Feedback- & Gesprächsrunde zur Gruselnacht II

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von MR_BERRY gestartet, 12 März 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Ich hab mir die Event-FAK nur kurz überflogen, und obwohl ich leidenschaftliche Mahjong-Spielerin bin, werde ich das Event wohl auslassen.
    Dann kann ich meine Scheune füllen, also mit Gruselzeugs.
    Aber im Vergleich zu meinen Anfangszeiten macht mir die Gruselei schon lange keinen Spaß mehr.
    Anfangs kam eine Nachbarin vorbei, wir haben die Nacht durchgemacht und in den Erntepausen den Mond angeheult und Blutorangentee getrunken.
    Das war agnz schön gruselig.
    8)

2. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ohhhh, es gibt Neuigkeiten bei der Gruselei. Neue Pflanze, neuer Baum und ein neues Gruselvieh.

Heute schaffe ich es, dass meine Gruseltiere alle einen Futtervorrat von 1.050 Stück haben. Ich hatte gedacht, gehofft, dass ich nun endlich meine Scheune füllen kann. Nun geht´s weiter mit der Futterproduktion. Die Gruseltiere sind einfach nur verfressen und gierig. (Da kenne ich noch menschliche Wesen).

Ich hätte mich ehrlich gefreut, wenn der Cuca und die Graviola für alle freigegeben worden wäre.

Apronia, Wildbeere und Jane_Doe51 gefällt dies.
  3. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

neue Pflanze ist am Erstvermehren...
    1 Arboretum und 1 Menagerie sind auch voll mit dem neuen Baum/Stall aufgestellt...
    mein Vorhaben, von jeder Pflanze mindestens 100k zu haben, ist somit kurz vor dem Ziel grandios gescheitert...xDxD
    morgen hätte ich es geschafft... :cry:
    jetzt sind es statt noch 2 wieder 5 Pflanzen, wobei, bis auf die neue Pflanze, die Differenz schnell behoben ist...;)

4. -cohan-

-cohan- Nachwuchs-Autor

- 1 Mitternachtseiche XXL (hoffe den Grundbaum auch, nicht nur das XXL-Upgrade) gibts wohl in der Quest Gassi mit dem Höllenhund. Ansonsten ist das scheinbar wieder ein Eventbaum aus alten Tagen und darum für mich nicht erreichbar.
    - Wendigostall gabs in einem Event, komme ich nicht dazu !
    - Ja und da haben wir ihn wieder den Höllenhund. Für mich wiederum nicht erreichbar, da ich die Horrortomaten nicht produzieren kann ! Horrortomatenstall wiederum aus einem alten Event.

Also in der Gruselecke gruselt es mich schon langsam.
    Sagt mir bitte, dass ich falsch liege und man das doch produzieren kann.

Warum werden hier in Jacks Shop Dinge angeboten, die man nur mit Zutaten aus Items von vergangenen Events bauen kann ?
    Also das sollte dringend überdacht werden. Man könnte für diese "alten" Event-Items ja Quests machen.

Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2025 um 21:52
  5. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Moin, leider nur das Upgrade ohne Grundbaum

Können aller in der Vollmondnacht-Box V sein

ebenso kann man sich alles beim G&T ertauschen

6. -cohan-

-cohan- Nachwuchs-Autor

Danke für Deine Antwort reiny.

Aber es ist klar, dass das so keine Lösung ist für die Gruselecke. Es werden ja immer mehr Items die auf solchen Sondersachen aufbauen.
    Kann ja nicht sein, dass das alles von den älteren Spielern in G&T abhängt. Klar gibt es eine Wahrscheinlichkeit in diesen 5er Boxen, aber die ist sehr klein, und die 5er gibts auch nicht alle Tage.

Also alles in allem schlecht designt.

Wenn man die Logik weiter führt, wird es mit der Zeit darauf hinauslaufen, dass Grusel exquisit für ältere Spieler ist, die das alles mitbekommen haben.

7. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hi, damit ich nicht alles noch mal schreiben muss, hier nur der Link zu einem Post von mir (siehe ganz unten): Ich suche ..... | Farmerama DE

Bei dem Thread aus dem AF ging es ebenso um die Wendigohöhle (erspielbar in einer Quest), dazu noch Infos zur Horrotomate. Mitternachtseiche konnte man sich wie den Horrortomatenstall vor kurzem im Event Spukberg-Besuch erspielen. Ok, ich weiß selber, war nicht so einfach. So weit wie ich mich erinnere, brauchte man dazu leider erst mal Höllenhunde... Den Stall gibt es aber auch irgendwo in einer Quest erspielen. Zum Glück hatten mir dort mehrere Spieler dank G+T weiter geholfen, mir fehlte zu dem Zeitpunkt leider selbst noch der Höllenhund. Horrortomatenstall und Mitternachtseiche hatte ich schon 1x, aber so konnte ich mir diese ein zweites Mal erspielen.

Viele Grüße Flo

Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2025 um 23:44
  8. Goolohexe

Goolohexe Lebende Forenlegende

Hallo,
    ich kann in der Mühle Katzduah Futter herstellen.
    Schubst ihr mich mal bitte wieder von der Leitung,
    wo bekomme ich den Stall her????
    Im Gruselshop hab ich ihn nicht gefunden.

Danke schon mal

9. Pedi63

Pedi63 Forenexperte

doch den gib es im Gruselshop

10. Goolohexe

Danke dir, habe ich total Übersehen.
    Mit Brille wäre das nicht passiert

Pedi63 gefällt dies.
  11. reiny

Moin, Bei Ställen, 1. Seite, obere Reihe, 5. Stall
    der neue Baum Fusang, bei Bäume, 1. Seite, 2. Reihe, 2. Baum

12. Goolohexe

Das ist wohl alles an mir vorbeigegangen, die Neuheiten.
    Aber jetzt war ich Shoppen, nun fehlt nur noch der Platz aber in 3 Stunden hab ich den dann.
    Vielen dank :inlove:

13. reiny

Die waren auch erst für heute angekündigt, waren aber gestern schon da

Ankündigung - Noch ein Vollmond-Update | Farmerama DE

14. -cohan-

-cohan- Nachwuchs-Autor

Danke für Dein Feedback FloS2.

Um den Wendigo Stall zu bekommen brauche ich in Quest "Blumentanz der Kitsune":
    - Karminrote Spinnenlinie -> ok
    - Terrorpflanze -> ok
    - Vampirtomate -> ok
    - Gruselkürbis -> ok
    - Kitsune (Stall) -> braucht Dämoneneiche-Frucht -> Dämoneneiche braucht Mitternachtsfrucht von der Mitternachtseiche -> Sonderbaum nur per G&T
    - Triefauge (Baum) -> aus Quest Urban Gardening -> ok
    - Marshmallowgeist (Baum) -> aus Quest Urban Gardening (via Sarkophagenbaum) -> ok
    - Horrortomate (Stall) -> Sonderstall nur per G&T oder Gruselbox5
    - Koboldauge (Baum) -> ok

Das Event "Spukberg-Besuch", das Du ansprichst gab eine Mitternachtseiche, wenn ich 10 Kitsune gehabt hätte, ich den Stall aber nicht herstellen kann (siehe oben). Also dort habe ich den Baum gebraucht um an den Baum zu kommen ?
    Zum Horrortomatenstall wäre ich in der Zeit nicht gekommen, es haben mir zu viele Items gefehlt um die Abgaben zu generieren.
    Den Höllenhundstall gibts in Jackies Shop aber braucht Horrortomaten...

Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2025 um 17:29
  15. Hias987

Hias987 Boardanalytiker

Ja ich kann BP da auch nicht verstehen - ist mir unerklärlich warum sie die Sondersachen sooo oft einbauen, nur in den Stallupgrades hätte es auch getan aus meiner Sicht.
    In der Quest das update 1 Mitternachtseiche XXL ohne den Grundbaum als Gewinn auszuloten ist auch so ein Ding. Ich hatte den Baum damals auch nicht, konnte ihn mir aber am G&T ertauschen.
    Im Prinzip bleibt da nur der nächste G&T und auf Boxeninhalte hoffen - aber da muss man sehr geduldig sein, bis man die Summen zusammen hat.

16. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hi -cohan-,

Danke für deine Antwort und sehr gut, dass du das noch weiter aufgedröselt hast - mit der Kitsune hatte ich nicht nachgeschaut bzw. bemerkt, dass man da wiederum Söndergedöhns braucht. Verdammte Naht aber auch. Zu der Horrotomate hatte ich mich an anderer Stelle schon geäußert; das sind hier nur 3 Stück und mit viel Glück könnte man diese aus entsprechenden Boxen erhalten (die teilweise in Farmhallenquest erspielbar sind, aber bitte dazu selbst auf die Suche machen falls mehr Infos gewünscht).

Das Event "Spukberg-Besuch" war eh etwas tricky - leider - wenn man nicht die Sondersachen schon hatte (hatte ich auch oben schon geschrieben gehabt - siehe Höllenhund den mal auch erstmal abgeben musste; aber auch hier die Kitsune nicht beachtet). Besser wäre es hier gewesen, dass Event nur mit Eventpflanzen und Drops zu gestalten (höchstens Abgabe von Gruselpflanzen, Tierprodukte oder Bäume, die man gut ohne Sondersachen eintauschen kann). Leider verpasste Chance für BP auch jüngeren Spielern oder nicht soweit Fortgeschrittenen die Möglichkeit zu geben, Mitternachtseiche und Horrortomate zu erspielen. Man sieht es ganz gut an deiner Schilderung und schade, dass es bei dir nicht möglich war.

Klar, ich gebe dir voll und ganz recht. Es wäre sehr schön, wenn BP diese beiden Gegenstände endlich mal in eine Farmhallenquest einspielt und das ganz ohne Abgabe von sonderbaren Sondergedöhns bzw. Sachen, wo man wiederum Sondersachen braucht. Für das Eintauschen vieler Sachen in Jacks Shop braucht man Mitternachtseiche und Horrortomate, daher kann ich nicht verstehen, warum das noch nicht gemacht wurde. Ein paar andere Vollmondsachen wurden ja auch in Quest eingebaut. Und es gibt immer wieder Spieler, die nach diesem beiden Dingen hier im Forum nachfragen, weil ihnen diese fehlen. Die Quest musst nicht unbedingt Vollmond-basiert sein, ist an der ein oder anderen Stelle schon der Fall (z.B. Triefauge). Man kann nur hoffen, dass dies irgendwann der Fall ist. Nur immer auf G + T bzw. Events hinzuweisen ist langfristig auch keine gute Option.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass Mods hier mitlesen und daher kann man ebenfalls hoffen, dass dieses Feedback von den Spielern weitergegeben wird, Dafür sage ich 1000x Dankeschön, wenn dies sein sollte und ebenfalls Dankeschön an BP, wenn man die beiden genannten Sachen in Quest als Gewinn einbauen könnte und das bitte ganz ohne irgendwelche Stolperfallen. Damit wünsche ich dir und allen anderen noch einen schönen Farmabend bzw. eher Farmnacht.

Viele Grüße Flo

Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2025 um 23:31
    -cohan- gefällt dies.
  17. elfriede

elfriede Lebende Forenlegende

geisterschule III in 2 minuten erledigen können, die beiden up`s kommen morgen früh drauf

18. Brüllkäfer_I

Brüllkäfer_I Lebende Forenlegende

Kannste jetzt schon drauf machen...läuft dann 10 Stunden.
    Doppelt ernten...heute Abend und morgen früh dann.;)

elfriede gefällt dies.
  19. elfriede

elfriede Lebende Forenlegende

dankeeeeeeeeeeeeee

Brüllkäfer_I gefällt dies.