Feedback & Gespräche zur Offenen Unity Beta Version / 1

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von **ScarlettO`Hara** gestartet, 28 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Tags:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jarka11

Jarka11 Fortgeschrittener

hallo, weis nett was das alles soll, uniti funktioniert nicht ganz und der nächste witz ist renzo. davon abgesehen das ist schon wirklich monate lang was renzo in spiel war, dann werden körbe verkauft obwohl es nicht funktioniert und bei uniti zeigt renzo an und lach lach es geht nicht. null ahnung was soll das mit uniti

2. naranja

naranja Lebende Forenlegende

immer noch kein reinkommen
    jetzt habe ich wie Walter geschrieben hat die Event Uhr
    mehr kommt nicht
    @Ubuntiner Angeblich ja, es verbraucht viel Ressource (hab ich gelesen )

Ubuntiner gefällt dies.
  3. strecki54

strecki54 Fortgeschrittener

Ja, gestern ging das auch. Heut reagiert nichts. Schade, ich spiel schon viele, viele Jahre, aber so machts
    keinen Spaß. Alles langsam, verzögert und ruckelt. Hau den Lukas funktioniert gar nicht. Stoppt wo er will.
    Kann nur besser werden sonst bin ich auch raus.

4. LonestarRanch66

LonestarRanch66 Kenner der Foren

Da hast du mich auf eine Idee gebracht.
    Zum Glück funktionierte mein alter Zugang noch, daher konte ich es testen. Dort ist die Auslastung etwas höher 45%, wie bei der aktiven Farm 34%. Allerdings gibt es dort viel mehr Animationen, die ständig laufen. Wenn ich zu einem anderen Tab wechsele ist die Auslastung direkt wieder weg. Hoffentlich wird es auch bei uns so.
    Neu ist bei dem Spiel, dass es jetzt auch eine Download-Version gibt und die Handynutzung geht auch. Vielleicht kommt das auch hier in Zukunft.

Ubuntiner gefällt dies.
  5. _Ares_2

_Ares_2 Foren-Grünschnabel

Ich habe lange auf die Unity-Version gewartet und war vor längerer Zeit in Darkorbit darauf aufmerksam gemacht worden, dass man bei farmerama gute Erfahrungen gemacht hat.

Leider ist die Technik-Abfrage (Formular) sehr undifferenziert, da nach u.a. PC und Macbook gefragt wird, Linux aber außen vor bleibt.

Ich verwende seit den späten 90er-Jahren nur Linux-Systeme und habe die Unity-Version mit 3 Browsern getestet.

1. Opera
    Alles scheint in Ordnung, soweit ich das bei meinem niedrigen Level feststellen konnte, mit Ausnahme des Sounds. Flash: Geräusche sind da, Unity: Ruhe

2. Chromium (die Basis für Chrome)
    Alles funktioniert, Sound ist da. Da Opera die engine von Chromium verwendet, also technisch ähnlich ist, hat mich das gewundert.

3. Firefox
    Alles funktioniert. Firefox ist men Standard-Browser, ich kann ihn einsetzen.
    Wegen mangelhafter Flash-Unterstützung konnte ich mit Firefox nicht spielen.

Für mich stellt die Unity-Version eine klare Verbesserung dar.

6. strecki54

strecki54 Fortgeschrittener

Schön für dich. Bei mir funktioniert es bei keinem Browser. Einfach nur furchtbar.

xpowerwomanx, Purzel4664 und Lantana gefällt dies.
  7. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Viele dieser Spieler haben bereits vor einiger Zeit - leider, leider - die Segel gestrichen.
    :cry:
    Genau diese Frage bewegt mich auch. Gibt es schon eine Antwort?

Hab nochmal mit einer anderen NF ausprobiert, aber der Rechner meckert sehr lautstark. (Alles auf FF) Mit meiner HF hab ich noch nichts probiert. Dazu fehlen mir die Nerven und die Muße.

Danke, dass so viele trotzdem testen und sich die Zeit nehmen.
    :inlove:

8. malefizent

malefizent Routinier

Nun war ich doch einmal neugierig und probierte diese "Unity" Version aus ...
    Die erste Überraschung : "Renzo" ist wieder auferstanden ?!? ...
    An die Maulwürfe kann ich mich noch aus Urzeiten erinnern ...

Wäre so genial, wenn der Jahrmarkt wieder regelmässig käme - ein Marienkäferei wäre so cool !

9. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Aber nur zum testen auf Unity

10. jaegeronkel

jaegeronkel Großmeister eines Forums

Hatte gestern mit verschiedenen Browsern den Renzo getestet und immer beim Ballonschießen kein Fadenkreuz zum zielen...grummel.
    Heute hab ich des Rätsels Lösung gefunden.
    Spiele zwar nicht im Vollbild, aber der Browser nimmt ca. 75% der Bildschirmgröße ein.
    Hab einen 28 Zöller der immo mit einer Auflösung von 3840 x 2160 läuft.
    Vergrößer ich auf 170%, kann ich das spiel gemütlich spielen.
    Nur beim Renzo ist schluss...
    Verkleiner ich die Vergrößerung von 170% auf 100%, ist das Fadenkreuz sichtbar. Oh Wunder.
    Nur dann ist das Spiel im Browserfenster bissi größer als zwei Bierdeckel!
    Da kann ich auch meinen alten 15-Zöller aus DOS-Zeiten aus dem Keller holen und im Vollbild spielen xD

Wenn Unity auf der einen Seite einen fetten Rechner als Standard will, sollte es auch bei einem guten Rechner das Spielen in einer Größe von mehr zwei Bierdeckeln in der Größe ermöglichen.

Mein PC ist von 07/2019:
    Win 10 Home (2004) 64bit
    AMD Ryzon 5 2600 Six-Core 3.40 GHz
    16 GB RAM
    GeForce RTX 2060 (6 GB)
    Auflösung 3840 x 2160
    Reaktionszeit: 1 ms (GtG)
    Samsung U28E590D LED-Monitor (Ultra HD/4K)
    Sichtbares Bild: 71,12 cm (28 Zoll)

Alle möglichen Spiele wie z.B. ANNO 1880 laufen bei auch extremen Anforderungen ohne Probleme:
    Was sind die Systemanforderungen für Anno 1800?
    • Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
    • Prozessor: Intel i5 4460 @ 3.2 GHz, AMD Ryzen 3 1200 @3.1 GHz.
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (2 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 270X (2 GB VRAM) *,**
    • DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
    Im Vergleich ist für mich Farmerame da ein Hasenspiel bzgl. Grafik, Menü usw..
    Das komische Unity ist für mich der Knackpunkt. Gelobt als der Nachfolger von Flash, aber unterm Strich um Längen schlechter.
    Ohne unken zu wollen, sehe ich aber das Ende nah. So wird das irgendwie nix.

Ist nur meine pers. Meinung. Gebe zwar die Hoffnung nicht auf, aber die Zeit wird es weisen.

11. malefizent

malefizent Routinier

Pfff ... (Es wäre halt nur schön, wenn der Jahrmarkt wieder fester Bestandteil des Spiels würde ... )

Viel wichtiger für mich bleibt allerdings, dass mein PC und seine Programme weiterhin einfach tun und machen, was sie sollen ...

Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2020
    Purzel4664 gefällt dies.
  12. stitch

stitch Lebende Forenlegende

hab eine mail bekommen mit einem bonuscode wenn man da auf unity klickt. aber wenn ich das mache, kann ich dann wieder auf normal spielen oder häng ich dort dann fest?
    hab keinen schimmer, will mir aber auch nicht das normale farmerama wegtun falls ich da hinklicke.
    danke

13. bauerkulpe

bauerkulpe Admiral des Forums

@ Jaegeronkel

Du hast Bierdeckel, DOS und 15 Zoll Monitor in einem Fred benutzt. Respekt!

Ich geb dir recht mit dem aufzoomen, ist bei mir auch so.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das BP die Unity mit unserer Hilfe noch anpasst.

Du kannst jederzeit zurück gehen....

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Oktober 2020
    Purzel4664 und jaegeronkel gefällt dies.
  14. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Den BC kannst du auch in Flash einlösen... dafür muss man Unity nicht betreten ;)

15. jaegeronkel

jaegeronkel Großmeister eines Forums

@bauerkulpe Ich hätte ja auch noch den Vergleich mit DOS 3.1 und dem Anpassen der autoexec.bat und der config.sys zum erstellen eines Startmenüs einbringen können, was damals ja dann für einzelne Spiele konfigurierbar war. Aber die Zeiten sind leider vorbei. :cry:

bauerkulpe und Purzel4664 gefällt dies.
  16. bauerkulpe

bauerkulpe Admiral des Forums

:cry::cry::cry::cry:

Oder das selber verwalten von Arbeitsspeicher im KByte- Bereich....
    Oder das installieren von Win 3.1 mit 8 Disketten.....

Aber Unity schafft die Hürde aus der 2. Reihe......

17. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das geht immer noch - es wird der im System gespeicherte Schlüssel genommen. Den kann man zur Not auch vorher auslesen.

Nur geht der Weg nicht über Windows Update, sondern über das "MediaCreation - Tool" von Microsoft. Und bitte auch nur von der Seite laden.

Es gibt da zwar ein paar Tücken, die man vermeiden sollte, aber die gab es auch schon, als das noch Kostenlos per Mausklick zu haben war.

Auf dem Wege habe ich im Januar auf dieser "alten Kiste" aus einem W 7 U ein Windows 10 Pro gemacht. Kostenlos.

Und wer auf die "Erleichterte Bedienung" angewiesen ist, der kriegt W 10 sogar von Microsoft noch im Mausklick-Verfahren angeboten.

Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2020
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. Zwergine-2

Zwergine-2 Aktiver Autor

Kommt gleich was...….

Ubuntiner und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  19. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Danke dir! Das mit dem Tool wusste ich noch nicht.

20. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Vermutlich nicht, da die Vergleichbarkeit durch den Flash-Player auf der lokalen Maschine schon verzerrt würde.

Das würde uns auch nicht Weiterbringen. Aber zu der OA von Heute hätte ich mal ein paar Aussagen.

"Unsere Einstellung normal/besser/hoch steuert wie viele Bilder pro Sekunde berechnet werden. Eine höhere Einstellung zeigt Bewegungen flüssiger an, benötigt aber mehr Rechnerleistung.

In der Einstellung "Hoch" begrenzen wir die gpu (Grafikeinheit) auf 60 Bilder pro Sekunde, dies ist die Standardbildrate mit der die meisten Handys laufen und damit werden Scroll-Funktionen und Animationen flüssiger. WENN: Euer System in der Lage ist, es auszuführen."

So weit die OA zu Unity - im Gegensatz zu Flash.

Dazu liefere ich mal ein paar "Messwerte".

Core i7-920 CPU / Radeon RX 560 Series / 12 GB RAM / W10, FireFox

Flash:

3 % / 1 % / 35 % der Takt liegt bei ~1,8 GHz es werden nicht alle Kerne ausgelastet.

Unity:

20 % / 25 % / 40 % der Takt liegt bei ~2,8 GHz es werden alle acht Kerne ausgelastet.

Core i7-920 CPU / Radeon RX 560 Series / 12 GB RAM / W10, Edge

Flash:

3 % / 3 % / 31 % Takt ~ 1,8 GHz bei gleichmäßiger (niedriger) Auslastung aller acht Kerne.

Unity:

22 % / 25 % / 33 % Takt ~ 2,8 GHz bei unterschiedlicher (mittlerer bis hoher) Auslastung aller acht Kerne.

Jetzt kommt die OA ins Spiel. Stellt man in der Flash-Version die Grafik auf "Normal", tut sich fast nichts. Es wird 1 % des Hauptspeichers freigegeben. Aber die Einstellung wird dann auch in Unity übernommen, und da wird es Interessant.

Beim FireFox hält sich der Effekt beim Umschalten auf Unity in Grenzen:

22 % / 24 % / 44 % Takt und Auslastung der Kerne wie oben.

Bei Edge sieht das aber ganz anders aus. Was für den Chromium-Edge gilt, müsste auch für Google Chrom gelten. Überhaupt für alle Browser, die auf dieser Basis gestrickt wurden.

7 % / 7 % / 33 %

Der Takt pendelt etwas stärker als bei Flash aber im Bereich 1,8 bis 2,25 GHz, im Schnitt um die 1,9 bis 2,0 GHz - damit wird das System nicht Übertaktet. Die Auslastung aller acht Kerne geht von deutlichen Spitzen beim Laden auf eine niedrige gleichmäßige Auslastung aller acht Kerne runter.

Nur wird das nicht besonders viel mit der FPS zu tun haben, denn der Wert von "60 Bilder pro Sekunde" für die "Bildwiederholfrequenz" ist für dieses Gerät samt Monitor die ganz normale Einstellung.

Das ist die Realität für den Taskmanager. Nicht irgendwelche Vergleiche im Labor.

Es ist also noch Verbesserungs - Potenzial da.

Kasuppke, supernova64, _Ares_2 und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.