Farmerama Top Moppels

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Gise1954 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pfefferminz_Patty

Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

Ich muss auch dringend in den Garten und hoffe auf gutes Wetter die Tage. 20 Grad wäre ja mal ein Träumchen:inlove:

2. -Hinkel-

-Hinkel- Foren-Graf

Einen schönen Samstag euch allen. Die Sonne ist weg, leider. Hatte gestern vergessen, zwei große Handtücher und drei Jeans reinzuholen. Nun sind sie nochmal gespült worden.
    Giselchen - als ich gestern im Dorf unterwegs war, hat einer auch schon den Rasen gemäht. Der hatte aber so ein Schiebeding und keinen elektrischen.
    Außerdem war ich gestern noch zur Trauerfeier. Ein Nachbar ist gestorben. Von demhabe ich ab und an mal frische Eier und Äpfel bekommen. Na ja, er ist 85 gewesen. Heute wollen Franzi und Andreas einen italienische Abend gestalten. Bin ja mal gespannt. Außerdem macht Andreas jedes WE eine Riesenschüssel Obstsalat. Ich selber werde noch die Wäsche von gestern bügeln. Mehr mach ich heute nicht.
    Macht euch alle einen schönen Tag.

3. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

hallo Mädels,
    erst einmal wünsche ich einen schönen Samstag. Sonne ist hier heute auch keine mehr. Leider. Ich war gestern noch mit Oma Pfleiderer über eine Stunde laufen. Die bekommt immer ein Mordstempo drauf mit ihrem Rollator. Wenn es morgen nicht zu kalt ist, hole ich sie wieder ab zu einem Spaziergang. Mal sehen. Rasen werde ich jetzt doch noch nicht machen. Evtl. vor Ostern, auch da mal schaun. Kommt auch auf das Wetter drauf an. Das Event zieht sich so hin. Ich glaube nicht, dass ich alles schaffe, obwohl ich genug Felder habe. Na ja, auch ned weiter schlimm, gibts halt keine WL. Bei den Bäumen habe ich einen Mangostanbaum bekommen. Der fehlte mir auch noch. Jetzt fehlen mir nur noch die neuesten Bäume, aber keine Ahnung, wie die heißen. Muss ich mal nachschauen. Und einen Dachsstall, den habe ich auch noch nicht.
    Was ich heute - außer einkaufen - noch anstelle, kommt noch auf. Wollte eigentlich Fenster machen, aber mir fehlt da die Lust zu und sie sehen auch noch nicht schlimm aus. Entweder kommt die Lust noch, oder ich nehme sie mir für Montag vor. Kann sie auch morgen machen, sieht ja keiner. Meine Fenster sind ja nach hinten raus.
    Gabi hat sicher heute Formel 1 Training angeschaut. Oder sie ist im Garten. Jetzt hat sie ja Zeit, hat ja Ferien.
    Bei Lets Dance gestern habe ich mich gefreut, dass der eine Kotzbrocken rausgeflogen ist. Sowas unverschämtes wie den, also neee....
    Der war unter der Gürtellinie. Lambi hat fast einen Herzanfall bekommen. Und die Kinski kann ich auch nicht ab. Die geht mir mit ihrem schüchternen Getue auf den Zeiger. Sorry. Ich hoffe, dass der Wendler das nächste Mal den Hut nehmen muss. Lackaffe der. Hach, jetzt habe ich aber gelästert.....Aber muss auch sein.
    Wünsche euch allseits noch einen schönen Tag.

4. Kremmina

Kremmina Colonel des Forums

Einen wunderschönen Abend an alle gewünscht

Ja Gise, heute morgen habe ich erst Formel 1 gesehen und bin dann in den Garten. War das ein schöner Tag. Die Sonne war den ganzen Tag da und ich habe auch vieles geschafft. Neuen Komposter aufgestellt und den aufgesetzten Kompost umgsetzt. Dann noch das Wasser angestellt und meine Stuhlauflage und die anderen Sachen vom Dachboden wieder in die Kisten auf den Terrasse geräumt. Auch meine Dekofiguren stehen wieder an ihrem Platz. Und dann habe ich schon das erste Beet gejätet und aufgehackt. Da werde ich nächstes Wochenende dann Stiefchen setzten.

Beim Event habe ich schon jeweils 50 Aufgaben geschafft. Jetzt werde ich erst mal die restlichen Wassergläser herstelle, wenn die Dropse reichen, und dann schaffe ic bestimmt auch noch den Rest. Dann hätte ich mal wieder ein Event bis zum Ende gespielt.

Morgen werde ich erst mal die aufgezeichnete Formel 1 sehen, 5.15 Uhr schon vor dem Fernseher sitzen ist mir zu früh ;), und dann werde ich mir Speisepläne für die nächsten 14 Tage machen, damit ich weiß was ich noch kaufen bzw. mit in den Garten nehmen muss.

So, das war mein Bericht für heute.

Wünsche euch allen nocheinen schönen Abend und einen guten Start in den Frühling.

LG Gabi :)

5. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

hallo Mädels,
    es scheint heute ein schöner Tag zu werden. Sonne kommt jetzt auch raus, nachdem es gestern hier usselig kalt war. Nachher rufe ich mal bei Pfleiderers an, ob sie Lust hat zu laufen. Ansonsten werde ich mich, sofern die Sonne da bleibt, raussetzen und die Sonne genießen.
    Gabi - du bist bestimmt schon schwer am Werkeln. Wünsche dir schöne Tage - auch wettermäßig - in deinem Garten. Wer Formel 1 gewonnen hat, weiß ich leider nicht. Aber wahrscheinlich der Hamilton, sofern er nicht rausgeflogen ist.
    Hinkelchen, hast du gestern einen schönen italienischen Abend gehabt? Was haben Franzi und Freund da angestellt?
    Event fehlen mir jetzt noch 6 Aufgaben, dann habe ich die 120 voll. Der Rest ist ja freiwillig. Da muss ich schauen, was es da noch zu gewinnen gibt. Bei den Ställen kam nix raus. Der 999 Froschstall war auch dabei. Und der 999 Kiwi.
    So, das war es in Kürze. Habt alle noch einen schönen Sonntag.

6. -Hinkel-

-Hinkel- Foren-Graf

Auch von mir allen einen schönen Sonntag. Die Sonne scheint bei uns leider nicht. Laut Wetterkarte nur im Norden und im Süden. Wir haben grau in grau. Habe mir gerade die Haare gemacht. Mittag gibt e Gulasch und Seidenklöße.
    Beim italienischen Abend hat Franzi eine Soße Bolognese gemacht, aber ganz anders wie üblich, mit Rinderhack, Mango, Möhren, Tomaten und allerlei Gewürzen. Dann noch einen Rukolasalat und einen Tomatensalat. Hat alles lecker geschmeckt, nur bei den Tomaten fehlt halt noch der Geschmack.
    Gabi - nun gehts ja wieder richtig los in deinem Garten. Wünsche dir viel Spaß dabei.
    Giselchen - Genieß die Sonne und ruh dich aus.
    Beim Event habe ich die linke Seite fertig und bei der rechten habe ich die Hälfte. Die Ställe habe ich noch nicht aufgestellt. Ansonsten alles wie gehabt.

7. Kremmina

Auch von mir einen schönen Frühlingsanfangssonntag für alle

Das wetter ist heute nicht so schön, grauer Himmel. Da war es wirklich gut, dass ich gestern im Garten war. Werde erst wieder am Samstag fahren, vorher habe ich in Berlin genug zu tun.

Gise - Rosberg hat gewonnen. Vettel hätte es bestimmt geschafft, wenn Alonso nicht so einen spektakulären Unfall mit Safetycarphase gehabt hätte. Habe es mir sogar - obwohl ich es eigentlich gar nicht wollt - zur Originalzeit angesehen. Konnt nämlich seit 1/4 5 nicht mehr schlafen.

Bin dabei die letzten Gläser herzustellen und das dürfte dann spätestens morgen früh so weit sein. Dann werde ich die restlichen Aufgaben erledigen. Bisher auf jeder Seite 50 geschafft. Ställe und Bäume habe ich bisher noch nicht aufgestellt, bin aber gespannt, ob ich mehr Glück habe.

Euch noch einen schönen Tag.

8. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

hallole Mädels,
    Hinkelchen, da hattest aber einen schönen Abend. Ist doch auch mal schön, wenn du nicht kochen brauchst.
    Gabi, mach in deinen Ferien langsam. Du sollst dich doch auch ein wenig erholen. Der Stress kommt noch früh genug wieder.
    Ich war bis vor einer halben Stunde im Garten und habe mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Aber sobald die weg ist, wirds kühl.
    Der Rasen explodiert momentan. Der muss dringend nächste Woche dran glauben. Aber ich stelle die Schnitthöhe eins höher, so dass er nicht zu kurz wird. Hinkelchen, Ne..o hat den Rasendünger nächste Woche auf 2,99 Euro runtergesetzt. Ich dünge den aber erst wieder Ende April. Hatte ihn ja im Herbst erst gedüngt. Ansonsten werde ich jetzt mal schauen was im Fernsehn kommt und heute nix mehr tun.
    Bis denne...........

HUGO, kurz von mir. Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch. Gerade haben Pfleiderers angerufen, ob ich nicht kommen könne. Tochter kann heute nicht, die haben wohl einen Wasserschaden. Nun denn, dann ziehe ich jetzt mal los. Evtl. - wenn es nicht bis dahin regnet - werde ich mich an den Rasen machen. Aber ich stelle die Mähgrenze höher ein, mache sie ja sonst immer kurz. Lasse den Rasen jetzt aber mal bissle länger, soll auch gegen Unkraut und Moos helfen. Zumindest die nächsten paar Male.
    Bis später oder so............

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2016
  9. -Hinkel-

-Hinkel- Foren-Graf

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen.
    Giselchen - bei uns ist an Rasen mähen noch nicht zu denken. Dazu ist es noch zu kalt.
    Gabi - hast ja schon früh Formel 1 geschaut. Schade, dass der Vettel so ein Pech hatte.
    Das Event werde ich wohl nicht schaffen. Hole mir nur noch die Wolkenlinie und dann ist Schluß. Habe keine EH mehr. Es sind auch keine zum halben Preis in Aussicht. Bei uns ist übrigens gestern das Heizöl ausgegangen und wir bekommen erst morgen welches geliefert. Es ist ganz schön kalt im Haus. Aber was solls, das überstehen wir auch noch. Wettermäßig wieder mal alles grau. Macht euch einen schönen Tag.

10. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

Sodele, Einsatz beendet. Essen steht auf dem Tisch bei Pfleiderers. Habe dann noch die Orchideen abgeduscht und so weiter. In dem Gasbackofen gings recht flott die Lasagne, obwohl sie noch gefroren war. Hier siehts mächtig schwarz aus, ich warte jetzt noch ein wenig mit Mähen. Wenn es nicht regnet werde ich ihn mal etwas verschönern. Hinkelchen habt ihr keine Elektroöfen, den könntet ihr in der Küche aufstellen, damit es nicht ganz so kalt ist.
    Hier war heute schon schön Sonne, aber momentan siehts mächtig nach Regen aus. Mal sehen, ob das Mähen klappt. Ich hoffe natürlich, dass mein Rasenmäher noch intakt ist. Man weiß ja nie.....
    Ich bin mit dem Event fast fertig. Das jetzt sind die anderen Aufgaben. Die mache ich halt, so weit wie ich komme. WL habe ich gestern geschafft gehabt.
    Bis denne Mädels...........

11. -Farmersfrau56-

-Farmersfrau56- Fortgeschrittener

Melde mich heute mal von der kleinen Farm

Karin - hoffentlich ist es bei euch nicht zu kalt, denn ohne Heizung...., das ist bestimmt nicht sehr prickelnd.

Gise - auch bei dir hoffe ich, dass dein Rasenmäher noch richtig funktioniert. Hast du hin denn schon in Gang gesetzt? Mein Rasen hat noch Zeit. Erst mal ist das Haus dran und dann die Blumenrabatten.

Event hatte ich gestern ja schon fertig. Heute habe ich die vorletzte Aufwertung meiner lebenden Legende geschafft. Nun fehlt mir nur noch ein Zuchtwettbewerbsergebnis. Brauche aber jede Menge Tiere, bin also fleißig am Züchten.

Bei den Eventställen und-bäumen kam nicht besonderes raus, bloß hier ein neuer Baum -Gelber Trompetenbaum und auf einer großen Farm ein Mangostan für die Insel.

Habt ihr gestern Ku´damm 56 gesehen? Habe heute Nachmittag schon den 2. Teil angeschaut und war begeistert. Ist ja nicht nur mein Geburtsjahr, sondern einige Szenen wurden auch hier bei mir im bzw. auf dem Krankenhausgelände gedreht. Habe sie gleich wiedererkannt. War schon krass für die Frauen früher, bin froh, dass ich heute lebe.

So, nun geht´s ans Abendbrot machen - Salatteller mit Thunfisch.

12. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

hallole,
    Gabi, ich komme zum Essen ;)
    Rasenmäher wurde in Gang gesetzt und auch gleich aktiviert. War dringend nötig. Jetzt kann er gleichmäßig wachsen. Habe ihn nicht zu kurz gemacht. Demnächst kommt noch Dünger drauf und dann ists gut. Mein Mäher ist schon aspachuralt, habe den damals vom Vormieter übernommen. Für das kleine Stück tuts der aber. Wird eh kein Edelrasen.
    Du hast aber auch ein um vielfach größeres Stück Garten als ich. Da kann ich nicht mithalten.
    Den Film Ku'damm habe ich auch angesehen, heute kommt ja der zweite Teil. Mir gefällt das auch recht gut. Wenn ich mir vorstelle, dass man erst in den 60igern als Frau ohne Einwilligung vom Mann arbeiten durfte. Nicht auszudenken. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Mittwoch ist das letzte Teil dann dran.
    Morgen habe ich wieder Chaosfamilie. Aber dadafür nächste Woche nicht. Auch mal schön.
    Habt einen schönen Abend............

13. -Hinkel-

-Hinkel- Foren-Graf

Ich bin auch nochmal kurz da. Haben uns mit einem Heißlüfter und dem E-Herd über Wasser gehalten.
    Haben auch den 2.Teil vonKu`damm 56 angeschaut. Es ist schon gut, dass wir in der heutigen Zeit als Frau voll emanzipiert ist. Das war ja schrecklich damals. Freu mich schon auf den letzten Teil am Mittwoch.
    Mit unserer Heizung stimmt irgendwas nicht. Zwischen dem letzten Mal Öl tanken und jetzt sind gerade mal 1,5 Monate vergangen. Haben schon bei einem Heizungsmonteur einen Termin angemeldet. Na hoffentlich wird das keine große Sache. Der Verbrauch ist einfach viiiel zu hoch. Vielleicht liegt es auch an der Einstellung, hoffentlich. Wir werden sehen. Wünsche allerseits ein gutes Nächtle.

14. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

Moinsche Mädels, so - bin auf dem Sprung mich fertig zu machen. Chaosfamilie ist heute angesagt.
    Hinkelchen, da stimmt dann wirklich was nicht, wenn es erst so kurze Zeit später Zeit ist zu tanken. Hattet ihr vollgetankt? Und wie lange hält sich das Öl sonst immer? Das tut mir wirklich leid für euch. Hoffentlich konntet ihr etwas Wärme erzeugen durch euren Heizlüfter.
    Hoffentlich wird die Reperatur nicht zu teuer.

Das Event konnte ich gestern Abend noch komplett fertig machen. Seit langer Zeit mal wieder eines, das ich fertig gestellt habe.
    Donnerstag fängt ja schon wieder eines an. Das überlege ich mir aber, ob ich das komplett durchspiele. Kommt drauf an, das warte ich jetzt mal ab bis die FAQ da sind.

Wünsche euch noch einen angenehmen Dienstag.

15. Kremmina

Guten Morgen

So, mein Auto ist zum ersten TÜV und AU in der Werkstatt. Sie müssen gleich noch ein paar kleine Dinge mit erledigen. Mal sehen, wann ich es wieder abholen kann.
    Ansonstenliegt heute nicht mehr viel an, werde einen entspannten Tag verbringen und eure Empfehlungn bezüglich ausruhen und Kraft tanken beherzigen.
    Bin ja auch auf das neue Event gespannt und werde meine Teilnahme von den Belohnungen abhängig machen. Im Garten habe ich ja auvh nicht so viel Datenvolumen. Werde deshalb ab Samstag wohl auch nicht so viel schreiben, aber auf jeden Fall immer lesen.

Gise - hoffentlich war die Familie heute nicht zu chaotisch und du hast es gut überstanden.

Karin - drücke euch die Daumen, dass es nur ein kleines Problem ist und ihr heute auch wieder richtig Wärme habt.

Jetz wünsche ich erst mal allen Lesern einen schönen Tag.

16. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

hallole,
    bin auch wieder vom Einsatz zurück. Chaosfamilie das ist so ein Fall für sich. Aber dadurch, dass ich dieses Chaos mittlerweile wegstecken kann und muss, gehts einigermaßen. Dame des Hauses war heute - was Familie angeht - sehr quengelig. Einerseits passt es ihr nicht, dass sie jetzt eineinhalb Wochen in ein Heim gehen muss (verstehe aber auch den Herrn d. Hauses, der braucht auch einmal seine Auszeit von seiner pflegebedürftigen Frau) und dann fehlte auch noch ein Hausschuh. Boah, Drama Baby .....Heute gabs Reste essen und Maultaschen in der Pfanne und Salate. Habe den Kühlschrank geleert, Bananenmilch habe ich auch noch gemacht, die Schalen habe ich mitgenommen. Die kommen unter meine Rosen morgen oder übermorgen. Soll ja der beste Dünger sein.
    Gabi - das machst du gut. Du sollst dich ja auch in deinen Ferien erholen. Garten holt dich noch früh genug ein und du hast ja ein Riesenstück davon. Aber ich musste letztens schmunzeln, als eine Prominente letztens sagte, dass Gartenarbeit für sie wie Joga ist.
    Da muss ich ihr beipflichten. Geht mir auch so.
    Momentan versucht die Sonne sich gegen die Wolken durchzusetzen. Falls sie es noch schafft, rauszukommen und zu bleiben, setze ich mich raus. Drinnen muss ich heute nichts weiter tun. Fenster kommen entweder Donnerstag oder Samstag dran. Morgen und am Freitag habe ich ja Pfleiderers, trotz Feiertag.
    Wünsche euch noch einen schönen Tag.........

17. -Hinkel-

-Hinkel- Foren-Graf

Melde mich auch. Das Öl ist erst am Nachmittag geliefet worden. Den Heizungsmonteur habe ich schon zweimal angerufen. Seine Frau sagte, dass er den ganzen Tag in Frankfurt ist. Muss mich bis morgen gedulden. So ein Mist. Die Heizung geht zwar, aber auf Dauerbetrieb. Franzi muss heute Abend danach schauen. Ich glaube, da muss die Uhrzeit richtig eigestellt werden, denn die zeit im Moment O Uhr und nochewas an. In der Nacht schaltet sich ja die Heizung runter. Habe auch heute meinen Ostereinkauf erledigt. Brauch dann nur noch dasFleisch und frische Wurst zu holen. Morgen ist der Schlumper dran.
    Gabi - machst du richtig mit ausruhen.
    Giselchen - Chaosfamilie geschafft. Musst du dann,wenn die Frau für einige Zeit ins Heim geht, trotzdem dort hin? Morgen und Freitag die Pfl., da hast du ja noch einen freien Tag dazwischen zum erholen.
    Bei dem Event weiß ich noch nicht genau, ob ich das mitmache, möchte die Osterfeiertage genießen und nicht irgendwelche TP anpflanzen und Eier sammeln. Mal sehen, was es zu gewinnen gibt.
    Macht euch einen schönen Abend. Wir schauen heute abend wieder die Helden.

18. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

Hallole,
    Hinkelchen, dann hoffe ich mal für euch, dass sich das mit der Heizung als nicht ganz so schlimm und teuer herausstellt. Drücke die Daumen. Chaosfamilie ist erst wieder in zwei Wochen dran. Die ganze Familie (außer Frau und einem Sohn) fahren in die Toscana. Da mieten sie immer ein Häuschen und es kommt die ganze Sippschaft zusammen. Soweit hat er es halt erzählt. Die Dame des Hauses kann einen so manchesmal furchtbar nerven, ich musste mich heute schon bissle zusammenreißen, sonst hätte ich meinen Senf dazu gegeben.
    So wie die heute drauf war....!
    Donnerstag habe ich um zwölf noch einen Termin, einkaufen werde ich wohl morgen gehen. Brauche ja nicht viel. Wenn die Ausstecher nicht zu teuer sind, möchte ich für Ostern zum Verschenken an Pfleiderers so Ausstecher machen. Ansonsten mache ich wieder Ostereinester aus Hefeteig und ein Blümchen dazu. Backen will ich am Donnerstag oder Freitag Nachmittag. Meine Fenster habe ich heute geputzt und auch die Vorhänge gleich gewaschen. Somit habe ich mein Soll erfüllt. Vielleicht raffe ich mich auf und mache meine Küche am Samstag oder Freitag. Mal schaun.
    Event warte ich mal ab, was an Preisen geboten ist. Werde mich aber nicht abhetzen diesesmal.

Ostern ist bei mir nichts Besonderes geboten. Ich hoffe, dass das Wetter schön wird und ich meinen Garten genießen kann.

Heute Abend schaue ich auch die Helden an, habe die letzten Folgen immer nur so am Schluss gesehen. Anschließend kommt wieder meine Lieblingssendung Good Bye Deutschland.

Gerade schaue ich ZDF Spezial wegen dem Terroranschlag in Belgien. Schlimm, schlimm. Ich hoffe, dass Deutschland verschont bleibt und nicht über Ostern auch noch Terror kommt.

Ich wünsche euch einen superschönen, entspannten Abend.

19. -Hinkel-

-Hinkel- Foren-Graf

Hallo ihr Lieben,einen schönen Mittwoch für alle.
    Giselchen - da warst du aber gestern ganz schön fleißig. Den Rest schaffst du auch noch. Bei mir ist heute der Schlumper dran. Werde dann in der Küche die Fenster putzen. Die Heizung funktioniert imme noch nicht. Die geht immer nur spontan mal an. Hoffentlich kommt der Heizungsmonteur bald. Hatte ja gestern dort zweimal angerufen. Da hat sich wohl an der Heizung alles verstellt. Na ja, hoffen wir das Beste. Gott sei Dank hast du wenigstens mal eine Weile Ruhe vor der Chaosfamilie. Warum die Schrift jetzt lötzlich klein geworden ist, keine Ahnung. Das ganze Spiel ist sehr träge geworden. Überall hängt es. Wenn man von einem Feld zum anderen wechselt, dauert es eine halbe Ewigkeit. Ist denn das bei euch auch so?
    Macht euch einen schönen Tag. Wettermäßig noch immer grau und ab und zu Regen.

20. Gise1954

Gise1954 Forenhalbgott

hallole Mädels,
    kurz von mir ein paar Zeilen. Wetter geht so - bisschen trübe noch, aber kein Regen.
    Hinkelchen. Hoffentlich tut deine Heizung bald. Sowas ist immer ärgerlich, von den Kosten ganz zu schweigen.
    Das Spiel hängt wirklich. Liegt nicht nur an deinem Pc. Ich schiebe das immer auf meine Kiste, aber siehe da, ist wohl nicht so.
    Ich werde mich jetzt richten und dann zu Pfleiderers zuckeln. Ist ja nicht weit.
    Gabi, was stellst du heute an? Hast du dein Auto wieder? Das Zuchtpokaldingens habe ich fertig. Meine ganzen Kuckucke reingeschmissen, Gab ne Menge Punkte.
    Melde mich später nochmal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.