Farmerama Fotostudio

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Stellaluna67 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -weiler-

-weiler- Admiral des Forums

Ich komme selten in das vergnügen Beifahrer zu sein , Stella geniest es zu sehr von A nach B zu Fliegen .Wandern ist auch viel entspannter zum Fotografieren

2. Stellaluna67

Stellaluna67 Kommandant des Forums

Hast du den Eisvogel in deinem BB selber fotografiert ?

3. Lothario

Lothario Kaiser des Forums

jetzt mal ernsthafte Tipps von mir
    Kenne aber die Einstellungen deiner Kamera nicht

Wenn ich Tiere aufnehme, gehe ich auf Spot, nicht auf Fläche, und versuche das Auge zu treffen.
    Bei einer Gruppe von Tieren nehme ich Fläche, sonst wird nur 1 scharf. Bei den Tintlingen gestern, habe ich auch den Spot auf den Hut gelegt, dadurch ist alles andere unscharf.
    Bei deinem Biber, wenn er kommt, würde ich auf Serie zusätzlich gehen. Die Chance zwischen 50 Bildern DAS Bild zu bekommen ist dann viel höher. So schnell wie das Tier ist, kann man nicht manuell auslösen obwohl ich eine wahnsinnig schnelle Kamera habe. Das macht diese Sony aus

Jupp Stella, das ist doch ein Bild, was ich im alten Forum schon mal eingestellt hatte.
    Ist übrigens als Serienbild aufgenommen. Dachte ich habe 1 evtl. von 50. Waren aber 48 gelungen :D

4. Stellaluna67

Du hast aber nicht immer die Kamera auf dem Stativ, oder?
    Bei meiner Kamera kann ich auf Tiere oder Sport einstellen...
    Tiere sind 5 Aufnahmen, bei Sport 10, leider bin ich von Natur aus etwas zittrig was die Sache dann wieder schwieriger macht. Aber mit guten Tipp ´s von dir und viel Geduld, wird es schon
    Stimmt, das Eisvögelchen war schon im alten Forum, hab ich vergessen.

5. -weiler-

-weiler- Admiral des Forums

Habe programm für Vögel also mit schneller belichtung kann da noch serie zu schalten mein Problem besteht in um sucher zu behalten . Beim Biber bleibt die Blende recht lange auf weil es schon fast dunkel ist da verwackelts ganz gerne .Auch hohe iso zahl 800 oder 1200 bringt nicht viel wenn Tele ausgefahren ist

6. Lothario

Kannst du nicht zwischen Spot und Feld im Sucher umschalten?
    Die automtische schnelle Belichtung nutze ich fast nie. Die Bilder werden bei mir auch nie richtig gut. Habe es oft an fliegenden Vögeln getestet.
    Mache dann lieber Serie

Ihr könnt doch sicher beide ohne Automatik aufnehmen (Tiere, Sport usw.)?
    Versucht das mal und dann zur Not mit Serie

Macht mal ein Foto von euern Automatikprogrammen der Kameras und stellt sie hier ein, damit ich mir ein Bild machen kann.
    Oder sagt mir den Namen und die Nummer, dann kann ich die Kameras googeln

Das mit der langen Belichtung beim Biber ist ja schon klar

Ich benutze nur bei ca. 1 % der Fotos ein Stativ

Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2014
  7. Stellaluna67

weiler kann, ich nicht...
    wir verkriechen und jetzt in die Heia...
    Gute Nacht bis Morgen und einen guten Start in die Woche

8. Lothario

Sag mir trotzdem mal deinen Kameratyp Stella, dann schaue ich nach

Gute Nacht ihr beiden.
    Bis Morgen

9. Bea1703

Bea1703 Kaiser des Forums

guten Abend ihr lieben, wünsche Euch erstmal eine gute Nacht und einen schönen Wochenanfang...habe mir sehr genau Lotharios Tipps zu Herzen genommen und werde es mal ausprobieren [​IMG] danke so Profi-Tipps sind immer von Vorteil.

Habe mal ein paar Fotos mitgebracht

Derzeit experimentiere ich noch ein wenig. Wenn ihr "kreative Vorschläge" habt wie ich sie besser darstellen kann (ggf. mit einem Programm oder ähnlich) würde ich mich auch freuen.

OK ist kein Biber dabei und auch kein wundervoller Milan - aber die werde ich hier wohl im Ruhrgebiet nicht finden..lach..

Einen tollen Wochenstart wünsche ich Euch.

Shira1002, Flower-Power, nila9712 und 9 anderen gefällt dies.
  10. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Hallo und spät Abends nochmals ein "Hallo" reingebrüllt! *winke*

ui... ich habe jetzt erstmal wieder soooo viel nachgelesen... und sooo viele schöne Fotos wieder... wenn man nicht jeden Tag hier reinschaut, verpasst man echt was...

erstmal: @Domada1602 .. wow, ein super toller Falter.. ein super Foto! Gerne mehr davon.. !

und liebe Jansi @SchubberKruste ... das Foto mit dem Spruch ist einfach nur genial... das Foto passt einfach zu dem Spruch oder der Spruch zum Foto... wie man will... einfach supi

liebe @Lothario ... dein Milan ist einfach nur klasse... solche Fotos bewundere ich total.. habe das schon gelegentlich mal probiert.. aber keine Chance... (habe ja auch "nur" eine Kompaktkamera.. ich glaube da wird das einfach von der Technik
    her nüscht)

.. und weil du es angesprochen hast (ich weiss, ich bin ein bissi spät mit der Antwort).. ich muss @Bea1703 mal total zustimmen...
    ich für mich, habe nach langer Zeit den Foto wieder rausgekramt und sehe die Welt auch wieder mit anderen Augen... die letzten Jahre hatte ich durch Family (kleine Kinder lassen einem ja kaum Zeit) und Arbeitsstress irgendwie den Blick für die schönen Dinge fast verloren... und durch den Thread wurde ich wieder erinnert und ermuntert, doch auch wieder einen Blick für die "kleinen" oft aber "gewaltigen" Dinge im Leben zu haben. Auch von mir ein herzliches [​IMG] an dich @Lothario für diesen Thread und an alle anderen (@SchubberKruste , @-weiler- , @Stellaluna67 , @Bea1703 und @Angelika3056 .. und die anderen) dafür, dass ihr hier soviel Leben reinbringt!

liebe @Stellaluna67 und lieber @-weiler- .. die Biberbilder sind toll!

und es ist wie die anderen gesagt haben: auch wenn ein Foto mal nicht 100% gelingt: man hat eine tolle Erinnerung an ein super Erlebnis. Und das alleine zählt doch! und dann sind auch Bilder, die nicht super scharf sind super gut, weil man weiss, welcher Aufwand dahinter stand...

..oh.. die kleine Fledi ist ja knuffig... toll, dass du die retten konntest
    @-weiler- !.. so ein patschnasses kleines Mäuslein... :inlove:

@Stellaluna: wow... :inlove:.. was ein Foto

:D:D:D @-weiler- ... das Stativ ist der Hammer! wieso hab' ich Nudel mir eines schenken lassen?... auf so eine Idee hätte man mal kommen müssen... von mir mindestens drei "Daumen hoch" dafür! Supi! xD

Huhu liebe @Angelika3056

erstmal: alles Liebe und Gute und herzliche Glückwünsche [​IMG] Ich wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre und Hochzeitstage!

...
    ... das Libellenfoto ist super.. wow.. gefällt mir auch super gut..

ui... @Bea1703 ... dafür dass du "nur" experimentierst... da sind aber super Fotos dabei... die Biene ist ja genial und der Igel sowieso... der ist ja knuffelig!

so, ihr Lieben... eigentlich wollte ich auch noch so 1-2 Bilder hochladen.. aber jetzt ist es ja schon wieder so spät...

ich werd' grad nochmal über den Acker huschen und dann doch MHD machen... der Wecker ruft ja schon wieder so bald... die Fotos kommen dann die Woche mal dran...

ich wünsche euch allen.. [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2014
  11. Lothario

Hallo Bea
    du hast wundervolle Bilder eingestellt8)
    Experimentiere mal so weiter
    bei 2 Bilder würde ich dir gerne einen Tipp geben. Beim ersten (der Meise) gilt das was ich Weiler gesagt habe. 1. Nutze den Spot den du hast (kenne deine Kamera glaube ich). Du hast die Schärfe genau auf dem Zweig unter der Meise. 2. wenn sie sitzen bleibt versuche mal die Kamera nachdem du die Meise scharf gestellt hast mit halbdurchgedrückt gehaltener Taste in einen anderen Bereich zu schieben. Könnte sein, dass ich dann die Helligkeit ändert.
    Beim Igel ist ja klar dass du den Blitz benutzt hast. Du solltest dann möglichst nicht auf sein Gesicht zielen bzw. nach dem scharf stellen die Kamera mit halbgedrückter Taste (siehe oben) vom Gesicht wegbewegen, dann trifft der Blitz nicht die Augen. Oder "rote augen vermeiden" einschalten. Man kann auch in jedem Grafikprogramm nachträglich rote Augen (in diesem Fall leuchtende) entfernen.
    Aber die beiden angesprochenen Fotos finde ich trotzdem toll:D
    Was willst du für kreative Tipps?
    Ich lasse meine Bilder normal so wie sie sind. Es sei denn ich schneide sie etwas zu. Mit Grafikprogrammen kannst du Bilder auch heller oder dunkler machen. Nur sollte man dabei sehr vorsichtig umgehen, denn die Bilder wirken oft sehr künstlich und das ist doch dann schade. Man kann sie mit vielen Programmen auch schärfen, aber dabei gilt das gleiche, ein zuviel dabei lässt Bilder pixelhat und künstlich aussehen. Bei Naturfotografen werden auch nur Bilder zugelassen, die höchstens etwas geschärft oder zugeschnitten wurden
    Wenn du aber deine Kreativität austoben willst sind dir bei Grafikprogrammen keine Grenzen gesetzt:D

Jetzt habe ich solange getippselt dass mich Cat überrannt hat:D

Wünsche allen eine schöne, fotoreiche Woche mit vielen tollen Erlebnissen die den Alltag versüßen

Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2014
  12. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Huhu liebe @Lothario ... sorry... wollte dich nicht überrennen... habe aber selber sooo lange getippselt.. dass mich Bea auch überrannt hat.. *kicher*... so eine Rennerei hier auf einmal....

so... nu binsch aber auf dem Weg in die Heia! [​IMG]

13. Lothario

Tschüßie [​IMG]
    Bin jetzt auch wieder weg
    Hatte nur nochmal was nachgeschaut und dabei Beas Beitrag gesehen :D

14. SchubberKruste

SchubberKruste Kaiser des Forums

Guten Morgen, schnell mal durchflitze...
    mensch was schöne Fotos, die muss ich mir heute mittag noch mal genauer anschauen... wollte auch nur schnell einen Gruß dalassen
    muss gleich wieder los ....

15. Lothario

Upps Stella. Was hast du mir angetan:(:oops:
    Willst Kranichbilder und Geschichteno_O Bekommst du :D
    Ok, habe meine externe Festplatte durchforstet. War nicht einfach. Habe glaube 1.000 Kranichbilder:wuerg:

Fange aber vorne an
    Ich habe eine tolle Zwillingsschwester (guter Anfang?:D)
    Irgendwann haben wir beide mal geheiratet.
    Ich bin, wie ihr ja wisst, ein leidenschaftlicher Naturhobbyfotograf.
    Dieses Hobby teile ich mit meinem Schwager, unsere Partner sind leidenschaftliche Fernglasgucker. Passt also.
    Mit besagtem Schwager ziehe ich schon mal gerne um die Häuser auf der Suche nach Motiven. Wenn der eine etwas sehenswertes findet teilt er es dem anderen mit, da wir an unterschiedlichen Orten wohnen.
    Kraniche kannte ich bis zum November 2012 nur so weit, dass sie grau sind und in großen Schwärmen 2x im Jahr sehr laut und hoch über mein Haus fliegen.
    Damit sich das ändert, buchte besagter Schwager damals eine Ferienwohnung für uns 4 und gutes, klirrend kaltes Wetter gleich mit.
    Wir fuhren mit 2 Autos und beim anfahren unserer Ferienwohnung in Kinnbackenhagen (gibts wirklich) machten wir mal wieder eine Vollbremsung weil ich was gesehen habe
    [​IMG] aus dem Auto aufgenommen
    Ich sprang raus um weitere Bilder zu machen. Todsünde bei Kranichen, wusste ich damals aber noch nicht.:eek:
    Kraniche sind sehr scheu und lassen keinen Menschen näher als 300m an sich ran. Also passierte was passieren musste
    Sie flogen davon. Das schlimme ist, jeder Flug kostet kostbare Energie für ihren noch sehr weiten Flug ins Winterquartier.
    Ich hörte mir eine Standpauke an und wir fuhren, nachdem wir unsere Koffer versorgt hatten, zu einem offiziellen Aussichtspunkt
    Dort erwarteten uns Massen von Menschen mit Spannerobjektiven und Spektiven.:eek:
    [​IMG] Ich kam mir mit meiner "Ausrüstung" fehl am Platz vor.
    Genoss aber das Schauspiel was sich uns bot
    [​IMG] [​IMG] knapp 5.000 Kraniche hatten nur auf mich gewartet:D Alle auf einem Feld mit dem gewünschten Sicherheitsabstand
    und es kamen noch ständig welche hinzu
    [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] Es war ein für mich unvergessliches langes Wochenende8)
    Und ich weiß jetzt dass Kraniche nicht nur grau sind, sondern mein Wissen geht weiter:D Sie sind VIEL größer wie Störche, was ich bis dato annahmo_O
    Upps, jetzt langweile ich euch bestimmt mit den vielen Kranichbildern:music: Dabei fehlt noch die Geschichte mit 4 Std bei Minusgraden auf dem Acker stehen:oops:

16. Bea1703

Bea1703 Kaiser des Forums

ihr lieben, wünsche Euch einen angenehmen Wochenanfang...
    Lothario sowas von geniale Fotos
    einfach mega klasse....
    da hatten ja welche Objektive dabei wahnsinn!!

Kraniche sind sowas von schön
    ist schon spektakulär
    dafür würde ich auch stundenlang
    warten um solche Aufnahmen erhaschen zu können.
    SUPER!!

Danke für die Tipps -
    ja meinte mit den "kreativen Fotos"
    nur ob ihr auch Blumen an den Seiten
    mit ins Bild nehmt
    (außer wenn man Fotos von Tieren aufnimmt)
    um etwas mehr Tiefe
    ins Bild zu bekommen oder so...
    also ich wünsche Euch einen wundervollen Tag und sage mal

Shira1002, Flower-Power, nila9712 und 8 anderen gefällt dies.
  17. Lothario

Hey Bea, Danke
    Ich mache nachher nochmal weiter mit noch ein paar Kranichfotos. In meinen Augen die schönsten :D
    Damals hatte ich noch meine alte Kamera und ein 200er Objektiv. Danach habe ich gleich das 300er besorgt.
    Aber man kam sich echt schon wie ein Anfänger oder Kind vor, neben allen anderen. Hat unserer guten laune aber keinen Abbruch getan
    Habe mir daraus auch ein Fotobuch machen lassen, Schaue ich mir immer wieder gerne an8)

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du "Randgegenstände" gleich mit aufnehmen? Nicht nachträglich irgend etwas reinretouschieren?
    Ich versuche immer etwas neben meinem Hauptmotiv mit aufzunehmen, dann wirkt das Bild nicht so langweilg. Auch bei Tieren. Siehst du ja am Eisvogel, wenn ich nur ihn aufgenommen hätte (ohen Zweige und Gräser), würde das Bild ganz anders wirken.
    Bei meinen Milanen geht es ja leider nicht, die schwirren immer alleine irgendwo am Himmel rum:oops:
    Als sehr gutes Beispiel nehme ich mal deinen Igel und das Flussbild
    Wär bei dem Igel nicht der Zweig im Vordergrund, wäre es ein 0/8/15 Igel-Bild. Bei dem Fluss schneide dein Bild mal so zu, dass nur das Boot oder nur der Turm drauf ist. Langweilig
    Probiere einach mal verschidene Fotos von dir durch zuschneiden aus, auch andere Formate manchmal dadurch. Dann siehst du den Unterschied

Shira1002, nila9712, Bea1703 und 7 anderen gefällt dies.
  18. SchubberKruste

reinrausch...plumps, i mag nimmer mehr....
    [​IMG] wenn ich nicht sitzen würde,dann hätte ich mich nun ganz gepflegt auffen Hintern gesetzt
    Hammerharte Bilder....

von Graugänsen und Schwänen kenn ich das /aus DK) , das die ein ganzen Acker bevölkern, aber das?? Das ist ne andere Nummer... wahnsinn....ich glaub ich quittiere meinen Fotodienst[​IMG][​IMG]

Shira1002, nila9712, Bea1703 und 5 anderen gefällt dies.
  19. Lothario

Nix da Schubber, hier wird nix quittiert -.-
    Stella ist schuld!!!!!!!!!!!!!!:(

Du setzt dich in den Zug und fährst nach Kinnbackenhagen und machst noch bessere Fotos
    Tachschen ganz kurz reinrufe, bin noch am arbeiten:wuerg:

Shira1002, Bea1703, LadyCatwoman und 5 anderen gefällt dies.
  20. SchubberKruste

Moin Lothario,
    den Ort gibbet wirklich?? Maps vorpuhle....

Momentan steht es bei mir in der Schwebe, ob ich überhaupt frei habe ab Freitag... bei uns fallen die Leute reihum aus....
    wollte eventuell Freitag (oder Samstag) eine Tour machen.. hab BC-punkte für eine Freifahrt voll

Edit meint, Tatsache Kinnbackenhagen gibbet wirklich aber für mich leider nicht erreichbar

Shira1002, Bea1703, LadyCatwoman und 4 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.