Feedback & Gespräche zum Event "Farmcup"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Indista gestartet, 13 Juni 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dsds1212

dsds1212 Aktiver Autor

Das Durchlesen der Diskussionsrunde gehört aber Standartmässig nicht dazu um ein Event zu spielen. Ein Hinweis in der Faq wär hilfreich gewesen. Vllt in der Art: Achtung ! Farmcupquests und WL gemeinsam komplett zu schaffen ist sehr schwer/anstrengend/aufwändig.

Daumen drücken wird leider nicht helfen, aber danke trotzdem für den Versuch der Aufmunterung.

timi4.4, Wolf.K. und Schüldie gefällt dies.
  2. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Auch wenn ich nicht zu den Spielern gehöre, die vor einen Event alles genau durchrechnen und planen, suche ich mir zusätzliche Infos im Forum. Die FAQ sind nur eine Hilfestellung, damit man weiß worum es bei einen Event überhaupt geht. Leider muss ich sagen, dass wenn du aus welchen Grund auch immer, keine andere Infos suchst, selbst schuld bist, wenn du ein Event nicht richtig spielst, bzw.nicht schaffst. Da brauch man hinterher nicht zu schimpfen.-.-

]Panda[, BlackLady1609, Lugo62 und 8 anderen gefällt dies.
  3. farmerswife70

farmerswife70 Fortgeschrittener

gratuliere zum 100….habe mir noch einiges aus dem shop geholt, bald kann ich keinen ball mehr sehen.

Anne545454 und Lugo62 gefällt dies.
  4. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Eben ... ich war ja zum Start auch iwie Quest-orientiert ... hab dann mitgerechnet/mitgelesen und kam für mich zu dem Ergebnis: Alles is nicht.
    Ich habe nüx gekauft ... trotzdem könnte es sich akt. ausgehen, dass ich zeitl. auch die 4. der IV schaffen könnte (#3297) ... aaaber - ich hab echt keine Lust mehr. Schade um die Baumboxen ... aber die ersehnten Sandelhölzer würde ich eh nicht kriegen ... so what *grins (wenn die WL hängt, tacker ich den Eventacker zusätzlich zu *gg)

-robijn- und =giftig gefällt dies.
  5. Haramis

Haramis Boardveteran

Das Event bzw die WL habe ich komplett versemmelt. Denn also ich die Info entdeckte, hatte ich schon zu viele Pflanzen für die blauen Fähnchen vermüllert. So plünder ich halt den Shop ein wenig, bis das Event zu Ende ist, was solls. Iwie hab ich mittendrin eh die Lust verloren, weil mir persönlich das Event zu lange geht. Gekickt hab ich bis dato gern, aber das ist mir nun auch vergangen ;) und gut, das erst wieder in 2 Jahren EM ist

eifonsoeiweißer gefällt dies.
  6. unlimitedmagic

unlimitedmagic Lebende Forenlegende

Heute die letzte rote Flagge gemüllert :D, WL hängt also.

7. wisky2170

wisky2170 Lebende Forenlegende

Ich kann nur jedem empfehlen, neben der FAQ hier zu lesen, weil es viele gute Tipps gibt von unseren Rechenkünstlern und auch sonst.
    Mir hat das Anregungen gegeben, meine Spielstrategie entsprechend meiner zeitlichen Mòglichkeiten zu entwickeln.
    Ich sage deshalb einfach mal danke für alle guten Ratschläge.

@dsds1212 und übrigens die FAQs sind Hilfestellungen und nicht mehr, Erfahrungen sammeln gehòrt dazu
    und von einer fehlenden WL geht die Welt nicht unter. Es ist auch sehr reizvoll, sich ein Spiel bzw. ein Event selbst zu erschließen. Schon mal versucht?

8. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Wie wisky schon sagte, eine WL oder mehr ist nicht der Weltuntergang. Vielleicht ein kleiner Trost: Ich habe 93 WL's in total. Und ?? Die Welt steht noch, dreht noch und die Sonne scheint jeden Morgen :D

Ich lese gerne, denn auch ich habe irgendwann einmal gehoert: Lesen soll bilden ;)

9. dsds1212

dsds1212 Aktiver Autor

Wenn es für manche der Sinn ist sich ein Event selbst zu erschliessen, dann sollte man geich die Diskussionsrunde und die Event-Faqs abschaffen. Das ist aber garnicht meine Intention.

Davon ab ist es sicher auch müßig jetzt nochmal meinen Standpunkt darzulegen, warum ich von der FAQ/dem Event so enttäuscht bin.
    Jeder hat seine eigene Meinung/Sicht auf das Event und auf anstrengende Diskussionen hab ich heute so gar keine Lust. In dem Sinne

:sleepy:

10. Kollepp

Kollepp Freiherr des Forums

Die FAQ ist mehr als umfassend was die Bewältigung des Events, als auch der Quests angeht.

1. Es steht dort klar zu lesen das 15 x 450 Olé und 15 x 20 Stangen benötigt werden, um die WL zu erreichen.
    2. Die TP Pflanzzeit ist angegeben und kann spätesten bei der ersten Vermehrung auch auf dem Counter abgelesen werden.
    3. Die FAQ reicht vollkommen aus, um die Gesamteventzeit in Bezug zur benötigten Pflanzzeit zu setzen und diese zu berechnen.
    3.1 Auch wer berufstätig ist kann seine Ernte- u. Pflanzzeiten auf die Sekunde genau berechnen!
    4. Schon zu Beginn jedes Events werden zu Anfang und im Folgenden Tipps gegeben, dies in Wort, Bild und in Form von Tabellen um die WL zu erreichen.
    5. Des weiteren ist aus der FAQ zu berechnen, wieviel TP und Stangen für die jeweiligen Quests benötigt werden.
    6. Auch zu diesen sind mannigfaltige Tipps von Anfang an enthalten.

Ich mache es immer so, das ich mir zu jeden Teil Notizen mache, danach eine Tabelle zur Berechnung erstelle. Oft stelle ich diese hier als Hilfe auch ein.

Dennoch muss jeder selbst wissen wie er spielen möchte. Die FAQ ist in meinen Augen sehr einfach gestrickt und gut zu verstehen. Ich kann nur jedem raten die FAQ selbst zu studieren, sich Notizen machen und sich nicht grundsätzlich immer darauf zu verlassen, das diese hier richtig erklärt wird. Daher rühren dann auch immer diese wiederkehrenden Probleme, denn es sollte ja auch zwischen den Zeilen gelesen werden.

Es wäre vollkommen verwirrend es darzustellen wie im folgenden Beispiel:

Wenn du die WL erreichen möchtest, darfst du Q1 nicht spielen wenn du nicht veredelt hast. Die Veredlung sollte wenn du Q1 spielen und die WL erreichen möchtest, schon erfolgt sein. Du benötigst jedoch dann bis zum Eventende 30% Zeitverkürzung. Im ungünstigen Fall kann die Veredlung zu einen TP Verlust von 2500 Ole führen. Dies bedeutet jedoch, das wenn Q1, Q2 oder bis Q3 gespielt wird, die WL in Gefahr ist, da dir durch den TP Verlust von 2500 Olé rund 81h Pflanzzeit verloren gehen. usw...usf... Es wäre eine Unendliche Geschichte..

Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2018
  11. tulipa.tarda

tulipa.tarda Kaiser des Forums

Hier ist die Feedbackrunde fuer BP, und als solches finde ich den Beitrag in jeder Hinsicht berechtigt. Dem Spieler/der Spielerin ist es halt so ergangen.

Gerade nachdem es jahrelang nur Events gab, die komplett loesbar waren, und in letzter Zeit immer wieder mal Events dazwischen geschoben werden, die nicht komplett loesbar sind (bzw. nur mit Hilfsmitteln), waere ein kleiner Wink in der FAQ vielleicht kein Muss, aber andererseits auch nicht fehl am Platz.

12. M.Malas

M.Malas Foren-Graf

Nein, du stehst nicht alleine da, auch mir wäre ein deutlicher Hinweis im Spiel lieb gewesen. Und ich bin wirklich kein Freund davon, alles immer mundgerecht vorzukauen, aber dieses Event ist auch nicht 08/15.

Zu 99 % sehen die Events so aus, dass man eine bestimmte Anzahl von TP und Dropse abgibt oder vermüllert und dann abgibt und am Ende hat man die Ranke.

Es gibt nur selten mal ein Event, in dem eben nicht alle Spielvarianten ohne Echtgeldeinsatz gespielt werden können. Und dann sollte man für die Ranke auch noch drei Wochen TP/Dropse zusammenhalten, ohne andere Spielinhalte wahrzunehmen, dass ist eine sehr lange Zeit. Ich habe schon gelesen, dass auch erfahrenere Forumsnutzer in den ersten drei Wochen zuviele TP verbraten haben und nun die Ranke nicht mehr bekommen. Mich würde das auch ärgern.

Auch wenn aus der FAQ alles ersichtlich ist, ist die FAQ doch nur eine Spielhilfe von Spielern für Spieler. Ein gesonderter, im Spiel verankerter Hinweis nach dem Motto "wähle weise" oder "such dir eine Möglichkeit aus", hätte ich da hilfreich gefunden.

moinmoinichbins, timi4.4, Wolf.K. und 5 anderen gefällt dies.
  13. Pegasus19661

Pegasus19661 Forenfreak

Ich habe die WL geschafft um nicht ganz OT zu sein.

Beim nächsten G&T schreib mich mal an dann schenke ich dir einen oder zwei Sandelholzbäume. Ich habe genug davon. lg

14. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Stimmt! Das finde ich auch.
    Im Nachhinein empfinde ich die Farmquest dazu als "Bauernfänger"
    damit man unbedarft Eventpflanzen abgibt um später dann festzustellen,
    die Pflanzen reichen gar nicht und ohne Kauf ist die WL dann nicht zu holen.
    Wie gesagt: ich empfinde das so, heißt nicht dass es so geplant war.
    In der FAQ hätte ich auch gerne deutlich gelesen dass man sich überlegen
    muss was man erreichen möchte.

15. gini82

gini82 Routinier

Nun hängt meine WL auch. [​IMG]
    Habe Quest 1 + 3 erledigt. Da ich nicht immer regelmäßig ernten konnte hatte ich mich entschieden Quest 2 auszulassen. Jetzt werde ich weiterhin anbauen und Quest 4 soweit es geht erledigen.
    Insgesamt gefällt mir das Event sehr gut! Der Shop ist ein wenig langweilig. Für mich sind nur Erntehelfer-Coupon, Partydrehs und Farmtaler interessant. Eventplatz macht es super möglich, sein Lager nebenbei zu füllen. [​IMG]

-Castielle-, wisky2170, Wolf.K. und 2 anderen gefällt dies.
  16. Champilein

Champilein Admiral des Forums

Auf Seite 16 dieser mittlerweile 166 Seiten andauernden DR hatte ich für mich die Informationen dessen, was ICH möchte und schaffen will, aus den Posts, Planungen/Berechnungen und Hilfestellungen aller anderen Schreiberlinge zusammen....[​IMG]
    Normalerweise geht das schneller...aber wenn ein Event - trotz der gähnenden Langatmigkeit - so komplex aufeinander aufgebaut ist...funzt das übliche learning by eventing ( einfach mal machen ) NICHT... [​IMG]
    Wer nun aber in der Lage ist, hierher zu kommen um darüber zu schimpfen, dass man das Event nicht schaffen kann, weil man veredelt/abgegeben/gemüllert hat....der sollte sich auch eingestehen können: uuuups...dumm gelaufen - hätte ich mal vorher hier gelesen....üblicherweise ist das wichtigste bereits auf den ersten 3-5 Seiten zu finden....*meineMeinung* [​IMG]

17. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Ich denke mal, dass der der die FAQ geschrieben hat, in diesen Moment selbst noch nicht den richtigen Durchblick hatte, was geht und was nicht. Also selbst nicht wusste, dass nicht alles geht.
    Man kann es sowieso nie allen recht machen, denn es findet sich immer ein Grund, wo Spieler mit unzufrieden sind.
    Da wurde geschimpft, wenn sich die FAQ ändern, oder wo die Abgabemengen in den FAQ standen. Auch mit der GR sind einige nicht zufrieden, mich stören z.B. die ständigen "Wasserstandsmeldungen" (habe mich aber damit abgefunden). Es gab Zeiten, da wurden Hilfebildchen hier hochgeladen (war ein Event wo man Schätze suchen musste, wie Wimmelbild), auch da war das Geschrei groß, weil einige selbst suchen wollten. Andere, die Sehprobleme haben, waren dankbar.
    Was ich damit sagen will, wer zusätzliche Hilfe braucht muss nun mal im Forum nach rechts und links schauen und nicht nur ins Forum schauen, wenn das Kind schon ins Wasser gefallen ist.

18. Kollepp

Kollepp Freiherr des Forums

Sorry, aber was denn noch? Es wird doch der Kauf von Körben angeboten!

Wenn wir das Thema an sich aufgreifen, sollte man dann nicht auch die "ungleichen" Bedingungen besprechen? Ich meine wenn wir Monopoly spielen, hat jeder Spieler auch die gleichen Voraussetzungen, oder?

Hier wird geblitzt, gehowiest, gedüngt, geesesdeht und haste nicht gesehen, niemand hier hat in irgendeinem Quest oder auch Event auch nur annähernd die gleichen Startvoraussetzungen. Ein Opuskäsi ist nach 24h fertig, ein Novize der sich im Level 20 befindet und schon mitspielen kann, schafft nach 160h das Event nicht...

Wie schon gepostet, spielt die teils jahrelange Erfahrung eine grundlegende Rolle um Events und Quests zu bestehen, dazu gehört auch das "Verstehen" von Spielbeschreibungen (FAQ). Ist eben wir im RL, kaum jemand liest noch Bedienungsanleitungen, daher blinkt auch kaum noch jemand, da niemand mehr weis wofür die ganzen Knöpfchen sind. Mein Nachbar hat sogar ein Auto was mit ihm spricht...xD

Des weiteren sollte jeder Spieler in der Lage sein, aufgrund seines Levels und der Füllstände seiner Farm selbst zu berteilen ob ein Event oder Quest zu erfüllen ist.

wisky2170, eifonsoeiweißer und gini82 gefällt dies.
  19. eifonsoeiweißer

eifonsoeiweißer Colonel des Forums

hm ich gebe auf ...die roten Fähnchen will ich nicht mehr ...die Blauen waren es ...die hatten es mir angetan xD
    nee die W_habe ich jetzt nicht ...aber spass hatte ich und nur 2 Schuss versemmelt:inlove:

gini82 gefällt dies.
  20. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Ich finde, der Einwand ist berechtigt. Ich habe nach dem beschriebenen Satz gesucht:
    ... den ich direkt im Event, auf der Hilfeseite gefunden habe:

Auf der Hilfeseite steht weder, das man zu weiteren (und wichtigen) Infos die Diskussionsrunde im Forum lesen sollte, noch das es ebenfalls dort eine FAQ gibt (in der dieser Umstand ebenfalls nicht erwähnt wird).

Das Forum ist keine Pflichtlektüre. Da es sehr viele Farmer gibt, die nicht im Forum lesen, sollte die Hilfeseite im Event auf solch einen Umstand hinweisen. Dafür ist sie nämlich da.

Aus dem Grund kann man ...

... durchaus nachvollziehen.

;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.