"Farbige" Bäume für Farm

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von User69 gestartet, 28 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. User69

User69 Stammspieler

"Farbige" Bäume für Farm

Begrenzte Stellfläche und immer mehr XXL Bäume aus Setzlingen führen dazu, dass bei mir immer mehr dieser Bäume in der Scheune bleiben. Ich stelle Bäume in der Regel nur auf den Randflächen auf. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich meine Mammutbäume gerne mit dem Erntehelfer düngen würde, dann aber andere Bäume stören würden. So sind die Randflächen auf der Wilden Wiese baumfrei. Neben einigen Sonderbäumen stehen bei mir nur noch die XXL Zucker-Ahorn- und Mandelbäume. Alle anderen verstauben in der Scheune. Sie sind mir eigentlich zu Schade um sie im Shredder-Express abzugeben.

Vorschlag

Für normale Bäume werden "farbige" Upgrades: Bronze, Silber und Gold eingeführt. Für alle "farbigen" Bäume gilt: die Wachstumszeit sind 10h, die Ernte sind 4 Früchte, ein Grundbaum ist nicht mehr erforderlich, Turbo- und Susis-Superdünger wirken nicht mehr. Der einzige Unterschied liegt in der EP-Ausbeute bei Bronze +250 EP im Vergleich zum jeweiligen XXL Baum, bei Silber +500 EP, bei Gold +1.000 EP. Auf jeder Anbaufläche ist pro Farbe und Baumart nur ein "farbiger" Baum aufstellbar.

Die "farbigen" Bäume sind nur limitiert zu erhalten. Pro Jahr werden bei Events ungefähr 15 spezielle "farbige" Setzlinge verteilt. Mit dem Abernten wird zuerst nach dem Zufallsprinzip eine der normalen Baumarten ermittelt (z.B. Pflaume). Zusätzlich erscheint eine Auswahlmaske mit folgenden Möglichkeiten:

Gewinnstufe (1)
    50% Pflaume XL, 50% Pflaume XXL

Gewinnstufe (2) durch Abgabe von 3 x Pflaume XL
    90% Pflaume XXL, 9% Pflaume Bronze, 1% Pflaume Silber

Gewinnstufe (3) durch zusätzliche Abgabe von 3 x Pflaume XXL
    90% Pflaume Bronze, 9% Pflaume Silber, 1% Pflaume Gold

Gewinnstufe (4) durch zusätzliche Abgabe von 2 x Pflaume Bronze
    90% Pflaume Silber, 10% Pflaume Gold

Gewinnstufe (5) durch zusätzliche Abgabe von 2 x Pflaume Silber
    100% Pflaume Gold

Der "farbige" Setzling bleibt solange stehen, bis eine Gewinnstufe ausgewählt wurde (eventuell muss man vorher abzugebende Bäume erst abreißen). Nach der Auswahl beginnt die normale Wartephase von 5h.

Begründungen

Die Einschränkung der " farbigen" Setzlinge auf 15 pro Jahr und die limitierten Stellplätze sollen verhindern, dass die "farbigen" Bäume nach einiger Zeit wegen Platzmangel wieder in der Scheune verschwinden. Bei 15 normalen Baumarten kann man durchschnittlich einen bronzenen Baum pro Jahr und Baumart bekommen. Für einen silbernen Baum braucht man wegen der Abgabe von bronzenen Bäumen dann durchschnittlich 3 Jahre und für einen goldenen Baum 7 Jahre; mit Glück schneller. Das Ganze gilt natürlich nur für Spieler die regelmäßig gewisse Mengen an normalen Setzlingen kaufen, um ausreichend XL und XXL Bäume vorrätig zu haben (je 45 pro Jahr). Um das Setzlings-Event zu pushen, muss von Seiten BP dann nicht immer gleich eine neue Baumart eingeführt werden. Ein dritter XXL Kirschbaum kann dann genauso wichtig sein wie mancher gute Sonderbaum.

Dass Turbo- und Susis-Superdünger nicht wirken, hat den Vorteil, dass Wiesen mit Mammutbäumen und ansonsten nur "farbigen" Bäumen wieder mit dem Erntehelfer gedüngt werden können. Außerdem braucht man bei 10h Wachstumszeit den Turbodünger kaum und die EP Ausbeute sollte auch ohne Susi-Dünger ausreichen.

Empfehlung

Es ist zu überlegen, ob man nicht die XL Bäume in der Baumschule vom Kauf mittels Moospenny ausschließt. Das wäre zwar erst einmal ein großer Nachteil, aber auf der anderen Seite erhöht es die Wertigkeit beim Setzlings-Event, Farmwheel und als Eventgewinn, da für die optimale Nutzung der "farbigen" Setzlinge ausreichend XL Bäume notwendig sind.
    Sinnvollerweise müssten dann allerdings alle vorhandenen XL Bäume bis auf z.B. 6 Stück aus dem Spiel genommen werden und ihr MP Wert wird den Spielern gutgeschrieben.
    Alternativ können auch die jetzigen XL Bäume in classic * umbenannt werden und eine neue Baumart XL wird eingeführt, bei der man gleichzeitig sinnvollere Werte für Wachstumsdauer und EP festlegen kann, um einen echten Vorteil gegenüber den Grundbäumen zu haben (z.B. 20h, EP +25%).

Erweiterungsmöglichkeiten

Die "farbigen" Bäume kann es auch für Sonderbäumen geben, die bereits seit längeren XXL Version haben. So verstauben bei mir zur Zeit 6 XXL Zitronen in der Scheune.

Die Idee ist längerfristig in angepasster Form auch für Ställe und Werkstuben geeignet, wobei für Spieler wie mich da eher die Möglichkeit existiert, orangene Ställe in rote Ställe zu "tauschen" und die bronzene Ställe eher für Echtgeldspieler mit vielen pinken Ställen interessant wären.

Werbung in eigener Sache

Die Verteilung der "farbigen" Setzlinge würde auch zu meiner Idee des "Farmers" passen: In durchschnittlich 15 Fällen pro Jahr verwandelt sich der Farmer in einen "farbigen" Setzling. Nach der 72h Bonusphase wird per Zufall die Baumart ermittelt und innerhalb der 100h Ruhephase kann die Gewinnstufe ausgewählt werden.
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/idee-eines-farmers.20446/

...