Feedback- & Gesprächsrunde zum Event "Halloween-Monsterjagd"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Elwetritsch gestartet, 24 Oktober 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Ah ok, jetzt versteh ich die Frage :)
    Verbindungen in den Kreis rein gehen dir vom Multplikator runter. Also für die Verbindung erhältst du 10 Punkte pro Monster, aber einen Multiplikator pro Monster weniger. Was für deinen jeweiligen Zug sinnvoller ist, müsstest du im Einzelfall gucken.
    Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber ich denke mal, je größer der Kreis, desto weniger lohnt es sich, weil ja die Verbindungen multipliziert werden.

Beispiel:
    (Bild aus den FAQ)

Hier sind 11 Monster eingekreist, macht einen Multiplikator von 12. Wenn du da oben nun die 3 blauen Monster mit verbunden hättest, würdest du 30 Punkte mehr kriegen für die Verbindungen, aber nur einen Multiplikator von 9 haben. Ausrechnen kannst du das bestimmt besser als ich ;)

Edit hat Blödsinn gefunden und den weggestrichen. Sorry :oops:

Zuletzt bearbeitet: 26 Oktober 2022
  2. Katerl500

Katerl500 Lebende Forenlegende

ich habs so verstanden,
    den Multiplikator geben die eingeschlossenen Monster,
    also so viele wie möglich einkreisen, egal welche Farbe

3. Ricky1966

Ricky1966 Kaiser des Forums

danke dir, macht also in diesem fall keinen sinn.
    jetzt weiß ich zumindest wie ich die punkte ausrechnen kann .
    dankeschön

4. KleinerDonald

Ähm, nu hab ich da nen kleinen Fehler drin, sorry :oops:
    Die eingekreisten Monster gehen ja mit in die Wertung. Also bekommst du in dem Beispiel nicht 30 Punkte mehr, sondern nur einen Multiplikator von 9 statt von 12. Denn die 3 blauen im Kreis zählen je so oder so mit je 10 Punkten mit. Also lohnt sich das mit verbinden noch weniger.

5. Pattex68

Pattex68 Kaiser des Forums

Sehe ich auch so. *Schaf,dasnickt* N Spiel, das sich von selbst spielt, wurde noch nicht erfunden. Das ist ja das Gute an Fa., daß jede/r so intensiv spielen kann, wie er/sie möchte. Das geht mit vielen anderen Browser-Games nicht. Da heißt es: Ganz oder gar nicht. Wenn Du Dich nicht voll reinhängst, stehst Du auf der Verliererstraße, und irgendwann macht es dann einfach keinen Spaß mehr. Hier kannst Blümchenfarmer sein oder Hochleistungs-EP-Jäger, Event-Junkie oder auch Rentnerbänkchendrücker etc. pp... Egal, dabei biste auf jeden Fall, und es macht irgendwie immer Spaß... Finde ich gut... :) Und es liegt NICHT am Spiel, wenn man nicht genug Zeit hat dafür, da stimmt einfach das persönliche Arbeitszeit/Freizeit-Verhältnis nicht, jedenfalls nicht so, wie man es eigentlich gerne hätte. Da gilt es dann dran rumzuschrauben, wenn man kann... Ansonsten muß sich das Spiel den realen Lebensverhältnissen unterordnen, so einfach ist das... RL geht vor... Da hilft auch immer wiederkehrendes Gejammer leider nicht... Oder man muß es ganz sein lassen, aber das wäre ja wirklich schade...:music:
    Das war jetzt aber wirklich komplett OT - sorry... :oops: Hab ich schon erwähnt, daß ich auch dabei bin? Ja? Ok...

6. Hasie66

Hasie66 Foren-Herzog

Hallo alle,
    ich spiel ja jedes Event mit...bekennder Eventjunkie halt ... leider diesmal die Vorbereitung zum Dropsen vergessen, aber das kann mit blitzen nachgeholt werden, wenn nötig.
    die neue Eventmechanik gefällt mir , aber macht mir auch bissel Angst, ob man wirklich gut an Punkte kommt.
    Der TG Baum wäre schön zu erreichen, aber ich glaub, das wird sehr sehr schwer.
    Ziel ist die WL und das reicht mir ....
    also dann allen maximale Eventerfolge
    LG

7. dummydummy

dummydummy Allwissendes Orakel

Moin zusammen,

habe mir eben Dein Spiel angeschaut. Sehr fein gemacht, SvenBömwöllen!

Na, das versuche dann auch mal so .... als komplett Ungeübte. ;)

Allen vielen Spaß nachher und gutes monsterisieren!

8. Jo83

Jo83 Admiral des Forums

Guten Morgen :)
    Ich hab's für mich so zusammengefasst: So viele Monster wie möglich einkreisen und dabei so wenige Verbindungen wie möglich nutzen.
    Alle verbundenen und eingekreisten Monster geben 10 Punkte. Aber der Multiplikator richtet sich ausschließlich nach der Anzahl der eingekreisten.

9. Lantana

Lantana Forenfreak

Hab die Pizzamonster nur irgendwie draufgeklatscht, fürchte das hier werd ich auch so machen.
    Zum Tüfteln hatte ich mal Geduld.

Rudy_16440, Magitta7070 und pflaumenmousse gefällt dies.
  10. Ricky1966

ich danke dir, für die erläuterung.
    war mir gerade gedanken darüber am machen, wie man die meisten punkte erreichen könnte.
    wenn sich aber die punkte der verbundenen nicht erhöht, ist es blödsinnig da hin und her zu springen.
    ich danke euch allen ,auch @little-nici und @Katerl500 , @Jo83 für eure hilfe

11. Tacitus

Tacitus Colonel des Forums

Guten Tag,

ich denke, es ergibt Sinn, möglichst viele Monster einzuschließen und dabei gleichzeitig möglichst viele Monster miteinander zu verbinden.

Begründung: Es wird multipliziert. Die mathematischen Regeln dafür sind ganz einfach.
    1. Faktor mal Faktor gleich Produkt. Je größer beide Faktoren sind desto besser. Für jedes Monster, das am "Einschließen" beteiligt ist, erhöht sich mein Faktor um 10.

Beispiel: 5 Monster bilden die Umrandung (Faktor 50), 2 Monster werden eingeschlossen (Faktor 3). Das sind 150 Punkte. 7 Monster bilden den Rahmen (F=70), 2 Monster werden eingeschlossen (F=3). Das sind 210 Punkte.

2. Quadratische Faktoren sind die besten. Versucht also beide Faktoren zu erhöhen!

Beispiel: 5*5=25, 6*4=24, 7*3=21, 8*2=16, 9*1=9 ... Die Summe der beiden Ziffern ist jeweils 10, das Produkt weicht deutlich ab.

3. Fazit möglichst viele Monster einkreisen. Die Crux an dieser Sache ist das Umkreisen. Doch wer viele Monster umkreist, hat automatisch auch viele Monster zur Umkreisung benötigt.

Beispiel:
    Um ein Quadrat mit 3*3=9 Monstern einzuschließen, benötige ich mindestens 4*4=16 andere Monster. 10*160=1600 Punkte. Um ein Quadrat mit 6*6=36 Monstern einzuschließen, benötige ich 4*7=28 Monster. 37*280=10.360 Punkte.

4. Auf die großen Coups achten. Am Beispiel zu 3. sieht man es sehr deutlich. Um 50.000 Punkte bei 12 Zügen zu erreichen, müsste jeder zweite Zug ein richtig guter sein.

Mein Tipp: Bevor man einfach los daddelt, ,erst einmal genau gucken nehmt Euch ruhig mal eine volle Minute und schaut Euch das Monsterbild genau an! Künstlerisch oder mathematisch begabte Personen haben durch ein besonders geschultes "Auge" einen Blick für solche "Figuren", "Geometrie" etc. Wer es nicht mit Mathe lösen kann, wird es durch Kunst erreichen!
    Glück gehört natürlich auch dazu (wie beim Kartenspiel).

Daher viel Glück und Erfolg!
    Tacitus

p.s.: Ich bin mit Langzeitpflanzen (Hortensien, Baldrian, Jute und Schilfrohr) vorbereitet. Die unterschiedlichen Pflanzen deswegen, weil ich gestern noch verschiedene Ställe auf dem Acker hatte.

Um 13.30 Uhr steige ich in @Rudy_16440 's Zug, gehe in den Salonwagen und drehe in der Spielecke am Rad. :p Um 14.01 Uhr kommt die Aktualisierung. Mal sehen wo diese Reise hinführt!

seewolf-123, Farmoser, Rudy_16440 und 22 anderen gefällt dies.
  12. KleinerDonald

5 Monster bilden die Umrandung: 50 Punkte.
    2 Monster werden eingeschlossen: plus 20 Punkte, da die mit in die Wertung gehen. = 70 Punkte
    Multiplikator 3 = 70 x 3 = 210 Punkte

7 Monster bilden die Umrandung: 70 Punkte
    2 Monster werden eingeschlossen: plus 20 Punkte, da die mit in die Wertung gehen = 90 Punkte
    Multiplikator 3 = 90 x 3 = 270 Punkte

13. Ricky1966

ich muss sagen das hast du sehr gut geschrieben, bin sehr beeindruckt.
    genau so werde ich es handhaben, erstmal richtig schauen und mit alle farben auf dem bildschirm einen zug bilden um mir auszurechnen wie und wo es die meisten punkte gibt.
    sooo und jetzt noch schnell nen abwaschbaren stift besorgen ....
    scheint ja gar nicht so schwer zu sein ...
    wer zuerst das tg bäumchen vor der wolke erreicht ,bekommt von mir einmal "blumenklänge" beim nächsten g&t geschenkt. :)
    das würde bedeuten das man in 42 spielen 6 000 000 punkte erreicht.
    nach den berechnungen müsste es zu schaffen sein.
    schwer aber würde gehen.
    da bin ich echt gespannt ob das jemand schafft?

Farmoser, Rudy_16440, Magitta7070 und 6 anderen gefällt dies.
  14. Hasie66

Hasie66 Foren-Herzog

boh danke für diese super Erklärung.... und die Mühe die du dir hier gemacht hast, das so schön zu erklären ... ich bin begeistert !
    LG

Rudy_16440, stinni_B, Magitta7070 und 7 anderen gefällt dies.
  15. bastie130

bastie130 Lebende Forenlegende

Na Klasse, früh geerntet und nicht aufgepasst, das Event startet. Naja friere mir eh zum Startzeitpunkt den Ar*** ab, bei der Wassergymnastik.

16. Pfefferminz_Patty

Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

Die eingekreisten Monster werden multipliziert, deswegen immer so viel einkreisen wie es geht, kein Zick Zack!

Edit meint, mit der Variante gab es gestern mit einem Zug 42000 Punkte und hatte dann noch 5 Züge übrig!

Rudy_16440, schwarz3426, Tacitus und 6 anderen gefällt dies.
  17. dummydummy

Danke für diese gute Darstellung, Herr Nachbar!

Ich bin ja eher grafisch sprich visuell begabt als mathematisch. Bei Algebra bekam ich immer einen Gnaden-5 im damaligen Notensystem. In Geometrie war ich besser, weil ich da was sehen und mir vorstellen konnte. Daher muss ich mich auf meine Sehsynapsen verlassen.

Kleiner Tipp für eine ganzheitliche visuelle Wahrnehmung:
    Die Fläche mit etwas mehr Abstand als sonst auf dem Bildschirm ansehen. Da springen einem die zusammenhängenden Reihen und Klumpen besser ins Auge. Oder Augen zusammenkneifen. Hilft auch. Aber nicht ganz zu. Das wäre dann die Variante für Lottospieler. ;)

seewolf-123, Rudy_16440, stinni_B und 10 anderen gefällt dies.
  18. Ricky1966

habe es jetzt verstanden. also nicht hoch dann rechts, sondern besser gleich schräg rechts gehen.

Rudy_16440 und pflaumenmousse gefällt dies.
  19. dummydummy

jopp

Weil Du durch Zickack ja einen Multiplikator berührst und der somit wegfällt.

Edit: Ich habe gestern total vergessen mich bei allen Infobringern, Tippgebern, Rechenkünstlern zu bedanken. Daher heute um so herzlicher Dankeeeeee!:inlove::inlove::inlove:

Rudy_16440, Tacitus, Pattex68 und 5 anderen gefällt dies.
  20. Ricky1966

wobei es dann wieder drauf ankommt wieviel sich in der mitte befinden und mit wieviel eingekreist wird.

habe vor einiger zeit wo die affenrollen rauskamen mal ne rechnung gemacht wie man diese am besten verteilt.
    dabei ist bei mir herausgekommen das die ausgewogenheit also 50/50 das beste ergebnis brachten.
    wie oben schon beschrieben 5*5 oder 6*6 usw ergibt das beste ergebnis. somit die meisten punkte.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.