Feedback & Gespräche zum Handwerk

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von =Aponi= gestartet, 15 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Du könntest bei den offiziellen Forenrätseln mitmachen. Wenn du ein Rezept nach Wahl gewinnst, kannst du dir auch das PPP-Rezept wünschen. Das wurde mal von den Moderatoren bestätigt.
     
    Bronx1, Lotte und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  2. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Ich vertrete die Meinung , daß es keinen Sinn macht , PPP selbst herzustellen.
    Du brauchst u.a. 5 Strausseneier
    Bei mir auf dem Markt liegt das PPP bei 460.000 MP , ein Straussenei bei 75.000 MP
    Da kannst du besser die Zutaten verkaufen und ein PPP auf dem Markt kaufen
     
  3. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Ähm da ist wohl in der Rezeptur einiges geändert worden.. ich hatte vorhin extra nachgeschaut, weil ich auch im Kopf hatte, dass es sich nicht lohnt... wenn die dicken Eier nicht für den Mürbeteig benötigt werden... braucht man fürs PPP selbst "nur" Hühnereier... davon allerdings 15 Stück

    edit:

    Ich war nochmal gucken.. also es sind 5 dicke vom Strauß für den Bisquit, 15 Hühnereier fürs PPP an sich und 10 Kuhmilch auch noch...

    Lohnt also tatsächlich immernoch nicht wirklich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2022
    pflaumenmousse, Tacitus und Micha220666 gefällt dies.
  4. Tacitus

    Tacitus Kommandant des Forums

    Es kommt mir vor, als wäre das bei vielen Handwerksprodukten so. Es muss halt nur der Markt auch reagieren. Wer weit im voraus plant, kann da schon einiges machen. Außerdem muss man am Markt ja nicht genau die Einzelzutaten verkaufen, sondern etwas anderes.
    Beispiel: Pinkie für 450.000 MP gekauft. 500 Heu für 1.000 MP/Stück verkauft (=500.000, abzüglich 10% Marktprovision), d.h.

    1 Pinkie entspricht ca. 500 Heu. Und wer kein Heu machen kann, braucht auch keinen Pinkie-Pie-Pie ;).
    Grüße,
    Tacitus
     
  5. Brüllkäfer_I

    Brüllkäfer_I Allwissendes Orakel

    Die 5 Straußeneier braucht man für den Biskuitteig.
    Der ploppt bei mir aus irgendwelchen Boxen.
    Und daraus macht ich dann PPP.

    Biskuitteig stell ich net her.
     
    Tacitus, pflaumenmousse und frechepetra gefällt dies.
  6. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    HWP stelle ich gar nicht mehr her.
    Denn: das Gefühl, dass es sich nicht lohnt, trügt nicht.
    Selbst die beliebten HWP wie KAC und andere kann man besser kaufen.
    Die Preise für die Zutaten, insbesondere Pflanzen, sind in den letzten Jahren stark gestiegen.

    Vor einigen Jahren habe ich mal eine Übersicht für mich gemacht: demnach lohnte sich z.B. nicht ein einziges HWP beim Floristen.

    Ich kann nur empfehlen, sich die Marktpreise für HWP und deren Zutaten genau anzusehen und gegen zu rechnen, ob nicht der Verkauf der Zutaten lohnenswerter ist als die Herstellung.

    Grüße

    Edit sagt noch: man kann sich einen PPP am Tag auch vom Nachbarn schenken lassen. Einfach mal anschreiben.

    Noch ein Edit:
    Am Beispiel von KAC sieht man, was die Marktpreise der Pflanzen bewirken.
    hier: Markt 24
    Allein die je 100 Zwiebeln, Haselnüsse, Tomaten und Pilze würden bei Verkauf am Markt ca. 675.000 MP netto bringen, also Marktgebühren schon abgezogen. KAC kostet am Markt ca. 400.000 MP.
    Fazit: lohnt sich nicht, es herzustellen. Lieber Zutaten verkaufen und HWP kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2022
    tanni71, Tacitus, tbone2010 und 4 anderen gefällt dies.
  7. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    nö.. PPP würd ich nie herstellen, nicht nur weil ich das Item dafür habe, auch weil mir der Aufwand zu groß ist dafür... also ich muss Werkstuben regelmäßig aufstellen und produzieren.. mal einfach gemacht müsste ich tgl 5 Strausseneier, 15 Hühnereier und eben 10 mal Kuhmilch produzieren... viele dürften das mittlerweile mittels Werkstuben leisten müssen.. d.h. zusätzlich auch noch die erforderlichen Tiere produzieren.. Anbau der restlichen Zutaten... das ist Irrsinn.. und schon unverschämt in der Form.

    Grundsätzlich spiele ich jedoch, um genau das zutun... anbauen und produzieren und nicht kaufen.. von daher ist es mir wurscht, ob ich mit irgendwelchen Bestandteilen irgendwem "Geld" abknöpfen könnte... wenn ich das täte, käme ich ja garnicht mehr hinterher... ich bin hier weder auf der Arbeit, noch auf der Flucht!... also gemach, gemach
     
    Jane_Doe51 und Lollypopp_GL gefällt dies.
  8. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    Für PPP habe ich das Wolkenschloss und schon einiges in der Scheune. Mein Markt ist seeehr unterschiedlich, mal kostet es (z.Zt. 518.100MP - 977.384,13 MP), dann wieder wird es für um die 300.000 MP angeboten. Ich setze es für 450.000 MP ein und werde es in der Regel auch los, einige Male wurde es wieder zurück gebucht. Ist das so vom Preis ok?? Oder doch zu teuer?

    Apronia
     
    tanni71 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. parishund

    parishund Foren-Herzog

    Vielen Dan für die vielen Antworten und einen schönen Sonntag für Euch
     
    Apronia gefällt dies.
  10. Ricky1966

    Ricky1966 Kaiser des Forums

    wie schon geschrieben lohnen sich viele hwp. nicht wirklich...
    nur leider ist es so das im hintergrund weiter die produktions punkte gezählt werden.
    sollte also eine erweiterung kommen dann sind die jenigen die fleißig produziert haben klar im vorteil, da diese oft mit zucker salz usw zu kämpfen haben und sich schon über jahre drum gekümmert haben, mehr von diesen dingen zu produzieren.
    ob diese erweiterung dann groß von vorteil sein wird bleibt abzuwarten.
    stellt euch vor man könnte +1 bonus produzieren oder sogar % bonus . nochmal 10 % schneller auf werkstuben, schnellere bäume,
    % auf turbodünger oder oder oder...

    wenn das kommt und man muss ein halbes jahr oder sogar jahr warten um in die nächste stufe zu kommen ,dann ist man ganz schnell angepisst.
    besonders wenn dann vielleicht noch zusätzlich weitere steckplätze dazu kommen.

    es ist wie manche schon geschrieben haben, das sie keine tiere produzieren da es sich nicht lohnt.
    verkaufen dann lieber das futter .
    einerseits richtig , aber auch nur weil sie schon jahre die möglichkeiten nicht sehen.

    das ist das spiel und was auch manche schreiben, es ist richtig und auch falsch.
    ich produziere hier weiter und freu mich das ich auch mal verlust mache ;)
    bis auf zucker von allem in etwa 1 mio vorhanden, zucker ne halbe mio. marmelade stelle ich am meisten her.
    leider kann man nicht sehen welche punkte man bis jetzt erreicht hat , schade...
     
    pflaumenmousse gefällt dies.
  11. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Ich produziere auch nicht mehr regelmäßig im Handwerk. Das meiste bekomme ich aus Boxen oder vom Wheel, für PPP hab ich das Wolkenschloss. Wenn allerdings mein Markt mal genau das HWP nicht hergibt, das ich gerade brauche (ja, ist schon passiert, vor allem mit Gemüsekrempel für die Insel), dann bau ich mir eben schnell mal selbst das passende zusammen.
    Verkaufen tu ich die HWP nicht. Die gingen bisher alle wieder ins Inventar zurück. Möglichweise ist mein Markt gesättigt mit Zeugs, das bei mir überflüssig ist.
     
  12. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Genau das.
    Denn: zum einen weiß man ja gar nicht, welche Rezepte evt. kommen und welche Wirkung die haben, zum anderen ist ja das Problem, dass die HWP verglichen mit den Zutaten am Markt preiswerter sind, nicht behoben.
    Sicher, wenn die neuen HWP auf Grund einer bestimmen Wirkung sehr begehrt sind, dann lohnt die Produktion.
    Aber das weiß man eben nicht.

    Und weil ich das nicht weiß, produziere ich auch keine HWP. Warum soll ich Rohstoffe für Millionen und aber Millionen MP verschwenden ?
    Jetzt zu produzieren, ist reine Spekulation. Und zufallsabhängige Spielelemente hat Farmerama eh schon viel zu viele.

    Grüße
     
    Tacitus, Apronia, pflaumenmousse und 2 anderen gefällt dies.
  13. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Ich sehe das ganz anders ... käme es so , wie du schreibst und mir würden Punkte bis zur nächsten Stufe fehlen , dann wäre es nach laaaaanger Zeit mal wieder eine sinnvolle Aufgabe auf der Farm ....
     
    Tacitus, Jane_Doe51, Apronia und 4 anderen gefällt dies.
  14. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    ich rechne das auch nicht durch,
    der Markt ist mir viel zu langsam, oft hängt danach das Spiel
    wenn vorhanden kauf ich
    wenn nicht muss ich halt selber herstellen.
    das ist aber fast nur bei den Gemüse Gedöns für die Insel notwendig.
    die bekommt man wohl selten oder gar nicht am Rad
    andere dafür ständig, wie Bretzel
     
    Lantana und Apronia gefällt dies.
  15. Ricky1966

    Ricky1966 Kaiser des Forums

    hallo schlewi...
    das problem wird dann sein das die zutaten noch teurer werden und das produkt noch günstiger auf den markt geworfen werden.

    man wird dann anbauen müssen um die nächste stufe zu schaffen und macht dann das vielfache mehr an verlust als wenn man jetzt schon mal langsam vorsorgt um hwp-ep anzusammeln.

    ich sag ja nicht das ausgerechnet das produziert werden soll was für nen apel und en ei auf dem markt zu erwerben gibt.
    mach ich ja auch nicht.
    dein kac ist zb . produktion bei mir knapp 500 000 oder sogar 600 000. ist aber ab 400 000 auf dem markt zu bekommen.
    verkaufen tue ich es aber für 800 -900tausend oder benutze es selbst.
    ich produziere jetzt natürlich auch nix wo ein riesen verlust dran hängt.
    aber den leuten jetzt einreden wollen nichts mehr zu produzieren ist aus meiner sicht falsch.

    ich wollte mit meiner aussage nur drauf hinweisen, dass es später noch teurer wird (somit nochmehr verlust gemacht wird).
    aber jeder soll so spielen wie er möchte.
    das ist richtig.
    aber zu welchem preis ?
    meines erachtens ist das sparen am falschen ende.
    es kann natürlich auch nichts kommen.
    wir wissen es nicht.
    ich jedenfalls werde die hwp weiter produzieren die ich selbst benutze.
    rechne da einfach meinen einkauf, und somit habe ich dort keinen verlust.
    wenn preise stimmen dann wird verkauft.
    sollte es soweit kommen, hat kaum noch jemand einen einfluß auf die preise.
    ich für mich sorge schon seit jahren weiter vor mit zucker, salz usw. ob es reicht weiß ich nicht.
    ich gehe mal davon aus das in den hwp bereichen die wir besitzen, eh kein superrezept zu erwarten ist...
    dann eher mit nem neuen handwerk wo wir alle von vorn anfangen.
    trotzdem sollten wir uns die hoffnung nicht nehmen lassen.
     
    schlewi gefällt dies.
  16. Lantana

    Lantana Forenfreak

    Das Rätselraten wird nicht viel bringen, was ist wenn ein neues Handwerk dazukommt ?
     
  17. TiTeSol

    TiTeSol Lebende Forenlegende

    Handwerksprodukte stelle ich auch schon lange nicht mehr her. Außer dem Karottenbrot. Das Zeug bringt zwar nur 20% mehr EP, aber ein Silberslot ist immer damit gefüllt. Die Zutaten gehen ruck-zuck, also was soll's.

    Jetzt freue ich mich auf die Sammelstube für Items / das Museum, kommt ab Donnerstag, den 23.6. ins Spiel. Es wäre schön, wenn da mehr als 8 Items reinpassen. Von mir aus 128 oder mehr bei entsprechender Ausbaustufe... :D
     
    schlewi, kirsche2014, tanni71 und 3 anderen gefällt dies.
  18. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Das wirkt doch nur auf Pflanzen, oder nicht
     
  19. -Nadila-

    -Nadila- Forenanwärter

    Wenn man die Handwerke schon auf Stufe 5 vollständig ausgebaut hat, kann man dann irgendwie sehen, ob die Punkte weiter laufen? Ich hab noch etliche Handwerksprodukte, die für den jeweiligen Ausbau genutzt werden können. Möchte die aber jetzt nicht einwerfen, wenn das am Ende gar nix bringt :oops:
     
  20. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Wenn man Stufe 5 erreicht hat, kann man nichts mehr zum Ausbau abgeben.. die Punkte bei Produktion, so hieß es früher, würden im Hintergrund dazugerechnet und gespeichert.
     
    -Nadila- gefällt dies.