Feedback & Gespräche zum Nikolausfest

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von **ScarlettO`Hara** gestartet, 7 Dezember 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Inesy

Inesy Laufenlerner

Hally Hallo, ich bin fertig....18 Mützen übrig..:D

CharlyJoe, *calvi*, Wasserkristall und 7 anderen gefällt dies.
  2. Klein_Markus

Klein_Markus Forenmogul

Das Event ist seit Samstag Vormittag bzw. Samstag Nachmittag (HF) erfolgreich abgeschlossen - mit mittlerweile jeweils über 300 verbliebenen Drops. :D :music:

Das war ein Event, welches sich sehr leicht erfüllen ließ - ohne "Verrenkungen" oder Stress - und damit auch geeignet für kleinere Farmen.
    Denn - auch eine von mir am 30.11. gestartete neue Farm hat dieses Event erfolgreich beendet - vollständig (sogar 39 Mützen übrig)!
    Und auch hier ohne Zukauf oder ähnliches - und nur unter Nutzung von 10 SD/SSD zur Erstvermehrung . . . :inlove:

So - BP - sollten mehr Events "gestrickt" werden - Glückwunsch dazu (es geht doch!) :p xD xD

Dank geht natürlich auch an meine Nachbarn - wie immer eine Stütze "in stürmischer See" . . . :inlove:

CharlyJoe, *calvi*, yps57 und 12 anderen gefällt dies.
  3. *Stallmaus*

*Stallmaus* Großmeister eines Forums

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso:
    zuerst wollte ich das Event nicht mitspielen, weil ich ohnehin dachte, ich hätte keine Chance. Dann haben mich gewisse Belohnungen gereizt und bis auf 2 Aufgaben konnte ich alles beenden; war aber meine Schuld. Nikolausevent hat mir super Spaß gemacht!

CharlyJoe, *calvi*, yps57 und 8 anderen gefällt dies.
  4. *calvi*

*calvi* Kaiser des Forums

Moinsen,

Vielen leiben Dank an alle Spender für meine Nachbarin trixibelden,
    sie hat [​IMG] alles zusammen bekommen, die erste WL ist geschafft. [​IMG]
    Ihr seid echt mega klasse!

Sage vielen Dank für Eure Hilfe.​

Freilandhof, CharlyJoe, yps57 und 11 anderen gefällt dies.
  5. Carottensalat

Carottensalat Colonel des Forums

[​IMG] moin,moin 8) cooles event :D341[​IMG] über ,ein lob an den dicken punkt;)
    bewertung 1+ setzen ,mal ein event zum entspannen,hätsch weihnachten gern wieder;)hiermit habt ihr doch gezeigt das es userfreundlich geht;)
    gw an alle,ihr habt es doch alle geschaffto_O
    dankööööö liebe nachbarn und freunde ,wie immer :Dihr seid spitze ;)

Freilandhof, CharlyJoe, yps57 und 9 anderen gefällt dies.
  6. Lysindia

Lysindia Forenprofi

Ich konnte das Event gestern vollständig abschließen und habe nun noch mehr als 2.300 Zuckerstangen sowie 140 Nikolausmützen (Vielen Dank an meine Nachbarschaft!) für den Umtausch übrig. Hier hat in der Kürze der Zeit alles wunderbar gepasst und funktioniert. :inlove:

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche! :)

mama260866, CharlyJoe und Odzy gefällt dies.
  7. dVOM

dVOM Laufenlerner

Anstatt der 17 vorgesehenen, habe ich nur 13 Ernten geschafft. Dabei ist die erste mit 20 Stunden Bäumen die wichtigste gewesen, um das Purzelzeug zu erklicken. Der zweiten Ernte mit der Erstvermehrung folgten alle anderen. Es reichte dennoch um die fünf Einzahlungsaufgaben silber zu beliefern. Bei der vierten konnte ich sogar bis einschließlich platin einreichen und mit der fünften war die Geschichte dann mit gold 2 Stunden und 13 Minuten vor Ereignisende besiegelt. Übrig bleiben 401 Ereignissaat und 5 Purzelzeug.

Ich finde es toll, daß die Waldlichtung den Bäumen 5% mehr Erfahrungspunkte verschafft. Schade, daß der Tropenwald nicht auch so eingestellt ist; die Zucht sollte nur auf der Waldlichtung und im Tropenwald bedient werden können und der FARMBEDARF dürfte woanders, als in der Stadt nicht zu finden sein.

[​IMG] Nikolauszeit, Farmerama 2016.
    Tagealter Neuschnee. Die krähenden Kinder rätseln. Borsty brummt der Kohle wegen. … Die Gans ist wild. Das kann der Farmer seit dem 19. November der Botschaft aus der Flaschenpost entnehmen.
    Sinnfrei?

Grundsätzlich spannend wäre diese ganze Farmeramerei wenn die Oft Erwähnten Fragen (FAQ) frühestens am zweiten Veranstaltungstag veröffentlicht sind. Dann ist die Freude, das Ereignis selbständig zu entdecken dabei, und der Reiz, sich mit erstaunlichen Aufgaben auseinanderzusetzen vorhanden. Diese Vorgehensweise berücksichtigt ebenfalls die Ungleichheiten die von Land zu Land auftreten wie zum Beispiel die Veröffentlichungszeiten der ‘Moderator’ bedingten Auskunft, die Spielauffassungen der Vorsteller und die Darstellungsmuster der Verfasser.

Wer bei Erstvermehrung Karotten Apfel Chutney einsetzt, ist ein Verschwender und für den erbarmungslosen Marktpreis verantwortlich.

Der Kuckuck frißt Kuckuckfutter und die Farmmühle benötigt zur Kuckuckfuttererstellung 2 Engelstrompeten, 5 Zirkelkorn und 3 Minuten.
    Frage: Warum wird Kantenkorn angebaut, damit der Kuckuck nicht verhungert?

Je mehr man sich vorbereitet, desto länger wird man spielen? Geht das Spiel erst richtig los, sobald die Pokale vollständig in den Baum der Weisheit eingezahlt sind?

8. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Für die Weisheit aus und mit großen Löffeln bin ich immer offen.

Welchen Sinn hat das KAC denn Deiner Meinung nach?

Über den Ertrag zu Erhöhen hinaus, meine ich.

Weilandi, möhrensalat, Rosi0801 und 2 anderen gefällt dies.
  9. dVOM

dVOM Laufenlerner

Das Karotten Apfel Chutney ergibt bei der Ernte je bepflanztes Feld zwei Saat zusätzlich. Die Erstvermehrung der in dieser Veranstaltung eingebuchten Ereingnispflanze beginnt mit zehn Feldern. Insofern kein von Farmerama ausgerufener Wettbewerb Höchsleistung beansprucht, kann Verschwendung theoretisch erwägt werden.
    Um das Gespräch über den Sinn der Ertragerhöhung hinaus fortzuführen, gibt es andere Tratschrunden in diesem ‘Forum’.

10. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Hattest Du zuviel Glühwein vom Weihnachstmarkt?

Die Eventpflanzen sind nie handelbar... was hat das mit dem Preisverfall zu tun?

Das KAC sorgt lediglich dafür dass man ein Event bis zur Letzen Stufe schaffen kann und gehört zum Spiel wie alle anderen HWP.
    Warum sollte man es nicht nutzen, schließlich kann man es herstellen oder eben kaufen...?!

11. dVOM

dVOM Laufenlerner

Die erbarmungslose Marktpreis Erhöhung von Karotten Apfel Chutney bleibt keine Ausnahme. Verschwendung ist Farmeramers Grundsatz, sonst hätte es dieses Jahr kein Top 1000 gegeben. Anpassung bedeutet nicht der Gleichgültigkeit Recht zu geben.
    Ich werde Karotten Apfel Chutney nie bei Erstvermehrung einsetzen. Sogar bei Zweitvermehrung und gegebenfalls bei einer Drittvermehrung rechtfertigt sich die Vergäudung des Karotten Apfel Chutney nicht. Wenn der Mengenbedarf der Ereignispflanze schließlich schwierig zu bewältigen ist, macht die Verwendung von Karotten Apfel Chutney Sinn.

12. CharlyJoe

CharlyJoe Lebende Forenlegende

Deine Meinung, sie sei dir unbenommen, entspricht sicher nicht der demokratischen Mehrheit bei den Farmerama-Usern/innen... :p

Edit: Damit ich nicht OT bin: Ich habe KAC beim Nikolausfest-Event eingesetzt...

13. dVOM

dVOM Laufenlerner

Die Aussagen aller Antworten in diesem Gespräch hinterlassen beim Leser nicht den Eindruck, daß das Nikolausfest Ereignis eine schwierig zu bewältigende Menge an Sonderpflanze fordert.

14. ]Panda[

]Panda[ Forenfreak

das "nie" in diesem Satz stört mich gewaltig.

schon recht, aber warum zum Geier sollte man kein KAC einsetzen, wenn es dadurch schneller geht? KAC kann man auf mehrere Arten erwirtschaften. Selbst herstellen, kostet Zeit und TG (die vom Kino kommen können), Ranke von letzten Jahr (gibt dir alle 48 Std ein KAC) oder eben kaufen. Somit ist kaufen eine von mehreren Optionen.

Dass 1 KAC gerade Unsummen kostet, streitet ja keiner ab.

Weilandi, möhrensalat, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  15. LadyNelke1

LadyNelke1 Forenhalbgott

Wir haben das Event mitgenacht und komplett erledigt.
    Wir benutzen immer KAC, jetzt selbsthergestelltes.

Am Anfang nutzten wir die KM, bis wir schließlich das KAC am Markt kaufen konnten und
    nach Kauf des Rezeptes selbst herstellen konnten.

Den Tip in Stufe 3 schon ordentlich das Basis Chuiney zu produzieren, war super.
    Wir konnten dann alle Events schaffen mit dem KAC.

Wir nutzen KAC nach den Event immer noch ne zeitlang um die Scheune aufzufüllen.
    Danach wird umgebaut, Ställe und Bäume kommen raus.
    Für die Insel wird dann Ananasgebäck gebraucht, alles aus eigener Herstellung.
    Ganz selten kaufen wir was am Markt.
    Wir müllern neben dem SF immer eine Runde Futter, dafür haben wir ja die Pflanzen ;)
    und ein ordentliches Polster von allem.

Was an Pflanzen für das Futter benotigt wird ist uns ziemlich egal, es ist ein Spiel, was Spass macht.
    Jeder hat hier die Freiheit seine Farm so zu gestalten wie er es möchte, Event mit zu machen oder nicht.
    KAC und dergleichen zu benutzen oder es sein zu lassen.

Es war ein tolles Nikolaus-Event und für fast jedermann zu schaffen.

Feedback ist auch erledigt ob das auch eine Verschwendung ist sei dahin gestellt.

BP gibt sich Mühe unsere Wünsche fast alle zu erfüllen (sicher nicht alle, sonst hätten wir ja nichts mehr zu mosern),
    das Spiel nicht langweilig werden zu lassen,
    immer in Hinblick darauf das das Spiel auch finanziert werden muss.

Ich denke mal der Thread wird bald geschlossen, wir haben unser Feedback abgegeben.
    Wir lesen und/oder schreiben uns demnächst wieder in einem anderen Faden

Allen noch viel Spass mit Farmerama und im RL (dort gibbet auch Verschwender:p)

]Panda[, möhrensalat, piggy55 und 2 anderen gefällt dies.
  16. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Warum... etwa wegen der 5 EP mehr auf der Waldlichtung?

Der Farmshop - wie du es nennst Farmbedarf - ist von jeder Fläche aus über den roten Einkaufskorb in der linken Leiste erreichbar und das ist gut so

Schwachsinn

edit:

hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2016
    Klein_Markus, ]Panda[, Weilandi und 6 anderen gefällt dies.
  17. dVOM

dVOM Laufenlerner

Der allgemeinen Übersicht wegen.

Das kann ja na nur zu Kurz Zeit Ereignissen führen, beziehungsweise Blitzveranstaltungen. Es wäre dann schöner, wenn der Umtausch der überschüssigen Ereignisware an einer Umtauschbude in der Stadt erledigt werden könnte.

Hinzugefügt:
    Der FARMBEDARF vom Farmausstatter.

18. aufbau

aufbau Nachwuchs-Autor

huhu -was issen hier los :eek::music:

Weilandi und möhrensalat gefällt dies.
  19. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Grunsätzlich hat dVOM erstmal Recht:
    ich brauche weder SD noch irgendein HWP für die Vemehrung.

Bei den 10 gegebenen TP hätte ich nach der ersten Vermehrung 50, nach der zweiten Vermehrung 250 TP.
    Für dritte Vermehrungsrunde kann man dann KAC einsetzen. Das ergibt 1000 TP Bestand, und das genügt, egal auf wie vielen Wiesen man anbauen kann oder möchte.

Allerdings kann es ein zeitliches Problem geben:
    nämlich dann wenn ich erst um 16:00 h oder später ins Event einsteigen kann.
    Mit Wasser braucht die TP 4:48 h, was heißt, die erste Vermehrung wäre um 20:48 h oder später fertig.
    Die zweite Runde müßte dann schon fast über Nacht laufen, was aber wieder Dropverluste mit sich bringt.
    Deswegen kann der Einsatz von SD in der ersten Runde sinnvoll sein, so dass die Vermehrung auf 250 Stück abends um ca. 23:00 abgeschlossen ist.

Trotzdem sehe ich vor allem andere Gründe für den hohen KAC-Marktpreis:
    1)
    die Zutaten, die ich für den KAC brauche, haben einen Gegenwert von ca. 90000 MP (Tabelle).
    Ein KAC muß also mindestens diesen Marktpreis haben, sonst verkaufe ich die Zutaten und kaufe mir den KAC.
    ZutatAnzahlPreis
    Wasser1010
    Tomate1002700
    Pilz1009800
    Mohrrübe200600
    Apfel102550
    Haselnuss10039000
    Zwiebel10037000
    91660
    Die Preise für Tomate, Mohrrübe und Pilze sind die Sämereipreise. Die Marktpreise liegen deultlich darüber, was die Herstellung noch teurer machen würde !
    2)
    die Produktion von KAC blockiert die Marmeladerie. Wenn ich aber lieber Ostermarmelade als EP-Booster herstelle, kann ich entweder das eine oder das andere tun.
    Abgesehen davon habe ich auch nicht jederzeit unbegrenzt Gelierzucker im Vorrat.
    3)
    Immer noch muß man das KAC-Rezept kaufen, weil es keine regelmäßige Gewinnmöglichkeit dafür gibt (soweit ich weiß).
    Das bedeutet: der Bedarf an KAC ist augenscheinlich höher als die verfügbare Menge (bei Events punktuell noch höher).
    Angebot und Nachfrage. Ganz einfach. Zur Erinnerung: im Moment läuft die Gruselnacht.

Die Alternative bei der Vermehrung (und auch bei Events) ist eben die Kürbismarmelade. Sie kostet gerade mal ein zehntel eines KAC.

Grüße

Weilandi und dVOM gefällt dies.
  20. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Sorry aber... ob ich KAC nun 5 Stunden früher oder später einsetze, ist, hinsichtlich des Marktpreises, vollkommen unerheblich.

edit:

Weiterhin beeinflussen die Spieler, die KAC ausschließlich selbst produzieren oder KAC von der WL nutzen, den Marktpreis überhaupt nicht - egal wann sie das KAC in den Slot setzen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.