Feedback & Gespräche zur Offenen Unity Beta Version / 1

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von **ScarlettO`Hara** gestartet, 28 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Tags:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dummydummy

dummydummy Allwissendes Orakel

War eben mal für rund 10 Minuten über Unity mit Chrome im Spiel.

- Ladevorgang bis zur Farm unter 1 Minute
    - auf der Farm, Anzeige nix, nach rund 40 Sek. erschienen Felder, Mouse-over (Tool tipp) sehr zeitverzögert
    - geerntet habe ich nicht
    - Renzo: Minispiel "Hau des Maulwurf" einige Sekunden "normal", dann Hänger (Minispiele auf Zeit bei Events lassen sich so nicht spielen.)
    - Markt: blättern ging normal schnell, einstellen, auswählen mit enormer Zeitverzögerung, an normales "Markt-spielen" ist so nicht zu denken.

Habe mal den task manager während o.g. beobachtet. Alles andere war aus auf dem Läppi. Nur 1 Tab mit Spiel geöffnet.
    - 32-49 % CPU
    - rund 50 % RAM Auslastung
    - Stromverbrauch zeitweise "sehr hoch" (rot). Kein Wunder dass der Ventilator lauter wird. Im Dauerbetrieb ist schnell ein neuer Ventilator notwendig. Ältere Kisten schalten sich einfach ab, wenn se zu heiß werden.

Mein Läppi hat 8 GB RAM, ist extra fürs Spielen zugelegt worden, ca. 1 Jahr alt. Weitere Details nicht hier.

Also, bin mal gespannt, ob das Spiel schneller wird. So wie heute, macht mir das keinen Spaß. Wenn ich warten möchte, setze ich mich auf einen Bahnsteig.;)

Edith reicht noch nach, dass Chrome mich nach jedem 2. Klick drauf aufmerksam gemacht hat "Die Website verlangsamt Ihren Browser. Möchten Sie warten?" Irgendwie nett, wie Chrome um mein Wohlbefinden besorgt ist. Ich hoffe BP ist es auch. ^^

Zuletzt bearbeitet: 30 September 2020
    Kasuppke, naranja, Purzel4664 und 3 anderen gefällt dies.
  2. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Bitte denkt daran das reine Fehlermeldungen gelöscht werden hier,denn die gehören dort hin

klick

3. Kubikus

Kubikus Forenfreak

Hast du deine Farm eher klein oder groß ? Bei groß gezoomten Farmen geht gar nichts - bei Renzo null punkte - als ich die Farm verkleiner habe ging das Ballohnschießen relativ gut - von vielen anderen Fehlern, die sich da nicht beheben lassen durch zoomen war das die einfachste Lösung. Ich hab keine Animation bei Bäumen und Pflanzen weder beim Wachstum noch dann wenn sie fertig sind - kein Ernteschildchen .... Das laufende Event zeigt geerntete Pflanzen nicht an. Bis jetzt hab ich 2 Browser getestet Chrome und Firefox - wobei Firefox besser abgeschnitten hat. Wenn die Farm groß gezoomt ist kann an nicht einmal ein Marktangebot einstellen. Auch beim Seiten wechsel friert die Farm ein - ich hab jetzt für 2 Probleme so nen Formular ausgefüllt mit hochgeladenem Bild- aber - sorry - ich hab so viele Screenshots und mehrere Links zu Bildern lassen sich da so schlecht einfügen, da muss man für jeden Fehler ein neues Forular ausfüllen ?

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  4. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Hallo zu später Stunde...

also habe ich die Unity auch mal kurz angetestet. ..

auf meinem 14 Jahre alten Rechner mit Win 10 und ein i5 der 1.(?) Generation hat die Farm unter FF geladen.. es kam zwar auch die Meldung: Der Browser wird verlangsamt.. das ging aber gleich wieder weg. Soweit so gut. Unter Chrome läuft die Farm hier auch. Die Ladezeiten sind akzeptabel. Wobei die Auslastung des Arbeitsspeichers (aktuell sind nur noch 8 GB RAM übrig) und Auslastung der CPU schon knackig sind. Viel was anderes darf man wohl nicht nebenbei machen.. sonst geht dat Ding in die Knie.

Dann habe ich mal noch auf dem Smartphone getestet. Unter Firefox und Chrome ging garnichts. Da wurde ewig geladen.. dann kam auch eine Startanzeige... dann ist alles eingefroren. Und "rien ne va plus". Dann habe ich noch unter Puffin probiert. Da hat es auch ewig geladen.. aber immerhin war es mit entsprechend Wartezeit dann spielbar.
    Ach ja.. das Smartphone ist ein Samsung Galaxy S8 mit 64 MB.. also nicht neu, aber auch nicht soooo alt meine ich. Jedenfalls: mal kurz auf dem Örtchen während der Arbeitzeit ernten und neu einsäen.. das kann ich mir mit diesen Ladezeiten abschminken.. da würde das schon ein auffällig langer Toilettengang werden..

Wie es sich auf dem Laptop macht... i5 der 8. Generation und ebenfalls 8 GB RAM habe ich fast Flash Ladezeiten. Da läuft es unauffällig und schnell.
    Ach ja: Rechner hängt am Lan mit 500 MBit Kabel.. Laptop und Smartphone übers W-Lan.. was auch nochmal einen Unterschied macht. Ohne W-Lan wird das mit dem Smartphone wohl garnicht mehr funktionieren.

Fazit:
    erste In-Augenscheinnahme soweit i.O.
    Manko: über mobile Geräte wie Smartphone jetzt wohl wieder nicht mehr spielbar - was in der heutigen Zeit ein echtes Unding ist. Da muss dringend nachgebessert werden. Dass ein Spiel nicht über Handy spielbar ist geht in 2020 mal so garnicht finde ich. (also meine Meinung)

Das also so meine ersten Tests mit Unity

5. *Tabaluga*

@Kubikus
    Habe es selber noch nicht ausprobiert, denke aber dass sich mehrere Probleme mit Screens schlecht unterbringen lassen und es deshalb besser ist für jedes Problem ein neues Formular zu nehmen

6. korsix

korsix Lebende Forenlegende

Ähm, villeicht ne plöde Frage, aber wenn ich die neue Version testen möchte muss ich es nach dem einloggen neu anklicken? oder bleib ich da dann beim nächsten Mal automatisch drauf? Da ich zwischendurch über mein Handy spiele und gelesen habe das es da noch nicht so prickelnd läuft, frage ich lieber, dann würde ich erstmal auf dem alten bleiben,

isor1966 gefällt dies.
  7. florfliege

florfliege Nachwuchs-Autor

... für Tag eins einer offenen Beta: ich finde, Hut ab, Respekt erstmal :D

Mein Eindruck ist, daß der Browser jetzt schon seeehr viel Hauptspeicher haben möchte, vielleicht kommt da noch eine Optimierung. Funktional ist das aber schon sehr weit für meinen Geschmack.

-Castielle- gefällt dies.
  8. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Ich hab auch mal angetestet und muss sagen, dass einige - also irgendwie ganz schön viele - der gemeldeten Fehler bei mir gar nicht auftreten o_O
    Ich hab aber auch noch nicht alles durch.

Bronx1 und yammis gefällt dies.
  9. *Tabaluga*

du kannst jederzeit hin und her schalten

10. runamanui

runamanui Forenanwärter

Was ist der Doppelklicktrick ???

11. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Du machst einen Doppelklick auf das Geschenk und die Buddyliste bleibt geöffnet... man kann dann einen Nachbarn oder Freund nach dem anderen mit dem einmal ausgewählten Geschenk beschenken, ohne jedesmal aufs öffnen der Buddyliste zu warten und die richtige Seite in der Liste suchen zu müssen.

Breckie und runamanui gefällt dies.
  12. mia1963

mia1963 Kenner der Foren

Also das Laden dauert noch sehr lange und mein Browser (Firefox) wird dabei immer kurz angehalten. Zudem finde ich das ganze ein wenig unscharf im Gegensatz zum Flash. Auch das Pflanzen und ernten empfand ich etwas abgehackt und nicht so rund wie beim Flash. Bei der Zierwiese waren nicht alle Items zusehen. Renzos Jahrmarkt dagegen geht sehr gut. Auch die Mühle finde ich etwas langsam bis man sie wieder drehen kann und das umschalten von Party und normalem Drehen geht gar nicht. Auch der Markt braucht sehr lange bis die einzelnen Sparten geladen werden.

Also wenn man den neuen Modus länger spielt, dann tun mir echt die Augen weh, weil es so unscharf ist.

Zuletzt bearbeitet: 30 September 2020
    pelzie und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  13. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich glaube, da wird im Hintergrund ganz schön geackert. Schon beim Umschalten fällt mir auf, eine Ladeblume nach der anderen weniger.

KleinerDonald und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  14. Moonlight66

Moonlight66 Colonel des Forums

was mir aufgefallen ist das beim Drehn am Farmweel mehr speed hintersteckt wie beim Flash wo es harkte oder eingefroren war oder sich wie karusell unendlich drehte und man refrechen musste

15. isor1966

isor1966 Forenfreak

Ich hatte nun eine kleinere Farm rund 3h auf Untiy laufen - rein die offene Farm ohne großartige Aktionen macht sich deutlich bemerkbar. Mehr Hitze und der Lüfter ist hörbar. Mutig dann auch die Hauptfarm auf Unity geschaltet und siehe da - das schafft das Gerät auch noch und das ohne ruckeln. Allerdings läuft der Lüfter volle Kanne und auch das Gerät wird deutlich heißer als normal. Auf Dauer eher ungesund würde ich sagen.
    Ich finde die Anforderungen an die Hardware schon "happig". In der Flashversion gingen 4 Farmen mit 4 Browsern gleichzeitig ohne dass der Lüfter zu hören war. Das gibt vielen Spielern sicher den "Gnadenstoß". Schade!

tanto01, runamanui, dummydummy und 5 anderen gefällt dies.
  16. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Mal abgesehen von dem völlig unakzeptablen Leistungshunger.

Wenn das hier eine "Beta" sein soll, habe ich noch keine "Alpha" gesehen.

Allein die gelisteten Fehler bei einem Farmspiel, das von Ernten und Pflanzen "lebt" - das darf doch nicht Wahr sein, die gingen vorher durch?

Das bei Renzo der Lukasz bei schwachbrüstigen Internet - Verbindungen besser läuft, bei schnellen dagegen teilweise zu schnell - Geschenkt. So etwas meine ich nicht, denn das kann man jetzt anpassen.

Das nicht alles und jedes sofort reibungslos läuft, das hatte ich Erwartet. Aber das Bäume / Ställe / Items eine Ladeblume zeigen, Pflanzen und Ernten ... teilweise ... schwierig wird, besser kein Zoom genutzt wird ... das nicht.

Irgendwie bin ich jetzt etwas Stinkig.

Ja, die Graphiker haben richtig gute Arbeit geleistet. Aber offensichtlich nur die.

Da hat Bigpoint noch viel zu tun. Und wenig Zeit dafür.

tanto01, runamanui, 19Hansi99 und 13 anderen gefällt dies.
  17. LonestarRanch66

LonestarRanch66 Kenner der Foren

Bei mir schneit es gerade. Es gibt ein Farmdesign Winter. :D

-Castielle-, 96bauerntrampel96 und elfriede gefällt dies.
  18. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Also, ich habe es versucht, aber ich bin gar nicht erst ins Spiel gekommen unter Unity - sehe nur den Ladebalken auf 100% und so bleibt das Ganze stehen...da tut sich gar nix.
    Vermutlich ist mein Rechner zu alt...das scheint es dann wohl für mich gewesen zu sein, denn einen neuen Rechner kann ich mir zur Zeit nicht leisten.... nur wegen einem Spiel fange ich nicht an extrem zu knappsen...
    Nur schade, wenn es umgestellt ist, komme ich nicht mal mehr ins Forum... also, auch das ist dann wohl vorbei...seufz...

xpowerwomanx gefällt dies.
  19. keschy

keschy Lebende Forenlegende

moin
    nen neuen rechner brauchst du vielleicht gar nicht. vielkleicht kann man deinen rechner aufrüsten. denke das mir das auch bevorsteht
    wenn die farm sich einloggt, unter dem famrahmen aufs forum klicken, dann kommste da auch rein :)

20. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Hat nicht funktioniert. Kaum gehe ich mit dem Curser ein Stück nach rechts, ist er weg.:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.