzwart55

Platzwart55 Foren-Grünschnabel

Hallo ja leider haben die Entwickler nur noch Entwicklungen im Sinn... Die Anwendung hängt immer öfter und es verschwinden Bäume Pflanzung und nochandere Dinge...echt Schade! Ich spiele hier seit 2010 und das dauernde geklicke OHNE wirklich mal was tolles so wie z.B. DAS ERDBEERHÄUSCHEN zu erhalten... Echt schade...

2. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Von dem Gedanken, alles erspielen zu wollen, habe ich mich längst verabschiedet.
    Mir macht meine Farm Spaß, ich habe ein Konzept, und das ziehe ich auch so durch.
    Ich habe seit weiß nicht wie vielen Jahren keine neuen Bäume oder Ställe mehr gekauft.
    Ich brauche die nicht. In der Farmhalle stapeln sich die offenen Quests, die von den Belohnungen her auch immer schlechter werden.

Ich bleibe bei meinen Items und den WL, dazu Speicherhallen und Mammuts.
    Ich gönne mir jeden Monat den EH, den Mega-EP-Tag und das Mühlenabo, falls die TG nicht reichen.
    Auch am Montag werde ich den WL-Verkaufstag nutzen.
    Aber das war es auch schon. Mittlerweile gehen sämtliche Angebote für SF, SD, Partydrehs und all das andere Gedöns an mir vorbei. Zu teuer, zu viel, will ich nicht.

Ich gebe also durch aus Geld aus - 10 bis 15 Euro im Monat. Das muß denn aber auch reichen !
    15 Euro für SF oder Partytickets ist mir definitiv zu viel. Und ich fühle mich durch die Angebotsflut auch nicht zum Kauf animiert. Im Gegenteil: manchmal habe ich echt das Gefühl, nur raus aus dem Layer. Ist wie im Fersehen: Fernbedienung in die Hand, sobald Werbung kommt.

Über die zahlreichen Nachteile der nicht nachlassenden Neuheitenflut wurden in anderen Threads alle möglichen Argumente ausgetauscht, ebenso über die Nichttauschbarkeit von Serien-Items (von denen es ja auch laufend neue gibt).

Zur Zeit habe ich eine kleine Farm mit Level 56, die ich vor einiger Zeit bei Level 40 reaktiviert habe.
    Jetzt mal klare Worte: würde ich nicht schon seit Jahren spielen und ungefähr wissen, wie ich was machen kann, würde ich nach wenigen Tagen die Farm wieder abschalten. Dutzende von Quests, die ich teilweise nicht mal anspielen kann, Sterne und gB, die mir für den Baum und den Tempel fehlen, das Handwerk, das auf Grund von Werkzeugmangel nicht ausgebaut werden kann usw. Wäre ich kompletter Anfänger, wüßte ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Da wird ein Kaufdruck erzeugt, den ich als Altspieler so gar nicht mehr kenne.

So kann ich @Walter_K nur beipflichten: Newbies können einem irgendwie leid tun.
    Dann lieber mit Regen und ohne Erzeugnisbäume spielen, als so wie jetzt.

Grüße

3. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Das blau Markierte ist genau der Punkt, finde ich.

Wir Altspieler haben verinnerlicht, wie die Farm anfangs funktionierte. Neuerungen wie Handwerk, Pflanzenveredelungen, Zucht usf. konnten wir in eine bereits vorhandene Spielphilosophie integrieren. Wenn es uns heutzutage zu viel wird, ziehen wir uns einfach auf diesen eingeschwungenen Zustand zurück.

Jungspieler dagegen werden mit so vielen Angeboten und Möglichkeiten konfrontiert, dass sie keinen Boden unter die Füße kriegen, dieser unsortierte Wust erschägt einen ja.

Was betreiberseitig offenbar zu dem Schluss führt, je kürzer die Verweildauer im Spiel, desto gründlicher muss man rupfen, was wiederum die Verweildauer verkürzt ... in infiniter Rekursion bis --- ja, s. Fantasyrama. :(

tbone2010, tulipa.tarda, piggy55 und 6 anderen gefällt dies.
  4. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Wenn ich diesen Satz und den dazu gehörigen "Traurig-Smilie" betrachte - muss ich annehmen, diese Entwicklung
    würde viele Spieler überraschen.

MMn kann dies eigentlich nicht überraschen - ein Ende ist zwangsläufig abzusehen...das einzige was nicht absehbar ist,
    der Zeitpunkt wann dies genau eintritt.

Die heutige Medienlandschaft und ihr Wettbewerb, lässt doch gar nichts anderes zu - als ein unweigerliches Aus,
    früher oder später - und zwar weil die ständig wechselnden Spieler selbst, eine ununterbrochene Lust auf
    Veränderungen antreibt...höher, schneller, weiter, besser, mehr.
    Der Spiel-Anbieter kommt diesen Forderungen doch nur zu gerne nach, freilich nach seinen Vorstellungen, die ihm am Meisten Gewinn einbringen - und das ist, in unserem freiheitlich/globalen Wirtschaftssystem legitim.

Also lasst uns farmen, so lange es geht...soll uns da ein Tukan, Tiger oder Nilpferd davon abhalten?
    Mich nicht...:);)

Wolf.K., piggy55, muenz-berg und 3 anderen gefällt dies.
  5. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Mich würde es nicht überraschen. Ich tingle nicht alle 13 Tage als Untergangsprophetin durchs Forum, aber blind bin ich auch nicht ... Wenn so hinterm Geld hergehechelt wird, zieht der kundige Thebaner seine Schlüsse.
    Bloß, es ist erst vorbei, wenn's vorbei ist, oder? ;)

--- Edith hat 1 Wort mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet: 13 November 2016
    cooley gefällt dies.
  6. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

Zu dem Eingangspost kann ich nicht viel sagen, ich weiss nicht wie das bei Fantasyrama so war, ich habe das Spiel nicht gespielt, einige Bäume aus den Gruselnächten sollen aber , so habe ich mir sagen lassen, Ähnlichkeit mit der Grafik dieses Spiels haben. Naja, kann ich mit leben.​

Aber das kann ich nur unterschreiben. Ich spiele jetzt schon mehr als 6 Jahre das Spiel und bis noch vor ca. 2 Jahren konnte ich ohne nachzulesen jegliche Fragen beantworten, konnte sogar Items Events zu ordnen.

Mittlerweile ist der Inhalt dieses Spiels so umfangreich geworden, dass ich heute sogar sehr viel mehr selbst nachschauen muss, weil es einfach zu viel geworden ist um es sich merken zu können.

Natürlich weiss ich aus Erfahrung wo ich nachschaue um an Infos gezielt ranzukommen und ich habe es dennoch leichter, weil ich mit dem Spiel halt gewachsen bin. Ich würde das Spiel heute nicht mehr anfangen, ich würde nach ein paar Tagen aufhören. Im Prinzip müsste man einem Newbie schon eine Enzyklopädie von 10 Wälzern - angefangen mit dem 1.Band A wie ABE - von Farmerama sinnbildlich vor den PC schmeissen und ihm raten: " Lies erstmal die nächsten 14 Tage, dann kannst du dich registrieren wenn du dann immer noch möchtest:music:. Da reicht die FAQ zu lesen schon gar nicht mehr aus:sleepy:.​

7. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Nun bin ich (noch) nicht der Meinung, dass BP das Ende dieses Spiels bereits auf dem Schirm hat.
    Immerhin ist es eines der bekanntesten BP-Produkte und einen neuen Investor gibt es ja auch.

Das Problem aber bleibt: wie, in welchem Tempo und welche Veränderungen verkraftet Farmerama ?
    Gehören diese ganzen Neuheiten in ein Gesamtkonzept (das ja keiner kennt), oder soll es "das Spiel interessanter machen" ? Und wenn: für wen ? Für die meisten Spieler wohl kaum.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich vergleichbare Entwicklungen von Farmerama und Fantasyrama gibt. Fantasyrama war von vornherein ein Ableger, mit der selben Spielmechanik wie Farmerama. Eventuell hat BP auf ein anderes Publikum gesetzt, oder gehofft, dass Farmspieler die Fantasywelt als willkommene Abwechslung quasi "mitspielen". In jedem Falle ging das Konzept aber nicht auf. Ob es jetzt wirklich daran lag, dass es zu viele Neuheiten gab, oder daran, dass Fantasyrama-Spieler im Regelfall auch Farmerama-Spieler waren und bei der Entscheidung, in welches Spiel sie ihr Geld stecken, sich dann doch für die große Schwester entschieden haben, weiß man eben nicht.

Nach wie vor aber bin ich der Meinung, dass Farmerama eine Goldgrube ist. Bei moderater Entwicklung könnte das Spiel Jahrzehnte laufen. Und selbst wenn die Gewinne für BP nicht mehr hoch genug sind, heißt das ja nicht, dass man das Spiel tatsächlich einstellt. Es gibt sicher den einen oder anderen Betreiber, der ein solches Zugpferd gerne im Portofolio hätte und dem die Gewinne hoch genug sind.

Also: nicht einverstanden bin ich mit den vielen Neuheiten, den viel zu vielen Verkaufsaktionen und den teilweise wirklich enormen Preisen. Und sicher wird, wenn so weitergeht, der Umsatz rückläufig sein. Aber daraus das Ende von Farmerama herzuleiten, halte ich für - mindestens - einige Jahre verfrüht.
    Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist - da hat @-TiDi- völlig Recht.

Grüße

8. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Oh, stimmt. Da hab ich auch noch einen Account. Muss ich direkt mal luschern ...:D

moinmoinichbins und regenkätzchen gefällt dies.
  9. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Dem stimme ich ebenso zu, und die "Untergangsreden" halten eher Neuspieler ab bzw. fördern deren
    Überlegung zur Aufgabe.

-TiDi- und Towonda gefällt dies.
  10. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Erdbeerhäuschen? Ist das das selbe wie der Erdbeermarkt? Non Ding hab ich auch aber sooo toll ist das nun nicht. Oder welches Item meinst du?

Was die Angebote im Spiel angeht hab ich gelernt zu selektieren. Bei Ställen, Bäumen etc. weiß ich das die irgendwann eh zu mir kommen. Auch wenn ich nicht kaufe. Wichtig ist der EH und ab und an mal Mühlenabo oder SF. Das reicht. Der Rest geht auch prima ohne Zukauf.

11. Zlabok

Zlabok Foren-Grünschnabel

Guten Tag.
    ich beschwere mich selten. Was nich geht , is was nich geht. Aber wenn ich in den FHA so abarbeite, ist etwas ( lange überleg) ein no GO Neue Quest freu, Und ich sehe Dann keine Sternchen. Ich versteh ja das NL auch was haben wollen. Aber so, Iwi komm ich mir etwas B..
    vor wenn ich die in 3 Quuest abarbeite.
    MFG