Farmerama oder Zirkus

Discussion in 'Archiv Rest' started by Lendo70, May 10, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lendo70

Lendo70 Stammspieler

Vor knapp 5 Jahren habe ich mich hier angemeldet, um zu Farmen. Den Möhrchen, Veilchen oder den Tieren beim Wachsen zusehen - ja, das hat Freude und Entspannung gebracht.
    Irgendwann wurde mir das zu einfach, zu langweilig und ich bin ins Forum marschiert, habe dort immer stille mitgelesen, manchen Schreiber ob seiner Wortwahl bewundert und eben nicht mehr den Möhrchen beim Wachsen zugesehen - oft habe ich mich festgelesen und die erst ganz lange nach der Zeit geerntet. Es hat mir Freude gemacht.Dafür habe ich sehr gern meinen Obulus gebracht und gezahlt, für EH, für manch mysteriösen Sämling oder Stall. Manche Dinge, wie kaufbare Wolkenlinien habe ich negiert - zu Recht, wie ich jetzt definitiv weis.

Dann kam ein Fakir mit vielen Phrasen um sich schlagend....das einfache, so schöne Farmspiel hat sich verändert. Nicht zum Guten. Kaufangebote habe ich jetzt täglich, die ewig rennenden Wartungsschafe vermisse ich nun doch, wie so manches andere auch.

Events waren Mangelware, habe ich immer herbeigesehnt. Heute kann ich von Event zu Event stolpern - das ist kein Spiel mehr zur Entspannung, es artet in Streß aus. GsD bin ich alt und erfahren genug um zu wählen, die für mich richtige und gesunde Spielweise.
    Der Gang ins Forum ist ja wichtig, da gibt es die Infos, die OA´s und FAQ´s, Verknüpfung mit dem Spiel, unerlässlich, da ja jeder Spieler spätestens im Lv17 hier aufschlagen muß.

Früher, so vor 6-7 Wochen war der Gang ins Forum schön, entspannend, die kleinen Kabbeleien zwischen User und Mod zu lesen, Geschichten zu teilen....einfach nur schön, so ein kleines Stück weit in der virtuellen Welt zu menscheln.

Jetzt steht vor mir eine Ruine, beim Gang ins Forum erstmal nach Punkten gucken, dann "Was haben Sie denn heute wieder verzapft?", und ja, ich staune täglich über die neuen Absonderlichkeiten die hier verzapft werden.
    So macht mir das keine Freude mehr! Ein friedliches Farmspiel wird hier zum Zirkus degradiert, von einigen wenigen, sogenannten Entscheidungsträgern und deren Erfüllungsgehilfen.

Ich hätte sehr gern eine Neubesetzung in den Positionen des Producers, des CM, der ICM und schließlich auch der neuen Erfüllungsgehilfen.
    Wobei ich bei den neuen Erfüllungsgehilfen immer noch nicht deren Intention nachfühlen kann,
    Leute von hier und dann solch linke Nummern (Avatare und Sig´s - z.Bsp) - mir fehlt da jegliches Verständnis.

2. FBorell

FBorell Foren-Herzog

Diese Freistellung der CM, vor allen –SnowMan—, ist überfällig und vor allen in letzter Konsequenz, der notwendige Schritt zur Verbesserung der Kommunikation

Wehr in dieser Position, dass Vier-Seiten-Model (Sender und Empfänger einer Nachricht) nicht beherrscht und einen einseitigen Dialog eingeht, in dem der CM, kein Ohr für berechtigte Appelle der Moderatoren öffnet, legt hier den Grundstein für Missverständnisse zwischen Moderatoren und Spielern. Der Producern selbst bekommt natürlich kein Feedback vom CM, denn dieser lieber das Modell der vier weißen Affen des buddhistischen Gottes Vajra lehrt.

Der Farmerama-Producer erklärt "Als Teil dieses systematischen Verbesserungsprozesses nehmen wir als Entwickler hin und wieder auch Veränderungen vor. Im Falle von Farmerama strukturieren wir das deutsche Moderatoren-Team neu, um den Kontakt mit unserer Community zu verbessern und die wertvolle Verbindung zu unseren Fans noch weiter zu intensivieren", so Nagendra.
    Quelle: Bildspiele.de

Allerdings können wir Spieler unseren neu Moderatoren, nach der erfolgter Auslese durch BP, gute ins Körbchen schlechte ins Nirwana, bei Ihren schwierigen Spagat nur unterstützen.

3. Klecks.w

Klecks.w Junior Experte

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Kiwi und Daggi für das Forum zuständig und das sind ICM. So jedenfalls habe ich das aus der OA herausgelesen, die das ganze hier versucht hat zu erklären mit der Trennung De-Team usw. Also müssten wohl in erster Linie diese Beiden die Verantwortung dafür übernehmen.

Snowman hat denke ich auch die Finger im Spiel gehabt und das Ganze ist dem Producer als gut überlegter Plan serviert worden. Ich glaube Niemand hat mit uns gerechnet und vor allem nicht damit, dass wir so hartnäckig sind.

Selbst wenn hier wieder einigermassen vernünftige Moderatoren, BA und TL am Werk sein werden, so bleibt immer noch, zumindest bei mir, das Gefühl kein Vertrauen mehr zu haben. Denn die, die zur Zeit hier am Werk sind, machen es nicht um uns zu helfen und weil sie es aus Überzeugung machen, so wie das alte Team, sondern um sich zu profillieren. Das liest man leider nur sehr deutlich heraus, zumal die VT ja teilweise viel höher in der Priorität eingestuft werden bei der Beantwortung und des Lesens, als so manche Fragen hier im Forum.

4. FBorell

FBorell Foren-Herzog

Die Moderatoren haben sich geschlossen hinter einen Mann gestellt und dafür den Preis gezahlt.
    BP hat diesen Schritt, sich wohl reiflich überlegt, ohne triftigen Zwang zum Handlungsbedarf nicht vollstreckt.

Vor allen ist das deutsche Forum als gallisches Dorf im Imperium gefürchtet. Dementsprechend steht die Demontage zum Gegenstück, zu den Aussagen CM & ICM und sind somit, als nicht glaubwürdig einzuschätzen, bestenfalls mit Vorsicht zu genießen.

Mittlerweile nenne ich die bisherigen Entlassungen mutig aber nicht in letzter Konsequenz durchgeführt, einen Schritt zum Neuanfang der diesen Weg Beschreiten möge.

Familienfreundliches Forum, aber bitte wenn möglich, ohne „Ideologie“ im Sinne
    Unwahrheit, Manipulation, und Meinungsbeschneidungen.

Last edited: May 10, 2015
  5. Klecks.w

Klecks.w Junior Experte

Wobei Du nicht vergessen solltest, so zumindest einige Aussagen hier im Forum zu lesen, dass das gesamte Team gefeuert wurde. Also nicht freiwillig gegangen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich, wenn man meine gesamte Abteilung feuern würde mit dem Hinweis Ihr könnt Euch ja wieder bewerben und dann gucken wir mal, ob ich dann eine Bewerbung schicken würde. Zumal die Kündigung ja von jetzt auf gleich wohl kam.

Aber in einem Punkt sind wir einer Meinung: Glaubwürdigkeit findet man hier nicht mehr

6. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Like und FQ !
    Super geschrieben und genau meine Meinung .
    Also ich kenn´ das von Firmen , die denken ihren Leuten zu viel zu Zahlen .
    Erst entlassen und dann unter neuen Bedingungen wieder einstellen.

Hier waren aber keine finanziellen Interressen im Spiel , glaubt man den Aussagen aller Beteiligten .

*grübel*​

7. Klecks.w

Klecks.w Junior Experte

Und genau das lässt mich denken, dass es da ganz andere Gründe gab. Nämlich die, dass man schon länger geplant hatte etwas, wie heißt es so schön in der OA, neue Struktur einzubringen und dabei waren wohl Moderatoren, die sich für Spieler eingesetzt haben, im Weg. Aber das ist nur meine Betrachtungsweise.

8. .ZT300.

Nicht nur deine ...

;)

9. Dorsel1979

Dorsel1979 Freiherr des Forums

Ganz genau davon bin ich inzwischen mehr als überzeugt! Ich glaube, dass das Forum genau in das verändert werden sollte, was es seit einigen Wochen ist. BP versucht jetzt, mit neuen Mods das umzusetzen, was vorher nicht ging. Ich hatte vor dem kollektiven Rausschmiss schon öfter mal den Eindruck, dass die alten Mods in einem Interessenskonflikt waren, der sich hier im Forum nicht immer verbergen ließ. Dass sie den Usern gegenüber nicht mehr firmenkonform argumentieren konnten, weil sie so manche Änderung ebenso übel fanden, wie die User, die sich hier im Forum darüber beklagten.

Es findet meiner Meinung nach seit dem Rausschmiss der Versuch einer "Wende" statt: Neue Mods werden eingestellt, die keine 180 Grad Wende machen müssen, eben weil sie neu sind. Gleichzeitig versucht man, die Spieler los zu werden, die sich mit dem Spiel auskennen und so manche Veränderung aufgrund ihrer Erfahrung als das erkennen, was sie ist, nämlich Verschlechterungen zum Nachteil der Spieler hier. Dann sind irgendwann nur noch Newbees hier, die gar nicht mehr wissen, wie das Spiel und das Forum mal waren.

Der nächste konsequente Schritt wäre dann, Farmerama komplett zu schließen und dann nach einer Weile ein neues Spiel zu eröffnen und zu bewerben, das zwar Züge von Farmerama trägt aber von den Grundstrukturen her alle Verschlechterungen direkt schon beinhaltet.

Vielleicht passt es BP mittlerweile ja gar nicht mehr, das Farmerama ein Langzeitspiel ist, indem es Langzeitspieler gibt und bis vor einigen Wochen eben auch Langzeitmoderatoren?

10. FBorell

FBorell Foren-Herzog

Vergessen? Davon kann wahrlich keine Rede sein.

Es stellt sich allerdings die Frage.

Wie kann man den Spreu vom Weizen trennen?

Das spätere Angebot von BP, zu einer Wiedereingliederung, stammt genau aus dieser Fragestellung.

Allerdings würden weitere Detail's zu beteiligte Personen / Gruppen, diese in Misskredit bringen. Die weiterhin den Schaden auf andere abwälzen, dass Recht zur informationellen Selbstbestimmung versagen, weiterhin ein Netz von Lügen spinnen um somit zu allen erdenklichen Mitteln greifen um die Wahrheit zu vergraben.

Offen, ehrlich & frei, ist weder die eine, noch die andere Talkshow.

baumomat likes this.
  11. Lendo70

Lendo70 Stammspieler

Wir werden wohl erst von Änderungen oder vielleicht dem Ende des Spiels erfahren, wenn es passiert ist. Das ist ja die neue Art hier, ändern, dann punkten und sperren, dann vielleicht mit viel Glück eine OA wo die Änderung kommuniziert wird. Eingebaut wird darin der nette Hinweis "leider ist uns da ein Fehler unterlaufen, wir hätten eher usw., in Zukunft bemühen wir uns...".
    Eben diese ganzen, allbekannten Worthülsen aus den bisherigen Newslettern unseres geschätzten Producers.

Ich lass mich da überraschen und bin auf alles vorbereitet.

Und ich gebe Dorsel absolut recht, so manchmal hatte ich auch diese Gedanken bei unseren Mods - Interessenkonflikt. Sicher war es nicht beabsichtigt gleich das ganze Team zu verlieren. Anders kann ich diesen merkwürdigen Satz -"Sie können sich ja wieder bewerben", einfach nicht interpretieren. Teile und herrsche war schon immer ein beliebtes Spiel der Oberen. Hat hier nicht funktioniert.
    Das Team hat sich nicht geteilt, ist als Einheit gegangen. So traurig ich auf der einen Seite darüber bin, so froh bin ich auf der anderen Seite, dass unsere Mods so gehandelt haben und sich nicht in Grabenkämpfen verloren haben.

Dann gibt es noch den äußerst lästigen Widerstand der User/Kunden und auch die Solidarität aus den anderen Foren - damit haben sie einfach nicht gerechnet, haben dieses "gallische Dorf" schlicht unterschätzt. Morgen beginnt Woche 7 nach dem 30.03., vielleicht hat unser geschätzter Producer, der CM , meinetwegen auch die ICM´s, mal Lust dem gemeinen Uservolk einen neuen Newsletter zu präsentieren. Das wäre echt nett - der vom April ist schon lange überfällig.

12. ExLupeg

ExLupeg Nachwuchs-Autor

@FBorell: Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.

13. Hatschepsut-Re1

Hatschepsut-Re1 Laufenlerner

Ach wie bei Aschenpuddel die guten ins Töpfchen und die schlechten Pfröpfchen.

Bin mir ziemlich sicher, daß bei der aktuellen Situation die beiden irgendwie vertauscht wurden.

Aber wie sagt man so schön, spekulieren kann man viel, wenn man nichts weiß.

14. Limettenbaum

Limettenbaum Lebende Forenlegende

Ein Insider ?
    Was eine Unterstellung ...

... ohne Worte ...

deine erst recht nicht !

Limette

15. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

:sleepy:

....und das alles wissen Sie so genau ..... von wem oder woher?????

:sleepy:

supernova64, AnnesRanch and .ZT300. like this.
  16. FBorell

FBorell Foren-Herzog

Frage dein Chef, wie er dazu kommt, mich als gambler hinzustellen?
    Frag ihn auch, warum er mich dafür über die Klinge springen ließ.

Ein Schelm, währ hier einen Vertuschungsversuch sieht.

Es geht mir dermaßen gegen den Strich, dass ich für andere den Sündenbock spielen soll, obwohl alle wiesen, dass ich nicht der gambler sein kann, allerdings würde ein Einlenken vom Betreiber der Website selbst, als Fehlentscheidung offenbart, die dieser unter allen Umständen nicht einstecken will.

Der Appell an meine Person, dass wir Gefühl zu untergraben, wenn ich mich nicht wenigstens als gambler 3 oute, kommt meiner Meinung nach einer Selbstaufgabe zu den Solgan 'Offen ehrlich und frei' gleich.

Dementsprechend bleibt mir nur die Wahl, entweder ich spiele ich den Sündenbock für ein paar Leute, oder stelle mich der Wahrheit und kämpfe für meine Ehre.

maspie and bimima like this.
  17. .ZT300.

Pssst : Kröpfchen ( Kropf bei Vögeln gemeint )
    *Klugscheißermodus aus*

Jetzt beginne ich zu Verstehen ...
    Ich war das WE letztens nicht viel *ON* - wußte also nicht worum es ging .

Borelli , ich lese das Meiste von dir sehr gern , da es Hand und Fuß hat .
    Aber dein letzter Satz ... hhmmm ... sieht ein Verschwinden von dort nicht eher wie ein Schuldeingeständnis aus ?

Schde , daß du fezz seinen Vorschlag nicht gefolgt bist .

Und noch viel trauriger finde ich , daß jemand zu solchen niederen Mitteln greift , um den Zusammenhalt von uns Usern mit den alten Mods auseinanderzubringen .
    Leider hat es geklappt - Borelli , du bist ein Opfer dieser Machenschaften .
    Und in gewisser Weise auch Lupeg , der ist ja auch darauf hereingefallen .

Er / sie / es wird sich freuen , daß es bei einem geklappt hat ... aus seiner Sicht : Leider nur bei nur einem ...

18. maspie

maspie Lebende Forenlegende

ich war nicht ganz unschuldig daran, dass die Konversation unter fezz nicht erfolgt ist ... das sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben ....

und zum fett markierten : so isses !

.ZT300. likes this.
  19. ExLupeg

ExLupeg Nachwuchs-Autor

Sorry, das ist doch komplett aus der Luft gegriffen.
    Dein Account wurde ohne Bedingung wieder entsperrt.
    Ein "outing" wurde nie verlangt. Ich habe Dir sogar das Gegenteil angeboten.

Statt Lügen zu verbreiten, solltest Du lieber über mein Angebot nachdenken, dass ich Dir per Mail geschickt habe:
    Aber: Da ich keine Ahnung habe, was das mit Farmerama oder dem Forum zu tun hat, habe ich hier fertig.
    (Davon abgesehen: Wer bewusst Informationen fälscht und veröffentlicht um Gamblers Theorien zu untermauern, hat nicht mehr Entgegenkommen als ein Gesprächsangebot zu erwarten).

20. maspie

maspie Lebende Forenlegende

ich glaube, ihr versteht euch gegenseitig völlig falsch :eek:

.ZT300. likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.