Feedback & Gespräche zum Schenken und Handeln (G&T)

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von **ScarlettO`Hara** gestartet, 6 April 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

Nicht das es etwas ändern oder bewirken würde, dennoch als reine Information: mein gestriger Post im Tauschfaden wurde von Frau_Schmitt hierher verschoben in die DR zum G&T.

Hier gehört der Post auch hin, soll ich nun möpfen, weil 2 andere Posts mit ähnlichen Äusserungen nicht verschoben wurden?

Dich stört es nie, wenn Beiträge von anderen gesternt werden, weil "unnötig, unpassend, zu persönlich, wie auch immer", aber wehe gleiches Recht für alle wird angewandt und ein Mod. sternt unpassenden Wortlaut von dir. Das ist schon ewig so, es fällt dir nicht auf und wird sich auch nie ändern.

Nun Feuer frei bitte ... ist ja schon länger her, das ich verschont bleibe.

Nee das denke ich ehrlich gesagt auch nicht, ich weiss wohl das die Farmer irre Freude am Schenken haben, aber Fakt ist nun mal auch das es auch ganz viele andere Farmerleins gibt, die gerne schenken und da schon ausgebremst werden, aber wie einige schon schrieben, so hat jeder etwas was einen stört, und es gibt weitaus Schlimmeres, "Neulinge", anonyme Farmer die woher auch immer sie gekrochen kommen und sich dann reich beschenken lassen sind mir dann auch suspekt, aber es braucht ja immer zwei dazu ;)

Allen viel Spaß und Erfolg, wem etwas fehlt, eine Eule schicken, Meldung machen, ich gehe dann stöbern! :D:inlove:

Edit Frau_Schmitt: Durch Löschung eines Post's entstandener Doppler zusammengeschoben. Zitate gelöscht, da Ursprung gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 5 September 2025 um 20:09
    Magitta7070, muenz-berg, eleysa01 und 4 anderen gefällt dies.
  2. timi4.4

timi4.4 Lebende Forenlegende

Ich guck immer mal sporadisch in den Tauschfaden, fällt mir etwas auf, wo ich Lust habe zu schenken, mach ich das. Heißt ja eigentlich auch Schenken und Handeln. Das Bedürfnis zu posten " Hängt am Zaun" habe ich nicht. Mir ist das dann wurscht, weg ist weg, weil ich das wollte und konnte. Aber ich rege mich über "Hängt am Zaun" auch nicht auf. Diese Endlos-Gesuche überscrolle ich.

Im Ballon ist leider überhaupt nix, was mich auch nur ansatzweise interessiert. Das wird mE auch immer schlechter. Bzw. es wird dann immer das neuste Item gesucht, welches viele EP/TEP bringt und reihenweise HFF und ZS geboten, das ist langweilig für mich.

An so seltsamen Gemeinschaftsaktionen für ein völlig wertloses Item würde ich mich nie beteiligen, das rechtfertigt mE nicht, das im Tauschfaden lang und breit durchzuziehen. Wer solchen wertlosen alten Kram haben möchte, muss eben ordentlich dafür bieten. Ist aber nur meine Meinung.

Und wieder mal ad hominem vom User, der das fröhlich durchzieht und sich dann beschwert. Manche Menschen möchte man im realen Leben wirklich nicht kennen.

3. MariaWiesel

MariaWiesel Kaiser des Forums

Ich finde Gift & Trade noch immer toll. Und heute zeigt sich wieder, dass diese DR ganz sicher ihren Sinn hat. Wo viele Farmer*innen, da viele Befindlichkeiten. Ich bin froh, dass ich sie lesen kann. Und einen Blick durch die Augen Anderer auf dieses Event zu bekommen, hat mir bisher eher geholfen, denn geschadet. Dazu wird niemand gezwungen - und wie ich es verstehe, auch zu sonst weiter nichts. Wir sind doch alle erwachsen, oder?

mutterkatze, Magitta7070, nicoz70 und 11 anderen gefällt dies.
  4. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Hallo zusammen.
    Kennt jemand von euch einen Weißflöckchenbaum? Eine Nachbarin wünscht sich den aber ich habe keine Ahnung was das für ein Baum sein soll. Kenne ich nicht und habe ich nicht. Auch wenn ich den als Gesuch einstellen möchte gibt es den nicht. Gibt es vielleicht einen Baum der so ähnlich heißt?

5. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Moin, dazu fällt mir nur der Weißdorn mit den Beeren ein.;)

krummbein gefällt dies.
  6. Daranjo.

Daranjo. Lebende Forenlegende

Ist evtl. die Schwarzweide gemeint, mit Weidenflöckchen?

krummbein gefällt dies.
  7. Alira1982

Alira1982 Kaiser des Forums

Hallo krummbein :)

also einen Weißflöckchenbaum kenne ich auch nicht.
    Evtl.
    Weißdorn - Baumfrucht Weißdornbeeren
    Schwarzweide - Baumfrucht Weiden-Flöckchen

Ich würde schon eher auf den Weißdorn tippen,
    weil man die Baumfrucht für das Futter vom Quetzal benötigt und der Baum doch noch sehr gefragt ist

krummbein gefällt dies.
  8. krummbein

Ich danke euch. Vermutlich ist aber die Schwarzweide gemeint. Sie hat Weidenflöckchenbaum geschrieben. Das habe ich falsch geschrieben. Ihr seid ja super. So schnelle Antworten. Dankeschön.

9. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Bei diesem G&T fällt mir besonders auf, wie sehr die Schere zwischen Angebot und Nachfrage klafft.
    Und das wäre gar nicht nötig.

Da suchen die meisten dieses Tapir-Gehege, oder irgendeinen Baum, der gerade neu tauschbar ist.
    Warum ? Die Tiere und Baumfrüchte kann man am Markt in ein paar Wochen kaufen, und wenn das nächste Tier und der nächste Baum von BP angeschleppt wird, bekommt man die nicht mehr aktuellen Sachen ganz leicht.
    Das weiß BP natürlich.

Klar, es gibt Sammler (von jedem eines oder acht), oder Spieler, die so wie ich gerne die Farmhalle leer haben.

Wer erinnert sich nicht an die "Generalprobe des Baumes", für die Haus und Hof angeboten wurde ?
    Jetzt sind es Items wie die Frisbee-Schildkröten, die gesucht werden.
    Deswegen ist der aktuelle G&T auch kein Zufall, genau 1 Tag nach der Inselerweiterung.
    BP weiß ganz genau, dass hier wieder TG fließen, um Lizenzen zu bekommen.

Deswegen meine ich, dass man den G&T mal herunterkochen sollte, und zwar nicht BP, sondern wir Spieler.
    Je nach Ziel strebt man nach bestimmten Dingen. Aber wenn alle das selbe wollen und keiner was hat (Dracula-Papagei) oder nicht abgibt (teuer gekaufte Ställe und Bäume), dann ist der Tauschthread voll von suchenden und ggf. frustrierten Spielern.

Mittlerweile verschenke ich lieber an kleine Spieler (wenn sie nicht eine Nebenfarm sind, was man so auch nicht weiß) und schreibe mit seit Jahren bekannten Tauschpartnern. Hier habe ich mehr Möglichkeiten als im Thread oder im "Zeppelin".

Grüße

Magitta7070, tobi_cool-, Pitti21 und 9 anderen gefällt dies.
  10. krummbein

Solange ausverschämte/unverschämte Forderungen bedient werden kann man es wohl nicht ändern. Einigen Farmern ist nix peinlich und ich weiß inzwischen mit wem ich tausche oder wem ich etwas schenke.

Pitti21, Witchqueen75, muenz-berg und 2 anderen gefällt dies.
  11. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Es scheint auch mittlerweile normal zu sein, in "Hauptsache ich, und dann nur das Beste"-Kategorien zu denken.

Grüße

12. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Ich tausch fast nur noch im Ballon.
    Damit kann ich niemanden über den Tisch ziehen.
    Stelle in Ruhe meine Angebote ein und warte ab.
    Was wird das wird und wenn nicht ist auch egal.

Dabei muß ich kein schlechtes Gewissen haben.

Vom Schenken an User in diesem Forum habe ich auch Abstand genommen um nicht als Schleimer tituliert zu werden.

Trotzdem ist der G&T mein Lieblingsevent.

schlomil, Bauer-Ronny und jemesa53 gefällt dies.
  13. eleysa01

eleysa01 Lebende Forenlegende

Guten Abend,

es tut mir sehr leid, dass manche von euch so schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe meine Leute : Freunde, meinen Mentor, mit den ich immer noch tausche und schenke und auch sehr liebe Nachbarn. Früher gehörten noch die BlackLady1609 ( Mo ) und der Dreamcatcher ( Dreamy ) dazu.

Ich kann nur von besten Täuschen und von mega Schenkungen erzählen ( auf beiden Seiten ).

Jeder wie er/sie konnte. Deswegen verstehe ich manchmal die Empörungen nicht. Ich wurde von alten Hasen an die Hand genommen und habe von ihnen fast alles gelernt. Wir stehen jetzt noch in Kontakt und helfen uns.

Die Menschen, die auch fast immer im G&T im Forum helfen / schenken würde ich nie als Schleimer oder ihre Aktionen Sachen zu verschenken als Beweihräuchern benennen.

Warum ??? Es sind doch tolle Menschen.

Nun ich hab alles gesagt. Meine Tochter wurde Heute vor 35 Jahren geboren und das ist das schönste für mich einen tollen Menschen an meiner Seite zu haben. Ich habe mich entschieden weiter Menschen Freude zu bereiten und nicht deswegen, weil ich euch ärgern will. Sondern weil ich so bin.

liebe Grüße

14. MariaWiesel

MariaWiesel Kaiser des Forums

Ich habe das Gefühl, das gibt es schon seit Beginn des G&T in dieser Form. Vielleicht spart man sich heute nur die Mühe, es irgendwie "schön" zu verpacken. Das ist auch eine Art von Authentizität.

G&T bleibt in jeder Hinsicht ein Gemeinschaftsevent - und bildet uns alle ab. Was der eine Mensch mag, stößt den anderen ab usw.
    Solange Respekt und Fairness nicht verloren gehen, kann ich damit leben.

Einiges wäre einfacher, wenn der Zugriff auf alle Angebote auch allen gewährt würde. Aber so ist es nunmal nicht.

Meins auch. Und falls mich jemand titulieren wollte, so wäre das mir persönlich herzlich egal. Für mich gibt es kein anderes Event, in dem ich so direkt mit anderen Mitspielenden interagieren kann. Dabei kommt so viel Positives heraus.
    Ich bin froh, das mit euch teilen zu können.
    Danke dafür. :)

Magitta7070, muenz-berg, schlomil und 8 anderen gefällt dies.
  15. thobest

thobest Kommandant des Forums

Ich auch nicht.

Da stimme ich dir voll zu.

Und nun auch guten Abend von mir...
    Ich verstehe den Ärger manch Spieler/innen ( ich hab gegendert ;) ) nicht.
    Jedem ist es selbst überlassen, was gesucht oder angeboten wird. Ich hatte dazu bereits beim letzten G&T etwas geschrieben, wie ich darauf im Einzelfall reagiere.
    Leute, die hier Angst haben als Schleimer bezeichnet zu werden, versuchten mich und einen weiteren Spieler während eines G&tTder Ab zoc ck e zu bezichtigen, da wir uns gegenseitig mit dem geholfen haben, was wir jeweils brauchten....also mach hier nicht auf Mutter Theresia!
    Ich weiß, was mir noch fehlt ( aktuell noch drei Stall-Ups, wovon einer nicht tausch-/schenkbar ist ). Da ich ein gesuchtes Stall-Up bereits erhalten habe, frage ich nach den noch zwei schenkbaren Ups dieses Mal nicht, da mir die Freude über den roten Kranich für dieses Mal als Freude echt genügend ist. Da hab ich immer noch ein Lächeln im Gesicht.
    Und wenn ich dann lese, dass so manch Spielerinnen nebenan das Bitte und Danke fehlt, frage ich mich tatsächlich, ob ihr die Seite 1., erster Post gelesen habt, wo klar drum gebeten wird, Danksagungen erst zum Ende des G&T zu verfassen... man ihr seid doch lange genug dabei.
    Ich bedanke mich stets mit ner Hedwig und bekomme so auch Dank an mich.
    Und soll ich euch sagen was diesen G&T mein Herz berührte: Ein Mitgliederausweis
    Ich hab was geschickt und bekam, da ich dafür nix wollte, nen Event-Drop....einfach nur schön :)

Magitta7070, muenz-berg, schlewi und 3 anderen gefällt dies.
  16. Witchqueen75

Ich behaupte mal das mir der Schuh quasi perfekt sitzt. Fakten auf den Tisch, klare Worte, nicht lange um den heissen Brei, so ist es mir eigentlich am Liebsten, also einfach gleich @Witchqueen75 schreiben, weil ich exakt einen solchen Post verfasst habe "das mir, wie so oft bitte und danke fehlt", damit meinte ich keinesfalls die Danksagungen zum Ende vom G&T, das hast du absolut missverstanden, es ging mir "nur" um um die beiden Worte in den Gesuchen, nennt mich kleinlich oder whatever, aber die Zeit haben wir alle um "bitte" und "danke" in die Tauschgesuche zu setzen.

Doch wie heisst es so schön, that's just my two cents und übrigens, bedanken sich bereits etliche User während dem G&T in dem sie ihren Post editieren und bearbeiten mit "danke etc. etc ... und erledigt u.a.".

Da könntest du gleich das Kind beim Namen nennen bzw. den User statt sich quasi hinter Plural und Leute zu verstecken... und es war und wird immer Mutter Teresa bleiben und nicht die Theresia.

Es bleibt wie so oft die Frage, lohnt sich diskutieren, argumentieren, oder doch das ausgediente berühmte "drüber stehen" samt "ignorieren", Frau weiss es nicht, aber Frau farmte auch jahrelang ohne Forum.

Loeloe1973, Jane_Doe51, schlewi und 2 anderen gefällt dies.
  17. fulseck

fulseck Lebende Forenlegende

Das Bitte und Danke geht gegen mich
    ein Post von mir im Juni 2025 #3429 also 2,5 Monate her
    Der Spieler fühlte sich wohl angesprochen und danach bekam ich dann eine Eule von etwa 10 Zeilen (ohne Sterne)
    Zitat was mir noch in Erinnerung geblieben ist ** Mit einer Person wie Dir (mich)will ich nichts zu tun haben **

18. Loeloe1973

Loeloe1973 Freiherr des Forums

Meine Güte: was ist hier denn ausgebrochen? Sollten wir alle mal eine Runde Gruppentherapie mit anschließendem Gruppenkuscheln machen? Duck, weg und damit es nicht ganz OT ist: ich suche immer noch ein Item...verrate aber nicht, welches...:)

eleysa01, Gaelis und Jane_Doe51 gefällt dies.
  19. Witchqueen75

[​IMG] warum suchst du ein Item und möchtest es der Farmgemeinschaft nicht verraten, passierte dir mal etwas Schlimmes an Weihnachten?
    [​IMG]Stuhlkreis gibt's keinen frei mehr, dit is auch ein Kreis. So.

20. -Madness-

-Madness- Ausnahmetalent

Ich hab jetzt nicht alles in diesem Thread gelesen - aber ich möchte (bevor ich in die Küche gehe und Abendessen mache) mich wirklich herzlichst bei Magitta bedanken für die Erholung am Strand. Liebe Magitta: wie erwähnt, habe ich lange nach dem Spiel rüber gesucht und als ich dann jahrelang keine Chance hatte, offenbar auch die Erholung vertauscht. Dank Dir, ist die Wolkenlinie jetzt komplett! :inlove: