Feedback & Gespräche zum "Der Obsthändler"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Yoshie gestartet, 27 Juni 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Farmallee

    Farmallee Forenfreak

    ich könnte klar argumentieren, dass dies nicht der Tatsache entspricht, zumindest trifft deine Aussage nicht auf jeden Spieler zu:

    ich bin momentan im Level 92 (ca. 92,6).
    1.) Mammuts:
    Ich meine, mich zu erinnern, dass damals, kurz nach meiner Farmeröffnung (Halloween 2013) 2 x der Zug mit den Mammuts kam.
    ich habe damals einfach nicht die Notwendigkeit gesehen, mir möglichst viele zuzulegen, da ich zu dieser Zeit absolut unerfahren war, zum einen gedacht habe, dass ich eh kaum SD/SSD gebrauchen werde in meiner Farmlaufbahn und zum anderen wusste ich auch nicht, dass man diese Mammuts allesamt auf unter 24 Std. bringen kann mittels TD, somit einmal pro Tag allesamt ernten kann.
    habe deshalb nur den ersten Zug wahrgenommen, den zweiten Zug habe ich spurlos an mir vorüberziehen lassen.
    weshalb sind die Mammuts "(noch) nichts für Spieler, die irgendwo in den 80ern oder 90ern stecken"??
    klar, ich habe nur 4 Mammuts, jedoch ist dies eher meiner Unerfahrenheit von damals geschuldet, anstatt von der Möglichkeit, die ich gehabt hätte, mir möglicherweise 30 bis 40 Mammuts zuzulegen.
    somit wäre dies in meinem Fall definitiv etwas für Level 92 gewesen...!

    2.) Storage Quarters/1.000e von Sternen:
    ich habe lediglich 839 Sterne auf Halde, andere langjährige Farmer haben, wie du schon schreibst, zwischen (meine Vermutung) 1.500 Sterne und 3.000 Sterne, somit sind 839 Sterne tatsächlich wenig.
    jedoch denke ich auch nicht im Traum daran, für so einen Schr...tt meine Sterne (oder gar TG) zu opfern, denn, wie ich an zahlreichen Stellen im Forum bereits geschrieben habe, ist der Platzgewinn dadurch absolut grottig!
    weshalb also im relativ hohen 3-stelligen Bereich Sterne opfern und dann, um sie weiter auszubauen, sogar noch Zuchttiere im hohen Mio. GW MP-Bereich opfern und anderes??
    von daher reicht mir meine Anzahl an Sternen, die ich momentan habe - kommen ja immer weiter welche hinzu, da es ja auch keine weiteren Runen am BdW gibt (außer die Möglichkeit, bei neu eingeführten Zuchttieren ein hochwertiges Zuchttier gegen Sterne zu erhalten, was ich stets auch gern wahrnehme).

    von daher ist dies, was du schreibst, relativ dürftig...!

    VG

    P.S.: @ all: keine Sorge, ich leide nicht an Minderwertigkeitskomplexen, ich wollte lediglich meine Meinung zu dieser These schreiben, die ja auch angebracht sein dürfte! ;)
     
    Strandmaus, mona175, Odzy und 5 anderen gefällt dies.
  2. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Deine Meinung in allen Ehren, aber man sieht daran, wie vielfältig Farmerama ist.
    ad 1)
    Als es die Mammuts gab, habe ich mir erspielt, was ich konnte, auch wenn es Ressourcen gekostet hat.
    Dass ich heute davon profitiere, konnte ich damals nicht wissen.
    Die Entscheidung aber, die Bäume zu erspielen, traf ich als sie kamen, und ich war irgendwo in der Mitte der neunziger.
    Ich habe mich auch falsch ausgedrückt: heute leveln Spieler so schnell, dass sie selbst wenn die irgendwo in den Anfangs-90er-Leveln stecken, die Mammuts gar nicht bekommen konnten.

    ad 2)
    Es ist, wie ich es immer wieder schreibe, ja jedem Spieler selber überlassen, wofür er seine Ressourcen weggibt. Die 1500 Sterne für die SQ taten nicht weh, der Rest war eh in der Scheune. Sicher wäre es rationaler gewesen, die Zuchttiere und Baumfrüchte zu verkaufen. Aber ich wollte eben die SQ haben und die Quests dazu spielen. Im übrigen bräuchte man ja die Quests gar nicht.


    Insofern: jeder hat seine Art, seine Farm zu spielen.
    Das Schöne ist doch, dass sich das jeder aussuchen kann.

    Grüße
     
    carola26866, -Zabio-, bluebbchen und 8 anderen gefällt dies.
  3. Farmallee

    Farmallee Forenfreak

    zu Punkt 2:

    ja, da hast Du recht.
    ich denke hier absolut rational mit der Frage: lohnt sich es?
    ich komme für mich zum klaren Ergebnis: nein, es lohnt sich nicht!
    deshalb meine Entscheidung: SQ werden dauerhaft von mir nie angeschafft!

    wenn man allerdings Spaß hat, diese Quests zu bestreiten und eh im höheren 1.000-stelligen Bereich Sterne hat, und einem der tatsächlich absolut marginale Platzgewinn hier durch egal ist, dann kann man sich diese auch anschaffen. :)


    zu Punkt 1:

    ja, diese Formulierung ist eindeutig besser...! :p
    denn: ich für meinen Fall hätte es ggf. noch geschafft, mir einige Mammuts zuzulegen, obwohl ich sagen muss, dass ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt MP hatte, um mir XL-Bäume zu holen, da es ja tatsächlich relativ nah an meiner Farmeröffnung war...! :oops:
    aber im Allgemeinen ist dies absolut richtig: große Sprünge konnten Spieler, die in den 90-ern stecken, damals bzgl. der Mammuts nicht schaffen, denn dafür war einfach im Allgemeinen deren Farmeröffnung mit dem letzten Mal Mammut zu nah dran. - obwohl es bei mir, wie geschrieben, eher an meiner Unerfahrenheit bzgl. der Wertigkeit von SD sowie SSD und deren Verbrauch lag, als an meiner knappen MP-Kasse (weiß nicht, ob sie knapp war...! :oops: ).
    Fakt ist, das ist wohl richtig, dass diejenigen, die in den 90-ern stecken, relativ wenige Mammuts ihr Eigen nennen können - leider...!

    VG
     
    Odzy und Leviathan23 gefällt dies.
  4. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Deswegen (übrigens ein sehr schöner Beitrag, @Farmallee ), geniesse ich den "Luxus", meine Mammutbäume aufzustellen, 1000e von Sternchen auszugeben und auch mal 20 Mio. MP für ein Zuchttier rauszuhauen.
    Ich finde es nur ausgesprochen wichtig, dass man jedem Spieler seine Art zu spielen läßt.
    Es ist richtig, wenn man Spieler auf ihrem Wege auf Verbesserungen aufmerksam macht, aber ein "Falsch" oder ein "Richtig" gibt es so nicht.

    Also, wir alten Schlachtrösser sind liegen doch gar nicht weit auseinander ;)

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juli 2016
    -Zabio-, bluebbchen, piggy55 und 14 anderen gefällt dies.
  5. hexiteufel

    hexiteufel Forenfreak

    Eure Ausführungen zu lesen ist sehr interessant, danke dafür.
    Es ist auch echt toll wie einige hier ihre Mammuts oder Zauberbäume präsentieren (mein Haus, mein Auto, meine Jacht) mich freut das ja für Euch.
    Gleichzeitig denke ich wie schade dass ich nie welche haben werde, nicht weil ich die Chance nicht erkannt habe, nein, es gab sie einfach nicht mehr als ich anfing.
    Wie mag es da den ganz jungen Spielern gehen, die weder eine Chance auf Mammuts, Zauberbäume oder z.B. die Kastanien-WL haben werden.
    Manchmal habe ich ein ganz komisches Gefühl dabei..wenn ich bei Dropsmangel meine hart erkämpfte Kastanien-WL starte....und bin dann ganz still und melde weder die Drops, noch wann ich das Event beende.

    lg hexi
     
    käferchen7, Sarantino, kathaö und 13 anderen gefällt dies.
  6. *ilyssa*

    *ilyssa* Kaiser des Forums

    mammuts, eine ganz heisse nummer nur für sich.
    habe zwar keine ganze wiese voll mit denen, aber eine 1/3 schon. bin auch glücklich darüber. bei deren einführung habe ich ihren wahren wert nicht ganz erkannt. somit sich viele wieder in den zug gewandert. leider.
    man muss in diesem punkt Suni, die producerin vor varum, in diesem punkt dankbar sein. sie hat sie eingeführt. man kann vieles über sie sagen, doch hier hat sie für die user wirklich gute arbeit geleistet.
    nachträglich danke Suni. wegen der mammuts ist dir vieles verziehn.

    lg
     
  7. SliferXX

    SliferXX Lebende Forenlegende

    Die Ernte am Morgen...110 Paradiesäpfel...nächste Ernte in 12 Stunden:)
     
    Gaby-Nuss gefällt dies.
  8. Gretlein12

    Gretlein12 Colonel des Forums

    Dies war die Morgenernte: drei Felder voller Bäume ergaben 33 Paradisos.
    Da werde ich wohl nochmal in die Obststiegen greifen und
    einiges auf den Markt schmeißen denn ein zweiter Satz neuer Bäume darf es gerne noch sein. Wer weiß wofür es gut ist...
    Wünsche allerseits große Erfolge.
     
  9. hexiteufel

    hexiteufel Forenfreak

    Guten Morgen zusammen,
    ich weiß ja nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist aber die Paradiesäpfel kann man auch in die Storage-Quests einzahlen.
    lg hexi
     
  10. zappelfillip

    zappelfillip Foren-Graf

    Juhu, 400 Paradeäppel in der Scheuer...somit ist der Eventsticker meiner.
    128k (320 Paradeäppel) musste ich für das Teil löhnen, ist also bis dato der teuerste Sticker für mich8)
     
    Jane_Doe51 und regenkätzchen gefällt dies.
  11. ja, das ist ne gute frage denn wir wissen nicht wofür die neuen bäume gut sein könnten. hab von jedem baum einen ausser dem mönchpfeffer, den hab ich zwei mal weil der name lustig ist.
    allerdings liefer ich aus vorsicht nur noch paradiesäpfel ein auch wenn mein bestand an baumfrüchten hoch ist aber ich möchte den nicht um jeden preis verschleudern, die neuen bäume könnten ja auch ladenhüter wie kork und linde werden.
    LG
     
  12. Carottensalat

    Carottensalat Colonel des Forums

    moin moin aus dem paradies der äpfel 8) ob ich bis morge die 100 der paradisos schaffe mit derzeit 79 und 6 hatte ich ja schon bei der obsthändlerrunde geopfert ... was wird sich mein pokal freuen mal was leckeres zu bekommen:pbin mir fast sicher das es für noch ne runde baumkauf nicht reichen wird ... vl.auch weil eben meine pokale noch etwas füllstandsnot haben, na und scheune auch :sleepy:
    morgen früh nach ernte werden die bäume des feldes verwiesen und ställe raufgebackt ... die eventdichte ist kaum zu bewältigen :sleepy:
    frohes shoppen beim obsthändler ;)
     
  13. Loeloe1973

    Loeloe1973 Foren-Herzog

    Kork finde ich irgendwie Klasse! Mit dem Bestand habe ich einen großen Teil dieses Events bestritten.
     
  14. crissicrissi

    crissicrissi Lebende Forenlegende

    ...jeder hat andere Lieblingsbäume... ich mochte irgendwann die Tröten, als sie mich überschwemmten... und ich mich nicht mehr ärgern wollte...;)

    Ich hatte über 50 000 Blüten in der Scheune und daraus sind jetzt hübsche neue Bäume geworden...:)
     
  15. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    [​IMG]
     
  16. trinchen007

    trinchen007 Lebende Forenlegende


    Guten Morgen regenkätzchen,
    das habe ich mich auch gefragt, deswegen habe ich mir auch nur vorerst, von jedem *einen* geholt.
    Denn wenn es eine Quest dazu gäbe,
    müssten ja ***alle*** dann einen Baum davon haben,
    ergo
    kommen diese dann in einen neuen Rätselbaum oder Baumbola Event.
    Wegen der ach so oft genannten Spielbalance von BP. ( Die es aber *** so und ewig so***, nie hier geben wird)

    Und dann vlt. noch in einer Quest......ach da gibt es dann so ne Vielzahl.
    Von daher sammle ich erstmal nur als diese Paradiesäpfel und gut ist und vlt. stocke ich dann nochmal auf,
    aber dann mit Kork.
    Geht schneller ohne BD zu verschleudern.....für die , die wie ich keine Mammuts haben.
    Wünsche allen , das es endlich Sommer wird, bei uns waren es heute Morgen 8 Crad , für mich hat das ehr was mit Herbst und Winter zu tun.
    VG trinchen007
     
  17. phoenix78

    phoenix78 Forenaufseher

    das stört mich auch ein wenig. jeder der diese dinge hat soll sie nutzen (gönne ich euch ja auch). aber es entsteht hier fast der eindruck das es nur dadurch zu schaffen ist (oder kaufen). es ist möglich das es auch ohne geht (das streite ich nicht ab), aber wenn man in denn gesprächsrunden so liest kommt erstmal nur der eindruck es geht nur damit und ich denke dadurch kommt der ganze unmut.

    und nochwas, wenn jemand dank dieser dinge schon nach 2 tagen fertig ist (sei euch gegönnt), freut euch, aber bitte da wo bp es nicht lesen kann. wenn die sehen das jemand so schnell fertig ist und das womöglich ohne (zumindest in diesem moment) geld auszugeben, denken die sich womöglich das die events noch zu einfach sind und schrauben nochmal nach oben. zumindest ist das mein eindruck. das ihr um das zu bekommen wahrscheinlich ne menge kohle dagelassen habt und ne menge aufwand hattet (gehe ich jetzt mal von aus) interressiert bp aber nicht.

    und was die spielebalance betrifft. das ist ganz einfach. zuerst geben sie die mammuts raus wo auch einige zugeschlagen haben (wieviel geld dabei geflossen ist ist völlig wurscht). nur danach brach wohl der sd-verkauf rapide ein. dann nehmen die die mammuts wieder raus und machen die events sehr sd-lastig. alle die aus welchen gründen auch immer keine bäume haben werden so genötigt sd zu kaufen (es werden mit sicherheit einige machen um die events zu schaffen). das heißt sd-verkauf geht wieder nach oben, also spielebalance wieder hergestellt. genauso halt mit andern dingen. (kann mich ja irren, aber das ist mein eindruck wenn ich hier immer wieder von der hochgeschworenen spielebalance lese).

    zum event. schaffe wohl alles aus sonstiges zu bekommen, aber keine bäume. die brauch ich aber nicht unbedingt. was ich an paradisos über habe gehen in denn pokal.
     
    Gretlein12 gefällt dies.
  18. Gretlein12

    Gretlein12 Colonel des Forums

    Lass mal, schneeglöckchen, irgendwann kommt auch der große Tag für Kork und Linde. Da bin ich ganz sicher.
    Ist nur eine Frage der Zeit. LG
     
  19. docovita

    docovita Lebende Forenlegende

    Ich würde mich über eine OA für den nächsten Event freuen... um zu wissen, ob man was umbauen sollte.
    Es wird ja gemunkelt, dass es ein Drop-Event wird, wobei ich das noch etwas anzweifle, denn er heisst ja Nublon-ZUCHTevent.
    Wahrscheinlich wird es eher ein SuFu-Vernichtungs-Event.

    Habe mir den Satz Bäume auch nur 1x geholt. Wenn diese ab jetzt dauerhaft auf meiner Farm stehen, dann sehe ich eventuellen späteren Eventanforderungen (ca. 20 Stück... wie üblich) extrem gelassen entgegen.
     
    käferchen7, hexiteufel und belladonna33 gefällt dies.
  20. crissicrissi

    crissicrissi Lebende Forenlegende

    ... hier gibt es schon seit längerer Zeit nur noch Events für die Langzeitspieler, die alles genug haben, und das ist wirklich schade...

    ...bei diesem Event wäre ja nun die Möglichkeit gewesen, auch den kleinen Farmern eine Chance auf Bäume zu geben. Es gibt zwar Drops, aber die sind nur etwas Hilfe... Um damit wirklich einen Baum einzutauschen, ist doch auch wieder eine große Menge an Paradiesäpfeln nötig.

    Ich habe genügend Baumfrüchte in der Scheune und konnte mir ein paar Baumsätze zu holen, aber für jüngere Farmen wird das schwierig.

    Meine kleine Farm, die seit in paar Monaten besteht, werde ich wohl langsam liegen lassen, weil sie ohne EH zu viel Zeit kostet, und richtig weiter komme ich dort nicht.... Dort habe ich dann immer den Vergleich...
     
    docovita, käferchen7 und Gretlein12 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.