Feedback und Gesprächsrunde zum Edelweißtal

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pfefferminz_Patty gestartet, 4 Dezember 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Odzy

Odzy Allwissendes Orakel

Hallo Ferkel,,, mmmmm ich hab jetzt Lust auf Kochschinken8) hihihihi

Ich rede aber nicht über AEP. Was wird in Herstellungsmaterialien - Lager gelagert ?

Richtig:
    • Werkzeugkasten:
      • Werkzeugkasten klein
      • Werkzeugkasten mittel
      • Werkzeugkasten groß
    • Humus:
      • Basishumus
      • Qualitätshumus
      • Luxushumus
    • Nutzholz:
      • Basisnutzholz
      • Gewöhnliches Nutzholz
      • Qualitätsnutzholz
    ABER kein Ferkel xD uns schon mal gar nicht Kochschinken 8).

Wenn der Herstellungsmaterialien - Lager größer wäre könnte man mehr Lagern und somit leichter wenn man was brauch auch bauen wie z.b. ein Baum und nicht erst Produzieren zu müssen.
    So musst du immer aufpassen das es nicht mit Sachen zugemüllt wird die du nicht brauchst oder sogar Sachen Löschen musst etc.
    damit du z.b. ein Baum ernten kannst.

Schönes WE, bin jetzt in der Kühe :pxD8).

2. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

Dito.......gähn.

3. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Moin,

ich habe dann endlich Level 15 erreicht. Nun sieht mich dieses langweilige Tal nicht wieder. Wie schon zur Einführung geschrieben, gefällt mir diese Mechanik überhaupt nicht. Nicht nur die Mechanik, auch die Grafik, eingezäunte Bäume, laufen die sonst weg? Egal, nicht mehr mein Problem.
    Für mich hat dieses Tal, so wie es ist, wirklich nichts mit Farmerama zu tun, für mich ist das ein komplett anderes Spiel, welches ich niemals spielen würde. Ich spiele Farmerama seit 12 Jahren und das unter anderem, weil ich da nicht eingeschränkt bin und so spielen kann wie ich möchte, also eigene Strategie und nicht stumpfsinnig das machen muss, was vorgegeben wird.

cooley, mandyli2012, Wolf.K. und 32 anderen gefällt dies.
  4. saubiest

saubiest Colonel des Forums

Ich dümpel immer noch in Level 1 :oops:

5. iwalam70

iwalam70 Lebende Forenlegende

315 AEP vor Alpen-Level 14, laaaangweilig.
    Ich hole mir nur bei 15 die WL und dann
    sind die Pixel-Alpen für mich Geschichte.
    Da sind mir die echten Alpen direkt vor
    der Haustür 1000 mal lieber.
    Wünsche ein schönes WE. ;)

Wolf.K., Bauer-Ronny, timi4.4 und 15 anderen gefällt dies.
  6. Violet78

Violet78 Foren-Graf

Noch 8495 AEP bis Level 13, dann hat das Elend hier bald ein Ende. Ohne die WL wäre ich schon lange weg. Die Bonbons sind auch Mangelware. -.--.--.-

7. tundalus

tundalus Foren-Graf

Stimmt, ist ein komplett anderes Spiel, das mit seinem ... ich sag mal positiv: Kreislaufwirtschafts-Ansatz eine andere Dynamik und Mechanik mitbringt, als die Farm. Das könnte m. E. sogar ein ganz netter Zeitvertreib sein (wenn man nicht erwartet, daß man da Farm 2.0 bekommt ;)), wenn A) das Tal nicht am Tropf der Farm hinge und davon abhängig wär (dann ist das auch noch eine Einbahnstraße!), B) wenn es nicht so komplett unausgegorene Ecken gäbe (seit Lv. 13 der ewige Kampf um das Holz für die Bäume, der massiv ausgebremst wird durch ein zu mageres Früchtelager) und C) einem durch die Fehler eigentlich schon von Anfang an der Spaß verdorben worden wäre.

Ich hatte es zu Beginn als eine Art alternativen Dauer-Farmexpress bezeichnet ;) ... naja, ist es partiell auch; das ist nicht schlecht. Nur leider kommt dabei wenig rum für die Farm (außer paar weniger Tanne XXL und Esel orange; und natürlich Eishirsch + 2x WL).

Fazit: Außer Spesen wenig gewesen ;) Aber den neuen Baum in Lv. 16 gönn' ich mir noch :D

Wolf.K., timi4.4, Nunuk und 10 anderen gefällt dies.
  8. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Ich denke auch, das ich mit Lev 16 dann erstmal genug habe von dem tollen Tal. :music:
    Ich glaube auch nicht, das es seitens BP noch weitere wirkliche "Anreize" für die Farm, wie Eishirsch und WLs geben wird.
    Das würde mich eher überraschen.
    Aber vielleicht, wenn kaum noch jemand das Tal bespielt, wird BP dann noch was "raus hauen".
    Da das Konzept bis jetzt aber nur bis Lev 20 reicht, glaube ich da eher nicht dran.

Das müssten sie dann aber theoretisch so alle 15 Lev machen, damit viele Spieler überhaupt Lust haben weiter zu machen, um sie bei Laune zu halten.
    Nach dem Motto: Spielt das Edelweißtal, dann bekommt ihr was Tolles für die Farm. :D

So wird sich das wahrscheinlich irgendwann erledigt haben.
    Wie hieß noch der Ableger von Farmerama, der nach 2-3 Jahren auch eingestampft wurde?
    Fantasyrama war das glaub ich.

cooley, Wolf.K., Bauer-Ronny und 10 anderen gefällt dies.
  9. Chatbot

Chatbot Ausnahmetalent

In Level 16 ist es ja nicht nur der neue Baum "Europäische Lärche", der freigeschaltet werden kann, sondern zusätzlich wird noch eine weitere Spielfläche von 4 Einheiten hinzugefügt. BP versteht es äußerst geschickt, die Bedürfnisse der geneigten Spielerschar zu befriedigen. Ich bin sehr gespannt, was nach Level 20 dem Edelweistal als "Superfeature-Lockmittel" hinzugefügt wird. BP wird sich anstrengen, da bin ich mir ziemlich sicher.

10. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Du sagst es ja selbst, ohne "Superfeature Lockmittel" wird kaum jemand Lust haben das Tal zu spielen.

Heißt für mich im Umkehrschluss, das das Spielelement allein für sich völlig uninteressant ist. Eben ein tot geborenes Kind.
    Das Tal wird nur "erfolgreich" sein, wenn es richtig gute Belohnungen für die Farm gibt.
    Wie weit das von BP so gedacht ist, weiß ich nicht.
    Denke, das die sich das schon anders vorgestellt haben.
    Aber das weiß ja niemand. :music:

11. tundalus

tundalus Foren-Graf

Damit hast Du, glaube ich, einen sehr guten Punkt herauspräpariert: Das Tal könnte ein "Ableger" sein, der in und für sich ein neues, (ganz) anderes Spiel ist; und das mit seiner Dynamik durchaus Fans finden könnte (ich hab irgendwo gelesen, daß es natürlich schon lange andere Spiele gibt, die auch auf so einer klaren ... ähm ... Zeug-Vernichtungs- bzw. Recyclingschiene fahren).

Blöderweise funktioniert das Tal aber nicht ohne die Farm. Wer die Farm doof, langweilig und schnarchig vom Konzept findet, kann bzw. wird auch mit der Alm nix anfangen können (schon gar nicht, wenn man monatelang Sterne auf der Farm sammeln muß, um überhaupt mal am Edelweiß schnuppern zu dürfen :D). Und wer die Farm liebt, der fremdelt offenbar überaus häufig mit dem Alm-Konzept. Als Parallelveranstaltung ist das, muß man wohl so konstatieren: ein Flop.

12. Chatbot

Chatbot Ausnahmetalent

Ja, ohne starke spielerisches Lockmittel läuft sich das Edelweißtal komplett tot, davon bin ich überzeugt. Auch muss die technerische Spielgestaltung unbedingt verbessert werden. Diese extrem vereinfachte Spielmechanik gab es bereits schon Anfang/Mitte der 90er Jahre, damit kannst Du aber heute keinen mehr dauerhaft aus dem Sessel reißen.

Bauer-Ronny, Nunuk, pflaumenmousse und 8 anderen gefällt dies.
  13. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

Quelle? ^^
    Aus Betreibersicht ist es mit Sicherheit kein Flop! Das Forum kann da nicht unbedingt als Maßstab genommen werden. List man z.B. in den AF mal quer, spielen schon eine ganze Menge Farmer das Tal, welche durchaus positiv gestimmt sind und auch dort Umsätze generieren.
    Der Betreiber möchte die Onlinezeiten der Spieler erhöhen, um somit auch mehr Klicks zu bekommen. Das Ziel hat er ja schon erreicht, kann man ja hier im Thread nachlesen.
    Mir selbst fehlen noch 4405 AEP`s bis zur 15, danach werde ich trotzdem weiterspielen. Warum?
    Ich möchte einfach, sobald es nach dem Level 20 weiter geht, nicht 5 Level aufholen müssen, um an evtl. tolle neue Items oder WL zu kommen.
    Dass der Betreiber im weiterem Verlauf neue Anreize setzt, davon gehe ich stark aus, ansonsten revidiere ich meine Aussage und tendiere dann auch zum Flop!
    We will see.....

14. tundalus

tundalus Foren-Graf

Ui. Erwischt! Meine (Du hast natürlich recht: nur Pseudo-)Quelle sind die Kommentare hier und in der Baracke. Also: rein anekdotischer Beweis :D

Deinem "We will see" schließe ich mich gern an. Und werde ggf. irgendwann in der Zukunft beharrlich leugnen jemals das Wort Flop auch nur gedacht zu haben ;)

15. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Noch knapp 8000 AEP bis Level 15.
    Und dann ? Im Moment tendiere ich noch zum Alpen-Abstieg.
    Wie schon erwähnt, habe ich Spiele mit einer solchen Mechanik früher auch schon angestetet und sehr kurz danach wieder eingestampft.

Mir ist die Rückkoppling zur Farm zu wenig, denn außer dass ich da meine Produkte vernichte kommt ja nichts.
    Nach der zweiten WL ist da erst mal leerer Raum.

Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass sich das Edelweisstal in dieser Form nicht durchsetzen wird, vor allem die Extra-TG und Echtgeld kostenden Erntehelfer.

Grüße

Nunuk, pflaumenmousse, Emely104 und 8 anderen gefällt dies.
  16. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Ich brauche noch genau 5000 AEP bis Level 16. Und ja ich werde danach natürlich noch weiterspielen denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es ab Level 21 wieder ein super-super Item geben wird und jeder, der dann ab Level 16 aufgehört hat, wird sich dann "genau dahin" beißen (ich bin ein positiv denkender Mensch). Und wenn nicht, es es für mich auch nicht weiter schlimm.
    Aufhören kann ich jederzeit aber bis dahin habe ich meinen Spaß. 8)

Ich habe übrigens keine Probleme mit der Lagerkapazität. Ich habe alles soweit es geht ausgebaut und verarbeite das Material und das Holz zu Bäumen und von den Früchten, die die Kunden verschmähen, baue ich Abzeichen. Werkzeugkisten werden regelmäßig recycelt, ebenso das Qualitätsnutzholz, dass immer mal wieder bei der Holzproduktion zusätzlich anfällt, jetzt aber noch nicht benötigt wird. Und sollten es mal zu viele Abzeichen werden, kommen die auch ins Recycling, bringt schließlich alles AEP.
    Ich produziere grundsätzlich 1 Runde (mind. 2 Stück) Alpen-Aprikose und dann beim nächsten Durchgang zwei Bäume, die Holz brauchen. Nach jeder zweiten Holzernte ist immer ausreichend Basisnutzholz für 2 Bäume vorhanden.

Mein Vorteil ist ganz klar das Säger-Abo. Dadurch habe ich grundsätzlich 2 Slots zur Verfügung und für die Schlüssel schalte ich mir überwiegend den 3. Holzproduktionsslot frei. Außerdem gibt es beim Säger-Abo die 5% Chance auf Verdopplung der "Ernte" im Sägewerk.
    Das rechnet sich auf Dauer auch. Ich komme gut zurecht :D

Venefica76, Golfinchen53, Nunuk und 9 anderen gefällt dies.
  17. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

Dem schliess ich mich an.
    Ich bin irgenwo in Level 15 und gondel mitlerweile ganz automatisch hoch ins Tal (daran werd ich mich wohl nie gewöhnen -.-:p)
    Mich nervts auch in keinster Weise. Ich hab sogar Spass dran :oops:
    Ob und wie es weiter geht? Ist mir eigentlich schnurz:music:
    Ich klick gern bissl in der Gegend rum :p
    Auf meiner Itemfarm ist es ja total langweilig. Und da sie abends meist eh immer geöffnet ist, klick ich eben in den Alpen so vor mich hin.

Mal sehe was BP da noch so alles einfällt ... Aufhören kann ich immer noch. :)

cooley, mandyli2012, Venefica76 und 13 anderen gefällt dies.
  18. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Selbst wenn BP irgendwann, dann wieder was einbaut, was wirklich gut wäre für die Farm, wie lange braucht man dann um das zu erspielen? Jetzt hat es, bei mir, fast 3 Monate gedauert um Level 15 zu erreichen. Dafür sind knapp 73.000 AEP nötig gewesen. Bis Level 20 also weitere 3 Monate. Sagen wir in Level, hm keine Ahnung, 25 bringen sie wieder was, dass halbwegs interessant für die Farm wäre, da spiele oder besser gesagt, ärgere und quäle ich mich auf den Alpen dann ein Jahr rum um diesen "Gewinn" zu bekommen? Bis dahin hat der doch eh keinen größeren Wert mehr. Es kostet mich dann monatlich Geld für die Maschinen, zusammengerechnet dann so viel, dass ich mir auch was besseres damit kaufen könnte.

cooley, Nunuk, pflaumenmousse und 8 anderen gefällt dies.
  19. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

Evtl. kommen ab Level 21 ja 4 Kunden täglich? Möglichkeiten neue Anreize zu setzen gibt doch so einige. Lassen wir uns einfach überraschen.
    Btw: Außer ab und an mal 100 Baumsprießer für Kino TG setze ich kein Echtgeld ein, es geht auch ohne.
    Eine Kosten-Nutzen-Rechnung sollte man in einem Onlinespiel eh nicht erstellen. ;)

Venefica76, Nunuk, pflaumenmousse und 7 anderen gefällt dies.
  20. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Sicher geht es ohne Geld :) Aber wenn du etwas nicht magst, dann willst da schnell wieder weg und etwas schneller bin ich wieder auf meiner Farm, wenn ich da im Tal mit Maschinen spiele. Nein, spielte. Ist ja Geschichte. :)

cooley, iwalam70, Nunuk und 8 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.