Farmerama, was ist nur aus dir geworden?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von XanXon gestartet, 24 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Ich hab da nicht viel Hoffnung, daß das ankommt. Aber trotzdem wollte ich es mal gesagt haben.

Danke für Deine Antwort.:)

OT: mein Zicklein - ja. Ich wurde gestern gebeten, meinen Charlie-Ava zu entfernen. Und bin noch nicht dazu gekommen, das Zicklein zu reaktivieren. :oops:

Edit sacht: nu isses wieder da:D
    Danke für den Anstubser, denise..

9140denise gefällt dies.
  2. Micha_2703

Micha_2703 Foren-Grünschnabel

[
    QUOTE="XanXon, post: 287860, member: 2635"]
    Heyo zusammen.

In Farmerama läuft meiner Meinung nach momentan echt einiges falsch, was ich nun einmal auflisten möchte (wie in guter alter Manier natürlich in Überlänge).​

1. Das Forum
    Wie kann es angehen, dass im neuen Forum einfach Beiträge und ganze Thread verschiebt, editiert oder sogar gelöscht werden teilweise ohne auch nur einen kleinen Kommentar diesbezüglich zu hinterlassen? Wieso haben nach wie vor so viele Spieler Probleme damit, überhaupt den richtigen Forenabteil oder ihren verschobenen Thread zu finden? Und wieso bitte ist seit dem neuen Forum die Kritik bezüglich der ab und an wirklich sehr fraglichen Moderation so laut geworden? Und wo ist das "Lob & Kritik"-Unterforum abgeblieben? Das wird doch wohl nicht etwa aus versehen vergessen worden sein (und nein, "Was die Spieler bewegt" ist nicht L&K, denn dieses Unterforum hier findet man nun gaaaaanz unten und nicht mehr im guten Sichtfeld der meisten Spieler!).

2. Neue Produkte und der Umgang mit bisherigen Produkten

Ich mache jetzt einfach mal ganz frech Werbung für einen meiner Threads im Ideenpool, aber das leider nicht ohne Grund. Seit mehr als drei Jahren spiele ich nun schon dieses Spiel und auch nach wie vor gibt es für unzählige Pflanzen, Baumfrüchte, Tiere und Erzeugnisse keinerlei Verwendung. Das wäre soweit nicht weiter schlimm, sofern auch nur eine Information kommen würde, dass man sich etwas diesbezüglich überlegen würde. Das ist aber nicht der Fall! In keinen der letzten Newsletter stand auch nur ansatzweise ein Wörtchen darüber, dass man für bisherige Produkte eine sinnvolle Verwendung finden wird.

Was die Sache aber noch viel schlimmer macht sind zwei Aspekte: Erstens führt Bigpoint auch nach wie vor immer neue Produkte ein und verschlimmert die Lage nur noch mehr. Die Textilmühle, der Hahnenstall, der Erdbeerbaum und noch viel mehr Sonderbäume und -ställe der letzten Monate wurden eingeführt ohne gebraucht zu werden. Das erweckt für mich zumindest den Anschein, dass BP wirklich nur noch auf das Geld schaut (was teilweise ja okay wäre, aber nicht mehr in dem Umfang. Dazu aber später mehr) und sich einen Dreck um die Folgen kümmert.

Zweitens wurden im Laufe der Zeit viele, ja wirklich unzählige Vorschläge gemacht, wie man diese Produkte nutzen könnte. Questreihen, Handwerksrezepte, Features etc. All so ein Zeug stand schon im Ideenpool, womit wir schon beim nächsten Problem wären.

3. Der Umgang mit dem Ideenpool
    Ich selbst bin kein Mensch, der Probleme einfach nur hinnimmt und toleriert. Vielmehr möchte ich Vorschläge machen, wie man solche Probleme möglichst für beide Seiten akzeptabel löst. Wie aber bitte kann es sein, dass seit über drei Jahren wirklich kein einziger relevanter Vorschlag umgesetzt wurde? Es gab Questreihen mit vollständigen Texten, durchdachten Abgabemengen und vernünftigen Belohnungen. Es wurden Events vorgeschlagen, bei denen BP nicht mehr tun müsste als die Grafiken anzufertigen und bereits existierende Codes zu kopieren. Es gab hunderte Ideen, wie man die Sternenflut entlasten könnte und generell gab und gibt es verdammt viele teilweise echt gute Ideen und keine einzige davon wurde bisher umgesetzt. Wozu gibt es dann den Ideenpool, wenn BP diesen eh ignoriert?! Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass die Moderatoren die Ideen immer weiterleiten - offensichtlich bringt das aber nichts. Alle angeblich durch Uservorschläge umgesetzten Ideen spielten BP bisher immer nur in die Karten, indem weiter TG gekauft werden musste. Nicht nur das australische Koala-Event (wo BP echt nicht mehr viel machen müsste und wo sie sogar noch etwas verdienen könnten) haben im Laufe der Zeit weit über 10.000 Klicks zusammen bekommen sowie massives Feedback und trotzdem gab es von BP nicht ein einziges Wörtchen. Wieso wurde dann im Podcast behauptet, dass sie angeblich doch im Forum mitlesen würden? Es kann doch wohl nicht so schwer sein, sich mal eben eine Minute Zeit zu nehmen, um ein kurzes Statement dazu zu schreiben (wird umgesetzt, ist in Überlegung, geht leider nicht [weil ...] etc) wenn ein Vorschlag von sooo vielen Spielern zusammen gestaltet wurde. Oben erwähnter Thread (mit den Vorschlagen für neue Produkte) wurde übrigens nach wie vor nicht einmal weitergeleitet.

4. Die Finanzpolitik
    Ein Onlinespiel braucht Einnahmen, um bestehen zu können. Die Arbeiter brauchen ja auch ihr tägliches Brot. Das diese Aussagen aber schwammig sind, dass muss ich wohl mittlerweile niemanden mehr erklären. Es dürfte jedem klar sein, dass die Gamingbranche boomt (besonders im Online-Sektor) und das Milliardenumsätze gemacht werden. Vor einigen Wochen habe ich diesbezüglich einen ziemlich interessanten Artikel eines ehemaligen Marketing-Experten gelesen, der mehr als eindeutig verdeutlichte, wie die Browsergames finanziell funktionieren und vor allem, DASS sie funktionieren.

Mittlerweile wird man überall mit Kaufangeboten überrannt. Kein neues Feature funktioniert mehr ohne TG-Kauf. Handwerk, Bahamarama (Haustiere, Items, Elixiere für HWP, jetzt auch schon Wolkenreihen etc.), Zuchttiere und und und. Wenn man beim BBD keine großen Sprünge hat (was ja bei fast allen Farmern Alltag ist, sogar bei mehreren tausend Einheiten SuFu), dann müsste man grob gerechnet pro pinker Werkstube etwa 100€ hinlegen. Nochmal zum mitschreiben: für pinke Pixel muss man 100€ bezahlen (das SuFu dafür hätte man sonst ja nichtmal in Jahren "ermühlt"). Klar, die Zuchttiere könnte man auch auf dem Markt kaufen, nur muss man dabei auch bedenken, dass diese wiederum von anderen Spielern stammen, welche eben dieses Geld ausgegeben haben. Für bunte Pixel. Sparaktionen finden mehr oder weniger wöchentlich statt und nun wird sogar schon ein Haustier künstlich verknappt, indem man eine Zeitbegrenzung setzt. Das ist zwar in fast jedem anderen Wirtschaftssektor ebenfalls so, jedoch reden wir hier bei Farmerama über ein Spiel. Man müsste also 6€ für bunte Pixel bezahlen, welche dann auf einem Account gebucht werden (einige Spieler haben ja sogar mehrere Farmen und müssten mehrfach blechen), der einem nicht einmal gehört!

Ist euch beispielsweise, wie oben bereits angekündigt, mal aufgefallen, dass BP immer mehr Dinge einführt, nur um diese zu verkaufen? Es dürfte meiner Vermutung nach nicht mehr lange dauern, bis aus Farmerama ein Fantasyrama 2.0 wird. Dann würden beide Spiele nur noch vor sich hin keuchen ohne Spieler und die Entwickler versuchen verzweifelt, irgendwie doch noch die letzten Tropfen aus der Kuh zu pressen. Moral ist ein wichtiger Bestandteil in der Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass BP bei weitem nicht so beliebt ist wie beispielsweise die Betreiber des momentan größten Moba-Games. Anders als hier ist sind die Entwickler dort sehr Community-nah und machen etwas, einfach nur um die Spieler zu erfreuen (Geschenke, Cinematics etc). Ein bisschen Entgegenkommen seitens Bigpoint wäre sicherlich nicht schlecht für BP, denn wie sagt man doch so schön: ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde, und gute Kunden zahlen bekanntlich auch gerne mal etwas mehr. Es fehlt nur noch, dass BP wieder für jeden Müll ein Popup erscheinen lässt (immer und immer wieder), aber spätestens dann wäre ich direkt draußen. Und beim Stichpunkt Spieler wären wir dann auch schon beim nächsten Punkt.

5. Die Spielerzahlen
    Habt ihr euch mal die Anzahl an registrierten Mitspieler hier im deutschen Forum angeschaut? Der Counter liegt dort momentan bei 67.000. Zum Vergleich: es sind mittlerweile über 52.000.000 Farmen registriert. Das heißt, dass gerade einmal 0,13% aller Farmen noch aktiv betrieben werden. Selbst wenn man nun bedenkt, dass einige Spieler mehrere Farmen beackern und einige Spieler das Forum gar nicht erst finden, dann gehe ich jetzt mal großzügig von 5 Farmen pro registriertem User aus. In dem Fall wären wir bei 335.000 Farmen bzw. 0,65% aller Farmen. Mit anderen Worten: nicht einmal 1% aller Account werden mehr bespielt! Nun könnte man natürlich argumentieren, dass Deutschland ja gar nicht das einzige Farmerama-Land wäre und dem ist auch so, aber bedenkt mal folgendes:

Damals, noch vor der Einführung der Straußenzucht, wurde mal eine Umfrage gemacht bezüglich des nächsten Zuchttiers. Zunächst einmal ist es selbstverständlich toll, dass BP sich zumindest einmal für die Meinung der Community interessiert, aber selbst dies war nicht der Fall. Es wurde nämlich danach die Straußen- und danach die Kamelzucht eingeführt und erst dann nach mehreren Monaten kam die Gewinnerin der Umfrage: die Biene. Wozu bitte macht man eine Umfrage, wenn BP die Ergebnisse eh egal ist?

Einige Zeit nach der Umfrage ist im Forum eine Tabelle erschienen, die die Ergebnisse aller Foren darstellte samt Anzahl der Stimmen pro Land. Aus dieser Tabelle ging ganz klar hervor, dass das deutsche Forum die meisten Stimmzahlen hat. Das heißt also, dass diese 67.000 deutschen registrierten Accounts bereits den Großteil der Gesamtfarmen ausmachen. Wenn man sich mal das englische Forum anschaut (welches normalerweise viel mehr genutzt wird als das deutsche), dann sind es dort beispielsweise nicht einmal 6.000 Mitglieder. Geschätzt werden also gerade einmal 1,5-2% aller Accounts bespielt.

Okay gut, 1,5-2% von über 50.000.000 sind noch immer viel, aber selbst das dürfte sich bald ändern. Ich würde von mir behaupten, dass ich relativ viel in den Foren und Fanseiten unterwegs bin und so kriege ich sehr häufig mit, dass Spieler aufhören und kaum Personen nachrücken. Vor allem wenn man sich mal den Verlauf der Kommentarzahlen der letzten Jahre anschaut, dann wird einem schnell bewusst, dass immer weniger Spieler kommentieren und an Gewinnspielen/Umfragen teilnehmen. Es ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich, dass dies mit irgendeiner Unzufriedenheit der Community zutun hat ...

6. Tote Features + Untransparenz
    Der Alchemist, der Baum der Weisheit und das Mentoring-System. Sicherlich nicht nur diese drei Features im Spiel sind mittlerweile tot, obwohl man vor allem beim erstgenannten Feature versprochen hatte, sich darum zu kümmern. Aber auch jetzt, nach mehreren Jahren, ist der Alchemist nur Alche-Mist. Die Effekte sind kontraproduktiv (man muss mehr Zeit investieren als man wieder bei herausbekommt) und verbrauchen zu viel Platz. Zusätzlich sind einige Wichtel auch noch relativ teuer in der Herstellung, gerade dann wenn hochwertige Erzeugnisse gebraucht werden. Wozu sollte man dieses Handwerk also nutzen? Auch hier haben wir wieder ein Versprechen, welches mal wieder nicht gehalten wurde.

Zum Baum der Weisheit muss ich mittlerweile denke ich mal nicht mehr viel sagen. Es kommen keine neuen Runen und so wird der Sternenberg immer höher und höher. Trotzdem wurden hunderte Vorschläge für die verschiedensten Runen gemacht - aber nein, keine einzige davon wurde bisher umgesetzt und so bleibt auch der Baum der Weisheit ein totes Feature. Hat eigentlich schon jemand einen fünfstelligen Sternenbetrag als Reserve?

Erst wurde gesagt, dass nach und nach alle Spieler zum Mentor werden, dann gab es Probleme und nun wurde das ganze Feature in die Tonne gekloppt. Na super. Jetzt können sich einige wenige Spieler täglich-wöchentlich ihre Premiuminhalte und ihr Dachenei holen, während alle anderen in die Röhre gucken. Was soll so ein Mist? Entweder alle oder keiner.

Was mich aber besonders nervt ist die ständige Untransparenz dabei. Nicht nur die Kriterien für den TulpGuldenClub sind bis heute nicht bekannt, sondern auch die vom Mentoring-System. Ebenso weiß man wie, mit welcher Wahrscheinlichkeit was aus den Setzlingen/Stallmeistern entwickelt. Wann kommt diesbezüglich endlich mal eine gebrauchbare Antwort? Sowas ist nicht gerade Community-freundlich und zieht sicherlich auch keine neuen Kunden an.

7. Der Support
    Hachja, das leidige Thema. Wie häufig musste ich den Support schon wegen den verschiedensten Gründen anschreiben. Mit der Zeit gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass man nur mit einer KI spricht und diese sich einige Satzbausteine zusammen sucht. Gerade für die Farmtastisch-Community ist es immer äußerst erfreulich, wenn die Fotofunktion nicht funktioniert und man den Support anschreiben kann, damit dieser viiiiel zu spät dann ein Farmfoto schießt. Das Unkraut und der Schnuller-Alarm sehen total gut aus!

Aber wie bereits gesagt ist BP anscheinend eh nicht sonderlich darauf aus, eine zufriedene Kundschaft zu haben. Immer und immer wieder lese ich von Problemen jeglicher Art, in denen der Support nicht nur nicht kullant, sondern auch noch teilweise echt dreißt reagiert. Nicht ohne Grund sind gerade die Spiele erfolgreich, in denen man auch mal 1-2 Einheiten der Premiumwährung gebucht bekommt, wenn man lieb nachfragt und man dies nur sehr selten mit guten Grund tut (beispielsweise wenn man nur 973 von 975 Einheiten hat). Und wenn man ein finanzielles Problem hat, dann wird das Geld auch ab und an mal zurück gebucht und generell ist der Umgang dort mit den Kunden viel entspannter. Gerade diese Spiele sind es, die Millionen an Umsätzen machen und unzählige Spieler haben. Es wäre schon wünschenswert, wenn man nicht immer das Gefühl hat, dass man als Antwort eh wieder nur "Tja, Pech gehabt!" bekommt.

8. Sonderbäume
    Hat sich von euch eigentlich schon einmal einer Gedanken darüber gemacht, was mit den Spielern ist, die erst jetzt mit Farmerama beginnen? Die haben momentan absolut keine Chance, an diverse Erzeugnisbäume und andere Sonderbäume zu kommen (TG-Baum, Zauberbaum etc) und das ist schon ein ziemlicher Nachteil, der ja nicht einmal eigen verschuldet ist. Da würde ich mir wünschen, dass es diese zumindest im Farmshop gegen TG zu kaufen gibt wenn sie schon bei den Setzlingen nicht mehr zu bekommen sind. Das Gleiche gilt übrigens auch beim Glühwürmchenstall, welcher für die Spinnen und somit auch bei einigen Questreihen vonnöten ist.

9. Zuchttiere und SuFu bei Events & anderen Neuheiten
    Ich habe in letzter Zeit mal etwas beobachtet, was man eigentlich alles bei den letzten Events so machen und abgeben musste. Eine Art an geforderten Produkten, die immer wieder negativ genannt wurde, waren dabei die Zuchttiere. Niemand hat etwas dagegen, wenn man mal ein paar Zuchttiere abgeben muss, jedoch häuft sich das immer mehr. Schauen wir uns doch mal an, was in letzter Zeit alles an Neuerungen ins Spiel kam.

Zunächst einmal, ganz klar, muss man hierbei natürlich die regulären Zuchten erwähnen. Vor ein paar Monaten kam die Bienenzucht ins Spiel, auf welche dann nur wenige Wochen später die Eselzucht folgte. Ich hatte das Thema bereits etwas weiter oben angesprochen, jedoch werden alle erfahreneren Spieler sicherlich mittlerweile schon mitbekommen haben, wie anspruchsvoll so eine neue Zucht sein kann. Hier gibt es eine neue Questreihe für die Zuchttiere, dort eine für die daraus entstehenden Erzeugnisse und die Upgrades selbst möchten natürlich ebenfalls gebaut werden. Hinzu kommt dann auch noch, dass eine neue Werkzeugart eingeführt wurde, gegen die ich erstmal eigentlich gar nichts habe, aber wenn dann jetzt schon in der Gerüchteküche über ein nächstes Zuchttier gesprochen wird, dann frag ich mich auch: "Spielen die Entwickler dieses Spiel hier überhaupt auch mal selbst?". Man hat in den letzten Monaten bzw. Jahren deutlich bemerkt, dass die Abstände zwischen den einzelnen Zuchten immer kleiner wurden; genauso wie übrigens die Sprünge beim BBD, wobei das auch nur ein subjektives Empfinden sein kann ... von mehreren hundert bis tausend Spielern ... über einige Jahre hinweg ... Ich habe zwar gerade keine Statistiken zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Jeka oder irgendwelche anderen Mathematiker hier im Forum da schon einige Auswertungen vorzuzeigen haben.

Aber um die "normalen" Zuchten soll es hier eigentlich gar nicht gehen. BP hatte ja schließlich irgendwann den glorreichen Einfall, dass man auch einfach noch weitere temporäre Zuchten einführen könne. Die Kuckuckszucht war geboren. Selbstverständlich haben diese Questreihen nicht nur schlechte Seiten und es soll sich auch jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema bilden, aber die kritischen Stimmen sind auf jeden Fall nicht unbegründet. Ohne EG-Einsatz kann man diese Zucht nämlich wirklich komplett vergessen, zumindest wenn man nicht nur eine Silberstufe schaffen möchte. Das hat in dem Fall auch nichts mit dem eigenen Fortschritt oder Unwissenheit zutun, was ja oftmals bei regulären Events von erfahreneren Spielern angemerkt wird, sondern wirklich einzig und allein mit fehlendem SuFu, wo man auch nur begrenzt viel von produzieren kann. Solche Dinge fördern nur die Zweiklassen-Gesellschaft hier im Spiel und das kann ich zumindest nicht gut heißen.

Aber auch über die Kuckuckszucht möchte ich hier nicht unnötig viele Worte verlieren, denn das ist eh ein Thema für sich. Auch die Questreihe "Suppenkasperln" brauche ich nicht mehr anzusprechen, das ist ebenfalls eine Frage der eigenen Spielweise und wird wohl von jedem anders gesehen. Vielmehr geht es mir um die Zuchttier-Abgaben bei Events. Das erste Mal hatten wir diese Hürde in Form von insgesamt 115 "braunen" Zuchttieren beim Chili-Event, gefolgt nun von insgesamt 2.450.000 Punkten Gegenwert, welche man sich auf einmal 850.000 und einmal 1.600.000 Punkten aufteilen, wodurch man also nicht mal nur ein Zuchttier einwerfen kann, sondern mehrere Zuchttiere abliefern müsste. Das sind was weiß ich wie viele Einheiten SuFu, oder halt etwa 5-8 Millionen MP und genau die hat nicht jeder Spieler auf der hohen Kante. Ich selbst wäre von dem Problem jetzt eher weniger betroffen (auch wenns wirklich schmerzen würde), aber das schließt auch diverse Langzeitfarmer aus. Immerhin MÜSSEN diese Zuchttiere irgendwann ja mal von jemandem produziert worden sein, wodurch auf jeden Fall SuFu investiert werden musste. Auch wenn es (hoffentlich!) nur einmal im Jahr war, so sind diese Mengen dennoch weit übertrieben. An dieser Stelle könnte ich eigentlich nur wieder auf das Thema "Finanzpolitik" zurückkommen. Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach ein absolutes No-Go wenn sooooo viele Spieler direkt vom Event ausgeschlossen werden, immerhin geht es hier nicht um simple Produkte wie Pflanzen oder Erzeugnisse sondern um Luxusgüter.

So, für den Moment war es das erst einmal. Es kann gut sein, dass ich morgen oder so noch einige Punkte ergänze, aber für den Moment war es das. Das sind leider alles Probleme, die nicht erst seit gestern bestehen (wobei ich das leidige Thema "Bugs" direkt schon gestrichen habe, weils denke ich mal selbstredend ist).

LG XanXon|Gras​
    [/QUOTE]

*ilyssa*, -robijn- und privatier53 gefällt dies.
  3. Micha_2703

4. 9140denise

9140denise Lebende Forenlegende

@Micha_2703 lösche mal die beiden Zitate selbst.
    Zitiere dann und schreibe hinter der Quote) weiter, dann steht dein Beitrag allein unter dem Zitat.:)

XanXon gefällt dies.
  5. Micha_2703

hi also ich bin froh dass da mal jemand drüber schreibt denn auch mich kotzen schon seit einiger zeit einige sachen an, als ich begonnen hab bin ich noch mit relativ wenig geld weiter gekommen und es hat spass gemacht aber mitlerweile finde auch ich das keine wünsche und vorschläge mehr von spielern beachtet werden und es nur mehr darum geht schnell an viel kohle zu kommen,ich werd so wie es aussieht sicher nicht mehr lange im spiel bleiben und auch nicht mehr weiterempfehlen!!!
    ich hatte ja auch mal erwähnt das z.b. beim täglichen login mal ne banane als geschenk dabei sein könnte aber nicht mal das ist drin!!!
    naja mal sehn wie lange ich da noch dabei bin, heute war es auf alle fälle das letzte mal für die nächste zeit wo ich bares eingestzt hab und dann bin ich weg!!!
    lg und ein schönes we

-robijn- gefällt dies.
  6. Alicja0508

Alicja0508 Laufenlerner

[​IMG] XanXon für diesen Post, ich stimme dir in vollem Umfang zu

-robijn- und XanXon gefällt dies.
  7. *ilyssa*

*ilyssa* Kaiser des Forums

ein sehr guter durchdachter und aufgelisteter beitrag.

ich erlaube mir eine kleine zusammenfassung dazu zu schreiben-

den weg, den das spiel mitlerweile eingeschlagen hat ist ganz deutlich auf kommerz ausgerichtet. einen knallharten kormmerz, der machmal über regullere geschäfts gebaren hinausufert.
    alles ist so durchdach und miteinander verbunden, dass man geld investieren muss um es zu bekommen, da ja der weitere erfolg im spiel karantiert wird. die jenigen, die nicht bei den neuerungen investiere können/wollen müssen einen langen weg gehen um ans ende zu gelangen. siehe einführung des kiwis und seine futterzusammenstellung. vogel für fasst alle durch kauf erreichbar fütterabhängigkeit vom markt, da viele vom lv95 weit entfernt sind.
    siehe kappung der rune für die werstuben. einführung eines neuen haustieres (steht in den starlöchern), das sehr wahrschienlich die rune zum teil ersätzen wird. und natürlich auch mit geld geleistet werden kann.
    bin gespannt was für summen für das riff verlangt werden. der wird auch nicht umsonst sein. die plattform ja doch das zusätzliche interessiert mich.
    ausserdem kann man generell sagen - farmerame ist ein spiel für stammuser/kaufkunden geworden. es kommen sehr, sehr wenige neue spieler rein. man merkt es am markt, wo wir uns gegenseitig auf die füsse tretten und angebote unterbitten müsse um an mp´s zu kommen. wenn man glück hat, dann bei einem event wo lagerbetände verlangt werden oder für eine quest.
    die manipulative geldgenerierung ist deutlich bei den setzlingen/mystisch und zuchtergebnissen zu sehen. alles schön mit geldeinnahmen verbunden. und es wird nichts weiterentwickel was kein geld in die kasse spült. zum beispiel alchi und co. sie sind auf dem abstellgleiss geworfen worden.
    sehr wahrscheinlich vergleich BP jede sechs monate seine stattisticken über das spiel, user und geldeinnahmen. dementsprechen ist auch seine ausrichtung - geld verdienen solange das schief sich übers wasser noch hält.

ich bin durch diese prakticken auch nicht begeistert und überlege ernsthaft mein weiteres verbleiben bei farmerama.

_keks007_ gefällt dies.