Farmerama-Chat wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Wurzelsepp77 gestartet, 26 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. fezztik

    fezztik Lebende Forenlegende

    wie wäre es, wenn nur die separees, praktisch die scheunen für pädophile bauern, geschlossen werden?
     
  2. Bötzjeschisserke

    Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

    DAS ist EIN aspekt.
    EINER.
    wenn auch kein unwichtiger.
    (eigenschutz der betreiberin vor ungewollter mittäterschaft)

    ich denke, die würfel sind gefallen.
    auch bin ich überzeugt,
    die entscheidung hat man sich nicht leicht gemacht.
     
  3. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Ich weiß zwar nicht, wie das hier mit den ganzen Privaträumen im Chat gehandhabt wurde. Vielleicht hätte man einen Button "Mod rufen" einbauen sollen. Wo dann der Mod an Hand des Chatprotokolls entscheiden könnte, ob ein Vergehen vorliegt, oder nicht und dann die nötigen Schritte einleitet.
     
  4. MeisterHora

    MeisterHora Foren-Graf

    Wenn ich hier oder im Chatbereich den Thread lese, drängt sich mir immer der Eindruck auf, dass es einerseits die Chatter gibt und andererseits die Forenuser. Also ob das ein "entweder oder" wäre. Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Man kann die Vorteile von beiden nutzen und viele tun das auch.

    Der Chat hatte seine Höhen und Tiefen, an die obligatorischen Ladeprobleme und Hänger hatte man sich gewöhnt. Alle anderen "Probleme" wären lösbar gewesen. Sicher kam man vor 2012 auch ohne Chat klar, aber das Spiel hat sich auch in der Zeit sehr viel weiterentwickelt und ich finde der Chat gehört einfach dazu; warum also einen Schritt zurück gehen wollen?
     
  5. Markus_0815

    Markus_0815 Laufenlerner

    Eine kleine "Lebensgeschichte":
    Es war einmal - so könnte man mit Sicherheit auch beginnen, wenn man an die ersten Überlegungen seitens BP denkt, das Spiel durch einen Chat attraktiver zu gestalten.
    Natürlich fand man am Anfang diese Idee überaus positiv - jeder dachte an die tollen, neuen Möglichkeiten, die diese Funktion doch böte.
    Also wurde nach einem Beschluß damit begonnen, diese Möglichkeit in die Tat umzusetzen.
    Schnell wurde der Chat angenommen, und auch in anderer Hinsicht machten sich der Chat positiv bemerkbar . . .
    Alle schienen vom Chat zu profitieren.
    Doch - wie es immer im echten Leben ist - jedes "Ding" hat mindestens zwei Seiten - so auch hier:
    Man gewann wohl bei BP zu spät die Einsicht, dass ein Chat eine gewisse Verantwortung seitens des Betreibers mit sich bringt - und so langsam dämmerte es, dass es nicht einfach damit getan sei, einen Chat aufzumachen, sondern gewisse Regeln geschaffen - und überwacht - werden müssen.
    Und so wuchs der Aufwand, dieses Ziel zu erreichen - langsam, aber stetig.

    Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, dass der Aufwand - aus der Sicht von BP - den Nutzen überstieg - und ab diesem Moment war das Folgende eigentlich nur eine logische Konsequenz . . .
    Genau an diesem Punkt sind wir nun angekommen.

    Natürlich ist die Entscheidung von BP irgendwo nachvollziehbar, wenn auch nicht gefühlsmäßig.
    Auch bin ich mir sicher, dass dieser Chat und mithilfe dieses Chats "mißbraucht" wurde, weil sich viele Menschen in der Anonymität, die solche "Einrichungen" bieten, vor Enddeckung sicher fühlen.
    Und - vielleicht sind auch wir "normalen Nutzer" manchmal einfach zu naiv . . .
    Letztendlich kann keiner von uns eine allseits akzeptable Begründung geben.
    Für diejenigen, die sich im Chat "zu Hause" fühlten oder diesen benutzten, um mit der "Außenwelt" in Verbindung zu bleiben (nicht jeder hat das Glück, gesund zu sein . . . ) mit Sicherheit ein Schlag ins "Kontor", für Andere entfällt die Möglichkeit der "schnellen Informationsbeschaffung" und für wiederum Andere ein unwichtiges "Detail" - egal, wie man dazu steht, schade ist es trotzdem . . .

    Doch: Kopf hoch, es gibt Schlimmeres auf dieser Welt . . .
     
    Rosi0801, trizi2, killle und 7 anderen gefällt dies.
  6. -Fridolina-55

    -Fridolina-55 Lebende Forenlegende


    Es hat sie schier zerrissen bei dieser Entscheidung...jawoll :)
     
    Bötzjeschisserke, mone-vogt und .ZT300. gefällt dies.
  7. ferder01

    ferder01 Großmeister eines Forums

    Ich bin ein starker Chat Nutzer. Das ist super, sich mit anderen Mitspielern auszutauschen.Da hör und seh mal was anderes und auch viel nützliches. Glaube ohne Chat macht das Farmen keinen Spaß.
     
  8. -Fridolina-55

    -Fridolina-55 Lebende Forenlegende

    Entschuldige, aber das sehe ich als Quatsch an ( nicht böse gemeint)- den Chat gab es vorher auch nicht...und alle waren glücklich am Spielen....im Forum lässt sich ja auch einiges regeln bzw. sagen :)

    Und wenn Du Echtzeitunterhaltung brauchst, dann kannst Du doch skypen...
     
    wisky2170 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. LaRabiata

    LaRabiata Foren-Graf

    Also irgendwie ....

    Es gab auch mal ne Zeit vor Farmerama .... und alle waren glücklich und spielten was anderes ....

    Es gibt hier Argumentationen, die völlig daneben sind.
     
    -Fridolina-55 gefällt dies.
  10. -Fridolina-55

    -Fridolina-55 Lebende Forenlegende

    Es geht hier aber nicht um andere Spiele, sondern um Farmerama- und auch das ließ sich wunderbar ohne Chat spielen. Aber: Auch ich habe mit ja gestimmt, denn ich weiß, dass vielen Chatbewohnern der Chat sehr viel bedeutet- und natürlich gönne ich diesen ihren Spass- warum auch nicht. Ich selbst kann dem nicht allzuviel abgewinnen, aber das ist ja meine Sache.
     
    wisky2170, 9140denise, bikie222 und 4 anderen gefällt dies.
  11. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Stimme Dir in Beiden Punkten zu: Denke an der Entscheidung wird sich nichts mehr ändern.
    Ich bin auch sicher, dass man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat.

    Ich finde vor allem sehr Schade, dass es ja auch Länder gab, in denen die Probleme relativ gering und gut im Griff waren.

    (Vielleicht erscheint unsere strenge Moderation unter diesem Aspekt unter einem anderen Licht.;))
     
    wisky2170 und fezztik gefällt dies.
  12. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Ich verstehe nur nicht, warum bei BP so einiges nicht geht (Chat, PN im Forum), was bei anderen Anbietern gang und gebe ist. Woanders gehts doch auch.
     
  13. Birgitta2208

    Birgitta2208 Forenhalbgott

    Andere Anbieter haben z.B. eine Kindersicherung, bei denen man den Zugang zum Chat mit einem Passwort versehen kann, das gibt es hier leider nicht.
     
  14. Bluefire89

    Bluefire89 Boardanalytiker

    ich bin froh das der chat weg kommt die mods hatten gar kein plan von ein chat gehabt!
     
  15. Wurzelsepp77

    Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

    Wo dran hast du das festgemacht, Bluefire?Wenn man schon etwas in den Raum wirft, sollte man dies auch anhand von wenigstens einem Beispiel erläutern.So ist das nicht Fisch und nicht Fleisch.​
     
  16. MeisterHora

    MeisterHora Foren-Graf

    Das lässt Interpretationsspielraum. ;)
     
  17. Bluefire89

    Bluefire89 Boardanalytiker

    die mods haben mehr ahnung in foren software. aber nicht in ein chat system davon hatten sie nie die ahnung gehabt. zudem war der chat zu blöd aufgebaut und hatte mit farmerama nix mehr zu tun. es wurden spieler sofort gekickt ich auch die mal nix über farmerama gesagt haben in einer lobby etc! ich kann nur sagen es ist die richtige entscheidung den chat abzuschalten und sich mehr für das forum zu stecken an kraft!

    aber mich versteht eh fast keiner hier in diese community und kein wunder das dann immer alles schlechter wird.
     
  18. fezztik

    fezztik Lebende Forenlegende

    ich plädiere dafür, dass du zukünftig die faq und die oa schreibst, zwecks besserem verständnis :D
     
  19. -Fridolina-55

    -Fridolina-55 Lebende Forenlegende

    Da schließe ich mich doch mal an....vielleicht bekommen wir dann mal *Zuch* in den LadenxD
     
    9140denise, Bötzjeschisserke und wisky2170 gefällt dies.
  20. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Die Mods hier und auch im Chat haben Vorgaben, Vorgaben vom Betreiber. Das ist fast überall so, außer vielleicht in privaten Chats, oder Foren. Sie müssen versuchen diese Vorgaben einzuhalten, was oft ein Drahtseilakt ist, denn als Mod hat man auch seine Meinung und die ist nicht immer die des Betreibers. Diese muss man aber zurückstellen, sonst war man die längste Zeit Mod.
     
    ]Panda[ und wisky2170 gefällt dies.