Farmerama stagniert

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Wurzelsepp77 gestartet, 18 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

Farmerama stagniert. Ja, das fällt mir auf. Insbesondere dieses Jahr und veranlasste mich dieses Thema zu eröffnen.

• Immer wieder kehrende Events, die sich im Aufbau gleichen.
    • Neue Bäume und Ställe die kein Mensch wirklich braucht ausser für eine Quest
    • keine neuen Spielfeatures die zu einer Herausforderung führen
    • Verbesserungen wie das Tuturial werden nicht angegangen
    Und so weiter...es gibt sicherlich noch viele andere Dinge, die vielleicht der ein oder andere als Kommentar hier hinterlassen wird.

Mich beschleicht das Gefühl, dass die Tatsache das Farmerama derart überladen ist, kein wirkliches Konzept mehr sich seitens des Betreibers durchführen lässt. Nur wenn das so ist, sehe ich schwarz für das Spiel und meinen Spielspass, der immer weniger wird, wenn das so weiter geht.

2. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

ja Seppel da sprichst du mir aus dem Herzen

60 versch Tiere
    57 versch. Bäume
    110 Pflanzen bei Level 174

und ich rede nur von der Farm (die Insel außen vor)

das alles auf 3 Farmflächen a 202 Einer Felder

Ich blick da auch nicht mehr durch

mein Markt zeigt sich entweder im Einheitsgrau oder Preise jenseits von gut und böse

Ich möchte heute nicht mehr von vorn anfangen

Ich habe das Gefühl es sind 6 Wochen rum wir brauchen nen neues Vieh/Baum und dann wird da irgendwas aus dem Hut gezaubert... die letzte Quest vom neuen Vieh wird aufgemöbelt auf das nigelnagelneue Vieh

bei den Events sieht es nicht besser aus ....

Edit.. hat die 40 es sind nur 38 ... 38 Farm-Werkstuben vergessen:sleepy:

Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2017
    Mzocker66, supernova64, flora1966 und 18 anderen gefällt dies.
  3. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Ich stimme dir auch voll und ganz zu.
    Was ich mich aber auch frage, ist nach dem Warum. Früher wurden z.B. nur selten Events wiederholt.
    Sicher gibt es einige, die bei den Usern gut angekommen sind und wieder gewünscht wurden.
    Aber gleich in so kurzen Abständen.
    Ist es für die Macher jetzt zu aufwändig, oder hat man keine neuen Ideen mehr für Events. Oder doch Sparmaßnahmen in HH?

lg Ingrid

Mzocker66, flora1966, jackiblack und 5 anderen gefällt dies.
  4. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

@Wurzelsepp77: Wir haben diese Punkte auch schon kritisiert.
    Es ist auch beabsichtigt wieder neue Dinge ins Spiel zu bringen.
    Aber auch bei Farmerama kann es durch Urlaubszeiten und nicht sofort sichtbare Arbeiten am Spiel Zeiten geben, in denen nicht genug Kapazität für neue Events gibt.

Und um Usern weiterhin etwas Abwechslung zu bieten, werden lieber Events wiederholt als gar keine anzubieten.

Mzocker66, cassy47, zonkx und 3 anderen gefällt dies.
  5. casmi

casmi Lebende Forenlegende

Sepp, ich kann Dir nur zustimmen.
    Alles weitere von mir, wäre nur Wiederholung. ;)
    Hm, vielleicht wäre dann Weniger doch Mehr.

Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2017
  6. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

ja, es wäre mal was ganz Neues gut...

Wenn ich so schnell überlege, dann waren die Speicherhallen das letzte was so richtig neu war....oder? *grübel*

Der Rest ist "Wiederholung" - grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, dass ein Event wiederholt wird, jedoch sollte auch mal was neues kommen.....ok, das aktuelle Inselevent gab es glaub noch nie in der Form. Zumindest ist es mir unbekannt.

CharlyJoe gefällt dies.
  7. maspie

maspie Lebende Forenlegende

... vielleicht sollte das Spiel mal gründlich "entrümpelt" werden

alles was keinen Nutzen mehr hat kann weg ... wobei der User evtl. selbst entscheiden kann was er entfernt ...
    ich denke dabei z.B. an die Auftragsstube
    was mir bis ca Lv 80 wegen der EP noch interessant erschien, ist jetzt völlig uninteressant

was die Events angeht, stört mich nicht so sehr, dass die Mechaniken wiederholt werden, sondern eher, dass inzwischen *gefühlt* ständig mehrere Events gleichzeitig laufen

mit Spielspaß hat das nicht mehr viel zu tun, das artet fast schon in Stress aus
    da kommt es mir persönlich gerade recht, dass ich die Mechanik kenne und die FAQ nur mal eben als "Nachschlagewerk" benutze

8. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Das sehe ich auch so.

Das Spiel wurde in den letzten Jahren hauptsächlich in die Breite entwickelt -> immer mehr Tiere/Bäume/(Pflanzen). Ist ja auch einfacher und billiger , wenn man nur eine andere Grafik über "bewährte" Technik stülpen muß ( vereinfachte Darstellung ).

Auch die "Flash-Basierung" ist schon lange nicht mehr zeitgemäß -> das Spiel läuft nicht stabil.

( Es gäbe noch mehr anzumerken , aber ich möchte keinen Roman schreiben.)

Abhilfe ist mit dem organisch gewachsenen Spiel kaum zu leisten. Ein Neuanfang müßte mE her.

Ein Neuanfang in zeitgemäßer Umgebung (html5) , aber ohne auf die beliebten und bei Farmspielen ziemlich einzigartigen ( ich weiß : ziemlich einzigartig ist dov formuliert , aber ich kenne nicht alle Farmspiele ) Features zu verzichten.

Ob sich das finanziell auszahlen würde , ob der Betreiber dieses Risiko bei insgesamt zurückgehendem mmo- ( früher: Browser-) GameMarkt überhaupt eingehen würde , ob es den Highlevlern gefallen würde ( aus Gründen der Entrümpelung ) wieder ganz von vorne anzufangen ..?

staccia und CharlyJoe gefällt dies.
  9. -=Lupeg=-

Das Konzept mit einer eigenen Eventfläche fand ich auch nicht schlecht.
    bzw. Dinge wie die Farmflächenspeicherung. Es gibt schon immer wieder Änderungen, aber das geht leider oft hier unter.

Hier wird immer wieder HTML5 als Wundermittel beschrieben.
    Dabei sollte man jedoch bedenken, dass HTML5 nicht die Funktionen bereit stellt die für so ein Spiel nötig sind.
    Ja: HTML5 ist ein Vorschritt, weil es z.B. das einbinden von Videos und Audio Dateien unterstützt.
    Es ist jedoch keine Programmiersprache. Da wäre man dann weiter auf Dinge wie PHP oder Java-Script angewiesen.
    Ob es damit besser läuft ? Keine Ahnung.

Eine Browserumgebung hat leider nur begrenzte Möglichkeiten in der Performance. Daher setzen einige Anbieter mittlerweile auch auf Systeme bei denen ein Client oder Player beim User installiert werden muss. Das löst einige Probleme, bringt jedoch auch andere mit sich.

MaryBo1968 und CharlyJoe gefällt dies.
  10. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Ach ja, es gab auch heuer das neue Premium.....dazu möchte ich mich aber nicht weiter äußern. :music:
    Nur, das hätte ich gar nicht nigelnagelneu gebraucht....:sleepy: zumindest so wie es jetzt ist. :oops:

Der Markt würde mit der Trennung von Feld- und Baumfrüchten auch "verbessert"...

Überarbeitet gehören die Auftragsstube und auch die Handwerke.

Aber es fehlt einfach ganz was Neues! Ein AHA-Erlebnis - etwas, das den Ehrgeiz ruft - etwas Langfristiges zum Aufbauen.
    Leider kann ich nicht sagen was...

11. -=Lupeg=-

Das dürfte das Problem sein: Etwas neues was wirklich unterhaltsam ist, und trotzdem das Spiel nicht noch komplizierter macht, ist vermutlich nicht "mal eben" eingebaut.
    Persönlich fände ich, dass der Bereich "Produktions-Ketten" mit dem Handwerk nicht wirklich ausreichend gefüllt ist.

12. SerafinaPekkala

SerafinaPekkala Colonel des Forums

den letzten satz mit den produktionsketten sehe ich auch so. da ist ne steigerung möglich. da sind aber dann die vielen events auch kontraproduktiv. irgendwer muss ja mal produzieren. die preise am markt sind utopisch oder es gibt schlichtweg keine angebote.
    aktuell z.t. 235 mp für ein zuckerrohr!

ich habe eigentlich genug zu tun, mit den neuen quests, bei denen unmengen pflanzen verlangt werden, da brauche ich nicht jeden tag ein oder mehrere events. von daher könnte es für mich an events weniger sein.

wenn ich aber sehe, dass übermorgen das kuchenevent und das bärenzuchtevent gleichzeitig starten, und beim letzten event dieser art die droppse aus werkstuben, ställen, zuchten und bäumen hüpften, dann finde ich diese kombi gar nicht mal so schlecht.

hilft mir zwar nicht bei meinen abertausenden pflanzen, ist aber doch mal mitgedacht (so es denn wieder so wird).

flora1966, casmi, cassy47 und 4 anderen gefällt dies.
  13. wolfsjunge89

wolfsjunge89 Forenaufseher

Was neues an Events wäre nicht schlecht und nicht nur Wiederholungen aus der Mottenkiste. LG

CharlyJoe und Kerschimama gefällt dies.
  14. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Etwas Abwechslung? o_O
    Die Events jagen und überschneiden sich, und das immer öfter. Das hat mit etwas Abwechslung schon lange nichts mehr zu tun.
    Wenn man eh keine neuen Events konzipieren kann im Moment, warum lässt man die Spieler nicht mal Luft holen und die Scheunen füllen? Nach meinem Geschmack wäre weniger da wirklich mehr.

15. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Hm...es ist natürlich auch so dass für langjährige Spieler nicht viel neues kommen kann,
    so wie am Anfang als sie angefangen haben. Da entwickelte sich vieles und alles war neu,
    war also abwechslungsreicher. Heutzutage ist es dann für neue eher so
    dass sie schlichtweg von den ganzen Möglichkeiten erschlagen werden.

Trotz allem muss ich sagen das Farmerama - für mich- das abwechslungsreichste Farmspiel ist
    welches ich bisher gespielt habe bzw spiele. Zwischendurch habe ich so einige ausprobiert
    und bei denen kann man mit Sicherheit sagen dass sie keine Abwechslung bieten.
    Aber ich empfinde natürlich auch manchmal eine gewisse Farmmüdigkeit und manches etwas
    langweilig weil immer das gleiche zb bei Events.

Allerdings haben wir "abertausende" Ideen im Ideenpool wo sich BP nur zu bedienen bräuchte ;)

flora1966, CharlyJoe, Wolf.K. und 6 anderen gefällt dies.
  16. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Nur das daran nichts mehr Abwechslung ist.

FarmerRalf68, flora1966, CharlyJoe und 3 anderen gefällt dies.
  17. anjamond

anjamond Stammspieler

Das sehe ich genauso. Zu viele Events machen auf Dauer eher Stress als echten Spielspaß. :(

flora1966, CharlyJoe, cassy47 und 2 anderen gefällt dies.
  18. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Naja das mit den Events finde ich jetzt nicht schlimm, schlimm finde ich die Überfrachtung des Spiels mit immer neuem Mystie-Kram. Dadurch werden andere Optionen fast unmöglich gemacht.
    Die Farmhalle quillt über von diesen Quests und neue "normale Quests" kann man vor Level 100 mit der Lupe suchen.
    Wie soll man diesen ganzen Kram vernünftig in das Spielgeschehen einbauen? Es geht ja nicht und trotz allem bindet dieser Unsinn auch Mitarbeiter. Jeden Monat dieser Mist, das sind die Wiederholungen, die mich stören.

MaryBo1968, flora1966, CharlyJoe und 2 anderen gefällt dies.
  19. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Ich wünsch mir auch schon lange mal wieder aufregende neue Sachen.

Der Punkt ist, daß wir *Alten* (ich zähl mich mal dazu. Bin im Frühjahr 2012 angefangen) mit dem Spiel gemeinsam gewachsen sind.
    Selbst ich bin noch zu einem Zeitpunkt eingestiegen, wo alles bisherige neu war und dann nach und nach Neues dazukam.

Neuspieler kriegen hier einen Batzen vor die Nase geknallt, der kaum zu durchschauen oder zu bewältigen ist. Es sei denn, man hat Erfahrung aus anderen Spielen. Das erleichtert es sicher, weil man weiß, wie man sich eine Strategie aufbauen kann.

Es gibt dieses Spiel, wenn ich es richtig weiß, seit 2009 (Beta).
    Das ist eine verdammt lange Zeit für ein Browsergame.

Ein Neubeginn für alle?
    Hmm, also ich würde ungern alles erspielte (ich mag ich diesem Zusammenhang das Wort +erarbeiten+ nicht) verlieren.

Was ich mir vorstellen könnte - ab einem gewissen level eine zweite Farm.
    Eventuell thematisch anders.
    Da könnte man z.B. entzerren, indem man gewisse Tiere und Bäume und Pflanzen dorthin verlegt.
    Also meinetwegen *ich habe eine Farm in Kanada*
    Da gibts dann eben Bären, Lachs, etc.
    Eine schwedische Farm mit Elchen und Rentieren
    Eine ungarische Farm mit Paprika und Gänsen.

Damit würde man die ursprüngliche Farm auch entmüllen und entlasten.

Ich hab vor ein paar Wochen ein neues Spiel angefangen. Von einem Mitbewerber von BP.
    Ein Hotel-Aufbauspiel.
    Das war vom Ablauf hier identisch mit einem Farmspiel eines anderen Anbieters, das ich mal versucht hatte.

Man baut Gebäude und baut diese weiter aus.
    Am Anfang ist das lustig.
    In level 22 hab ich aufgehört.
    Weil nix Neues mehr kam.
    Immer wieder dasselbe. *Verkaufe 300 Produkte*, *beantworte 100 Fragen*. *gieße 100 Pflanzen*.
    Immer wieder von vorn.
    Und ab einem gewissen Punkt kommt man ohne EG nicht weiter.
    Da muß ich BP tatsächlich mal in Schutz nehmen. Hier kann man ohne EG sehr viel besser spielen als dort.

Aber die hatten eine Landkarte.
    Und dort konnte man - levelabhängig - andere Urlaubs-Resorts ansteuern. und da eben wieder von vorn anfangen.

Sowas in der Art könnte ich mir hier gut vorstellen. Und würde ich mir wünschen.
    Mit einer völlig neuen, anderen Farm wieder bei Null anfangen.

20. Hias987

Hias987 Boardanalytiker

was mich im Moment stört ist:

- das die erfolgreiche Erledigung von Events viel mehr Aufwand und investierte Zeit ins Spiel bedeutet. Ich muss untertägig ernten um die geforderten Abgaben zu bekommen. Ich benötige auch fast die gesamte Eventzeit um es zu beenden, meist wegen der Drops. (bin Ü100). Früher waren Events gut in 1/2 bis 2/3 der angesetzten Zeit für mich schaffbar, Drops kein Problem.

- durch mehrere Events nebeneinander ist für mich die Koordination der Farmzeiten aufwendiger, da ich nicht jederzeit auf die Farm gehe. Das gefällt mir nicht. Da die Events selbst auf unterschiedlichen Flächen sind, sind die Events selbst nicht das Problem.

- Für mich sind die FAQ nicht im schnell lesen erfassbar --> die Eventabläufe sind komplexer geworden, und dadurch auch die Erklärungen dazu. (Beispiel Inselevent; viele waren der Meinung ist nicht in der Eventzeit zu schaffen(ich hatte nicht die Muse mich näher mit zu beschäftigen und hab einfach angefangen) - durch die erspielbare Laufzeitverkürzung der Bewertungen auf Null, war das Event in der Zeit und ohne EG schaffbar - für mich)

- neue Tiere, Erzeugnisse und Bäume sind in meinen Augen nur lustlos durch 1 Quest ins Spiel eingebunden, daraus könnte man mehr machen.

Diese Punkte verleiden mir den Spaß an Farmerama und machen mich Farmmüde. Event auslassen und Blümchenfarmen liegt mir nicht. Die Stagnation in Farmerama ist für mich eine Erhöhung der Präsenzzeiten, durch die laufenden Events - davon würde ich gerne wieder weg und mehr hin zu zeitlich freieren Angeboten, was für mich mehr Spaß bedeuten würde.

xpowerwomanx, flora1966, CharlyJoe und 5 anderen gefällt dies.