Feedback & Gespräche zur Offenen Unity Beta Version / 1

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von **ScarlettO`Hara** gestartet, 28 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Tags:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Ich frag mich eigentlich wieso Unity und webGL so viel an Ressourcen vebrauchen und das unsere Computers laut werden,
    heisst sich lüften, war früher nie so bei meinem Computer, (so ein mac....),
    und der ist schon aufs Beste ausgestattet.

Denke auch das es eher an den Servern liegt, und die nur halbwegs operationel sind mit den neuen Standarten die es jetzt gibt,
    und somit wird der Kunde, also wir belastet o_O

Weiss nicht ob ich jetzt Unsinn rede xD aber davor = also vor den Unity, webgl Dingern, fuhr ich ein Ferrari.

anita19591959, Pattex68 und RitchyHunter gefällt dies.
  2. kleinerschwarzer

kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

Hmmmm, ist meiner aber beim Flash auch so hin und wieder. Heute ist er mal leise unter Unity was mich schon wundert.

3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Seit wann genau kannst Du einen Dreizeiler auch nicht mehr im Zusammenhang Lesen?

Aber Egal.

xpowerwomanx und Stoppelhopser gefällt dies.
  4. Stoppelhopser

Stoppelhopser Großmeister eines Forums

Nein war es nicht.

5. Dyandra.vanGalen

Dyandra.vanGalen Großmeister eines Forums

Um mit Unity auf Dauer FLÜSSIG zu spielen reichen 8 GB aber nicht aus.

Mit 16 GB kannst du das Buffering, das durch bewegte Bilder entstehen kann ggfs. ausgleichen, aber richtig komplexe Spiele mit wirklich viel Bewegungssequenzen laufen besser mit 32 GB (HighEnd Gaming PCs).

Das mit den Autos war nur ein BEISPIEL für diejenigen, die die Leistung der Varianten nicht kennen!

Ganz so unsinnig wie du denkst ist das gar nicht.

Unity verbraucht mehr Ressourcen, was die CPU um ein Vielfaches zur vorherigen Flash-Version auslastet, demnach ist es tatsächlich so, dass dein Rechner "heißläuft".

Das mit dem Server hast du übrigens gut erkannt, genau das ist nämlich der Kasus Knaxus.
    Da Unity mehr verbraucht, aber BP vermutlich die Serverkapazität bei sich intern nicht um die entsprechenden Erfordernisse erhöht hat, kommt es zu Ausfällen, wenn z.B. zu viele User gleichzeitig online sind.

Wie ich hier vielfach lesen konnte funktioniert das Farmen nachts wohl besser, ganz einfach weil weniger Spieler gleichzeitig auf die Server zugreifen.

Um diese fehlende Kapazität zu beschaffen, hat BP diese "Client-Version" geschaffen.
    Hierbei werden viele Daten auf dem EIGENEN Rechner abgelegt, was zwar einerseits die Zugriffszeiten verkürzt, ABER leider BP auch dadurch den ZUGRIFF auf DEINEN Rechner gestattet.

6. Stoppelhopser

Es kann und sollte einfach nicht sein, das Spieler ihre zur Verfügung stehende Hardware ändern sollen / müssen um weiter Farmerama zu spielen... BP ist in der Verpflichtung das Spiel für alle zur Verfügung zu stellen ohne die Spieler aufzufordern etwas an ihren Einlogmaschinchen zu ändern...

7. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

jemesa53 und BlackLady1609 gefällt dies.
  8. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Was willst uns mit deinen Posts eigentlich sagen ?
    - Niemals wird ein Rechner heiß laufen...vorher schaltet er sich ab
    - Woher weißt du welche Serverkapazität BP bei sich intern hat
    - Bei mir flutscht Unity zu jeder Zeit
    -Die "Client-Version" ist von BP erschaffen wurden, um Spielern, die einen PC nutzen, der nicht die Erforderungen für das "normale" Unity besitzt ein spielen mit Unity zu ermöglichen. Eben darum, daß sich nicht jeder, der einen älteren PC benutzt, einen neuen kaufen muß.
    **** Edit *Tabaluga*: gesternt

Was das bedeuten soll, das mußt du mal richtig erklären:

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Dezember 2020
  9. Dyandra.vanGalen

Dyandra.vanGalen Großmeister eines Forums

Das stimmt leider nur bedingt, denn ein paar gewisse Grundvoraussetzungen muss der eigene Rechner schon erfüllen, um grundsätzlich Browsergames spielen zu können.
    Da musst du nur in die AGB schauen.

Wer z.B. nur 8 GB Arbeitsspeicher oder weniger zur Verfügung hat, der wird mit Unity nicht glücklich, so lange das Problem des Datenaustauschs nicht in den Griff bekommen wird (wobei das ein Punkt ist, der nicht an BP liegt sondern am Hersteller selbst).

Da aber bekannt ist, dass Unity noch starke Schwächen hat, ist halt fraglich, warum man sich für Unity entschieden hat statt für HTML5, das kann eigentlich nur eine Frage des Preises sein.
    HTML5-Programmierer sind nun mal für ein Unternehmen teurer als normale.

Du kommst scheinbar nicht aus der IT-Welt, denn heißlaufen bedeutet lediglich, dass ein PC eine sehr hohe Temperatur hat, wenn er stark gefordert wird.
    Unity fordert die CPU mehr als Flash, das ist Fakt.

Im übrigen solltest du genau lesen, bevor du beschimpfst.
    Ich sagte BP hat VERMUTLICH die Kapazitäten nicht ENTSPRECHEND erhöht.
    Dass Unity soviel mehr an Ressourcen verbraucht, hat man im Vorfeld mit Sicherheit nicht geahnt.
    BP ist nicht der erste Browsergame-Betreiber, der Schwierigkeiten mit Unity hat.

Wenn du dir ungeprüft was runterlädtst ist das deine Sache, aber ohne das nötige Wissen sollte man nicht einfach was aus dem Internet downloaden.
    Ich mahne lediglich zur Vorsicht, also lass freundlicherweise hier derartige Unterstellungen!

Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2020
  10. jömi54

Das muß keiner.
    Wer es macht ist selbst Schuld.
    Bis jetzt kann jeder Spieler Flash nutzen.

11. Stoppelhopser

So, ich geh jetzt die Menschen draußen mit Essen versorgen. An dieser Stelle bin ich auch raus hier.
    BP ist am Zug, nicht die Spieler

xpowerwomanx und zimmi164 gefällt dies.
  12. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

Man kann nachlesen so man denn will - des is totaler Blödsinn, 8GB reichen, wie du schreibst, vollkommen aus.
    Du hast ja auch selber gelesen, dass Spieler mit 4GB flüssig spielen können. Wenn da nit viel Zeugs, ich mein jetzt keine Fotos sondern zig Programme die teils im HG mitlaufen oder viel Speicher blockieren(hab ich alles gesehen der letzten Zeit was manche so irgendwann mal beim was runterladen, mitgeladen hatten... uiuiuiui)

Der Catcher hat auch 8 GB bei ihm läufts nochmal besser als bei mir - und ich hab 16 GB

Aber sein Lappy is auch viel "sauberer", keine zusätzlichen Programme die er nicht braucht, immer aufgeräumt usw... ich bin da nicht so ganz so ordentlich :oops:
    Eine Freundin hat auch 8GB, da hat Catcher letztens alles sauber geputzt in den Programmen, seitdem läuft bei ihr der Client sehr gut, Unity ok.

Vorhin zitterte Unity bei mir auch bissl (über Opera - mein derzeitiger Lieblingsbrowser).
    Ich wandere grade meine NF´s ab, da stehen Ställe und Randbäume und die NF´s werden alle von Hand geerntet.

Hab dann den Client genommen und der flutscht wie nix. Hab ihn 3x offen, nix, keine Verzögerung, nur halt das erste Laden, aber das ist auch bei Unity so und mit dem kann ich gut leben.
    Was mir aber auffällt, mein Laptop mag abends gar nicht gerne beides gleichzeitig, tagsüber hab ich da keine Probleme.
    Also zB hab ich 2 Farmen auf 2 Browsern mit Unity und 2x den Client auf, dann ruckelts und die Blümchen kreiseln.
    Hab ich aber 4x den Client auf oder! 4 Browser mit Unity, läuft alles recht flüssig.... hmmm...o_O

Ich muss aber auch gestehen, am Rad dreh ich im Flash :music: und ich hoffe echt sehr, dass bei der kompletten Umstellung die Tastenbelegungen dann funzen.

Naaaa, also Hardwarebeschleunigung an oder aus, anderen Browser, Client laden und den versuchen, im Spiel die Einstellung vielleicht auf besser oder normal stellen, mit CC diverse Spiele die man schon ewig nimma spielt oder Programme runterhauen (da halt vorher fragen, wenn man sich nit sicher is) (was sowieso ab und an gemacht werden sollte wenn man zB immermal was installiert, weil manche da nicht immer genau schauen und da oft viel Müll mitkommt) das bekommen wirklich die meisten hin.
    Es sind hier so viele superliebe Userlein die einem alles bis ins kleinste Detail erklären, ich schreib ja nit, dass man im Bios was verstellen soll.
    Wenn ich wirklich am Spiel hänge, dann versuch ich was geht. Ich hab im Übrigen die meisten Tipps hier ausm Forum:inlove: Ich nehm sie halt an und probier und bei mir funzts.
    Wieso das bei dir nit klappt versteh ich nicht:eek:
    Client hast schon versucht, ja hab ich gelesen, den magst auch nit, oder? Der is bei mir echt gut.

Mein Lappy hat den gleichen Prozessor wie deiner, nur meine Grafikkarte ist ne GeForce GTX 1050 Ti (4GB)
    Deine hat 8 GB, müsste also um einiges schneller im Aufbau sein.

Also damit kann es dann schonmal wenig zu tun haben, oder?

Hast am Lappy vielleicht zu viel anderes Zeugs drauf oder im HG viel laufen?

Und klar muss BP ran, das hab ich ja auch geschrieben, da bin ich voll bei dir. Aber ich glaub einfach dran, daß es wird.
    Ich seh ja das sich was tut.
    Und mir is es 10x lieber, daß sie da alles auf die Reihe krigen was halt geht, als daß sie jetzt an den Anzeigefehlern arbeiten. Lieber stabiler laufendes Game als Bäume reparieren wo die Reife nicht sichtbar ist oder was weiß ich.
    Des können sie von mir aus dann im Feber machen oder wann a immer sie mit dem anderen soweit durch sind.

Aber es muss natürlich niemand irgendwas machen, das liegt an einem selbst. Nur leider kann das aber gleichzeitig bedeuten, dass es halt gar nimma geht und ab Jänner die Farm duster is.
    Wem das egal is, okay, muss und darf ja bitte jeder selber entscheiden.
    Es wär halt schade um jeden, dem mit paar Umstellungen vielleicht echt geholfen werden könnte, wenn er/sie nur wirklich wollen würde und sich helfen lassen würde:(

Aber wer weiß, vielleicht brauchts dann iwann gar keinen Umstellungen am eigenen Gerät mehr, weil sies hinbekommen. Ich kanns nur hoffen, für alle, die so große Schwierigkeiten haben und auch für die, die sich so gg alles sperren.

Bronx1, Sabberline, cooley und 8 anderen gefällt dies.
  13. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Ich hab hier im Faden schon einige Videos gemacht...auch mit grafischen Anzeigen (kann sie dir gerne zusammentragen)

Normal habe ich bei meinem Opera-Browser bis zu 8 Tabs offen (aktuell sind es 6), mit Youtube auch dazu, wo meine Musikliste läuft. Dann hab ich eine Ausleistung von aktuell (unter Flash)

Fahre ich Unity hoch

Dann hab ich kurzzeitig eine Spitze von 100%

Dann gehts runter, pendelt sich bei ca 20-25% ein im Schnitt

Beim Client hab ich einen Schnitt von 10-15%

xpowerwomanx, hluhluwe und Pattex68 gefällt dies.
  14. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

Hmmmm... wieso dann nicht den Client nehmen? Aber musst du nat. selber wissen.

Deine Videos hab ich gesehen, ich muss auch mal schauen dass ich mir da was hol, dass ichs hier einstellen kann. Einige glaubens ja einfach nicht, dass es wirklich flutscht.
    Ich schau die Tage mal im Inet ob ich was brauchbares für mich find.

Die Spitze wenn ich Unity das erste mal öffne hab ich auch, beruhigt sich aber fast sofort wieder.
    Ich muss auch zugeben, dass ich nimma so drauf achte, ich spiele einfach. Hängts wo, aktualisier ich, so wie ich das über Flash auch immer gemacht habe. Bei Flash wär mir in 1000 Jahren nit eingfallen nachzusehen, wenn die Lüfter aufgedreht haben und ja, auch da tun sie das immer wieder mal, schon seit ich Farma spiele und bei einem anderen Spiel war das noch viel extremer.
    Jo, is eben so, solange sie nit dauerhaft durchdrehen tun sie das wofür sie da sind. Das is ja ihre Arbeit.

Ich schau mal wegen dem Video, wenn i´s nit vergess.:oops:
    Und jetzt ist Lappy Time out. Schlafts guat. *winkewinke

cooley, hluhluwe und -Castielle- gefällt dies.
  15. SliferXX

Ich hab unter Unity neulich auch ohne Probleme das erste Mal meine komplette Farm bewirtschaften können.

Ich weiß, dass unter Flash das Spiel langsamer wird, gerade wenn man mal 2000-3000 Drops zusammenhauen will durch die Blitzerei, dann muss nen Refresh her. Bei Unity und dem Client war die Blitzerei bisher noch nicht nötig, da hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Ansonsten konnte ich unter Flash ohne irgendwelches Refreshen der Seite problemlos den ganzen Tag farmen, da fror nix ein.

Unter Unity und dem Client gibt es da öfter Durchhänger und wie du dann in den Videos gesehen haben wirst, auch mal einen Wiesen-Ladeversuch bis 100%, aber kein Zutritt zur Wiese möglich und die Farm wurde zu dem Zeitpunkt nicht mal richtig aktiv bespielt.

Jedenfalls hab ich mit Unity und dem Client deutlich mehr Probleme, was Einfrieren und andere Dinge angeht.

Das die Lüfter mal anspringen ist ja auch gut um die überschüssige Wärme abführen, aber es sollte unter Unity und dem Client nicht zum Dauerzustand werden.

Möchte ja hier nicht mein Zimmer heizenxD

Dennoch wünsche ich mir vom Betreiber etwas mehr Transparenz und etwas mehr Kommunikation. Daher ist es schade, dass es den Chat nicht mehr gibt, da hätte man direkt mal mit dem Team schreiben können in einem separaten Raum. Ging ja früher auch super.

16. jömi54

17. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Unsinn. Natürlich laufen Rechner heiß - das kann man sogar per Handauflegen fühlen - oder in deinen Screenshots sehen. Moderne Computer sind nur so Intelligent, die stürzen sich nicht in den Hitzetod, vorher schalten die sich ab.

Bis jetzt kann man das Sehen, wenn man das kann - zu wenig. Wobei ich der Meinung bin, die vorhandenen Server sind nur noch nicht Optimiert.

Das weiß ich ja nun schon Hinlänglich genug. Das "Wie" - das nicht. "Wie beim letzten Test" - zu dem hattest Du Screenshots gepostet, wenn das so geblieben ist, immer noch gleich schlecht für den Computer.

**** Edit *Tabaluga*: gesternt

Das stimmt auch nur zur Hälfte. Die andere Hälfte ist das Betriebssystem - das könnten die Nutzer selbst ändern.

Das hätte ich gerne getan - hatte sogar schon damit Angefangen. Weshalb das so nicht richtig ist, was ein(e) "von" da zu Unity / Client-Server etc. geschrieben hat.

Jetzt habe ich keine Lust mehr, mich in diese Expertenrunde einzumischen.

-kleine1967- gefällt dies.
  18. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Wer hier schreibt, der muß damit rechnen, dass er zitiert wird. Das ist nun mal so. Leider wird es bei einigen sofort persönlich, leider. Wer damit gemeint ist, dass brauche ich nicht auszuführen. Könntet ihr diesen Hickhack nicht mal lassen, finde es einfach nur traurig da ständig mit dem Wischmop parat zu stehen.

connyd, cassy47, popant und 4 anderen gefällt dies.
  19. jömi54

Ich hatte auch vor ein Video von meiner Haupternte unter Unity hier einzustellen.
    Das hat sich aber nun erledigt.
    Es flutscht ja von Tag zu Tag besser.:inlove:

20. SliferXX

Der ist coolxD

Aber Moment...ich fordere noch den

:p

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.