Feedback und Gesprächsrunde zum Edelweißtal II

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pfefferminz_Patty gestartet, 4 Dezember 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pedi63

Pedi63 Forenexperte

Komisch bei mir ist immer Holzmangel, vorallem bei dem gewöhnlichen Nutzholz oder besser gesagt Baumstämmemangel.
    Habe bis jetzt noch nichts für die Alpen gekauft. Bin jetzt in Level 23 aber von Spielespaß kann ich nicht reden.

Lg Pedi

kathaö, Wolf.K., Ricky1966 und 5 anderen gefällt dies.
  2. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Ich wäre dafür, das man aus Baumfrüchten auch Alpenpflanzen herstellen kann. 8):D

DAS wäre eine sinnnvolle Nutzung und man hätte nicht immer so extremen Engpass.
    Würde auch in den Kreislauf passen.

Den ersten Alpenbaum kann man auch ohne Holz herstellen.
    Da fehlt auch bei den Alpenpflanzen das Pendant dazu, wenigstens eine Pflanze ohne Holz herstellen zu können.

Ohne Holz kommt alles zum Stillstand.
    Man muss sowieso hin und her jonglieren, wenn man Pflanzen aus Früchten herstellen kann, würde das die Situation erheblich entzerren.

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2023
    kathaö, RitchyHunter, Wolf.K. und 3 anderen gefällt dies.
  3. Anne545454

Anne545454 Forenaufseher

Bin auch gestern in Level 22 gehüpft.
    Neue Fläche freigeschaltet.jetzt heißt es noch mehr Bäume herstellen.
    Wenn nur der Holzvorrat nicht so schnell schmelzen würde.;)

RitchyHunter, Wolf.K., Pedi63 und 2 anderen gefällt dies.
  4. redbaron1

redbaron1 Foren-Herzog

lach jackiblack mit dem Holz kämpfe ich schon ne ganze Weile , manchmal muß es eben sein die Flächen einfach so vor sich hin laufen zu lassen und warten bis der Bestand wieder gestiegen ist.

5. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

Warum entzerren oder vereinfachen? Die Alpen sind doch als "Hardcore HL Quest" deklariert!
    Hier soll und kann niemand in 3 Tagen das Endziel erreichen. Von einem permanentem Holzmangel kann ich auch nicht sprechen, wer, wie hier schon mehrfach erwähnt, die Baumfläche richtig nutzt, hat keinen Holzmangel. Mindestens 50% der Fläche mit Aprikosen bepflanzen und von den anderen Bäumen je nach Bedarf 1-2 Stück. So handhabe ich das jetzt ca. 14 Tagen und habe aktuell reichlich Holz, Bäume und Pflanzensamen im Lager.
    Hier bringt die gesunde Mischung den Erfolg.

6. Ricky1966

Ricky1966 Kaiser des Forums

glückwunsch.

da gebe ich dir recht.
    dem holzmangel/baumstämme kann man mit langsam spielen nicht entgegen wirken, es ist absoluter blödsinn...

das einzige was hilft sind soviele aprikosen bäume wie möglich aufzustellen und vielleicht lang laufende bäume schneller laufen lassen...
    übrigens nicht mal so schlecht , weil dadurch dann wiederum mehr drops für die kunden bei rum springen.
    dann kann man auch mal ein bonbon einsetzen und ist nicht für die katz...

das ist ganz einfach zu rechnen .
    man kann bei normallauf der bäume ,nicht mehr holz produzieren wie die pflanzfläche schluckt.

4,5 stunden produziert ein aprikosenbaum 3 holz
    4,5 stunden schluckt eine alpenrose 3 holz
    pflanzt man jetzt zb. den pilz dann braucht dieser in 4 stunden schon 6 holz (1 gewönhnliches holz),
    also mehr wie die höchstproduktion an holz her gibt.

level 22 ist für kurze zeit eine ausnahme, da die + 5 bäume ab dann, erstmal für dieses level, für einen überschuss sorgen.
    aus 18 bäume zu 18 felder werden dann , 23 bäume zu 18 pflanzen...
    somit kann man in 4,5 stunden 15 holz mehr produzieren.
    die aber durch pflanzen für abzeichen 2 , schneller geschluckt werden wie sie nachwachsen.
    ab level 23 sind es dann 23 zu 21 .... also 6 holz mehr, die einen pilz ausmachen würde.....

aber......

hatte am wochenende plötzlich bei den kunden eine riesen nachfrage an lärchen.
    konnte mit hängen und würgen so gerade alles bedienen .
    musste aber einige davon aufstellen und hatte somit einige aprikosen weniger stehen, sonst hätte es nicht hingehauen.
    am wochenende sind dadurch 20 große baumstämme (360 holz ) drauf gegangen.

lass ihn mal alles ausbauen wo abzeichen 2 gebraucht werden, dann wird er nicht mehr so reden...

denn erst ab dann , nimmt das holz rapide ab oder hält sich kaum noch die waage.
    man muss schon richtig gut jonglieren , um so wenig holz wie möglich zu verlieren...

@jemesa53 und einige andere haben ja schon geschrieben, dass sie fast die hälfte an aprikosen stehen haben.
    ca 4-5 buchen und von dem rest zwischen 1-2... je nach wunsch des kunden und fülle des lagers werden diese gewechselt.
    genauso , habe ich die verteilung auch stehen.

zum glück beschert die eule ab und zu mal einen nützlichen baum...
    das führt auch dazu, dass einiges an holz gespart wird.

ich achte schon vom ersten tag der alm, auf die baumstämme und selbst bei mir hat das holz abgenommen.
    habe jetzt schon über 2700 holz weniger, seit einführung der pflanzfläche.

was wird das noch werden, wenn ab level 28, fast nur noch level 3 abzeichen benötigt werden...
    es brauch ja für jedes 2mal abzeichen 2....

das wetter hilft da auch nur begrenzt.

ich sage mal so....

einfach weiter machen....
    und wenn die neue sonnenblumen fläche erstmal da ist , werden wir wissen ob es das ganze wert war.... ;)
    ich werde mir die sonnenliege, nach da oben mitnehmen und erstmal die sonne auf den pelz scheinen lassen :)

level go-go- hütte ist bei mir in ein paar stunden geschichte , bin mal gespannt, wie sich das nächste level schimpft.

allen, alles gute und lasst euch nicht ärgern.

bleibt oder werdet gesund.

gruß ricky

7. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Würde gerne welche gegen Pilzkörbe oder Blütenkranz tauschen
    das wollen die Kunden, bekomme ich aber nicht bei der ernte
    Wird wohl noch dauern bis das geändert wird
    Lager Ausbau ging ja flott
    gut die wollen da ja auch verkaufen
    nur wenn ich halt wenig AEP machen kann, brauch ich da auch nix zukaufen
    das Wetter ist wie im RL
    wechselt ständig xD
    und verstehen tu ich es auch noch nicht :eek::music:
    Edit
    Aprikosen hab ich auch zu fast 50% stehen
    ich kann die aber nicht stündlich ernten
    somit kommt da zu wenig holz
    das gewöhnliche und das Qualitäts Holz brauch schon einiges an Stämmen

jemesa53 gefällt dies.
  8. redbaron1

redbaron1 Foren-Herzog

lach naranja was mich bisserl nervt ist der schredder da wird dir angezeigt was du wahrscheinlich bekommst zu fast 90% und bekommst dann grade mal 5 spriesser oder ähnliches aber ist ja ein Spiel von BP da kann alles passieren :))

Pedi63 und jemesa53 gefällt dies.
  9. jackiblack

Ich hab eine gesunde Mischung und trotzdem Holzmangel.
    Es geht auch nicht darum das Endziel in 3 Tagen zu erreichen.
    Ich hatte vorher nie Holzmangel.
    Jetzt wird es immer weniger Holz.
    Dem entgegen zu wirken, muss ich bei der Pflanzenherstellung pausieren, um erstmal wieder ausreichend Holz zur Verfügung zu haben und Bäume kann ich auch nicht genug herstellen. *Außer Aprikosen*
    Wenn ich die Alpen mit allen Möglichkeiten spielen will, muss ich irgendwo Abstriche machen.

Wo steht denn "Hardcore" Quest? o_O

Die Aussage, wer Holzmangel hat, macht was verkehrt, finde ich hier auch ziemlich einfach.

Ich habe nicht mal alle Skills der Pflanzen frei geschaltet.

Warum ging es denn die ganze Zeit gut mit der Holz und Baumwirtschaft und plötzlich kippt die ganze Lage?
    Weil zu viel Holz mit den Pflanzen verarbeitet werden muss plus noch die Baumherstellung.

naranja, Wolf.K., Pedi63 und 4 anderen gefällt dies.
  10. -Fred_Ferkel-

Ich schrieb nicht "wer Holzmangel hat, macht was verkehrt", ich schrieb nur wie man dem entgegenwirken kann. Die Aussage "Hardcore Quest" wurde hier im Forum irgendwo von einem Moderator getätigt. So nach dem Motto: Da werden sich viele die Zähne dran ausbeißen müssen. Frag mich aber nicht mehr wo, das wurde hier im Thread auch schon mal thematisiert.
    So wie es auch @Ricky1966 schon weiter oben schrieb, muss man natürlich Bäume mit langer Laufzeit pimpen. Rotbuchen, amerikanische Buchen, Sommer und Sauerkirschen z.B. bekommen bei mir immer 3-4 Baumsprießer (welche die Kunden bringen) verpasst. Dadurch werden eben die Bäume welche viel Holz liefern auch schneller fertig und ich kann damit auch wieder viel und schnell Holz nachproduzieren.

jackiblack, jemesa53 und pflaumenmousse gefällt dies.
  11. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Das Einzige, was man meiner Meinung nach dabei verkehrt macht, ist, dass man zu schnell die Pflanzen erntet, weil man ja gerne schnell alles ausbauen und leveln möchte.

Ich mache überwiegend die "klassische Bepflanzung": 1. Reihe Alpenrose, 2. Reihe Pilze, 3 Reihe Alpenrosen, 4. Reihe Pilze, 5. Reihe Alpenrosen. Wenn ich Zeit habe und zeitnah ernten kann, ernte ich nur die Alpenrosen und lasse die Pilze wegen dem +1 Bonus stehen. Dann säe ich wieder die Alpenrosen dazwischen, dann noch einmal das gleiche und danach ernte ich alle Pflanzen. So spare ich viel gewöhnliches Nutzholz für die Pilzsamen, komme aber natürlich nicht so schnell voran.

Z. Zt. habe ich gerade Sturm, das bedeutet bei ausgebauter Alpenrose jeweils rechts noch 1 Feld mehr. Das überträgt sich auch auf die Pilze. Bedeutet natürlich auch, dass nicht alle zu bepflanzenden Felder belegt werden können, es sei denn, man opfert Samen für die restlichen 2-Feld-bzw. 3-Feld-Bepflanzungen, was natürlich aus meiner Sicht Verschwendung wäre. Aber auch da greift natürlich wieder, man kommt nicht so schnell voran.

Meine Produktionsslots sowohl in der Herstellungsstation als auch im Umwandler sind fast immer durchgängig gefüllt, meistens fertig und warten nur darauf, bei Bedarf abgeholt zu werden. Ich produziere also nicht so viel für das Lager (nur bei den Werkzeugkisten mache ich eine Ausnahme, da ich die fürs Recycling brauche). Auch da bin ich etwas langsamer.

Und ich benutze so gut wie keine Puscher (nur wenn das Lager mal wieder überzulaufen droht), denn das würde alles nur beschleunigen und dann hätte ich wahrscheinlich nicht nur Zeitstress sondern auch zu wenig Holz.

kathaö, naranja und pflaumenmousse gefällt dies.
  12. jackiblack

Das mache ich auch alles. Trotzdem haut es nicht hin.
    Ich lese ja nun schon aufmerksam, was andere so machen. :music:

Momentan ist das Früchtelager voll, so das ich keine Bäume pimpen kann.

Bäume stehen :
    10 Aprikosen
    5 Buchen
    1 Rotbuche
    3 EU Lärchen (hier fehlen Baumfrüchte, die dauernd Kunden verlangen, deswegen gerade 3. Sonst nur 1)
    2 Sauerkirsch
    1 Sommerkirsche
    1 Hunza

Wo ist der Fehler? o_O

Baumstämme aktuell
    3 klein
    72 mittel
    14 groß

jemesa53, pflaumenmousse und -Fred_Ferkel- gefällt dies.
  13. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Ich lass mir Zeit beim Skillen der Pflanzen und beim Ausbau der Läger.
    Ich seh für mich zur Zeit keine Notwendigkeit dafür.
    Hab noch nichtmal den Frauenschuh freigeschaltet. Den werde ich erst dann freischalten wenn die Kunden ihn verlangen.
    Mein Ziel ist es die Kunden zu bedienen und AEP durchs schreddern zu bekommen. Fürs schreddern nutze ich nur noch große WZK.
    Pflanzen skillen und Läger ausbauen werde ich auch in Zukunft nur wenn ich Ware dafür übrig habe.
    Ich komme mit meiner Strategie sehr gut klar in den Alpen und hab und werde nie Holzmangel haben.

luhmuh, jemesa53 und pflaumenmousse gefällt dies.
  14. redbaron1

redbaron1 Foren-Herzog

jackiblack ich machs auch fast so wie jemesa53 nur gehen mir trotzdem fast die Bäume aus, aber bisserl Reserve halt ich immer vor wenn was schnell gehen muß, und die Spriesser da könnt ich glatt schon mindestens 5 ha bestellen, Schrotte täglich schon viele davon , aber was solls ist ein Spiel soll ja auf Dauer angelegt sein .

jemesa53 und pflaumenmousse gefällt dies.
  15. -Fred_Ferkel-

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Selbst mit dem freischalten und skillen der Pflanzen, Lager usw. bin ich bis auf die letzte Stufe vom Frauenschuh (4 x Gartenbau-Abzeichen **) komplett durch. Zaubern kann ich ja leider auch nicht sondern nutze einfach die Strategie wie weiter oben beschrieben.

16. jackiblack

Das mache ich nicht so oft. Habe lieber reine Pflanzung. Aber gerade bei Holzmangel hab ich das zuletzt auch öfter gemacht.

Das ist bei mir auch so. Produktion läuft und wird bei Bedarf und bei ausreichend Platz im Lager abgeholt.

Pusher nutze ich, damit sie nicht überlaufen bei den "langen" Bäumen.
    Weg werfen will ich die nicht.

Ich werde jetzt mal noch mehr Aprikosen aufstellen und nur von Früchten, die wenig da sind 2 Bäume dazu stellen.
    Mal sehen, wie das dann für paar Tage klappt.
    Irgendwie muss dem Holzmangel ja beizukommen sein.

Wenn ich hier lese, was ihr so macht, ist das nichts groß anderes, als bei mir. o_O:music: Eigentlich.

naranja, Ricky1966, Wolf.K. und 4 anderen gefällt dies.
  17. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

:D Damit Du vielleicht nicht ganz so frustriert bist, hier mein aktueller Baumstamm-Bestand

Viele würden es jetzt Baumstamm-Mangel nennen, ich nenne es "noch habe ich ausreichend Baumstämme" :oops:
    Zumal meine Produktionsslots für Holz alle gefüllt sind und nur auf Abholung warten. :D

naranja, pflaumenmousse, Wolf.K. und 4 anderen gefällt dies.
  18. jömi54

Die Aprikosen nützen ja auch nur wenn man sie ständig zeitnah nach 1,5 Stunden ernten kann.
    Das wäre mir zu stressig und die Gelegenheit dazu hätte ich auch nicht immer. Möchte ich auch gar nicht.
    Wäre ja dann ein Endlos-Event.

@jemesa53 ....schönes Banner haste:inlove::D

pflaumenmousse und jemesa53 gefällt dies.
  19. jackiblack

Danke dafür. ;)
    Wenn ich das sehe, habe ich tatsächlich kein Holzmangel. lach xD
    Aber Wohlfühlbestand ist bei mir eindeutig höher, als ich jetzt habe.
    Ich bin aber auch ein Horter. Immer nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen. 8)
    Vielleicht denke ich deswegen, ich hab Holzmangel. :p

naranja, pflaumenmousse, Ricky1966 und 2 anderen gefällt dies.
  20. jömi54

Ich weiß jetzt schon was der Sonnenblumen-Hügel für meine Farm wert ist.
    Ihr werdet das sicherlich auch noch rausbekommen....denn ich schliesse mich mal wieder von deinem "WIR-Geschreibsel" aus, weil es langsam aber sicher nervend wirkt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.